unkontolliertes "zucken". was heist das ?

  • Themenstarter Themenstarter chrisoden88
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater zucken
C

chrisoden88

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Juni 2013
Beiträge
2
Ort
Mönchengladbach
guten abend (je nachdem wann ihr es lest)

ich habe mich extra grad hier im forum angemeldet weil ich eine frage habe und nicht weis ob das was ist, wo ich mit meinem kleinen zum tierarzt gehen muss / sollte:

also mein kleiner heist chef und ist jetzt etwas äter als ein jahr.
seit ein paar tagen kann ich folgendes beobachten:
ab und an, in bestimmten situationen (kann noch nicht genau definieren wann genau) "zuckt" er am rücken,bein, ohr oder an der seite. es sieht aus als würde es ihr "zwicken" oder "jucken" weil er sich dann erschreckt und sich dann dort leckt. wenn ich das sehe, und die hand auf diese stelle lege hört es auf und es sieht als als würde er es genießen / gut tun.

läuse kann ich fast ausschließen. ist ein stubenkater und ich kann nichts erkennen.

was kann das sein ?! was soll ich tun ? ! 😕

lg,
und schonmal danke

der chris
 
A

Werbung

Meine Yuna hat das auch in unregelmäßigen abständen. Manchmal schaut es dann aus als würde sie vor sich selber wegrennen. Das ist manchmal Monatelang nicht und dann mal wieder ein/zwei Tage da.

Sie kratzt sich dann immer am Hals und die Haut auf den Rücken wirft so "Wellen". Ich hatte mich da schon mal informiert. Das kann ein Hinweis auf eine Psychische Störung sein. Das schließe ich hier aber aus. Vielleicht hat sie trockene Haut oder es Juckt einfach ab und zu mal mehr als normal.

Wenn die Katze sonst normal ist, nicht apathisch wirkt, würde ich es weiter beobachten aber noch nicht die Welt verrückt machen. Und ja, das ist einfacher gesagt als getan.😉
 
Wenn es nur ab und zu ist, kannst du gar nichts tun. Vielleicht juckt es mal, oder er hat sich erschrocken.

Schau aber mal in die Ohren. Wenn da Schmutz drin ist, könnten es Milben sein.

Ich würde den Kater auch mal auf ein weißes Tuch stellen und kämmen, ob schwarze Krümelchen aus dem Fell fallen, die sich mit Feuchtigkeit rot färben. Dann könnten es Flöhe sein.
 
hey erstmal danke fürs schnelle antworten.

also als ich das grade gelesen habe war ich zuerst doch sehr erschrocken. weil es halt genau so klingt. aber anders: wie viele katzen gibt es die wie ein wild gewordenes huhn in highspeed ihre runden dreht ?! sicher jede 2. 😀

-aber denke ( da es ja scheinbar sehr selten ist) erstmal nicht daran.

-seine ohren sind sauber !

-dafür dass es ihn juckt oder erschreckt ist es wiederrum zu häufig

-weiter habe ich beobachtet das wenn er das hat er so aussieht als würde er sich " konzentrieren" würde eventuell mit dem zitat von wikipedia passren: " Da Katzen während eines Anfalls nicht ansprechbar sind, wird angenommen, dass sie Halluzinationen haben."
aber das halte ich schon für (wie gesagt) sehr unwahrscheinlich

-auch ist mir eben aufgefallen dass er wenn das wieer kommt er oft sein bein ausschlägt

das sind die fakten. denke dass ich das jetzt erstmal weiter beobachen muss.

(kann das ein aufmerksamkeitsprobem sein ?!(haben katzen sowas?) weil das oft passiert wenn ich am PC sitze. dann springt er auf den stul neben mir und dann ist das)
 
Hallo Chris,

ich habe bei meiner Katze genau das gleiche Problem.
Sie hatte es eine Zeit lang nicht mehr, aber nun ist es wieder zurück. Bei ihr besteht nur das Problem, dass sie dagegen anknurrt und auch unkontrolliert uriniert. Letzte Nacht zum Beispiel in mein Bett nachdem die Zuckungen begannen.

Ich war letztes Jahr beim Tierarzt deswegen, aber er hat nur Vitamine gespritzt, nichts weiter festgestellt und einfach präventiv etwas gegen Flöhe oder ähnlichem unternommen.
Es half leider alles nichts.

Ich weiß nunmehr auch nicht mehr weiter was ich machen soll. Ich leide ja auch mit meiner Katze. :-(
Also wenn jemand Tipps oder ähnliches hat, bin ich ebenfalls sehr offen dafür.
Danke...
 
Werbung:
Meine Katze zuckt mit dem Rücken zb wen ich sie streicheln will oder streichle manchmal.

ist das nicht normal?
 
Das kommt vielleicht häufig vor, aber als normal betrachte ich das nicht 😕


Zugvogel
 
Meine Katze zuckt mit dem Rücken zb wen ich sie streicheln will oder streichle manchmal.

ist das nicht normal?

Also bei Eseln ists normal, hab ich neulich erfahren... 🙂 da werden Fliegen etc. "weggezuckt". Ich denke mal, bei Katzen ists das gleiche
 
Wenn Fliegen im Fell sitzen, gibt das einen Berührungreiz über die Haarspitzen. Der aber ist nicht da, wenn die Katzen z.B. zu Rolling Skin Syndrom neigen.


Zugvogel
 
Also bei meinen zuckt's auch manchmal ... eben am Rücken, der Seite. Ich habe das bisher auch als normal angesehen.
(Ja eben, das typische Esel/Pferde zucken.)
 
Werbung:
was kann das sein ?! was soll ich tun ? !
erstmal ausschließen (lassen), dass es wirklich keine Flöhe sind.

Beim Rolling-Skin-Syndrom hilft oft eine Futterveränderung. Meine zum Glück nur relativ leicht betroffene Katze (5 Jahre alt - sie hatte es von klein auf und war ein extrem zierliches bis zu dürres Katzenkind als ich sei bekam) hat besonders heftige "Anfälle", wenn sie mal wieder klapperdürr ist. Im Winter mit Matronenfigur und Winterspeck kommt es fast gar nicht vor. Sobald sie aktiver und dünner wird, nehmen auch die Zuck-, Leck-, und Beißattacken wieder zu. Sie wird allerdings bei jeder Art von Fütterung im Sommer sehr dünn.

Ich versuche trotzdem, sie möglichst hochwertig und mit viel auch rohem und besonders fettem Fleisch zu ernähren. Gebe zusätzlich auch Bierhefe. Bilde mir ein, dass es dadurch deutlich milder und seltener geworden ist.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
19
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
A
Antworten
13
Aufrufe
8K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
F
Antworten
8
Aufrufe
5K
Pottpourie
P
F
Antworten
26
Aufrufe
2K
FrlScuderi
F
K
Antworten
12
Aufrufe
2K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben