Unkastrierte ungetestete Katze vom Tierschutz?

• Themenstarter Themenstarter Blackbird
  • Beginndatum Beginndatum
B

Blackbird

Benutzer
Guten Abend,

frage hier Mal für eine Bekannte, die überlegt einen Kater vom Tierschutz zu ihren dreien (2 Katzen, 1 Kater, alle kastriert, Wohnungskatzen) aufzunehmen. Der Kater, von dem die Rede ist ist allerdings weder kastriert, noch auf FELV/FIV getestet, was ihr ein bisschen Sorgen macht... gut, dass mit dem selber kastrieren lassen wäre ja keine soo große Sache, aber man liest ja immer wieder davon, dass es eher schwierig ist, potente Tiere mit unpotenten zu vergesellschaften...

Da wollte ich Mal für sie fragen, wie seht ihr das? Würdet ihr so einen Kater zu euren dazu nehmen? Ungetestet auf FELV/FIV? Ist das häufiger auch im Tierschutz so, dass die Katzen unkastriert vermittelt werden? Hab mal ein bisschen gegoogelt, und hab gesehen das auch hier im Forum bekannte Tierschutzvereine/Seiten die unter Notfellchen posten ihre Tiere vermeintlich (?, laut HP, aber vielleicht sind die Daten ja veraltet?) unkastriert und ungetestet abgeben, also ist das ja vielleicht doch nicht so schlimm? 😕 Man will ja aber andererseits auch keine Fehler bei der Vergesellschaftung machen...

Ahh, ist das schwierig, ich weiß auch nicht was ich ihr da sagen soll, ein wenig verliebt ist sie ja schon in den Kater, aber wenns so nicht geht... dann gehts so nicht.

Vielen Dank und LG,
Blackbird

A

Werbung

Dass der Kater nicht kastriert ist ist denke ich kein Problem. Wie alt bzw jung ist er denn? Aber ungetestet würde ich keine Katze mit meinen vergesellschaften. Getestet sein muss er schon. Wenn der Verein das nicht macht, soll deine Freundin das halt machen bzw zahlen...

Ich würde den Tierschutzverein bitten den Kater vorher kastrieren und testen zu lassen und anbieten die Kosten zu übernehmen. Somit bist du auf der sicheren Seite.

Er ist neun Monate alt...

Schließe mich an; bitte unbedingt testen lassen!
Kastration sowieso - ob er nun heute oder 10, in 14 Tagen kommt sollte keine Rolle spielen.

LG

Werbung:
Okay, also doch testen und dort schon kastrieren lassen und dann min. 2 Wochen warten, oder doch mehr? Also so ungeduldig ist sie nicht, das sollte kein Problem sein 😉 - und ja, ich finde auch, dass er eigentlich schon relativ alt ist um unkastriert zu sein...? Da stellt sich natürlich die Frage, ob der Kater nicht eventuell schon markiert und wenn, wie hoch das Risiko ist, dass sich dies nach der Kastra nicht mehr legt?

Da fällt mir grade noch ein, dass sie mir noch erzählt hat, dass der Kater wohl als Kitten mit seiner Mutter und seinen Geschwistern eine Zeit lang streunend gelebt hat (also im Alter von ein paar Wochen) meint ihr das es überhaupt möglich ist, so einen Kater langfristig in Wohnungshaltung zu halten? Also laut Pflegestelle schon, aber naja... besser Mal mehrere Meinungen einholen, als hinterher doof dazustehen...

Da fällt mir grade noch ein, dass sie mir noch erzählt hat, dass der Kater wohl als Kitten mit seiner Mutter und seinen Geschwistern eine Zeit lang streunend gelebt hat (also im Alter von ein paar Wochen) meint ihr das es überhaupt möglich ist, so einen Kater langfristig in Wohnungshaltung zu halten? Also laut Pflegestelle schon, aber naja... besser Mal mehrere Meinungen einholen, als hinterher doof dazustehen...

Klaaaaar 🙂 Das ist doch bei den meisten Tierschutzkatzen so dass sie von der Straße kommen, meine 3 Spanier auch.... dass Kitten auf ner Pflegestelle zu Welt kommen, ist eher die Ausnahme.

Ich würde auch keine ungetestete Katze zu meinen setzen und in dem Alter sollte er bzw. sie auch kastriert sein.

Aber mal ne Frage: Sind die Katzen Deiner Freundin denn auch getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage nur weil man hier ja öfter liest, dass Katzen die einmal draußen waren fast immer wieder raus wollen..? Oder gilt das nur für erwachsene Katzen und nicht für Katzen, die als Kätzchen draußen waren, dann aber drinnen gehalten wurden?

Klaaaaar 🙂 Das ist doch bei den meisten Tierschutzkatzen so dass sie von der Straße kommen, meine 3 Spanier auch.... dass Kitten auf ner Pflegestelle zu Welt kommen, ist eher die Ausnahme.

Ah, na dann... 😳 aber besser einmal zuviel gefragt als einmal zu wenig, lol. Wollen ja auch das es dem kleinen bei ihr auch gefällt...

Ich würde auch keine ungetestete Katze zu meinen setzen und in dem Alter sollte er bzw. sie auch kastriert sein.

Aber mal ne Frage: Sind die Katzen Deiner Freundin denn auch getestet?

Ja, sind sie.

Werbung:
Auch Katzen die schon mal die Freiheit hatten können durchaus zu Wohnungskatzen werden.😉

So ungewöhnlich ist es nicht.

LG

Na dann vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde ihr das jetzt so ausrichten. 🙂

Das sollte kein Problem sein, mein aktueller Pflegekater hat die ersten 9 Monate draußen gelebt und zeigt überhaupt kein verlangen raus zu wollen, seine 3 Brüder auch nicht. Bei seiner Schwester war es jedoch anders, die wollte unbedingt wieder raus.
Verallgemeinern kann man das also nicht, da muss man von Tier zu Tier entscheiden und ich denke die Pflegestelle kann den Kater am besten einschätzen.