Unmotiviertes maunzen

• Themenstarter Themenstarter Lemmy
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lemmy

Benutzer
Hallo zusammen!
Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen… Wir haben vor ca. 2 Monaten einen ca. zweijährigen Kater aus dem TH geholt. Er hat sich soweit eigentlich ganz gut eingelebt. Frisst reichlich und ist frech wie Oskar (so auch sein Name … 😉)
Aber eine Sache gibt es da noch… Es gibt Phasen am Tag, da maunzt Oskar die ganze Zeit und kein Mensch weiß, warum oder was er will. Es scheint völlig unmotiviert … Ist auch kein Plappern oder Erzählen oder so … Er hat eigentlich alles, was man so braucht als Katze: Einen katzensicheren Balkon, genug Spielzeug, Futter und wir spielen auch genug mit ihm. Er ist jetzt auch nicht unbedingt ein großer Schmusekater (entgegen seiner Ambitionen im TH, hehe), er verteilt seine Zuneigung lediglich in wohldosierten Mengen. 😉
Meistens fängt er morgens zwischen 5 und 6 Uhr an und will Futter (und dass, obwohl noch Futter im Napf ist. Er müsste bloß hingehen und snacken?)… Ok, das kann ich ja noch nachvollziehen. Aber danach wird nur noch weiter gemaunzt. Spielen will er nicht, aufm Balkon ist es dann meistens auch nicht interessant genug, streicheln ist dann ebenfalls doof …
Wenn ich zur Arbeit gehe, scheint er ruhig zu sein, jedenfalls kamen noch keine Klagen, dass die Katze ständig maunzen würde.
Ein Katzenkumpel kommt (derzeit) nicht in Frage, da wir uns im TH explizit nach einem Einzeltier erkundigt haben, das keine anderen Katzen braucht. Vielleicht habt ihr ja ne Idee …
Lemmy

A

Werbung

Hallo Lemmy,

für mich klingt das nach Langeweile. Ist er nur in der Wohnung - oder hat er auch Freigang?

Wurde er im Tierheim denn auch einzeln gehalten? Ich meine, dass es sicherlich Katzen gibt, die sich nicht so eng an die Artgenossen anschließen. Trotzdem bringen die ja Abwechslung und katzenmässige Anreize.
Ausserdem glaube ich, dass man die Situation in einem Tierheim auch nicht auf das "richtige" Zuhause übertragen kann. Denn zum Einen fehlt im Heim sicher die Zeit, die Katzen so genau zu beobachten - und zum Anderen ist die Situation dort einfach anders.

Das ist nicht böse gemeint. Auch gerade jetzt im Frühjahr (wg. Katzenschwemme) platzen die Tierheime aus allen Nähten und die Mitarbeiter wissen doch gar nicht, wo ihnen der Kopf steht.

Hallo,
danke für die Antwort ...

Also, der Oskar ist ne Wohnungskatze mit Möglichkeit auf nen katzensicheren Balkon ...

Im TH wurde er einzeln gehalten, hatte quasi nur Nachbarn. 🙄 Freilich ist die Situation bei uns anders als im TH (er blüht grad richtig auf, hehe ... v.a. weil wir annehmen, dass er gehauen wurde. soll ihm hier ja nicht geschehen 😉 ), nur muss ich mich zwangsläufig auf die Ansagen der TH-Leute verlassen. Wie kann ich denn sonst ne Wahl treffen ... :aetschbaetsch1: Ist ja aber auch verständlich, dass die nicht alles wissen (können).

öhm, ist das wirklich auf langeweile zurückzuführen, das Maunzen? Ich mein, mittlerweile spielen wir tatsächlich mit dem Gedanken, noch ne zweite Katze zu holen. Allerdings stellt sich mir jetzt das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich rausfinden soll, ob Oskar tatsächlich einen Spielkameraden braucht oder ob das Maunzen doch nicht auf etwas anderem basiert. Immerhin kann ich ja schlecht ne zweite Katze holen, und wenn die Zusammenführung so gar nicht klappen will, such ich mir aus, wer von den beiden bleiben darf ... Das ist ja auch nicht der Sinn. Wenn du (und das mein ich jetzt ernst) ein paar gute Tipps auf Lager hast, wie ich so etwas rausfinden kann, dann nur zu ... :zufrieden:

Gruß,
Lemmy

Also wenn er richtig aufgeblüht ist und einen Balkon hat und sich sonst sehr wohl fühlt,dann hört sich das nicht danach an als wenn er krank ist.

Dann ist er wohl wirklich nicht ausgelastet und braucht kätzische Gesellschaft.

Wie ist das denn mit dem mauzen?? läuft er dann durch die Wohnung und maunzt?? oder steht er an der Tür und maunzt die an??