Unreinheit bei 10 Monate alten Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Smeise
  • Beginndatum Beginndatum
S

Smeise

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. März 2010
Beiträge
10
Hallo,

wir sind ein bisschen verzweifelt. Seit August leben zwei Katzen mit uns im Haushalt, es sind Schwestern. Wir leben zu dritt (unser Kind ist drei Jahre) auf ca. 55qm (Balkon, der für sie zugänglich ist, allerdings zeitlich begrenzt), sie werden am 6.4. kastriert uns sollen dann auch raus dürfen (wir wollen sie - wie unsere Nachbarin ihre Katze - nach der Uni/Schule (ca 13 Uhr) rauslassen und Abends wieder reinholen, leben im 1. Stock), bisher waren die Kätzchen in der Anfangszeit kurz unrein, das legte sich nach wenigen Wochen.
Danach war die eine, kräftigere, wochenlang unrein, allerdings pinkelte sie nur in eine bestimmte Ecke immer und auch nur etwa einmal am Tag. Das hatte sie sich vor ca. 3 Monaten dann aber komplett abgewöhnt (wir haben dann ein 2. Klo gekauft gehabt, Urin Off genutzt und 6 mal am Tag die Klos gereinigt), vor einigen Wochen ging es aber richtig los, wir wissen nicht mehr ein noch aus🙁
Erst in mehreren Ecken im Kinderzimmer, auf das Bett unseres Sohnes, wir haben alles mit Urine Off gebehandelt, aber die Pinkelei ging weiter, dann machten wir das Zimmer konsequent zu, doch nun wird mehrmals täglich in sämtliche Ecken (Küche, Wohnzimmer, Flur, Bad) gepinkelt, unter Tischen und auch mitten im Raum. Auf dem Balkon.. In der Badewanne tolerieren wir es mittlerweile..
Allerdings nur die Katze, die eh immer ein bisschen Sauberkeitsprobleme hatte. Sie ist auch sehr renlich, leckt sich viel öfter und intensiver...
Als aber die andere rollig wurde (wurden ungefähr zeitgleich vor 5 Wochen rollig) fing diese an, überall hinzuspritzen - auf der Couch, vor meinen Augen auf meine Beine, als ich am Tisch saß auf meine Lehrbücher😱
Ich hatte 13 Jahre Katzen in meiner Kindheit, aber das hab ich noch nie erlebt😕
Der einzig sichere Platz ist unser Bett/die Schlafcouch, der Auslegeteppich im Wohnzimmer und der Kratzbaum, alles andere wird bepinkelt. Ich hab grad ne neue Bestellung Urine Off gemacht... Das Zimmer unseres Sohnes stinkt trotz lüften und Urine Off nach Pipi, der Teppich ist an einigen Stellen klebrig trotz mehrmaligen reinigen mit Urine Off.

Wir erhoffen uns Besserung, wenn sie Tiere kastriert sind und nicht mehr rollig werden können und raus dürfen und somit mehr Platz haben, aber zur Zeit ist es unerträglich, wir sind eigentlich den ganzen Tag damit beschäftigt, Pipi wegzumachen:sad: Die eine geht nun nach der Rolligkeit wieder zuverlässig auf das Klo, die andere pinkelt überall hin und auch viel öfter als die andere (zartere), dafür aber auch kleinere Pfützen.
Sie bekommen nur Nassfutter, sind gesund und jung und waren bis vor fünf Wochen etwa so gut wie rein (bis auf die Phasen der einen reinlichen Katze... Aber die Badewanna darf sie ja nutzen)

Was sollen wir nun noch tun? Es ist mittlerweile trotz täglicher Putzattaken meinerseits und seitens meines Mannes richtig eklig, denn man kommt ja kaum hinterher🙁

Ich hab für die eine mal den Fragebogen ausgefüllt, die andere hat nur ganz wenige Unterschiede, die hab ich unten drunter geschrieben.

Bitte helft uns doch, wir haben grad recht wenig Spaß mit unseren Mietzen, es belasten schon sehr🙁

[QUOTEDie Katze:
- Geschlecht weiblich
- kastriert (ja/nein) nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):
- Alter 10 Monate
- im Haushalt seit sie 12 Wochen ist
- Gewicht (ca.) 4,2 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch letzte Woche
- letzte Urinprobenuntersuchung keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt 12 wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? zwischen 10 und 30 minuten
- Freigänger (ja/Nein) nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere gut, sind schwestern

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) einmal offen, einmal geschlossen, ohne klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert täglich 4 mal reinigen und alle 14 tage komplett wechseln und waschen
- welche Streu wird verwendet bioplan
- gab es einen Streuwechsel nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) im flur, in der ecke, neben schuhregal; im bad neben regal
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau getrennte räume

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht verstärkt seit 4 wochen
- wie oft wird die Katze unsauber mehrmals täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot urin
- Urinpfützen oder Spritzer kleine pfützen
- wo wird die Katze unsauber unter tischen, in ecken, direkt neben dem klo, teppich, parkett, fliesen, auf papier...
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) eher horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen][/QUOTE] wenn wir die katze erwischt haben, haben wir sie aufs klo getragen, flächen mit urin-off behandelt, katzenklo stündlich gereinigt (außer die zeit, die wir unterwegs sind - uni und schule)

Die andere Katze ist genauso alt, lebt unter den gleichen Umständen, doch sie wiegt nur 3,4 kg, ist weniger unrein (nur wenn rollig) und war in der Vergangenheit auch nicht unrein. Sie ist eher zart.
 
A

Werbung

Das ist leider der frühestmögliche Termin 🙁
Wir waren am Freitag bei der TÄ..

Ich hatte dort in der Praxis angerufen vor einem Vierteljahr wegen der kastration, die Dame am Telefon meinte, die Tiere sollten einmal rollig gewesen sein bevor sie kastriert werden.
Mittlerweile ärgere ich mich auch, ich war uninformiert und gutgläubig.
Wenn wir sie drüher kastriert hätten, könnten sie nun schon raus *grmpf*

Was machen wir denn nun? Irgendwelche Tipps für die Zeit nach der Kastration? Ich möchte der Katze das schnellstmöglich abgewöhnen..
 
Wahrscheinlich wird sich das einige Wochen nach der Kastration geben, wenn die Hormone abgebaut sind. Also bitte nicht enttäuscht sein, wenn sich nicht sofort nach der Kastration etwas ändert. Bei meinem Hannes beobachte ich erst jetzt (knapp 4 Wochen nach der Kastration), daß er endlich ruhiger wird und meine andere Katze nicht mehr andauernd anspringt und nervt.
Die beiden sind in einer Phase, die man vielleicht beim Menschen als Pubertät bezeichnen würde. Ich bin fast sicher, daß sich das wieder gibt, wenn sie kastriert sind, und vor allem, wenn sie nach draußen können.
Manche Katzen pinkeln auch aus Protest oder Langeweile. Hat sich bei euch irgend etwas verändert? Manchmal reicht eine Kleinigkeit.
Haben sie genug Spielzeug und spielt ihr mit ihnen? Wenn sie so wenig Auslauf haben, ist es sehr wichtig, daß sie beschäftigt werden. Zum Glück schlafen sie ja auch viel, aber so eine oder zwei Stunden richtig toben kann hilfreich sein.
Die bepinkelten Stellen würde ich mit Essigreiniger auswischen, manche Katzen lassen es dann sein.
Es gibt noch einen Tip, aber den möchte ich hier nicht schreiben, weil ich das selber nicht schön finde. Aber wenn nicht anderes klappt, dann melde Dich.
Übrigens, es stimmt nicht, daß Katzen einmal rollig gewesen sein müssen, bevor sie kastriert werden, ich glaube, ich würde den TA wechseln.
Viel Erfolg:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Streu ist sehr fein, es ist aus Holz/Zellulose.
Biodor kenne ich noch nicht, ich google mal.


Ich erhoffe mir durch den Freigang, dass besonders die eine Katze weniger Stress hat und mehr Raum..
55qm und zwei katzen und drei Menschen sind dann trotz Schränke und Kratzbaum nicht so viel zum Rumlaufen.. Vielleicht ist die Pinkelei ja Protest oder so...
Grade diese Pinkelei im Kinderzimmer, da denke ich, dass die Katze unseren Sohn nicht mag (er hat trotz Ermahnungen manchmal Phasen, wo er sie ärgert, jagt und mit Duplos bewerfen will und das arme Tier hat nur eine Rückzugsmöglichkeit, unter der Couch - vielleicht wird es mit dem Rausgang dann besser)
 
Ich danke Euch für die Tipps.
Urin Off hatte bisher eigentlich auch gut gewirkt, erst seit vier Wochen ist hier echt Land unter, ich hoffe, ich bekomme den Teppich irgendwie nochmal gereinigt, wir wohnen hier ja zur Miete..

Mehr spielen werde ich versuchen. Auch weniger Stress, wobei der größte Stress eigentlich die Rolligkeit ist, ich setzte meine ganze Hoffnung auf die Kastration.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Rani2012
Antworten
12
Aufrufe
2K
Nisha
Nisha
C
Antworten
4
Aufrufe
1K
mrs.filch
M
V
Antworten
5
Aufrufe
3K
Majanne
Majanne
J
Antworten
6
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z
B
Antworten
9
Aufrufe
2K
Jule390
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben