ungünstige Konstellation

• Themenstarter Themenstarter Schnuffi3107
  • Beginndatum Beginndatum
S

Schnuffi3107

Neuer Benutzer
Hallo ihr lieben,

ich habe mich hier mal angemeldet und brauche euren Rat.

Alles fing so an :

unser Senior wird jetzt 13 Jahre alt und hatte vor einem Jahr seinen Freund verloren, damals trauerte er sehr und suchte auch immer die Plätze auf wo sein verstorbener Freund lag.

wir entschieden uns dann für ein paar Baby Katerchen, nach 2 Tagen putzte unser Senior die 2 kleinen schon, natürlich gabs auch Knurren und Fauchen aber schnell taute der Senior auf und begann sogar seine 2. Jugend zu entdecken.

Die beiden Kitten waren Brüderchen, einer der ruhigere Part der andere immer unter Strom und trotzdem klappte es super.

Aber NUN ! vor 4 Wochen fing der ruhigere plötzlich aus heiterem Himmel Nachts an zu erbrechen im halben Stundentakt mit Durchfall wir sind dann morgens um 8 nachdem er auch die Futteraufnahme verweigert hat gleich in eine Klinik gefahren es wurden sofort Blut abgenommen und Ultraschall gemacht wo man eine Bauchfellentzündung sah mit geringer Menge Flüssigkeit, FIP ? es wurde dann sofort ein FPL Schnelltest ( ich glaube der heisst so ) gemacht --Ergebniss Negativ Blut eingeschickt um einen nochmal im Labot diesen Test machen zu lassen und dieser war stark erhöht.

Der kleine musste dort bleiben und wurde an den Tropf gehängt alles leider ohne Erfolg ich denke bei 2500 Euro Behandlungskosten wurde alles getan und wir liessen den kleinen dann nach 4 Tagen gehen bitte keine Bewertung ob falsch oder richtig wir haben dann einfach auf unser Herz und seine Augen gehört, er durfte leider nur 1 Jahr alt werden.

Es tut immer noch so verdammt weh............

Nun zum Problem !

der2 1Jährige ist das Energiebündel und ist nun leider total unterfordert auch wenn wir so oft es geht mit ihm spielen sind wir natürlich kein Ersatz für unseren Sternenkater und so wird der Senior jetzt natürlich des öfteren transaliert, was diesem natürlich nicht immer passt.

Da wir nun im Interresse der 2 handeln möchten ist nun die Frage wieder einen Kater aufnehmen ? welches Alter ? auch ein Hund wäre für uns eine Alternative der kleine zumindest kennt Hunde von der früheren Züchterin.

eigentllich wollten wir uns nach dieser Entäuschung nichts mehr weiter Anschaffen, aber wie gesagt wollen wir natürlich auch das alle Glücklich sind ein abgeben der beiden kommt NICHT in frage.

Vllt. habt ihr ja Tipps:pink-heart:

A

Werbung

Hallo.

Erstmal herzliches Beileid zu eurem Verlust!!!

Am besten wäre ein Kater, der das gleiche Alter wie euer Jungspund hat und ihm vom Charakter her ähnelt. Alles andere würde keinen der beiden glücklich machen.

Hier im Forum werden viele Katzen vermittelt, die ein neues zu Hause brauchen und die gut eingeschätzt werden können. Da würdest du bestimmt was passendes finden!!!

Auch mein Beileid. Ich kann das gut nachvollziehen und weiß, wie weh das tut.

Ich würde auch dem Jüngeren einen gleichaltrigen Gefährten dazuholen, auch um den Senior zu entlasten. Der Vorschlag, hier im Forum ein passendes Tier zu suchen ist genau richtig.

Hallo,

Erstmal Beileid zu eurem Verlust.

Habt ihr denn Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon oder Freigang? 🙂

Huhu,

danke euch allen er einmal für euer Beileid.

und ja reine Wohnungshaltung auf 146m2 und natürlich ist auch ein Balkon vorhanden, dieser wird allerdings erst einmal im Frühjahr erneuert, sprich neu Fliesen und Geländer mit Katzensicher meint ihr ein Katzen Netz ?

Werbung:
Huhu,

danke euch allen er einmal für euer Beileid.

und ja reine Wohnungshaltung auf 146m2 und natürlich ist auch ein Balkon vorhanden, dieser wird allerdings erst einmal im Frühjahr erneuert, sprich neu Fliesen und Geländer mit Katzensicher meint ihr ein Katzen Netz ?

Ja, halt so, dass die Katzen nicht abhauen können.

Naja, bisher hat unser Senior das auch so nicht versucht, da aber DERZEIT kein Balkongeländer dran ist gehts natürlich nicht raus !

das Geländer selbst wird Glasplatten haben da geht gerade mal ein Finger an den Rändern durch grins OK, gegen die Höhe müsste man dann was machen.

Freiwillig springen die wenigsten Katzen vom Balkon.

Aber auf dem Geländer rumturnen oder ähnliches ist halt sehr beliebt. Und wenn dann ein Vögelchen vorbei fliegt oder Katzi sich erschreckt, kann es gefährlich werden. Deshalb sollte sollte oben drüber ein Netz.

Ganz ehrlich? Eure Bedingungen hören sich absolut traumhaft für den Großteil der Katzen, die hier im Forum ein zu Hause suchen, an.

Du kannst hier im Notfellchen Bereich auch ein Gesuch aufgeben, da werden dir dann Vorschläge gemacht.

Oder hattest du eher wieder an eine Züchterkatze gedacht?

Naja einzig mit dem Vermieter muss man glaube ich ein solches Katzennetz besprechen wenn mich nicht alles täuscht ?

Ob Notfellchen oder Rasekatze vom Züchter wäre mir eigentlich egal so lange die Chemie stimmt.

bei Züchtern ist es ja leider immer so das man meistens nur Kitten bekommt und in dem Alter (1 Jahr ) wird es ja meist problematisch auf was sollte man eigentlich beim Züchter achten ? Papiere ? und ?

Und das es die Fellis bei uns gut haben denke ich doch ! im WZ steht vor dem Fenster ein selbst gebauter Naturholzkratzbaum aus Naturstämmen hier verbrachte Ballou Stunden um aus dem Fenster zu schauen (Tränen wegwisch)

im Schlafzimmer steh ein grosser Petfun Kratzbaum mit allem was man zum schlafen braucht, aber der tollste Platz für alle ist Herrchen auf dem Rücken beine Breit und einkuscheln.

wie läuft das ganze hier eigentlich mit den Notfellchen ab ?

Werbung:
Einjährige beim Züchter sind wirklich selten. Eher dann schon ein paar Jahre älter, wenn sie nicht mehr zur Zucht eingesetzt werden.

Bei den Notfellchen hier gibt es sowohl Organisationen als auch private Pflegestellen, die vermitteln. Die Katzen, die zu vermitteln sind, haben hier ihre Vorstellungsthreads. Darin findest du auch die entsprechenden Ansprechpartner.

Oder du gibst halt in der Rubrik Gesuche ein Gesuch auf. Da gibt es einen Fragebogen zu den häuslichen und tierischen Begebenheiten und danach werden dir passende Tiere vorgeschlagen.

Guck mal hier https://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen-in-not/

und hier
https://www.katzen-forum.net/gesuche/

Zwei Katerchen hatte ich dir am Anfang ja schonmal verlinkt.

wie läuft das ganze hier eigentlich mit den Notfellchen ab ?
Lucia ist ja auch hier aus dem Forum!
Ich habe Interesse bekundet, dann wurde eine Vorkontrolle gemacht (Wohnlage bei Freigängern z.B.) und dann wurde sie mir aus Berlin direkt nach Hause gebracht. Nicht alle vermitteln deutschlandweit, aber es gibt immer Möglichkeiten (Fahrketten zB) die Katze zu überbringen.

Und ich hätte die Möglichkeit gehabt sie wieder zurück zu geben wenn die Zusammenführung nicht geklappt hätte!

Ein weiterer Vorteil ist das die Pflegestellen die Katzen meist sehr gut einschätzen und Dir damit einen passenden Charakter vermitteln können.

Huhu,

vielen lieben Dank für eure Vorschläge und Antworten,

ich hätte auch eine Züchterin gefunden hier wird ein BLH abgegeben geboren Mai/2015 wäre das auch noch was ?

ausserdem hätte es mir Prit angetan https://www.katzen-forum.net/wohnun...les-jungs.html?highlight=Tigerfans+aufgepasst

sind aber erst in 2-3 Monaten zu haben so lange wollte ich meine 2 nich alleine lassen ich brauche halt auch einen der Staturmässig meine beiden etwas entgegen setzen kann einmal der Senior 7,6 KG mit Übergewicht:oha: und einmal der 7,3 KG Junior sehr gross und schlank und rank :grin:

Huhu,

bei uns im TH sitzt seit 3 Tagen ein 1Jähriger Kater FIV und Felv Negativ allerdings NOCH nicht kastriert soll aber morgen oder Montag gemacht werden,

meint ihr der Makiert ? aufgrund seines Alters ohne kastration ? bzw. geht das makieren dann weg ?

ausserdem haben wir eben mal ibäh kleinanzeigen durchgeschaut mir ist hier aufgefallen das auch Kater mit Papieren und Stammbaum verkauft werden von Privat ist das überhaupt zulässig ? das regelt doch normalerweise ein Schutzvertrag das die Tiere ggfls. zurück an den Züchter müssen oder ??

Huhu,

bei uns im TH sitzt seit 3 Tagen ein 1Jähriger Kater FIV und Felv Negativ allerdings NOCH nicht kastriert soll aber morgen oder Montag gemacht werden,

meint ihr der Makiert ? aufgrund seines Alters ohne kastration ? bzw. geht das makieren dann weg ?

ausserdem haben wir eben mal ibäh kleinanzeigen durchgeschaut mir ist hier aufgefallen das auch Kater mit Papieren und Stammbaum verkauft werden von Privat ist das überhaupt zulässig ? das regelt doch normalerweise ein Schutzvertrag das die Tiere ggfls. zurück an den Züchter müssen oder ??

Wenn er bis jetzt nicht markiert, wird er das wahrscheinlich auch nicht mehr anfangen. Ansonsten abwarten. Die Hormone sind ja erst nach ca. 6 Wochen abgebaut, vorher solltest du ihn eh nicht mit deinen zusammen führen. Ausserdem kann man ja nach 3 Tagen nichts zu seinem Charakter sagen.

Wenn du beim Züchter kaufst, erwirbst du Eigentum. Du hast einen Kaufvertrag. Mit der Katze kannst du machen was du willst. Schutzverträge hat man eher im Tierschutz. Ausnahmen gibt es natürlich.

Werbung:
OK, danke dir für die Info.

ich meine nämlich in den Papieren von unserem Senir stünde was drin das dieser bei nicht mehr möglicher Haltung das Tier an den Züchter zurückgegeben werden muss.

ist es eigentlich Sinnvoll den Coronavirentiter bestimmen zu lassen ?

FIV und Felv ist klar sollte getestet sein.

ansonsten gibt es im TH nur noch einen 2 1/2 Jährigen Kater der wohl auch ein kleiner Schlingel sein soll und Neugierig wie Bolle ist das würde ja unserem Jungspunt entsprechen nur bin ich mir eher beim Alter unsicher

Zuletzt bearbeitet:
OK, danke dir für die Info.

ich meine nämlich in den Papieren von unserem Senir stünde was drin das dieser bei nicht mehr möglicher Haltung das Tier an den Züchter zurückgegeben werden muss.

ist es eigentlich Sinnvoll den Coronavirentiter bestimmen zu lassen ?

FIV und Felv ist klar sollte getestet sein.

Müsstest du dann bei deinen beiden auch machen, sonst nützt es nix.

Normalerweise wird das nur bei einer entsprechenden Vorgeschichte gemacht.

meine TÄ hatte mal gesagt selbst wenn einer einen hohen Titer hätte würde es nich bedeuten das irgendeiner daran erkrankt ? also ist es ein überschaubares Risiko oder ?

ich merke halt das der kleine sehr leidet, er schläft mehr als sonst und wenn er wach ist, ist er meinem Mann gegenüber permanent anhänglich er will viel mehr geschmust werden als vorher OH MAN nicht das es schon schlimm genug ist eine Fellnase zu verlieren, NEIN ES IST AUCH SCHLIMM DIE 2. leiden zu sehen

Genau, ein hoher Titer bedeutet nicht, dass die Krankheit auch ausbricht.

Also meiner Meinung nach würden 2,5 Jahre auch passen.

Wir haben letztes von zwei auf drei aufgestockt, weil wir das typische Katze-Kater Problem hatten.
Da war der "alte" Kater 4, der "Neue" laut Papieren 3. Könnte meiner Meinung nach aber auch jünger sein.
Auf jeden Fall passt es. Und je älter die werden, desto mehr verwächst sich der Unterschied.

Wichtig ist halt, dass der Aktivitätsgrad passt. Wenn der 2,5 Jährige ein eher gemütlicher Typ ist, dann wäre das nix. Wenn er auch so aufgedreht ist, könnte es passen.
Können die Tierheimmitarbeiter ihre Tiere gut beurteilen? Auch wie sozial er gegenüber anderen Katzen ist?

Magst du sagen aus welcher Region ihr kommt? Vielleicht ist eine der Foren-PS bei euch in der Nähe.