Unklare Blutwerte

  • Themenstarter Themenstarter Nadine3103
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nadine3103

Nadine3103

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. September 2024
Beiträge
4
Hallo,
ich war mit meiner 17 Jahre alten Katze beim
Routine- Check und habe ein Blutbild machen lassen.
Sie hat sie abgetastet, abgehört und meinte soweit wäre alles in Ordnung.
Sie verhält sich Zuhause auch normal.
Sie hat ein Gewicht von 3.5 Kilo, was für mich in Ordnung ist, da sie schon immer sehr schmal war, obwohl sie fast 3 Packungen frisst.
Heute hat mir nun die Tierärztin per E-Mail geschrieben, daß sie ein super Blutbild hätte. Auf Wunsch hat sie mir dann noch das Blutbild geschickt.
Nach Durchsicht der Werte musste ich feststellen das doch ein paar nicht ganz so toll sind.
Leider fehlt mir hier die Erfahrung.
Dggr lipase erhöht 44.10
Cholesterin erhöht 4.9
MCHC erhöht 37.20
IRF erhöht 62.90
Lymphozyten erhöht 48
Seg. Neutrophile zu niedrig 44.0 allerdings beim Differenzialblutbild ist der Wert normal bei 3.5.
Kennt sich hier jemand ein bisschen besser aus und kann mir was dazu sagen?
Die restlichen Blutwerte sind alle in Ordnung
 
A

Werbung

Kannst du das Blutbild abfotografieren und hier einstellen bzw. die Datei hier hochladen? Natürlich nach Schwärzung der persönlichen Daten.
Viele Werte muss man in Kombination sehen, daher wäre das ganze Bild sinnvoll.

Einige User kennen sich damit gut aus und können dir bestimmt Hinweise geben, auf was du die Tierärztin nochmal ansprechen solltest.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Hallo,
ich war mit meiner 17 Jahre alten Katze beim
Routine- Check und habe ein Blutbild machen lassen.
Sie hat sie abgetastet, abgehört und meinte soweit wäre alles in Ordnung.
Sie verhält sich Zuhause auch normal.
Sie hat ein Gewicht von 3.5 Kilo, was für mich in Ordnung ist, da sie schon immer sehr schmal war, obwohl sie fast 3 Packungen frisst.
Heute hat mir nun die Tierärztin per E-Mail geschrieben, daß sie ein super Blutbild hätte. Auf Wunsch hat sie mir dann noch das Blutbild geschickt.
Nach Durchsicht der Werte musste ich feststellen das doch ein paar nicht ganz so toll sind.
Leider fehlt mir hier die Erfahrung.
Dggr lipase erhöht 44.10
Cholesterin erhöht 4.9
MCHC erhöht 37.20
IRF erhöht 62.90
Lymphozyten erhöht 48
Seg. Neutrophile zu niedrig 44.0 allerdings beim Differenzialblutbild ist der Wert normal bei 3.5.
Kennt sich hier jemand ein bisschen besser aus und kann mir was dazu sagen?
Die restlichen Blutwerte sind alle in Ordnung
 

Anhänge

  • 17275090820232307153661942655423.jpg
    17275090820232307153661942655423.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 38
  • 17275091219401825736665585931659.jpg
    17275091219401825736665585931659.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 42
  • 1727509168850745523972656067078.jpg
    1727509168850745523972656067078.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 40
Kannst du das Blutbild abfotografieren und hier einstellen bzw. die Datei hier hochladen? Natürlich nach Schwärzung der persönlichen Daten.
Viele Werte muss man in Kombination sehen, daher wäre das ganze Bild sinnvoll.

Einige User kennen sich damit gut aus und können dir bestimmt Hinweise geben, auf was du die Tierärztin nochmal ansprechen solltest.
Hallo Bonnie,
danke für den Hinweis.
Blutwerte habe ich mit angehängt.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92
Im Großen und Ganzen finde ich es ok, aaaaber ... deine Katze hat eine Pankreatitis (DGGR). Wenn sie nicht auffällig ist, ist das schön, dann brauchst du zumindest kein Schmerzmittel und nichts gegen Übelkeit. Ich würde ihr für die Pankreas von Anibio pancrea Tropfen besorgen.
Ich habe auch ein Tier mit wiederkehrender Pankreatitis, allerdings merke ich ihm das sofort an, weil er Symptome zeigt. Er bekommt dann neben dem o.g. noch Platinum chloratum/pancreas compl. PZN 01751932 - damit geht es ihm sehr schnell besser.

Alles Liebe für euch!
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
Das dritte Blatt ist etwas unscharf am oberen Rand, aber schon im ersten Blatt ist DGGR Lipase sehr hoch und deutet auf Pankreas hin.

Hinweis Pankreatitis. Das wurde ich abklären, an sich ist der Wert aussagekräftig aber der TK hier bevorzugt der fpli.
Tiefe Neutro und Lym, im Diff bild noch im Norm, können auf einen angehende Infekt hinweisen
 
Werbung:
Ich muss vorwegnehmen, dass ich mich mit Blutwerten selbst nicht auskenne, aber erhöhte DGGR-Lipase hatten wir hier grade bei meinem 16-jährigen Senior. Das kann auf eine Pankreatitis hindeuten, was sehr schmerzhaft ist.
Bei uns wurde zur Sicherung noch der fPLI nachgefordert und ein Abdomenschall gemacht. Charly hat außerdem Infusionen bekommen.
Er hat aber auch nicht gefressen und ihm war übel. Bei euch scheint es eher ein Zufallsbefund zu sein, wenn ich das richtig verstehe.
 
Die DGGR-Lipase ist erhöht, da muss man gucken. Kann was sein, muss nichts sein.
Die Tierärztin hält offensichtlich keine weiteren Maßnahmen wie Ultraschall oder eine Kontrollblutentnahme für nötig, da keine Symptome vorliegen.
So hoch ist der Wert auch nicht, kann auch ein Ausreißer sein. Würde ich einfach im Auge behalten.

Entscheidend wäre mir hier die Einschätzung vor Ort, denn behandelt wird das Tier und keine Laborwerte (sagt meine Tierärztin immer 😉).

Die relative Lymphozytenvermehrung kann Hinweise auf einen Virusinfekt oder abgelaufenen bakteriellen Infekt sein. Solche Schwankungen gibt es.
Unser Immunsystem muss sich ja 24 Stunden am Tag mit Keimen auseinandersetzen, deshalb könnte eine Abnahme ein paar Stunden später schon wieder anders aussehen.
Für MCHC gilt das gleiche.
IRF heißt, der Körper produziert vermehrt rote Blutkörperchen, ist aber so wenig drüber, dass das auch zu den Schwankungen gehört.
Dito Cholesterin.

Ich sehe es wie Deine Tierärztin: ohne Symptome und auffälligen körperlichen Untersuchungsbefund alles tutti.
 
Vielen lieben herzlichen Dank für die vielen Antworten.
Ich werde mich am Montag nochmals mit der Tierärztin in Verbindung setzen.
Ich möchte nicht das ich irgendwas übersehe.
Aktuell geht es ihr ja gut aber vor 3 Monaten hatte sie das Fressen eingestellt und die Tierärztin konnte nichts feststellen.
Ich möchte mir nicht irgendwann Vorwürfe machen müssen.....
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase, Vitellia, little-cat und 2 weitere

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
5K
Mona64
M
S
Antworten
15
Aufrufe
972
Sates
S
Fellnase2009
Antworten
1
Aufrufe
788
Max Hase
M
C
2
Antworten
20
Aufrufe
16K
cappubabe
C
F
Antworten
2
Aufrufe
1K
fairytalekatze
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben