Unregelmäßiges "Ins Bett von Frauchen" koten

  • Themenstarter Themenstarter Drachenherz
  • Beginndatum Beginndatum
D

Drachenherz

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. April 2016
Beiträge
2
Ort
Kaiserslautern
Hallo ihr Lieben!
Ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit der Unsauberkeit meiner Maine Coon Nala. Sie kotet mir immer wieder ins Bett, Wasser lassen tut sie aber wie gewohnt im Katzenklo. Ich bin ratlos :/ Den Raum "verbieten" kann ich nicht, da mein Zimmer im 2. OG quasi der Hauptaufenthaltsraum für die Katzen ist und Nala auch seit ihrem Einzug hier die Nacht verbringt.
Unten habe ich den Fragebogen zur Unsauberkeit ausgefüllt. Vielleicht hat ja eine/r von euch eine Idee, wie ich versuchen kann, das Problem in den Griff zu kriegen.

Liebe Grüße,
Saskia


Die Katze:
- Name: Nala
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): nein
- wann war die Kastration: /
- Alter: ca. 1 Jahr und 7 Monate
- im Haushalt seit: Ende Dezember 2014
- Gewicht (ca.): 2,6kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt für ihr Alter

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Mittwoch, den 6.04.
- letzte Urinprobenuntersuchung: am gleichen Tag
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: keine

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 11 Wochen, fast 12
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Von privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: über den Tag verteilt ca. 4-5 Stunden
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Diesen März, hin in den April, bin ich zurück zu meinen Eltern gezogen. Nala war es aber schon seit ihrem Einzug bei uns gewöhnt, dass wir unter der Woche in meiner Studentenwohnung sind und am Wochenende bei meinen Eltern. Sie hat das auch immer gut vertragen und im Februar, in dem ich sie komplett bei meinen Eltern gelassen habe, auch kein "Fehlverhalten" gezeigt.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Nala und Samira, unsere ältere Katze, verstehen sich eigentlich super. Sie trinken aus einem Napf und liegen oft zusammen auf dem Kratzbaum in meinem Zimmer. Natürlich kabbeln sie sich manchmal, wenn Nala spielen will und die alte Oma nicht, aber dann geht das mit einem kurzen Fauchen auch zu Ende und alles ist gut.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3 - 1x im 1. OG, 2x im 2. OG, wo mein Zimmer liegt
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 3x mit Haube, ca. 50cm x 30cm
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:2x täglich gereinigt, spätestens nach 4 Tagen komplett erneuert (4 Tage gilt im Allgemeinen für das wenig benutzte 3. Klo im 2. OG, die beiden anderen eher alle 3 Tage)
- welche Streu wird verwendet: Klumpstreu von LIDL
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. 5 cm
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):
Klo im 1. OG steht in einer ruhigen Ecke neben der Gästecouch. Der Raum wird wenig betreten und steht den ganzen Tag für die Katzen offen.
(wenig benutztes) Klo im 2. OG steht ebenfalls in einem ruhigen Raum, in dem nur die Waschmaschine und der Trockner stehen.
"Haupt"klo im 2. OG steht in meinem Zimmer auf einem kleinen Tisch (Notlösung!). Hier ist es aber eigentlich auch den ganzen Tag ziemlich ruhig, da ich derzeit an meiner Abschlussarbeit bin und dabei selbst keinen Lärm dulde.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futterplatz im 2. OG auf der anderen Seite des Raumes unterhalb des Fensters, wo auch der Kratzbaum steht. Ca. 4m Abstand

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Begonnen hat es im Dezember 2015, als Nala auch angefangen hat, kurze Phasen der Rolligkeit zu entwickeln. Zu Beginn haben wir es mit zu wenig Klos in Verbindung gebracht, weil sie immer dann unsauber wurde, nachdem die Oma auf "ihrem" Katzenklo im 2. OG gewesen ist. Danach hat es aber leider nicht wirklich aufgehört, sodass sie nun immer wieder unregelmäßig unsauber ist.
- wie oft wird die Katze unsauber: zu Beginn alle "Schaltjahre", also ganz selten. Inzwischen sehr oft, in der letzten Woche hat sie mir 4x ins Bett gekotet.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: nein
- wo wird die Katze unsauber: mein Bett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): /
- was wurde bisher dagegen unternommen: Zu Beginn ein 3. Klo besorgt. Telefonisch hat mir meine TÄrztin im Januar Bachblütentropfen empfohlen, die ich Nala 3x täglich zu 4 Tropfen gegeben habe - mäßiger Erfolg. Wenn ich im Raum bin, wenn sie auf dem Bett herumscharrt und koten will, nehme ich sie und setze sie in ihr Katzenklo. Aber das kann ich auch nicht jederzeit machen...
 
A

Werbung

Warum ist Nala nicht kastriert? Ist die Omi kastriert? Wie alt ist die Omi? Wie ist denn der Kot beschaffen? Normal oder weich bzw. breiig? Die Streuhöhe würde ich auf ca. 15cm erhöhen und die Hauben abnehmen. Ich empfinde die Tois auch als zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und erst einmal willkommen im Forum. 🙂

Danke fürs ausfüllen des Fragebogens - ich liste einfach mal was mir aufgefallen ist.

Um einen: Warum ist Nala nicht kastriert? Und wie sieht es mit ihrer Partnerin aus? Zwischen potenten und kastrierten Tieren gibt es oft Dominanzprobleme.
Unkastrierte Katzen können auch markieren und ja, markiert wird durchaus auch mit Kot. Falls dies die URsache ist, wäre eine schnelle Kastration wichtig damit sich das Verhalten nicht 'einschleift' sprich es auch nach der Behebung des Problems (oder der Probleme) weiterhin verwendet wird.
Katration ist nicht nur wegen Markieren wichtig, Rolligkeiten sind sehr sehr stressig für Katzen, es können sich Dauerrolligkeiten entwickeln und sogar Tumore/Veränderungen an der Gebährmutter... Also bitte, lass sie kastrieren.

Kannst du die Befunde der Urinprobenuntersuchung bitte hier reinstellen? Wenn du sie nicht hast (was nicht ungewöhnlich wäre), einfach bei der TÄ deines Vertrauens anrufen und darum bitten, geht auch per mail 🙂
Dies ist wichtig, da es doch verschiedene Urinuntersuchungen gibt - sprich es ist die Frage ob zb. 'nur' der PHwert gemessen wurde oder auch wirklich auf diverse Kristalle, das Gewicht kann auch wichtig sein usw.

Oh und wie schaut der Kot von Nala aus? Fest, breiig, komisch verfärbt statt dunkel?

Dann, wie groß ist denn der Altersunterschied zwischen den Katzendamen? Ein weiterer Grund für Unsauberkeit kann das soziale Umfeld sein, vielleicht fehlt ihr eine passende Spielpartnerin im selben Alter? Auch wenn dies nicht der (Haupt)grund für die Unsauberkeit sein sollte, wäre es in Betracht zu ziehen dann wird die Oma wie du sie nennst auch nicht mehr genervt. 🙂

Klo-Management: Anzahl ist super, ich würde mal ausprobieren bei den Klos die Hauben abzumachen - viele Katzen mögen es nicht quasi in ein 'Dixie' Klo reinzusteigen und verweigern das irgendwann.
Einen Versuch ist es auf alle Fälle wert.
50x30 wirkt auf mich jetzt auch recht klein gerade für eine Maine Coon. Da könnte erneut das abnehmen der Haube helfen oder eventuell eine große schöne Wanne/Aufbewahrungskiste (zb. SAMLA 130l von Ikea) mit Streu.

Ich weiß nicht wie gut das Streu von Lidl ist, aber es scheint ja doch auch sehr schnell zu müffeln wenn du es so oft komplett austauschst... Und Katzennasen sind besser als unsere. Auch ist es recht niedrig eingefüllt, ideal wäre eine Einfüllhöhe von um die 15cm.
An Streu kann ich dir Extreme Classic (zooplus) oder Premiere Sensitive aus dem Fressnapf empfehlen, am besten Geruchslos/ohne Parfüm. Wenn man da mit einer sehr feinen Schaufel immer die Hinterlassenschaften aussiebt braucht man (Fast) nur nachfüllen. Komplett wegschmeißen wäre Verschwendung 🙂

Hoffe es hilft der Maus.
 
Hey!
Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich beantworte eure Fragen mal so gut ich es kann:

Kastration: Nala ist (noch) nicht kastriert, weil mir meine Tierärztin und die Besitzer der Eltern von ihr zu diesen Zeitpunkt davon abgeraten haben. Damit sie eben, bis sie ausgewachsen ist, alle Hormone problemlos bekommt und sich voll entwickeln kann. Fest geplant ist, dass sie mit 3 Jahren kastriert wird. Wegen Tumoren u.ä.m. habe ich weniger die Sorge, weil ich mit Nala regelmäßig zur Kontrolle gehe (alle 3 Monate derzeit) und eben solche Sachen abchecken lasse. Sollte sich also keine Veränderung in der Gebärmutter einstellen oder sich bis dahin ihr Stresslevel bei der Rolligkeit nicht drastisch verschlimmern (sie ist trotz allem ziemlich gechillt und lässt sich auch gut beruhigen, ein Traum in diesem Bezug!), mag ich an dem Plan festhalten.
Die Omi, Samira (18 Jahre jung), ist kastriert, ja. Schon ewig. Ich weiß auch, dass der Altersunterschied wirklich groß ist, aber eine 3. Katze kommt derzeit weniger in Betracht. Es hat ziemlich lange gedauert und war teilweise ein ziemlicher Kampf, bis Samira damals Nala akzeptiert hat (inzwischen sind sie aber dicke Freunde) und meine Mutter kann den "Stress" derzeit nicht vertragen. Sie ist ernster krank und, ja, ich könnte das nicht verantworten. Deswegen spiele ich auch viel mit Nala und mit unseren Hunden versteht sie sich auch Bombe und spielt auch mit denen. Ausgelastet dürfte sie also eigentlich sein, außer natürlich, ich unterschätze den Spielbedarf sehr. Da bin ich bei Maine Coon noch etwas unerfahren.

Die Untersuchungsergebnisse des Urintests kann ich leider erst am Montag reinstellen. Meine TA ist übers Wochenende verreist. Ich weiß aber, dass der pH-Wert und die Nierenwerte vollkommen okay sind, darüber haben wir beim letzten Besuch gesprochen.

Der Kot sieht für mein dafürhalten normal aus... 😀' An sich fest, aber eben nicht ausgetrocknet oder steinhart, dunkel braun, wie es mit ihrem Futter schon immer war... keine Auffälligkeiten. Auch das ist mit der TA durchgesprochen worden.

Haube beim Klo mache ich glech mal ab und versuche das, danke für den Tipp! Wie viel Platz sollte Nala denn in ihrem KaKlo haben, damit ich einschätzen kann, ob ich z.B. eine Kiste von ikea kaufen gehe? Die hören sich nämlich nicht schlecht an. Streu fülle ich auch gleich auf.

Das Streu von LIDL stinkt eigentlich gar nicht so schlimm nach 4 Tagen. Ich habe mir das eher angefangen, um wirklich sicher zu gehen, dass FALLS Samira doch mal hier oben aufs KaKlo gehen sollte, ich das schnellst möglich komplett entferne und dadurch einen Stressfaktor entferne. Vor dieser ganzen Unsauberkeitsgeschichte habe ich das Streu i.d.R. alle 8-12 Tage komplett gewechselt, je nach Verschmutzungsgrad etc.

Liebe Grüße,
Saskia
 
Ich würde sie schnellstmöglich kastrieren lassen.
Was die Sexualhormone damit zu tun haben sollen, dass deine Katze wächst erschließt sich mir nicht.
Dann würden Kätzchen, die frühkastriert werden, immer winzig bleiben und sich nicht weiterentwickeln.
Das ist einfach Blödsinn.
Wenn überhaupt wird ein Kater eher minimal größer wenn er früher kastriert wird.
Bei Katzen gibt es lt. meines Wissens keinen Unterschied im Größenwachstum.
Deine Katze hat Stress mit ihrer wiederkehrenden Rolligkeit und ein deutlich erhöhtes Risiko an Tumoren zu erkranken.

Ich würde zudem größere Klos aufstellen und diese deutlich höher befüllen.

Dass sie mit einer 18-jährigen Mitbewohnerin nicht ausgelastet ist, siehst du ja selbst, sie sollte auf jeden Fall mit einer gleichaltrigen Kätzin leben und nicht mit einer Seniorin, die eher genervt ist und ihre Ruhe will.

Katzen markieren mit Urin und Kot, unkastrierte deutlich häufiger als kastrierte.
Möchtest du also ein sauberes Bett haben, gibt es keine andere Lösung.

Ich finde die Katze hat aktuell kein schönes Leben, vor deinem Wiedereinzug ins Elternhaus unter der Woche ganz alleine und auch jetzt noch keine adäquate Spielgefährtin.
Tut deiner Kleinen einen Gefallen und halte sie artgerecht dann geht mit etwas Glück die Unsauberkeit wieder weg.
Dass sie dir immer häufiger ins Bett macht, zeigt nach meiner Meinung schon, dass sie Stress hat und zwar sicher durch die Rolligkeit.
 
Kastration: Nala ist (noch) nicht kastriert, weil mir meine Tierärztin und die Besitzer der Eltern von ihr zu diesen Zeitpunkt davon abgeraten haben. Damit sie eben, bis sie ausgewachsen ist, alle Hormone problemlos bekommt und sich voll entwickeln kann. Fest geplant ist, dass sie mit 3 Jahren kastriert wird. Wegen Tumoren u.ä.m. habe ich weniger die Sorge, weil ich mit Nala regelmäßig zur Kontrolle gehe (alle 3 Monate derzeit) und eben solche Sachen abchecken lasse.

Du lässt alle drei Monate einen Ultraschall machen oder hat die Tierärztin Röntgenaugen?

Die Tierärztin scheint mir da auch absolut nicht auf dem aktuellen Stand zu sein. Auch Maine Coon-Katzen, die frühzeitig kastriert werden (worauf seriöse Züchter auch großen Wert legen) entwickeln sich voll.

Viel belastender ist es für eine Katze, wenn ihr permanente Rolligkeit zugemutet wird.

Wenn das Koten bei der ersten Rolligkeit aufgetreten ist, dann liegt ein Zusammenhang sehr nahe. Das ist jetzt Deine Entscheidung, ob Du weiter mit Katzenkot leben willst oder Nala umgehend kastrieren lässt. Es gibt auch Tierärzte, die da nicht solchen veralteten Meinungen vertreten.
 
Werbung:
Katzen sollten mit ca. 6 Monaten kastriert werden, das ist die aktuelle Empfehlung. Mit 7-9 Monaten ist es eher spät und mit einem Jahr sehr spät für die Kastration. Alles danach macht dringend Probleme!

Das Wachstum und die hormonelle Entwicklung haben damit wenig zu tun.
Auch kastrierte Katzen und Kater wachsen normal weiter.
Und spätestens nach der ersten Rolligkeit (die es eigentlich schon zu vermeiden gilt) ist der Hormonhaushalt stabil und gleich für die nächsten Jahre.
Und da beginnen die Probleme, eine Dauerrolligkeit ist möglich. Eine echte Qual für die Katze!! Und wenn Wucherungen und Tumore zu sehen sind ist es eigentlich zu spät und das Kind in den Brunnen gefallen.

Bitte tu deiner Katze die Liebe sie sehr rasch kastrieren zu lassen, alles andere ist der totale Unsinn!

Die Hauben bitte vom Klo ab und größere Klos wären sinnvoll.
Streu bitte höher einfüllen und ein feineres besseres Streu könnte auch helfen. Wie schon genannt, Extreme classic ist sehr empfehlenswert oder Premiere excellent.
Wenn du die mal probierst sieht du den Unterschied.
Auch Gutes kann man besser machen!
 
Katze umgehend kastrieren lassen.

Klomanagement wurde ja schon erwähnt.

Bei Stress durch die Gesamtsituation ggf. auch zusätzlich noch Zylkene versuchen?
 
Die Wahrscheinlichkeit, dass Nala markiert ist wirklich sehr hoch bei euch - gerade weil das Verhalten begann als sie erste Rolligkeitsanzeichen zeigte 🙁

Schau' mal, sogar ganz offiziell von der Bundestierärztekammer:
http://www.bundestieraerztekammer.de/index_btk_presse_details.php?X=20120202125558
Wann ist der beste Zeitpunkt zur Katzen-Kastration?

„Es ist keinesfalls notwendig, bei Katzen eine Rolligkeit abzuwarten. Bei freilaufenden Katzen kann dann bereits eine ungewollte Trächtigkeit eintreten. Kätzchen werden meist mit rund 3 bis 4 Monaten kastriert. Es geht aber auch schon mit 6 bis 12 Wochen.

Kastration wirkt sich wirklich nicht auf die Entwicklung von Katzen aus... auch bei Maine Coons nicht.
Ich bitte dich, lass' sie kastrieren und dann warte mal ein paar Wochen ab bis der Hormonspiegel sich einigermaßen normalisiert hat. Bestimmt ist das die Lösung des Problems.

Was die Klos angeht: Eine Katze sollte meiner Meinung nach sich ohne Probleme (also nicht zusammengequetscht) drehen und darin aufrecht und lang/normal stehen können - musst du schauen wie Nala das bisher macht 🙂

Auslastungsmäßig würde ich dich auch bitten es zumindest im Hinterkopf zu behalten das sie langfristig eine Partnerin im gleichen Alter braucht - du hast ja nicht jeden Tag an die 4 Stunden Zeit oder Lust sie auszulasten und spätestens wenn das Ömchen von euch geht (möge das noch lange hin sein!) wirds dringend weil dann auch die soziale kätzische Interaktion wegfällt.

Aber erst einmal, erneut, bitte: Kastration.
 

Ähnliche Themen

Staubwolke
Antworten
12
Aufrufe
2K
Staubwolke
Staubwolke
P
Antworten
18
Aufrufe
2K
Pestwurz
P
Tess711
Antworten
2
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
M
Antworten
5
Aufrufe
1K
MuziMax
M
E
Antworten
5
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben