Unregelmäßige Unsauberkeit- ich bin verzweifelt

  • Themenstarter Themenstarter Lucy1987
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lucy1987

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Oktober 2016
Beiträge
5
Hallo liebes Forum,

langsam weiß ich mir keinen Rat mehr. :sad::sad:

Einmal der Bogen zu Beginn:

Die Katze:

- Name: Gimli
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: Oktober 2015
- Alter: geb. 10.05.2015 also 1,5Jahre
- im Haushalt seit: seit August 2015
- Gewicht (ca.): 7,0 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 06.10.2016
- letzte Urinprobenuntersuchung: 28.09.2016
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: nein
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: wie Gimli, sind Geschwister
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: insgesamt etwa 1,5h
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): seit August nicht mehr (Juli neues Bett, August neue Kommode Wohnzimmer, davor nichts seit Oktober 2015)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): ein super Verhältnis sie toben gemeinsam durch die Wohnung, liegen gemeinsam auf dem Kratzbaum, kein Futterneid

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 3Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: zwei mal täglich, neu 1-2 mal im Monat
- welche Streu wird verwendet: Cat's Best Nature Gold, Tigerino Nuggies Babypuder Feine Körnung, Fresh'n'Easy Silikatstreu Granulat in jedem der drei Klos eine Sorte
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. 5cm
- gab es einen Streuwechsel: seit Januar 2016 nicht mehr
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): das Tigerino Babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): in der Küche neben dem Kühlschrank an der Wand, Im Wohnzimmer neben einem Sessel an der Wand fast Ecke etwas geschützt, Im Gästezimmer neben dem Sofa geschützt aber nicht versteckt
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: in der Küche gegenüberliegende Wand ca. 4m

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: das erste Mal im April
- wie oft wird die Katze unsauber: alle 4-6 Wochen , dann 2 bis 3mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nur Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: erst nur in unserem Bett , jetzt nur auf einem Fussbodenkissen im Wohnzimmer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: TA Urinprobe, Ultraschall, Bluttest

Ich weiß nicht, ob irgendjemand noch einen Rat hat. Im April fing es an, da waren wir abends länger weg und da hat Gimli das erstmal ins Bett gemacht, und am nächsten morgen gleich wieder.
Dann war etwa 4 Wochen Ruhe und dann an zwei morgen nacheinander wieder,
dann 5 Wochen Ruhe dann einmal abends und nächsten morgen und einen tag später abends. Da dann Urin Blut Ultraschall. Minimale Kristalle im Urin sonst alles in Ordnung.
Dann hatten wir das neuen Bett und das stand schon zwei Wochen da dann das erste mal wieder ins Bett zwei tage lang immer morgens und abends.
Zwei Wochen später kam die Kommoder da war es am 4Tag danach einmal nur abends ins Bett.
Und seit Ende September dann fing er an dieses Kissen im Wohnzimmer zu nutzen Sonntags früh dann Montag Abend, Dienstag nichts, Mittwoch früh Donnerstag früh. Den Donnerstag sind wir wieder zur TA, Urinprobe, Schall Bluttest. Alle Werte n Ordnung Kristallwerte sogar noch besser.

Vorgestern Abend dann plötzlich wieder auf das Kissen, das haben wir erst im nachhinein mitbekommen. Gestern Abend war er auf Klo hat Pipi Gemacht, steigt aus geht auf das Kissen, macht wieder Pipi und geht in ein anderes Klo und legt sich schlafen :wow::wow::wow:

Ich weiß es nicht mehr.
Wir haben überlegt das seine Schwester ihn nicht aufs Klo lässt, aber das ist nicht so. Er bekommt immer um halb 7 morgens und halb 10 abends Futter. Er bekommt das gleich Futter wie immer am gleichen Ort. Wir wechseln kein Waschmittel seit April mehr, seit einigen Monaten nun auch keine Deos oder Duschgele oder ähnliches mehr. Wir stellen nichts um es gibt keine neuen Tischdecken, Dekosachen oder so. Wir haben einen Feliwayzerstäuber für die Steckdose probiert. Wir gehen noch regelmäßiger zur Arbeit. An seinem Verhalten hat sich nichts geändert. Wir schimpfen danach nicht mit ihm.


