Unklares Entzündungsgeschehen

• Themenstarter Themenstarter Onni
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
O

Onni

Forenprofi
Hallo,

ich bin am Ende mit meinem Latein und sehe Onni langsam und sicher auf einem kritischen Weg. Und mir wurde heute (wir kommen nämlich gerade vom Tierarzt. Mal wieder...) gesagt das irgendwann das Leben einer Katze vorbei ist (weiß ich doch, Mensch).

Ich stelle hierzu die umfassende Diagnostik und ergänzende Informationen ein.

Bis heute hat Onni für zwei Wochen als Test Kesium bekommen. Vollkommen ohne irgendeinen Effekt außer speicheln und Kotprobleme.

Bis zum 3.1. gab es durchgängig Metacam für über drei Wochen. Dies wird heute wieder begonnen, da wir heute die Nierenwerte gecheckt haben, plus Mirataz und Novalgin.

Onni hatte nun offenbar Fieber, das sinkt langsam (heute sind es 39,4 Grad).
Er ist nur noch schlapp, das war der Grund zur Diagnostik seit November. Und seit einer Woche sehr stark. Es gibt auch keine Interaktion mehr zwischen beiden Katzen (das ist neu...). Er ist auch nicht mehr wie er stets war. Auch der Appetit nimmt seit Sommer ab, so wie also auch sein Gewicht. Heute wiegt er 5,3 Kilo. Im Sommer wog er 6,1 Kilo.

Er ist ja FIV+, sehr alt (zwischen 15-18) und hat auch viele Probleme seitdem ich ihn aufnahm (das sind nun bald fünf Jahre).

Im August hatte Onni eine weitere FORL OP.

Das ist n 20 000 Euro Kater, falls es noch Möglichkeiten gibt oder sinnige Gedanken die ihm noch eine gute Restzeit bescheren, wird das von mir natürlich umgesetzt!

Er hat mich heute zum ersten Mal gebissen und hat mittlerweile starke Ängste beim Tierarzt. Diagnostik will ich nicht weiter betreiben. Aber vielleicht gibt es ja noch hier und da schlaue Mittelchen? Erklärungsansätze von anderen Katzenhaltern? Oder ist das ein "natürlicher" FIV Weg? Er ist meine erste Katze.

49160454qt.jpg

49160435fh.jpg

49160436kf.jpg

49160437yl.jpg

49160455al.jpg

49160463ux.jpg

• Sad
Reaktionen: FraTraLi, Gismoxyz und sMuaterl
A

Werbung

So richtig fällt mir leider nichts ein wo man noch schauen könnte oder ob es der Verlauf des Alters ist auch im Zusammenhang mit der Immunschwäche durch FIV. Für einen Ausbruch halte ich es nicht. Das Blutbild ist vermutlich nicht von dieser Woche? Sonst könnte man noch versuchen ob man den SAA nachbestimmen könnte, ein sehr sensibler Entzündungswert, Globulin ist ein akut Entzündungsanzeiger - doch sonst gibt es keine weiteren Anzeichen im Blutbild diesbzgl. Jedoch muss sich ja nicht jede Entzündung zeigen. In welcher Siz´tuation wurdest du denn gebissen? Hoffentlich nicht so doll und ohne Beeinträchtigung? Im ersten Moment habe ich ein wenig an Neuropathie gedacht, ob ein Versuch der Beserung mit den B-Vitaminen sinnvoll sein könnte? Da denke ich an Keltican falls es in die Richtung Neuropathie, Nervenschädigung o.ä. gehen würde. Damit kann man im Grunde nichts falsch amchen.

Hallo,

danke das du trotzdem reagiert hast.
Das ist von heute:

49162695if.jpg

Aber es ist nun eh egal. Ich habe für Dienstag einen Termin in der Klinik und wir werden dann entscheiden.

War gar nicht fertig mit antworten.

Er bekommt schon länger Vitamin B Komplex.
Und nee, mein Biss ist nicht schlimm. Er hat kaum noch Zähne. War beim Blut abnehmen. Ich halte meine Tiere immer selber. War noch nie ein Problem bei ihm. Er möchte sowas alles halt nicht mehr. 😘

Die sehr niedriger Werte aus dem Differential sind zwar rot, aber die Leukos sind ja auch niedrig. Vielleicht wäre zusätzlich zum oralen B-Komplex die Spritzenform gut weil dies sich dann langsam umsetzt und kontienuierlich aufbauen könnte?
Jetzt ist der SAA dabei, es dürfte keine Entzündung irgendwo vorliegen, der ist sehr schön in der Referenz. Ich hoffe in der TK hat man noch eine Idee, aber wi du selbst sagst - evtl. das Alter zusätzlich dann doch mit der Immunschwächung durch FIV.
Ich drücke euch die Daumen!

• Like
Reaktionen: Onni
Ach Onni…eigentlich freue ich mich, das du dich mal wieder meldest, aber doch nicht mit Sorgen 😔.

Ich schreibe einfach mal, was mir direkt in den Kopf geschossen ist, ja?

Dein Süßer bekommt Solensia…seit wann? Kann da eventuell der Ursprung des Unwohlseins/Probleme liegen? Warum schreibe ich das? Weil ich diesbezüglich mit Finni um seine Genesung kämpfe ( Mittelohrentzündung, Mandelentzündung, Gehör verloren, extreme Ohrenschmerzen + Ohrenschmalz), nach 3mal Solensia 😕.

Das was Finni derzeit sehr gut hilft ist morgens Metacam und abends Prednisilon. Die Kombi war bisher ein absolutes NoGo, aber es gibt mittlerweile neue Ansätze und da stellte man fest, das die Kombi positive Effekte haben. Finni profitiert davon extrem. Ob das ne Option für Onni wäre?

• Like
Reaktionen: Onni und Poldi
Nachtrag… jetzt hab ich mir die Befunde nochmal genau durchgelesen 🫢. Da steht, das vermutet wird, das seine Schmerzen in Hals/ Brustwirbel von der Ohrenentzündung herrühren konnten. Genau das hatte Finni ja auch. Nur Pred hat da helfen können und zeitweise Osteopathie. Der Doc hat sich aber nun leider disqualifiziert. Mein neuer/ alter Doc hat radikal die Therapie umgestellt. Und seit 4Wo bekommt also Finni SM +Kortison und es bekommt ihm sehr gut. Ja, die Nieren werden stark belastet, aber besser so, als wenn der Kleine mit Schmerzen rumlaufen muss.

Also würde ich tatsächlich mit den Docs besprechen, ob alles abgesetzt wird von Medikamenten und nur Metacam + Kortison verabreicht werden kann.

• Like
Werbung:
Kortison und FIV ist ja ein NoGo. Wird sogar bei inhalativem Kortison im Brief darauf hingewiesen. Wobei das tatsächlich unter Immunsuppression ein Problem werden kann, weil es dann zu Pilzpneumonien führt.

Ich sage mal wieder: das kommt darauf an. Wir haben es ja bei Henry auch gemacht, weil alternativlos zur Euthanasie. Hat noch einen guten Herbst gebracht.
Henry war alt, hatte FIV, kaputte Nieren und Gelenke, ein schräges Labor und einen tastbar festen Darm, was alles und nichts heißen kann. Der bekam Kortison in einer Hop oder Top Situation.

(Fast) Jede Kontraindikation ist eine relative Kontraindikation. Heißt: kann man unter bestimmten Umständen dennoch machen.
Grundsatz dabei: der Vorteil muss den Nachteil des Medikaments überwiegen.
Das engt natürlich die Gabe bei Kontraindikationen ein, muss aber immer so und auch immer neu überlegt werden, weil sich Gesamtumstände ja ändern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Onni und Snowy01
  • Giggle
🙈danke für den Hinweis, das wußte ich nicht. Ich kenne mich mit FIV nicht aus.

Onni, dann sehe mein Geschreibsel als Blödsinn an 😔. Sorry
ich bin absolut kein Freund von FIV und Cirtison, was ich so mitbekomme wird Cortison schon auch inflatinär eingesetzt weill man (vielleicht) eine Vermutung einer Diagnose hat oder weil man einfach nicht eingesteht man weiss es nnicht oder nicht weiter.
Doch halte ich es auch für berechtigt mal andere Wege zu gehen, so wie du es beschreibst hilft es bei euch - dann kann es nicht nur falsch sein, sondern angepasst an die individuelle Situation. Denn manchmal ist ie Indikation gegeben, wenn auch schweren Herzens und man muss schauen was man daraus macht. Daher möchte ich nur sagen: Blödsinn war dein Beitrag zum Thema sicherlich nicht - so habe ich auch Max Hase verstanden

• Like
Reaktionen: Minki2004 und Onni
Ich danke euch sehr für euren Input!

@Minki2004 hast du da Infos/Seiten die sich mit Solensia Problemen befassen?

Onni bekommt seit drei Jahren Solensia...

Er hätte Mittwoch wieder Solensia. Das habe ich gerade abgesagt.

Heute hat er mehrfach erbrochen und seit gestern auch Durchfall. Trotzdem finde ich das es ihm 1% besser geht... 😐

Werbung:
  • Like
Danke.
Habe so eben meinen Beitritt dort angeschoben. 🙂

• Like
Reaktionen: Poldi