unleidiger Kater und Bachblüten?

  • Themenstarter Themenstarter beutelinchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

beutelinchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Juni 2009
Beiträge
5
Ort
zuhause
Hallo,

unser Kater treibt meinen Mann und mich noch in den totalen Wahnsinn.

BammBamm ist fast zu jeder Tageszeit einfach nur zum "nicht lieb haben".

Das geht morgens zwischen 4 - 5 Uhr los. Da wird sich dann vor die Wohnungstür gesetzt oder im Flur auf und ab marschiert und gemaunzt was das Zeug hält für ca 30-45 Minuten. Es verlässt aber keiner von unseren Nachbarn um die Uhrzeit das Haus. Nebenbei wird noch versucht die Tür zu öffnen, indem er immer wieder hochspringt und sich am Türknauf festhält. Die Türklinge haben wir schon seit längerem gegen einen Knauf ausgetauscht, weil es sonst extrem laut ist wenn er die Klinke loslässt. Wenn man sich dann gegen sechs Uhr morgens, aus dem Bett quält um den Kater rauszulassen und ihm das Essen hinstellt, verschwindet er ca. 5 Minuten draussen und kommt wieder rein und setzt sich wieder vor die Wohnungstür oder maschiert vorm Schlafzimmer auf und ab und maunzt in allen möglichen Tonlagen. Sobald er die volle Aufmerksamkeit hat, sprich man spielt mit ihm, ach es reicht schon wenn man aufsteht und in Bewegung ist, gibt der Kater Ruhe. Sobald man sich aber wieder ins Bett legt oder hinsetzt um in Ruhe Kaffee zu trinken maunzt er die Bude nieder. Es bringt auch nichts wenn man am Abend zwei Stunden mit dem Kater spielt und ihn auspowert. Er ist am nächsten Tag trotzdem vor uns wach und schiebt Terror.

Manchmal kommt es mir so vor als wenn er sich allein nicht raustrauen würde, man muss erst 10 Minuten mit raus auf den Balkon, dann kann er sich draussen selber beschäftigen. Danach kommt er nur im 30 Minuten Takt rein um zu schauen ob noch alles da ist und dann gehts wieder friedlich raus.

Nachmittags ist der gnädige Herr müde und gibt bis zum Abend Ruhe. Sobald wir dann am Abend entweder Fernsehschauen oder zusammensitzen fängt der Spaß wieder an, maunzen, schimpfen gegen die Tür springen. Erst nach ca. einer halben Stunde gibt er Ruhe und holt sich seine Kuscheleinheiten.

Ich mag ja unseren Kater echt gerne, aber langsam wird der Schlaf zu wenig und wir wissen nicht mehr weiter. Körperlich fehlt ihm absolut gar nix, ausser das er ein paar Pfunde zuviel auf den Rippen hat.

Vielleicht sollte man noch ergänzend zum Schluß erwähnen, das er es gerade nicht einfach hat, wir sind vor 4 Monaten umgezogen, bis dahin war er eine Wohnungskatze. Die ersten beiden Tage nach dem Umzug war er ziemlich durcheinander und hat auch sehr viel rumgemaunzt, das konnten wir aber abstellen. Wir haben sein Revier die ersten Tage nur auf einen Raum begrenzt. Aber auch in der alten Wohnung hatte er schon solche Maunzattacken, bloss nicht so schlimm.

Ein weitere Punkt ist das unsere Katze Pebbles vor 3 Wochen mit ihrer ersten Kriegsverletzung vom Nachbarskater nach Hause kam und seitdem nicht mehr gut auf ihn zu maunzen ist. Das äussert sich damit, dass wenn er zu ihr zum kuscheln kommt oder zum spielen ziemlich angefaucht wird. Ich wusste bis dahin gar nicht das unsere Kleine fauchen kann *g*

Nachdem ich schon ein wenig im Internet gesucht habe, bin dabei auf Bachblüten gestossen, ich habe aber keine Ahnung davon,
nach kurzem einlesen habe ich folgende Sorten gefunden: Aspen, Agrimony, White Chestnut, hab ich da die richtig gefunden für meinen unleidigen Kater? Wenn ja wie werden die gemischt oder kann man seine Wunschmischung auch irgendwo im Internet bestellen?

Ich hätte einfach nur wieder gerne einen ausgeglichenen und unmaunzigen Kater der uns nicht das Leben schwer macht.

Gruß

Martina
 
A

Werbung

Ich denke, Bammbamm testet noch seine Grenzen, und wie weit er Euch erziehen kann 😉

Kannst Du an die Tür zur Freiheit eine Katzenklappe machen? Natürlich wäre sie zur Nacht gegen rauslaufen zu sichern, aber das kann man mit jeder Klappe einfach bewerkstelligen.

Dein Katerle ist wohl sehr mitteilsam, was plappert er so? Frag ihn, unterhalte Dich mit ihm, das wird ihm Freude machen.

Bachblüten - diese wunderbare Medizin - können viel, aber man sollte sie nicht ohne jede Kenntnis mischen. Ich persönlich würde Dir jetzt zuerst mal Notfalltropfen empfehlen, die können schon sehr viel von dem quirligen Aufruhr im Gemütsleben schlichten.
Verdünn die Tropfen '2 Tropfen auf 10 ml frisches Wasser' und von dieser Verdünnung gib ihm 4 Tropfen dann auf den Nacken, sanft einreiben, wenn er anfängt, so aufzudrehen, unruhig zu sein.

Sollte das nicht bessern, dann würde ich mich mit dem Problem an eine Bachblütenkundige wenden, die eine maßgeschneiderte Mischung für BammBamm zusammenstellt.

Viele Freude mit den Fellkugeln, auch wenn sie zuweilen anstrengend sind :pink-heart:

Zugvogel
 
Ich würde die Finger von Selbstrummischen lassen.
Falls Du es probieren willst, wende Dich an eine THP, einen TA, dra uch mit BB arbeitet oder jemanden mit Wissen und Erfahrung.
Ich persönlich galube nicht, daß BB dem Kater seine Marotten wegzaubern werden.

Ist denn sicher, daß organisch alles in Ordnung ist? Klingt nach Deiner Beschreibung zwar nicht unbedingt danach, aber man weiß ja nie. Ein TA Check mit Blutbild und ev. Urinprobe bringt Sicherheit.

Offensichtlich bettelt er um Aufmerksamkeit und Beschäftigung, vor allem, da die Partnerin ihn gerade abweist.

Ich würde daher versuchen, sehr viel und oft mit ihm zu spielen und ihn immer wieder "Allein"spiele anzubieten. Das können Kartons mit Lecerli oder Fummelbretter sein ..
Wenn er aber maunzt und rumjammert, solltet ihr ihn komplett ignorieren, auch kein Schimpfen, kein Blick - er existiert nicht und macht nichts.
Die Türklinke könnte man vielleicht umdrehen.
Er soll Aufmerksamkeit bekommen und sehr viel, aber nicht als Belohnung für sein Maunzen.

Wenn Pebbles ihn derart abweist (und das schon länger), würde ich das auch nicht außer Acht lassen - bei der "Wiederzusammenführung" könnten BB durchaus helfen. Aber bitte nicht selbst mischen.

Vielleicht wäre eine Verhaltenstherapeutin eine Hilfe?
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
890
Wasabikitten
Wasabikitten
J
Antworten
19
Aufrufe
3K
doppelpack
doppelpack
H
Antworten
3
Aufrufe
626
Capella
Capella
R
Antworten
11
Aufrufe
832
KatzeK
K
S
Antworten
1
Aufrufe
977
eireen
eireen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben