unklare Pickel / rote Stellen im Gesicht

  • Themenstarter Themenstarter Ray_10
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

Ray_10

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Februar 2020
Beiträge
14
Liebes Forum,

leider hat eine unserer Katzen aktuell verstärkte Pickel / Wunden über den Augen, aus denen wir uns keinen Reim machen können. Diese Pickel/ Wunden treten seit ca zwei Monaten auf, verschwinden dann wieder und kommen plötzlich wieder. Verstärkt nun seit einigen Tagen und so stark wie noch nie. Vorerkrankungen gibt es keine.

Falsch es das falsche Unterforum ist, gerne Bescheid geben / verschieben.

Unser durchgeführter Video - Termin bei einem Tierarzt ergab Hinweise auf Grasmilben, alternativ die Vermutung einer Futterallergie, sodass dieser angeraten hat, zeitnah unseren Tierarzt aufzusuchen und eine prophylaktische Behandlung auf Ektoparasiten, um dies schonmal ausschließen zu können.

Sodann machten wir sofort einen Termin und gingen zu unserem Tierarzt, dieser vermutet ein eosinophiles Granulom und empfahl eine Behandlung mit Bepanthensalbe. Eine Behandlung wegen Ektoparasiten lehnte dieser ab. Die Behandlung mit der Salbe hat nun leider keine Veränderung erbracht.

Wir sehen, dass unsere Katze mit Juckreiz zu kämpfen hat, zudem haben die Katzen einen kleinen, gesicherten Garten zur Verfügung, den diese gerne nutzen. Grasmilben könnte also sein, aber passen die Bilder dazu?

Kennt jemand ähnliche Wunden und kann uns hier eine Rückmeldung geben?

Habe versucht, mal fünf aussagekräftige Bilder anzuhängen.

Danke schon einmal!
 

Anhänge

  • 20240921_231013.jpg
    20240921_231013.jpg
    2 MB · Aufrufe: 57
  • 20240921_231627.jpg
    20240921_231627.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 48
  • 20240923_144921.jpg
    20240923_144921.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 52
  • Screenshot_20240924_001408_Gallery.jpg
    Screenshot_20240924_001408_Gallery.jpg
    281,7 KB · Aufrufe: 51
  • Screenshot_20240924_001454_Gallery.jpg
    Screenshot_20240924_001454_Gallery.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 53
A

Werbung

Hat der TA die Ohren kontrolliert, ich habe solche Veränderungen schon bei Ohrmilben gesehen als Folge des Juckreizes. Grasmilben gibt es momentan auch reichlich, kämpfe gerade bei meinem Pferd damit. Von daher finde ich die Empfehlung des Online-TAs pssend.

Eosinophiles Granulom kenne ich als knotige Veränderungen im Maulbereich, da wirkt aber nur Cortison.
 
  • Like
Reaktionen: LiScAtS
Meine verstorbene Katze hatte auch mit Juckreiz zu kämpfen. Wir haben zuerst eine Futtermittelallergie vermutet, denn es wurde besser als wir bestimmtes Futter nicht mehr fütterten - dachten wir.... Dann haben wir bemerkt, das der Juckreiz nur ungefähr in der Zeit von Februar/März bis Oktober auftrat. Die Tierärztin vermutetet daraufhin eine Pollenallergie.
Wir haben verschiedene Sachen ausprobiert. Wir hatten das Gefühl, das ein Präparat zur Immunstärkung geholfen hatte, aber irgendwan trat der Juckreiz trotzdem wieder auf.
Einschmieren der Stellen mit Zinksalbe oder Ringelblumensalbe hat nur kurzfristig Abheilung der Kratzstellen gebracht.
 
  • Like
Reaktionen: LiScAtS
Mir fallen bei den Fotos als erstes Ohrmilben und Allergie ein. Aber deine Beschreibung der vom TA empfohlenen Behandlung plus seiner Diagnostik, die würde mich nicht zufrieden stellen. Ich würde da entweder nochmal hin gehen, oder lieber direkt einen anderen Tierarzt aufsuchen.

Edit: wären es Ohrmilben, oder Juckreiz wegen Allergie, dann wäre mir neu das die genannte Salbe da etwas hilft.
 
Ja, ich habe auch das Gefühl, aktuell in der Luft zu hängen.

Wenn ich dies aber richtig recherchiert habe, gibt es kein wirkliches Mittel gegen Grasmilben?

Ja, in die Ohren wurde geschaut. Würde unserer Katze wirklich gerne helfen, aber bis auf Termin bei einem anderen Tierarzt / Dermatologen fällt mir aktuell nichts mehr ein...

Aber dann scheint sich die Vermutung (Gras-) milben oder Allergie ja etwas zu verhaerten...

Edit: gibt es denn sonst noch irgend ein frei verkäufliches Mittel, was wir probieren könnten? Ein Spot - on oder ähnliches was gegen Milben wirkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Du könntest folgendes Spot-On zur Abwehr probieren, das ist freiverkäuflich:
https://www.tierarzt24.de/amigard-spot-on-katze
Ich würde aber erstmal einen Tropfen auftragen und 1 Tag abwarten, ob die Katze darauf allergisch reagiert, wenn das vertragen wird, am nächsten Tag den Rest auftragen

Außerdem kannst du mit Ohrmilbenöl von Aniforte die Stellen betupfen und auch das Ohr behandeln, falls doch Ohrmilben beteiligt sind
Ohrmilbenöl
Das Öl verstopft die Atemöffnungen der Milben, muß aber regelmässig angewendet werden.
 
Werbung:
Hallo nochmal an alle,

ich habe die Ohren nun selbst noch einmal gründlich untersucht und folgendes Foto machen können.

Könnten das normale Verschmutzungen sein oder eher Verdacht auf Ohrmilben? Wir waren letzten Freitag noch beim Arzt, der eig auch in die ihren geguckt hatte...

Rechtes Ohr:
1000116673.jpg



Linkes Ohr:
1000116676.jpg

Danke schonmal!
 
Ja, ich habe auch das Gefühl, aktuell in der Luft zu hängen.

Wenn ich dies aber richtig recherchiert habe, gibt es kein wirkliches Mittel gegen Grasmilben?

Ja, in die Ohren wurde geschaut. Würde unserer Katze wirklich gerne helfen, aber bis auf Termin bei einem anderen Tierarzt / Dermatologen fällt mir aktuell nichts mehr ein...

Aber dann scheint sich die Vermutung (Gras-) milben oder Allergie ja etwas zu verhaerten...

Edit: gibt es denn sonst noch irgend ein frei verkäufliches Mittel, was wir probieren könnten? Ein Spot - on oder ähnliches was gegen Milben wirkt?
Ohrmilben und Grasmilben sind meines Wissens nach nicht das Gleiche. Ohrmilben kann man behandeln, wie auch schon geantwortet wurde. Und allein von den Fotos her würde ich auf jeden Fall erstmal von Ohrmilben ausgehen. Aber Gewissheit gibt dir nur ein TA der auch wirklich untersucht.
 
Hallo Ray_10!
Die Aussage des Tas finde ich , naja.

Wir haben hier grasmilben Probleme.

Der Kater juckt sich und bekommt orangenen Schorf- habe letztes Jahr die Stellen ausgebürstet und in einem sauberen Glas beim Ta unterm Mikroskop ansehen lassen-

Mittel der Wahl ist Credelio! Hilft!

Gegen zecken und Flöhe aber auch Grasmilben.

Dieses jahr haben wir keine Grasmilben aber extremen Juckreiz- Tipp vom Ta : trocken Futter Leckerei einfrieren! Trockenmilben Problem!
Erledigt!
Alles gute
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
9
Aufrufe
1K
Jil1997.
J
Iluvatar
Antworten
16
Aufrufe
2K
Claudia.S
Claudia.S
S
Antworten
53
Aufrufe
7K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben