Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich bin kein Freund von starken Düften im Hinblick auf die empfindlichen Katzennasen, gerade weil sie bei Wohnungshaltung der Dauer-Beduftung nicht entfleuchen können...
... und ziemlich viele Kräuter (z.B Ysop, Thymian, Lavandel, Basilikum) sind für Katzen ungefährlich. Allerdings duften diese Pflanzen nun allesamt nicht sonderlich intensiv, vom Lavendel mal abgesehen..
So ziemlich alle Zimmerpflanzen reinigen in einem gewissen Masse die Raumluft.
Allerdings nicht so, dass sie Katzenfutterduft oder Kochgerüche aus der Raumluft filtern.
Sie binden jedoch Staub recht gut und wandeln eben Kohlenstoffdioxid zu Sauerstoff..
Ich bin kein Freund von starken Düften im Hinblick auf die empfindlichen Katzennasen, gerade weil sie bei Wohnungshaltung der Dauer-Beduftung nicht entfleuchen können...
In sofern kann ich dir keine stark duftende Zimmerpflanze empfehlen, weil sowas nicht habe, auch meine Reinigungs- und Putzmittel sind weitestgehend duftneutral...
Dickblätter, viele Farne (z.B Geweihfarn), einige Palmen (z.B Kentia-Palme), Korbmarante, Usambaraveilchen, Venusschuh, Weihnachtskaktus und ziemlich viele Kräuter (z.B Ysop, Thymian, Lavandel, Basilikum) sind für Katzen ungefährlich. Allerdings duften diese Pflanzen nun allesamt nicht sonderlich intensiv, vom Lavendel mal abgesehen..
Ansonsten hilft eigentlich nur gut Lüften, Näpfe immer sauber machen, Klos zweimal täglich von den Böllern befreien und häufiges Staubsaugen, Müll häufiger in die Tonne bringen etc. um Mief in der Wohnung zu reduzieren.
Alternativ zur stark duftenden Zimmerpflanzen, kann ich dir aber Luftreiniger empfehlen.
Je nach Model, werden diese mit Gerüchen, Staub, Feinstaub, Pollen und sogar Formaldehyd fertig.
Allerdings verbrauchen die Teile wieder Strom und die Filter müssen in regelmäßigen Abständen ausgetauscht werden, was auch wieder Kosten und Müll verursacht..
Allerdings habe ich bei Freunden so Teile schon im Einsatz erlebt und war da recht positiv überrascht, wie gut diese gerade kleine Wohnungen mieffrei bekommen..
Stark für uns duftende Pflanzen können in der Tat für Katzen übelst penetrant stinken. Und umgekehrt. Also ich finde, Phlox, also die Pflanze an sich, riecht etwas gewöhnungsbedürftig, die Katzen lecken mir aber immer die Hosenbeine ab, wenn ich daran war.😕
Ysop riecht wirklich auch komisch, finde ich, gebe aber gleichzeitig zu, daß mein Riechorgan nicht nur größenmäßig etwas überentwickelt ist.😀
Basilikum ist leider nur einjährig, aber Lavendel oder Thymian sind doch hübsch anzusehen, katzenfreundlich und duften schön. Rosmarin wäre auch noch eine Möglichkeit.
Aber regelrecht schöne und duftende und katzenfreundliche Blumen, da bin ich überfragt.
Für drinnen würden mir da am ehesten noch Rosen einfallen, gibt ja auch Zimmervarianten.