Wenn das Kissen nicht liegt wartet er bis es wieder liegt. Das Kissen ist gewaschen trocken und dann ist wieder bis diese Pause kommt.
Mag blöde klingen aber im Moment bin ich froh, dass er dieses Kissen nimmt, und nicht das Bett (diese Wäscheberge :grummel:) Deshalb will ich das Kissen auch nicht einfach wegtun, weil ich dann vermute das er sich wieder eine andere Stelle sucht.


Falls irgendjemand einen noch so kleine Idee hat, ich bin für alles offen.

Vielen vielen lieben Dank schon mal im Vorraus
 
A

Werbung

Hallo und Herzlich Willkommen

Minimale Kristalle im Urin sonst alles in Ordnung.

Finde den Fehler ... 😉

Diese minimalen Kristalle im Urin sind nicht in Ordnung und können ihm bereits erhebliche Schmerzen zufügen so das er nicht mehr auf sein Klöchen geht.
Hat er irgendwas dagegen bekommen (Antibiotika) oder hat der Tierarzt sonst etwas dazu gesagt. Ich würde da nochmal den Tierarzt ansprechen.
Das könnte nämlich schon der Punkt sein.

Ansonsten kann man auch noch etwas an deinen Klomanagement feilen.
Nimm mal bei allen Klos die Hauben ab, Katzen pinkeln nicht gerne in Höhlen.
Dann besorge dir mal ein ganz weiches Klumpstreu ohne Eigengeruch, Premiere Excellent oder Premiere Sensitive aus dem Fressnapf z.Bsp.

Dann das Streu viel höher einfüllen, mindestens 12-15 cm., Katzen buddeln gerne.

Die bepinkelten Stellen mußt du mit einem Enzymreiniger (Biodor Animal z.Bsp.) reinigen, normale Haushaltsreiniger helfen da nicht und für die Katze riecht es immer noch da Klo.

Viel Erfolg.
 
Ich schließe mich Lenny+Danny an und hätte noch einpaar Fragen:

Was fütterst du? (Nass/Trocken/Marke)
Wieviel bekommen sie gemeinsam/einzeln?
Wie oft fütterst du?

Lass dich bitte von den Fragen nicht irritieren, sie dienen ebenso der Ursachenfindung.
 
Hallo und Herzlich Willkommen



Finde den Fehler ... 😉

Diese minimalen Kristalle im Urin sind nicht in Ordnung und können ihm bereits erhebliche Schmerzen zufügen so das er nicht mehr auf sein Klöchen geht.
Hat er irgendwas dagegen bekommen (Antibiotika) oder hat der Tierarzt sonst etwas dazu gesagt. Ich würde da nochmal den Tierarzt ansprechen.
Das könnte nämlich schon der Punkt sein.

Ansonsten kann man auch noch etwas an deinen Klomanagement feilen.
Nimm mal bei allen Klos die Hauben ab, Katzen pinkeln nicht gerne in Höhlen.
Dann besorge dir mal ein ganz weiches Klumpstreu ohne Eigengeruch, Premiere Excellent oder Premiere Sensitive aus dem Fressnapf z.Bsp.

Dann das Streu viel höher einfüllen, mindestens 12-15 cm., Katzen buddeln gerne.

Die bepinkelten Stellen mußt du mit einem Enzymreiniger (Biodor Animal z.Bsp.) reinigen, normale Haushaltsreiniger helfen da nicht und für die Katze riecht es immer noch da Klo.

Viel Erfolg.

Danke, du hast mir das tippen abgenommen 🙂 insbesondere mit den Kristallen.
 
Er bekommt immer um halb 7 morgens und halb 10 abends Futter

Warum so ein riesiger Abstand? Du konntest Futterautomaten mit Kühlakku benutzen. Andere relevante Fragen bzgl. Futter hat Inai bereits gestellt.
 
Hallo,

erstmal schon vielen Dank für die schnellen Antworten.

Also er bekommt Royal Canin Ultra Light als Nass- sowie als Trockenfutter Royal Canin Light Weight Care. 1 Tütchen Nassfutter plus 70g Trockenfutter.

Wie gesagt Nass jeweils ne halbe morgens und abends Trockenfutter für die Zeit jeweils dazwischen.
Sie bekommt Felix, dann Sie alles andere überhaupt nicht anrührt weder Trockenfutter noch Nassfutter... Er ist dafür an ihrem Felix gar nicht interessiert... Haben wir viele Tage per Kamera überwacht ob er dort tagsüber dran geht, aber es geht jeder nur an seine Näpfe.

Die beiden sind es einfach gar nicht anders gewöhnt, wir verlassen 7:10 das Haus und sind 17:15 wieder daheim. Während wir Abendessen machen und essen jagen die beiden meistens gemeinschaftlich durch die Wohnung und danach pennen sie meistens ne Stunde etwa, dann ist es meistens so bei 19Uhr, dann spielen wir mit Ihnen ausgiebig, jeder geht mal mehr oder weniger an seinen Trockenfutter und geht dann irgendwo pennen, und vor 21Uhr lassen sie sich dann nicht blicken, dann geht der Weg bei den beiden erst wieder Richtung Küche.

So zur Fleckenbeseitigung, wir waschen die Sachen dann immer mit diesem Sagrotanzeug das man auch für Babysachen und so nehmen kann und die Flächen werden geputzt und dann mit Savic Refresh'R Cleaning Spray besprüht.

Ja Antibiothika hatte er bekommen.
Also mir ist klar, dass auch minimale Spuren von Kristallbildung nicht gesund sind, aber dann ist für mich einfach nicht klar, wieso das 5Wochen gut geht und dann nicht mehr. Er ist dann auch immer nicht schmerzempfindlich am Bauch oder ähnliches. Und er nutzt die Klos ja auch ganz normal. Wie gesagt er geht rein macht sein Geschäft und geht ne Stunde später aufs Kissen machen oder andersrum. Beziehungsweise die etwa 5 Wochen dazwischen geht er ganz normal auf die Klos. Und wenn er sich auf das Kissen setzt und wir bekommen es mit und setzen ihn vors Klo dann guckt er das Klo wie ein Ufo an und wandert seines Weges und geht spielen oder pennen ohne irgendwo hin zu machen.

So zum Klomanagement: Das mit den Hauben runter haben wir versucht....:omg: dann sass er mit den Vorderbeinen in der Kiste mit den Hinterbeinen auf dem Rand und hat nach draußen die Geschäfte gemacht.... Also ein sehr gut gemeinter Tipp, war bei uns aber leider nicht so zielführend :sad:

Ich weiß nicht, ob ich jetzt alles beantwortet habe....

Gruß
 
Werbung:
- letzter TA-Besuch: 06.10.2016
- letzte Urinprobenuntersuchung: 28.09.2016
...
Im April fing es an
...
Dann war etwa 4 Wochen Ruhe und dann an zwei morgen nacheinander wieder,
...
dann 5 Wochen Ruhe dann einmal abends und nächsten morgen und einen tag später abends. Da dann Urin Blut Ultraschall.
Wahrscheinlich hatte er eine BE, die er seit April mit sich herumgeschleppt.
Wenn ich es richtig verstanden habe, muss dann im Juni die erste Urinuntersuchung gewesen sein
Minimale Kristalle im Urin sonst alles in Ordnung.
Kristalle im Urin sind absolut nicht in Ordnung, sondern bilden sich erst nachdem eine BE lange verschleppt wurde und kann schnell übel enden (Verstopfung der Harnröhre).
Hat er denn keine Medis bekommen?
Und seit Ende September dann fing er an dieses Kissen im Wohnzimmer zu nutzen Sonntags früh dann Montag Abend, Dienstag nichts, Mittwoch früh Donnerstag früh. Den Donnerstag sind wir wieder zur TA, Urinprobe, Schall Bluttest. Alle Werte n Ordnung Kristallwerte sogar noch besser.
Was meinte er damit, dass immer noch Kristalle im Urin sind, aber weniger? Kristalle im Urin müssen dringend behandelt werden.
Und dazwischen wurde der Urin nicht nochmal getestet um zu schauen, ob das Medi angeschlagen hat? Es liest sich so an, als wurde gar kein Medi gegeben, mei... 🙁
Falls dem so war, bitte wechselt den TA und lasst den Kater schnell entsprechend behandeln. Wenn er tatsächlich so viele Monate eine Blasenentzündung verschleppt hat (die Kristalle deuten ja darauf hin), kann das langfristige Folgen haben. Sorry, möchte dir keine Panik machen, aber das müsste eigentlich jeder halbwegs ausgebildete Arzt wofür auch immer (Menschen/Tiere etc) wissen und entsprechend schnell handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Kristallen etc. kenne ich mich nicht aus ...

Seltsam sind ja die Zeitabstände - wie ein immer-wieder-Wiederaufflackern von irgendetwas. Also eine Entzündung oder auch Würmer.

Wann war die letzte Entwurmung und mit was? Milbemax ist ja heute das einfachste Mittel der Wahl - ich würde jedoch mit Banminth und Flubenol abwechseln. Warum auch immer wirkte bei einem Kater bei mir Milbemax gar nicht - mit Banminth war er wurmfrei.

Das horizontale Pinkeln weist übrigens zusätzlich auf einen psychischen Aspekt hin ... das kann z. B. Stress durch Schmerzen sein. Ursache z. B. Bauchschmerzen durch Wurmbefall oder die Kristallgeschichte.

Kennt jemand sonstige Erkrankungen, die in solchen Abständen schlimmer werden?
 
Abgesehen von dem Thema mit der Unsauberkeit musst du unbedingt auf die Kristalle achten!
die müssen beseitigt werden und da seit ihr leider komplett auf dem Holzweg:
a) neue Urinprobe machen lassen und checken lassen ob Struvit oder Oxalat, sowie ob eine Blasenentzündung vorliegt
b) absolut kein Trockenfutter mehr! das ist pures Gift für Katzen besonders für Harngrieß-Katzen
c) Versuch deine Katzen auf hochwertigen Nassfutter umzustellen. Felix ist absoluter Mist wenn ich das so beschreiben darf. Genauso wie das Royal canin. Du fütterst Ultralight? Heißt dein Kater ist mit 7 Kilo übergewichtig? Naja die meisten Futtersorten enthalten Zucker sowie TroFu ebenfalls ein echten Dickmacher ist.
Ließ dich zu dem Thema bitte hier im Forum ein!

d) Mach bitte die Hauben wieder ab vom Klo. Die lernen schon wie sie da reinmachen müssen.
 
Sorry, hatte deinen letzten Post zu spät gelesen.
Ja Antibiothika hatte er bekommen.
Aber es wurde dann doch nicht besser - oder wurde zwischenzeitlich der Urin nochmal untersucht und keine Kristallle mehr festgestellt?
Antiobiotika geben reicht nicht, man muss auch eine Besserung erkennen bzw wenn die nicht eintritt, weiter AB geben oder evtl ein anderes AB, alles in Absprache mit dem TA. Trofu zu geben ist kontraproduktiv, dh macht es nur schlimmer. Es ist wichtig, dass eine BE nicht nur halbwegs behandelt wird, sondern so lange mit einem passenden AB (manche Katzen reagieren auf ein anderes AB besser), bis keine Bakterien/Kristalle mehr erkennbar sind.
Also mir ist klar, dass auch minimale Spuren von Kristallbildung nicht gesund sind, aber dann ist für mich einfach nicht klar, wieso das 5Wochen gut geht und dann nicht mehr. Er ist dann auch immer nicht schmerzempfindlich am Bauch oder ähnliches. Und er nutzt die Klos ja auch ganz normal. Wie gesagt er geht rein macht sein Geschäft und geht ne Stunde später aufs Kissen machen oder andersrum. Beziehungsweise die etwa 5 Wochen dazwischen geht er ganz normal auf die Klos. Und wenn er sich auf das Kissen setzt und wir bekommen es mit und setzen ihn vors Klo dann guckt er das Klo wie ein Ufo an und wandert seines Weges und geht spielen oder pennen ohne irgendwo hin zu machen.
Da er Kristalle im Urin hat, liegt es daran. Da ist ja eine Ursache und so wie ich es verstanden habe, hat er nicht weiter AB bekommen, als immer noch (oder wieder?) Kristalle im Urin waren?
Wie auch immer, er müsste erstmal so lange ein AB bekommen, bis alles vollständig abgeklungen ist.

Du kannst aus dem Pinkelverhalten (mal eine Weile Ruhe, dann wieder nicht) nicht schließen, dass gesundheitlich alles in Ordnung ist. Zumal ja ganz offensichtlich Kristalle im Urin sind.
Man meint gemeinhin "wenn Katze Schmerzen beim pieseln hätte, würde sie ja ständig woanders pieseln" aber dem ist nicht so. Katzen pinkeln nicht gern wild. Wenn sie Schmerzen beim pieseln haben, machen sie trotzdem ins gewohnte Klo und manchmal eben nicht. Eine chronische BE (weiß nicht, ob dein Kater sie hat, es deutet darauf hin und das müsste mal sicher abgeklärt werden) kann auch in Phasen verlaufen, mal ist es schmerzhafter, mal nicht. Um sicher zu gehen, was die Ursache ist, dafür ist der Urintest da und dem Ergebnis entsprechend, das ja längst vorliegt, hätte der Kater behandelt werden sollen.
Es kann auch sein, dass sich sein Verhalten manifestiert hat, aber eben das heißt nicht, dass er sich nun regelmäßig immer gleich verhält. Er pieselt mal hier und mal dort hin und manchmal geht er über längere Zeit wieder in sein gewohntes Klo. Also erstmal muss die körperliche Ursache so lange behandelt werden, bis er gesund ist. Durch diese Verzögerungen bzw halbwegs-Behandlungen riskiert man, dass eine BE chronisch wird oder eben schlimmer, sich weiter Kristalle bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Lucy,

zusätzlich zu dem was die anderen gesagt haben mal ein Tipp zum Klo:

Du solltest die Hauben abmachen, mit ist bewusst, dass manche Katzen über den Rand strullern oder gar ganz im stehen (so ein Exemplar haben wir hier) deswegen benutzen wir Kisten mit hohen Rändern (Z.b. die riesen SAMLA Kisten von IKEA) dass dann ohne Deckel, der kann dann im stehen strullern wie er will, über den Rand wirds nicht gehen.
 
Werbung:
Die Kristalle müssen aufgelöst werden. Das geht nur wenn der Urin sauer genug ist. Das heißt, du musst den Urin ansäuern - durch eine hochwertige Fütterung.

Das heißt, KEIN Felix, kein Getreide im Futter und eigentlich auch der Verzicht auf TF. Denn gerade jetzt braucht deine Katz jeden Tropfen Flüssigkeit im Körper um die Blase ausreichend zu spülen und somit auch die Kristalle auszuspülen.

Zum ansäuern gibt es Medis.
Allerdings ist eine PH-Wert Kontrolle unabdingbar. In der APo gibts Messstreifen um den Ph Wert des Urin zu prüfen. Dieser sollte zwischen 6,3-6,8 sein damit sich erstmal die Kristalle auflösen können.

Getreide im Futter erhöht den PHWert des Urin und sorgt somit für ein kontraproduktives Blasenmileu. Und dadurch entstehen Kristalle!
 
Danke schön schon mal
Bevor ich mich nachher in aller Ruhe zu allem äussere und alles lese
Nur kurz eine Sache Gimli bekommt kein Felix
Sondern nur meine Katze Ginger und der Urin Werte sind alle gut und keine Anzeichen von Kristallen
 
Ja, bei den Kristallen müsst ihr dabei bleiben, die müssen weg. Dafür hilft hauptsächlich erstmal viel, viel Flüssigkeit, damit sie auf dem natürlichen Weg ausgespült werden. Bitten nehmt die Sache sehr ernst, es können sehr unschöne Folgen auftreten und für den Kater ist es mitunter sehr schmerzhaft.

Und nein, bei den Kristallen hilft kein AB, ein AB wäre bei einer Blasenentzündung (eine mögliche Folgeerscheinung bei Kristallen) notwendig.

Ihr müsst erstmal Urin untersuchen lassen, um überhaupt zu wissen, welche Kristalle die sind. Struvit kann aufgelöst werden, Oxalat leider nicht. Mehr Flüssigkeit (natürliche Blasenspülung) ist bei beiden Arten hilfreich.

Und Kristalle können auch die sporadische Unsauberkeit erklären. Wenn Kristalle ausgeschieden werden, so können die die Harnwege verletzen und das tut weh. Wenn die Kristalle noch klein sind, dann muss es nicht jedes Mal weh tun.

Also, geht bitte zum TA, am besten mit frischem Urin (nicht älter als 3 Stunden) und fängt mit der Diagnostik an. Sollte dein Kater Auffälligkeiten beim Urinlassen zeigen (z. B. er drückt und kommt nichts raus oder er zeigt Schmerzen...etc.), dann bitte geht sofort (ob Tag oder Nacht oder Weihnachten) in eine Klinik. Ein Urinstau (verstopfte Harnwege durch die Kristalle) kann lebensbedrohlich sein.

Solange gesuntheitliche Ursachen ein Rolle spielen könnten, so braucht man gar nicht nach anderen Gründen für die Unsauberkeit zu suchen.

Alles Gute und berichte bitte weiter.
 
Danke schön schon mal
Bevor ich mich nachher in aller Ruhe zu allem äussere und alles lese
Nur kurz eine Sache Gimli bekommt kein Felix
Sondern nur meine Katze Ginger und der Urin Werte sind alle gut und keine Anzeichen von Kristallen

Auch wenn Ginger keine Kristalle im Harn hat solltest du sie auf hochwertiges NaFu umstellen.
Im Felix sowie in Kitekat und co. Ist kaum verwertbares für die Katze drinnen.
Besonsers der hohe Getreidegehalt belastet die Organe der Katze.
Ebenso ist da viel Zucker drin was nur dazu führt das die Katze dick wird
Zudem ließ mal hinten was drauf steht "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse"
Weißt du was das ist? Das sind Abfälle von Tieren, sprich Krallen, Fell, Horn vom Huf, Federn etc.
 
Werbung:
Also es sind Nierenzylinder keine Kristalle
Ta Termin Dienstag
Entwurmen und impfen war im September

Resultat : Die hauben der klos gestern abend ab und heute morgen vor allen klos Pfützen oder Häufchen NICHTS in den Klos 😡

Mir ist klar das das nichts bringt Felix
Aber wie gesagt sie hat eine ganze Woche gehungert und nur am Gras gekaut und das Resultat war ich musste sie zum Ta bringen mit Infusionen
 
Zuletzt bearbeitet:
Resultat : Die hauben der klos gestern abend ab und heute morgen vor allen klos Pfützen oder Häufchen NICHTS in den Klos 😡

Mein Mitgefühl hast du.
Versuche mal mit diesen Samla Boxen http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30102974/?cid=5IeENB7Ik8aMwtsXgwyspwpF5WU1zp als Klo, wenn Kater da drin ist, kann nicht mehr über den Rand pieseln.

Bzgl. Nierenzylinder bin ich überfragt, aber du hast ja was von Kristallen geschrieben. Kristalle können so in den Nieren wie auch in der Blase vorkommen, das sind halt die Harnwege.
 
Und nochmal nachgelesen:
So zur Fleckenbeseitigung, wir waschen die Sachen dann immer mit diesem Sagrotanzeug das man auch für Babysachen und so nehmen kann und die Flächen werden geputzt und dann mit Savic Refresh'R Cleaning Spray besprüht.

Das reicht für die feine Katzennase nicht aus, sie können trotz Sagrotan und andere Haushaltsreiniger Urin weiterhin riechen, und was nach Urin riecht ist für Katz ein Klo und wird wieder dahin machen.

Besorge Dir Biodor Animal (online) oder Myrteöl aus der Apotheke zur Reinigung. Die kannst du auch (musst gar) zum Waschgang auch mit dazu geben.
 
Ja die idee hatten wir hier gestern ich kaufe mal eine
Aber toll ist das ich Ginger heute morgen gesehen habe wie sie ins klo guckte und sich dann demonstrativ davor gesetzt hat ich habe sie dann rein gesetzt und sie rannte sofort los und als ich hinterher bin war die Pfütze schon vor einem anderen klo... 😳🙁

Ja ich dachte ja auch kirstalle habe aber noch mal nachgefragt weil mir jetzt dann doch unsicher war und dann wurde mir gesagt Nein keine Kristalle sondern zylinder
 

Ähnliche Themen

zoeytrang
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
zoeytrang
zoeytrang
andacover
Antworten
9
Aufrufe
399
Bolinbo
B
F
Antworten
12
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
M
Antworten
1
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
P
Antworten
8
Aufrufe
1K
Pepper&Chilli
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben