rowlf79
Erfahrener Benutzer
Also, es ist jetzt 03:15 und ich kann nicht ins Bett weil meine Pieselprinzessin mal wieder reingemacht hat...
Fragenkatalog bei Unsauberkeit
Die Katze:
- Geschlecht weiblich
- kastriert (ja/nein) ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter ca. 2
- im Haushalt seit Januar 2009
- Gewicht (ca.) 3kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) zart
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch August
- letzte Urinprobenuntersuchung bis jetzt noch nicht
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze nein
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt ca. 1 oder 1 1/2
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? ca. 1 Std.
- Freigänger (ja/Nein) nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) jein, also nichts was irgendwie zum Pinkelschema passen würde
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere generell harmonisch ohne Busenfreunde zu sein
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) beide Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert 2 mal täglich geleert, alle 1 - 2 Wochen gewaschen
- welche Streu wird verwendet Cats Best Öko Plus
- gab es einen Streuwechsel nicht seit März
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) im Bad in der Ecke und im Schlafzimmer in der Ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht bei Einzug
- wie oft wird die Katze unsauber unregelmäßig in Abstand und Häufigkeit
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot Urin
- Urinpfützen oder Spritzer Pfützen
- wo wird die Katze unsauber Badewanne, Wäschewanne, Sofa und bevorzugt unser Bett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen Feliway, Myrthe, zweites Katzenklo
also:
ihr wißt ja das nach dem Tod unseres Kino die Kleine Ani ins Haus gekommen ist als Gesellschaft für Indie. Sie hat von Anfang an gepieselt, weil sie damals nicht kastriert war und wohl ziemlich Angst vor Indie hatte. Dann war es mal fast 1 1/2 Monate ruhig, dann ging es wieder los mit pullern, aber diesmal in die Badewanne. Damit konnten wir uns abfinden, weil das schnell weggewaschen ist. Nun geht's aber wieder los mit Bett und Sofa und ich hab langsam echt die Faxen dicke.
Das Problem ist das das Pieseln keinem mir erkennbaren Schema folgt. Ob jetzt Besuch da ist oder nicht, ich viel zuhause bin oder wenig oder viel spielen oder gar nicht, alles schon versucht zu ändern und ihre Reaktion zu erwarten, aber leider hab ich überhaupt keine Idee was der Auslöser sein könnte.
Ich muß sie nächste Woche zum Doc bringen wegen Impfung, dann frag ich dort nochmal, aber es wäre schön wenn ich schon mal ein bißchen Input kriegen könnte.
Dank euch!
Juli
Fragenkatalog bei Unsauberkeit
Die Katze:
- Geschlecht weiblich
- kastriert (ja/nein) ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter ca. 2
- im Haushalt seit Januar 2009
- Gewicht (ca.) 3kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) zart
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch August
- letzte Urinprobenuntersuchung bis jetzt noch nicht
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze nein
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt ca. 1 oder 1 1/2
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? ca. 1 Std.
- Freigänger (ja/Nein) nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) jein, also nichts was irgendwie zum Pinkelschema passen würde
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere generell harmonisch ohne Busenfreunde zu sein
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) beide Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert 2 mal täglich geleert, alle 1 - 2 Wochen gewaschen
- welche Streu wird verwendet Cats Best Öko Plus
- gab es einen Streuwechsel nicht seit März
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) im Bad in der Ecke und im Schlafzimmer in der Ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht bei Einzug
- wie oft wird die Katze unsauber unregelmäßig in Abstand und Häufigkeit
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot Urin
- Urinpfützen oder Spritzer Pfützen
- wo wird die Katze unsauber Badewanne, Wäschewanne, Sofa und bevorzugt unser Bett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen Feliway, Myrthe, zweites Katzenklo
also:
ihr wißt ja das nach dem Tod unseres Kino die Kleine Ani ins Haus gekommen ist als Gesellschaft für Indie. Sie hat von Anfang an gepieselt, weil sie damals nicht kastriert war und wohl ziemlich Angst vor Indie hatte. Dann war es mal fast 1 1/2 Monate ruhig, dann ging es wieder los mit pullern, aber diesmal in die Badewanne. Damit konnten wir uns abfinden, weil das schnell weggewaschen ist. Nun geht's aber wieder los mit Bett und Sofa und ich hab langsam echt die Faxen dicke.
Das Problem ist das das Pieseln keinem mir erkennbaren Schema folgt. Ob jetzt Besuch da ist oder nicht, ich viel zuhause bin oder wenig oder viel spielen oder gar nicht, alles schon versucht zu ändern und ihre Reaktion zu erwarten, aber leider hab ich überhaupt keine Idee was der Auslöser sein könnte.
Ich muß sie nächste Woche zum Doc bringen wegen Impfung, dann frag ich dort nochmal, aber es wäre schön wenn ich schon mal ein bißchen Input kriegen könnte.
Dank euch!
Juli
Zuletzt bearbeitet: