Ungiftige Solitairepflanzen?

• Themenstarter Themenstarter silencecry6886
  • Beginndatum Beginndatum
silencecry6886

silencecry6886

Erfahrener Benutzer
Hallo,

wir ziehen in eine neue Wohnung und mein Freund wünscht sich unbedingt zwei bis drei Solitairepflanzen für innen. Ich hab bevor die beiden "Kleinen" vor ca. 3 Jahren zu uns kamen alle Grünpflanzen aus unserer Wohnung verbannt. Gerade Azrael frisst liebend gerne Grünzeug an. Letzten Sommer hat er mir meine zarten Maispflänzchen die ich eigentlich für die Meerschweinchen gezogen hatte komplett binnen 2 Wochen zusammengefressen und das trotz Katzengrasangebots.

Daher brauchen wir dringend eine Liste ungiftiger Solitairepflanzen. Leider bin ich bei den ganzen lat. Bezeichnungen nicht firm (ich zieh meist nur Nutzpflanzen und Kräuter für draußen) und hab da null Plan, was die passende Größe erreicht und katzenverträglich ist.

Liebe Grüße

Amelie

A

Werbung

Zuletzt bearbeitet:
Tja, und da fängt schon das Problem an: Selbst bei IKEA werden nur die lat. Namen genannt und manche der Pflanzen sehen doch sehr ähnlich aus...

Aber IKEA hat kundige Mitarbeiter 🙂
Frag doch einfach gezielt nach Bergpalmen und Zimmerbambus bzw. werden ja ab jetzt auch die großen Gartencenter wieder aufgestockt.
Bei Google kannst Du ja nach ungiftigen Pflanzen suchen und die, die Euch gefallen suchst Du gezielt aus 🙂

Sagen wirs mal so: Ich möchte nicht, dass sich einer der Kater an den Pflanzen vergiftet, weil ic gerade einen Mitarbeiter erwischt habe, der eigentlich keinen Plan hat und das nicht zugeben konnte. Drum frage ich ja hier 😉 Aber ich werde dennoch mal googlen.
Hätte mich halt über konkrete Tipps gefreut, welche Pflanzen andere bei sich zuhause haben 😉

Sagen wirs mal so: Ich möchte nicht, dass sich einer der Kater an den Pflanzen vergiftet, weil ic gerade einen Mitarbeiter erwischt habe, der eigentlich keinen Plan hat und das nicht zugeben konnte.

Ok, das muss man natürlich auch in Betracht ziehen 😉

Es gab hier im Forum mal eine schöne Auflistung über die "richtigen" Zimmerpflanzen, finde ich aber gerade nicht 😳

Wenn Ihr die geeigneten Kandidaten ( Bergpalme, Grünlilie etc.) gefunden habt, schreib Dir doch die geläufigen deutschen Namen und auch den genauen lateinischen Namen auf.
Die Töpfe sind alle mit Aufklebern oder Einsteckern entsprechend gekennzeichnet, so dass ein fataler Fehlkauf ausgeschlossen ist.

Manche hier haben gar keine Pflanzen und ich z. B. habe einen kleinen Drachenbaum, einen Riesen-Ficus und einen Elefantenfuss, die alle als eher katzenungeeignet gelten 😳
Meine lieben Viecher ignorieren das Grün zum Glück komplett.

Werbung:
Jap, dass hatte ich jetzt auch vor. Allerdings darf das mein Freund schon schön selbst machen :aetschbaetsch2: Schließlich möchte er ja die Pflanzen haben und ich kümmere mich ja schon um die Balkonpflanzen - Dann kann er auch die Namen rausschreiben :zufrieden:

Leider halte ich für giftge Pflanzen für ein zu großes Gefahrenpotential. Azrael klaut und frisst selbst das Heu der Meerschweinchen (und das nicht wegen Haarballen - er erbricht nie). Und auch bei den Balkonpflanzen musste schon so eine oder andere dran glauben. Wie gesagt: Letztes Jahr hat er mehr als 15 selbstgezogene Bantam-Maispflänzchen zusammengefressen :grin::dead:

Auf Balkonien habe ich Blumenkästen für mich durch Katzennetz geschützt. Und drinnen Blumenkästen für
die Samtpfoten. An meine kommen die nicht ran.Anhang anzeigen 19873

Zuletzt bearbeitet:
Um die Balkonpflanzen geht es ja nicht. Und Maispflanzen, die man in Töpfen mit mind. 20-25cm ziehen muss, kannst du auch nicht mit Katzenschutznetz schützen. Kräuter habe ich im Balkonkasten, aber da wird nicht mal der Baldrian groß angefressen. Wenn dann sitzt man sie platt 🙄 Aber auch dann hilft da kein Katzenschutznetz und Katzengras wird bei uns nur mit dem Allerwertesten angeschaut 😉

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben