Ungeziefer im Kratzbaum

  • Themenstarter Themenstarter HollyGolightly
  • Beginndatum Beginndatum
H

HollyGolightly

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2010
Beiträge
14
Hallo zusammen!

Unsere beiden Fellnasen haben seit Jahren einen Banana leaf Kratzbaum von Karlie,den sie sehr lieben. Vor einer Weile sind mir daran kleine Käfer oder sowas aufgefallen. Sie sind ca 5mm lang,braun und pelzig.
Nun sind wir umgezogen und der alte Kratzbaum ist weg. Leider habe ich auch am neuen wieder solche Viecher entdeckt.
Weiß einer von euch,um was es sich da handelt? Und ganz wichtig natürlich: wie bekämpfe ich das Ungeziefer? Ich habe von ardap gelesen,aber da spalten sich ja die Geister. Jetzt im Winter könnten wir den Kratzbaum nach Behandlung auch für ein paar Tage auf den Balkon stellen. Aber hilft das gegen den für Katzen giftigen Wirkstoff? Oder reicht die Kälte vielleicht schon,um die Viecher loszuwerden?
Ich ekel mich so! Könnt ihr helfen?

So
Sehen sie übrigens aus: https://forum.aquacomputer.de/index...55&h=359b7886ec23c047e7f04f9b58789dc96a907b15
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Könnten das Larven des Speckkäfers sein? Bitte mal googeln (auch wenn´s eklig ist😱).
 
Schau mal bei Teppichkäfer. Die sehen auch so aus. Hatten wir schon....und letztens auch mal wieder. Man wohnt gern in unzugänglichen Ecken mit Haaren von Katzen,oder auch Hautschüppchen, hinter der Coch.....Schränken.
Die Käfer kommen übrigens von draussen rein. Man wohnt auch gern in Vogelnestern. Die Käfer sind winzig, so 2mm und fast schwarz.
Wir haben Ardap genommen. Da wo die Katzen nicht hinkommen, immer wieder eingesprüht und seeeehr viel staubgesaugt.

Den Kratzbaum würde ich gründlich einsprühen und dann auf dem Balkon auslüften lassen. Das dann mehrfach.
 
Speckkäfer und Teppichkäfer kommt schon hin...ist schon bäh... aber soweit ich gelesen habe,sind die ja ‚nur‘ ekelig,nicht gefährlich oder so.

@Momodu: welches Ardap habt ihr da genommen? Es gibt ja Green und normal,Spray,Pulver,Vernebler.. das Flohspray von ardap kommt mir wenig sinnvoll vor.
Ging das mit den Katzen klar? Ist keiner durchgedreht oder so?
 
Ardap besteht hauptsächlich aus Permethrin und ist hochgiftig für Katzen!!!
 
Werbung:
Ist das auch dramatisch,wenn ich den Baum danach auf dem Balkon ein paar Tage lüften lasse und absauge? Fällt dir sonst vielleicht noch eine gute Alternative ein?
 
Alternativen hab ich keine. Ich hatte das Problem noch nicht.
Wenn du unbedingt Adarp anwenden willst, würde ich ihn auf dem Balkon einsprühen und dort lüften lassen. Allerdings weiß ich nicht, was passiert, wenn das Zeug aus irgendwelchen Gründen abgeleckt wird. Mir persönlich, wäre das zu heikel.
 
Ich würde den Kratzbaum erstmal gründlich absaugen, auf den Winter warten und bei stärkerem Frost immer wieder mal einen Tag raus stellen.
Schockfrosten ist immer gut gegen Ungeziefer - und dabei völlig ungiftig.
 
Würde da vielleicht eine Ozonbehandlung helfen? *grübel*

Jedenfalls soll Ozon doch auch Flöhen und anderen unliebsamen Bewohnern den Garaus machen, hatte ich mal gelesen.

Anbieter gibt es da viele, und die Geräte kann man auch tage- oder wochenweise mieten, soweit ich weiß. Nur müssen natürlich Mensch und Katz aus dem Raum, der gerade ozoniert wird, draußen bleiben.
 
Teppich- oder Pelzkäfer..würde ich tippen. Beides harmlos. Ich hatte diesen Sommer auch Besuch von den kleinen Krabbeltieren.
Ich würde mal schauen, ob man das Nest findet. Die erwachsenen Käfer wollen ans Licht und lassen sich somit ganz gut auf Fensterbänken einsammeln.
Die Larven hingegen sind in Ritzen und Spalten, und lassen sich aber durch saugen beseitigen.
Katzenkissen, Katzenliegen alles was in die Waschmaschine passt bei 60 Grad waschen. Alternativ ein zwei Tage die Tieflkühltruhe damit befüllen. Oder eben jetzt wo es kalt ist, auf den Balkon.

Zur Vorbeugung gilt bei den Käfertieren, das gleiche wie bei Kleidermotten.. Lavendelsäckchen oder Zedernholzscheiben mögen sie nicht.

Ich habe bei uns auf irgendwelche Mittel verzichtet und lediglich einige Tage gründlich alle Ecken, Ritzen etc. mit dem Staubsauger bearbeitet. Der Katzenbaum bekam 'ne Dusche mit dem Dampfreiniger verpasst.

War kein großer Akt, nach drei vier Tagen war Ruhe und ich habe vorsorglich etwas Lavendel in der Wohnung verteilt..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Da wir diese entzückenden Krabbelviecher auch hatten (ein paar sind wohl noch da)...wir haben Kieselgur gestäubt.
Unter Schränke,hinter Fussleisten,überall wo die Katzennasen nicht hinkommen. Das Zeugs ist nicht giftig,würde aber wahrscheinlich ein super Nieskonzert auslösen 🙂
Kratzbaum und Sonstiges haben wir alles mehrfach abgesaugt.Unbedingt Unterseiten beachten.
Die Krabbler sind überwiegend nachtaktiv,besonders der Nachwuchs,die sieht man also gar nicht so oft.
Kieselgur gibt es z.B. bei Amazon mitsamt einer Stäubeflasche,ist aber sicherlich auch sonst zu bekommen.
Uns hat es wirklich gut geholfen und den Katzen in keinster Weise geschadet.

Hier steht noch was dazu,betrifft zwar Bettwanzen,die sind aber ähnlich ärgerlich http://bettwanze.org/kieselgur-kaufen/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach toll! Vielen lieben Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!
Ich werde den Baum tatsächlich erstmal ein paar Tage draußen einfrieren wenn es dann kalt genug ist. Da es sich um den ‚Zweit-Baum‘ handelt,werden die kleinen das aushalten.
Lavendel mag ich sowieso total gern. Damit ist mir also in doppelter Hinsicht ein Gefallen getan worden. Kiesel ist bestimmt auch erstmal die deutlich schonende Idee. Das checke ich auf jeden Fall für die unzugänglichen Stellen mal.
Eine Ozonbehandlung ist auf jeden Fall mal im Hinterkopf abgespeichert,da mein Freund gegen alles mögliche allergisch ist und eine Luftreinigung sicher eine Entlastung wär. Aber das hat noch Zeit.

Vielen Dank nochmal an alle!!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben