UNMÖGLICH! Zwergkaninchen in Wohngebiet ausgesetzt :-(

  • Themenstarter Themenstarter Katie O'Hara
  • Beginndatum Beginndatum
Katie O'Hara

Katie O'Hara

Forenprofi
Mitglied seit
26. Februar 2008
Beiträge
9.632
Gestern nachmittag komme ich vom Einkaufen (per Auto), sitzt mitten in der 30er-Zone auf der Straße vor mir ein süßes Zwergkaninchen! Schneeweiß, mit rötlichen Schatten an den Öhrchen und einem schmalen rötlichen Strich am Rücken.

Hab natürlich gebremst u bin sofort rechts ran - da hoppelt das Ninchen ganz gemütlich über die Straße, in einen offenen Garten hinein, bleibt dort sitzen und guckt mich an.

Ich denk natürlich, welcher Depp läßt sein Kaninchen im offenen Garten frei laufen???
Hab also rumgefragt, dort im Haus vergeblich geklingelt, dann einige Nachbarn erwischt, zum Schluß doch noch die Tochter des Hauses (in dessen Garten das Kaninchen zwischenzeitlich verschwunden war) angetroffen.
Was kommt raus bei der Geschichte?
Das arme kleine Häschen hoppelt dort wohl schon seit Tagen, wenn nicht gar Wochen (!!!) allein durch die Gegend, wird aus Mitleid von den Anwohnern gefüttert.
Alle Einfangversuche bisher vergebens....
Die Anwohner sagen, es sei wohl ausgesetzt worden - denn es gehöre niemandem dort im Wohngebiet, eine junge Frau, die ich befragte, hatte selbst schon überall nach Besitzern rumgefragt.
Hab also angeboten, es mit einer meiner Katzenfallen einzufangen. Nachher gehe ich zu den Leuten, in deren Garten es verschwunden ist, dort kommt es nämlich wohl regelmässig hin (die Tochter legt Futter, Möhrchen usw. hin)
Dann wird die Falle an passender Stelle aufgestellt, mit Heu usw. "verbrämt" sowie mit den besten Leckereien bestückt.
Bitte wünscht dem Häschen ganz viel Glück und alle Daumen, daß es recht bald eingefangen werden kann! Denn hier sind sehr viele Raubvögel, und auch die Füchse haben bald wieder gesteigerten Appetit, wenn sie für ihre Jungen sorgen müssen....
 
A

Werbung

Hallo! Wo bist du zuhause?

lg

anna
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich drück dem Kaninchen die Daumen, dass ihr es schnell einfangen könnt und es in ein schönes zu Hause vermittelt werden kann.

Warum sind die Menschen immer wieder zu feige so ein armes Tier im Tierheim abzugeben???? Klar, die Tür aufmachen und aussetzen ist einfacher aber das kann doch kein normaler Mensch übers Herz bringen??? So Leute können echt froh sein, dass ich sie nicht erwische, ich weiß nicht was ich mit ihnen machen würde.... :grummel:
 
Leider gar nicht so unüblich wie angenommen 🙁

Ich habe eine Weile Kaninchen gehalten und hatte immer ein,zwei Plätze für Notfalltiere vom Tierarzt frei. Ich musste das ganze Recht schnell aufstocken, in 4 Wochen bekam ich 7 "eingefangene" Hauskaninchen.
Von Kaninchen wird anscheinend erwartet, dass diese sich nach Aussetzen einfach selbst versorgen und es ihnen gut geht. Es wird dann teils sogar noch als "gute Tat" (O-Ton eines Mannes der nachweislich ein Löwenköpfchen in meinem Garten "entsorgt" hat) empfunden, dem Tier die Freiheit geschenkt zu haben, statt es ins Tierheim zu bringen wo es ja ohnehin niemand mehr abholt 😡

Vor zwei Jahren war ich beruflich in Düsseldorf, beim Abfahren von der Autobahn saß gleich eine ganze Gruppe Kaninchen (deff. keine Wildlinge) auf dem Rasenstreifen und knabberte dort am Grün. Auf Nachfrage bei einer Bekannten kam heraus, dass diese wohl dort schon länger wohnen und das Tierheim ab und an welche einfängt.

Ich drücke die Daumen, dass der kleine Hoppler eingefangen werden kann und in ein artgerechtes neues Heim kommt.
 
Ja bitte, der Ort wäre wichtig. (Per PN) Denn gegenüber Fressfeinden wird`s nicht lang eine Chnace haben. Ich bin im "Kaninchenschutz" unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na hoffentlich klappt das alles...
 
Werbung:
Es könnte aber auch aus einem schlecht gesicherten Freigehege ausgebüchst sein.......
 
Es könnte aber auch aus einem schlecht gesicherten Freigehege ausgebüchst sein.......

Das Freigehege von meiner Nichte wurde von Fremden einfach geöffnet. 😡 Sie hatte Glück, dass sie ihre Lieblinge wieder einfangen konnte.

Viel Glück dem kleinen fast weissen Kaninchen.
 
Noch kein Glück gehabt.
Mit TH telefoniert, die meinten, lieber mehrere Leute zusammentrommeln, das Kaninchen in die Enge treiben und dann mit nem Käscher einfangen.

Super, wo soll ich die Leute herkriegen?
Bin selbst leicht gehbehindert, habe zwar einen Kescher zum Einfangen, aber wir bräuchten ja mehrere....

Komme aus dem Landkreis Bamberg, das ist in Oberfranken!
Nähe Geiselwind, wenn das jemandem was sagt (da ist dieses Freizeitland)


Und nein, das Kaninchen ist nicht ausgebüxt, denn im ganzen Wohngebiet (Neubaugebiet) ist es bekannt, es ist ein kleiner Ort, wenn da jemand sein Tier vermißt, weiß es innert 24 Std. jeder!
Die Leute sagen alle übereinstimmend, daß es wohl ausgesetzt wurde, weil dort niemand solch ein Ninchen hatte - und plötzlich war es da, das kleine weiße Fellchen. Niemand kriegts, niemand vermißt es, .... ich hoffe so sehr, daß wir es bekommen, sei es mit Falle oder Einfangaktion.

Wo es dann ein gutes Heim finden wird, das wird sich regeln lassen!
TH weiß Bescheid, sobald ich es hab, kann ich es bringen.
Andererseits halte ich selbst Zwergkaninchen (aus dem TS) u hätte noch ein Notfallplätzchen übrig 😉
Da ich aber z. Z. ein Krankes-chen mit Schnupfen separieren mußte, bei einigen Zahnsanierungen anstehen und aufgrund von Todesfällen die Gruppen noch nicht gut sortiert sind, wäre das ein neuerlicher Unruhefaktor....

Mal schauen, wie wir es regeln werden.
HAUPTSACHE, ICH KANN ES ERSTMAL EINFANGEN!!!

Wer mir dabei helfen möchte, ist herzlich eingeladen!

0171-4917110
 
PS: Es gibt hier nen Kaninchenzuchtverein, da kommts aber auch net her, die züchten dort nämlich ganz riesig große Kaninchen, s. g. Deutsche Riesen - diese sind so groß wie Dackel!
Außerdem könnten diese Kaninchen sich nicht so flink bewegen, weil sie auf 60 x 60 cm bis 90 x 90 cm in Einzelhaft sitzen........😡😡😡

Nee, dieses Ninchen schaut eher nach "Zoogeschäft" aus.........😱 schon allein wegen der Färbung
(im Kaninchenzuchtverein sind nur s. g. "Farbenzwerge" in Schwarz-Weiß-Scheckung für die Wertung zugelassen.... MANN will ja Preise/Pokale/Schleifen/Trophäen haben :verstummt: )
Alles andere kommt in die Supp'!!!
 
so, jetzt isses wieder leer 🙂
 
Werbung:
Wir haben auch mal ein ausgesetztes Zwergkaninchen mit der Katzenfalle gefangen. Das hat super funktionert. Wir haben die Falle am Abend in der Dämmerung aufgestellt und eine Stunde später, als wir die Falle kontrolliert haben, war der Kleine auch schon in der Falle. Vorherige Einfangversuche mit mehreren Leuten waren wochenlang gescheitert.

Ich habe das "Lock-Futter" hinter den Tritt-Auslöser plaziert. Da wir ja nicht wussten, welches Fressen das Kaninchen kennt, haben wie verschiedene Sachen reingelegt, duftende getrocknete Kräuter, kleine Stückchen Obst/Gemüse, Pellets, etwas Heu.
 
Ich habs mit Deiner Handy-Nr. im Kaninchenschutz eingestellt. Ich selbst bin
zu weit weg. Versuch ist es wert.
 
DANKESCHÖN!

Hab gestern bereits ne SMS aufs Handy bekommen, jedoch kommt das Mädel aus Bayreuth - ist auch zu weit weg von mir 🙁 mit dem Auto ca. 1,5 Std. Fahrt.....
 
hi, die Bekannte aus Bayreuth wär die Strecke aber gefahren!

lg
 
Kannst Du mir per PN genau sagen wo das ist. Es haben noch welche
nachgefragt.
 
Werbung:
Jetzt mal nur zu der Tatsache, dass ein Kaninchen ausgesetzt wurde. Ich kenn das leider auch, wir haben auch so eine "nette Dame" bei uns in der Straße. Die hat schon so gut wie alle möglichen Tiere einfach ausgesetzt. Kaninchen, Hamster, Meerschweinchen. Hat auch schon Vögel einfach fliegen lassen und Fische das Klo runtergespült. Diese Frau ist so ... 😡😡.
 
Wenn du weisst, dass die das schon öfter gemacht hat, warum hast du sie nicht angezeigt??? Das würde ich sofort tun! Kann ja wohl nicht angehn, dass die das öfter macht! 😱

Tiere sind zwar leider immernoch "Sachen" aber das Aussetzen von Haustieren ist eine Ordnungswidrigkeit und kann mit empfindlicher Geldbuße bis zu 25.000 EUR bestraft werden!
 
Tiere sind zwar leider immernoch "Sachen" aber das Aussetzen von Haustieren ist eine Ordnungswidrigkeit und kann mit empfindlicher Geldbuße bis zu 25.000 EUR bestraft werden!
😱 Wusst ich nicht, sorry. Okay beim nächsten Mal werd ich darauf definitiv zurückgreifen. Ja die macht das öfter... Die hat fünf Kinder und erfüllt denen den Wunsch nach Haustieren stetig aufs Neue. Und wenn das Kind, welches sich eben dieses Haustier gewünscht hat, sich nicht mehr darum kümmert wird es zur Strafe (fürs Kind) ausgesetzt. Ganz toll 😡. Aber es passt so richtig ins Schema: Madame hat 'ne Maine Coon (vom Vermehrer), die mittlerweile 11 Jahre alt ist, natürlich unkastriert in Freigang, Katze wird regelmäßig gedeckt und die Babys kann man natürlich für viel Geld als Coonie-Mixe verscherbeln. Lohnt sich doch als Einnahmequelle. Ihr (verstorbener) Mann hat auch schon Singvögel von unserer Tanne runter geschossen, weil den das Singen des Vogels gestört hat 😱 (leider keine Beweise vorhanden; Vogel lag plötzlich am nächsten Tag erschossen auf dem Bürgersteig, aber wir sind uns ziemlich sicher, dass er es war!). Sie hat auch früher Kaninchen wild vermehrt.

Ehrlich, die Frau hab ich gefressen :grr:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samtpfote ♥;2868829 hat gesagt.:
😱 Wusst ich nicht, sorry. Okay beim nächsten Mal werd ich darauf definitiv zurückgreifen. Ja die macht das öfter... Die hat fünf Kinder und erfüllt denen den Wunsch nach Haustieren stetig aufs Neue. Und wenn das Kind, welches sich eben dieses Haustier gewünscht hat, sich nicht mehr darum kümmert wird es zur Strafe (fürs Kind) ausgesetzt. Ganz toll 😡. Aber es passt so richtig ins Schema: Madame hat 'ne Maine Coon (vom Vermehrer), die mittlerweile 11 Jahre alt ist, natürlich unkastriert in Freigang, Katze wird regelmäßig gedeckt und die Babys kann man natürlich für viel Geld als Coonie-Mixe verscherbeln. Lohnt sich doch als Einnahmequelle. Ihr (verstorbener) Mann hat auch schon Singvögel von unserer Tanne runter geschossen, weil den das Singen des Vogels gestört hat 😱 (leider keine Beweise vorhanden; Vogel lag plötzlich am nächsten Tag erschossen auf dem Bürgersteig, aber wir sind uns ziemlich sicher, dass er es war!). Sie hat auch früher Kaninchen wild vermehrt.

Ehrlich, die Frau hab ich gefressen :grr:.

Boahh 😱 da würde ich durchdrehen wenn sowas in meiner Nachbarschaft wohnen würde!!! Ich würde die Familie trotzalledem beim Veterinär- und Ordnungsamt melden, auch wenn du im Moment keine Beweise hast. Der muss das Handwerk gelegt werden.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben