unruhige Katze

  • Themenstarter Themenstarter Eve+Anhang
  • Beginndatum Beginndatum
E

Eve+Anhang

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. April 2010
Beiträge
2
Hey,

ich habe Probleme meine Katze richtig auf's Essen einzustellen.

Nachdem ich ihr anfangs immer ausreichend Trockenfutter hingestellt hatte, sie dann aber ordentlich zugenommen hat, habe ich sie auf eine Portion morgens und abends eingestellt.

Morgens ist sie dann immer extrem ungehalten und auch abends ca. 2 Std. n.d. Fütterung wird sie immer ganz unruhig und will wieder was zu fressen.

Ich halte mich an die Anleitung a.d. Verpackung, die 90 - 100 gr angibt, aber das scheint ihr nicht zu reichen. Ich habe es schon mit einem Trick versucht, indem ich ihr Futter hinstelle, das sie nicht mag. Das rührt sie auch partout nicht an, so dass ich davon ausgehe, sie hat gar nicht wirklich Hunger.

Hat jemand einen Tipp was ich machen könnte?
Sie ist übrigens 1-2 Jahre (ist mir zugelaufen, so dass ich das nicht genau weiß) und wog beim letzten Tierarzt-Besuch vor einigen Wochen ca. 5,5 kg.
Sie ist ein "Stubentiger".

Dank Euch!
 
A

Werbung

Die Frage ist ganz einfach zu beantworten.🙂
Stell um auf Nassfutter. Katzen werden dick und krank von Trockenfutter.
Dann gibst Du je nach Qualität des Futters 200-300g auf drei Portionen und die Pfunde schwinden ohne leeren Magen.
 
Eigentlich sollte man eine solche durchgreifende Ernährungsumstellung nur sehr langsam machen, also von den üblichen Trofumengen nur gemächlich und über längere Zeit abweichen und die Mindermenge den Mahlzeiten vom Nafu allmählich beifügen.
Das belastet weder den Organismus noch das Gemüt der Katzen zu sehr.

Zugvogel
 
Es ist immer besser, wenn man Futterumstellungen langsam macht. So von jetzt auf gleich ist das sicher immer sehr schwierig und auch eine zu große Umstellung.

Du solltest die Menge Futter m. E. nicht zu drastisch reduzieren, sondern nach und nach weniger geben. Trockenfutter ist nicht optimal. Es wäre sicher gut, wenn du sie auf Nassfutter umstellen könntest. Das ist - so wie Mafi geschrieben hat - hochwertiger und sie kann es besser verwerten.

Mein Kater bekommt - ich oute mich - weil er es so liebt, jeden Tag eine Handvoll Trockenfutter. Ich habe ihn seinerzeit von überwiegend Trocken- jetzt auf überwiegend Nassfutter und Rohfleisch umgestellt.

Ich persönlich glaube nicht daran, dass man Katzen durch Hungern erziehen kann. Katzen sind was das Futter angeht sehr speziell und ich glaube, dass manche Katze lieber vor einem vollen Napf verhungern würde, als das "falsche" Futter anzurühren.

Und Hungern kann gesundheitliche Schäden hervorrufen. Deshalb sollte man lieber sanft erziehen.
 
Ich füttere sie jetzt bereits seit ca. 4 Wochen morgens und abends. Sollte sie sich nicht langsam a.d. geringere Menge gewöhnt haben?

Und komisch, der Tierarzt sagte, Trockenfutter sei besser, weil da mehr Nährstoffe drin sind. ???
Also sollte ich jetzt doch wieder auf naß umstellen (hatte ich ihr anfangs gegeben, sie dann aber n.d. Tierarzt-Besuch umgestellt)
 
Ich habe unlängst einen Beitrag zum Thema TroFu geschrieben und kopiere ihn mal rein:

"Ja, es ist eine Glaubensfrage. Ich schaue schon so manches Jahr virtuell in anderer Leute Fressnapf und verfolge viele Krankheitswege.

Glaube mir, es ist in keinster weise Artgerecht trocken zu füttern.
Katzen würde in freier Wildbahn niemals getrocknete Mäuse fressen.

Katzen sind so geschaffen, dass sie ihren Flüssigkeitshaushalt über das Fressen regulieren.
Sprich, sie trinken viel zu wenig. Eine Katze muss sehr viel Wasser trinken um nur den Verlust, den sie durch das trockene Futter haben, auszugleichen. So viel trinkt keine Katze.

Was ist die Folge? Der Harn konzentriert sich, es kann zur Steinbildung kommen.
Die Blase und die Nieren werden nicht genügend durchgespült und begünstigt so Blasenentzündungen.

Die häufigste Todesursache bei Katzen ist das Versagen der Nieren. Kein Wunder, bei den vielen TroFu Fressern.

Das ist die eine Seite. Die andere ist, das Katzen darauf ausgelegt sind, tierische Proteine und Fette zu verdauen. Getreide sollte nur etwa 4% im Futter sein. Trockenfutter besteht fast nur aus Getreide. Das macht Katzen dick und krank.

Tierärzte haben leider keinen Plan von einer richtigen Ernährung von Katzen.
Sie lernen das nicht/kaum in ihrem Studium, die wenige Infos, die sie bekommen, bekommen sie in Schulungen von RC und Hills.
 
Werbung:
Ich füttere sie jetzt bereits seit ca. 4 Wochen morgens und abends. Sollte sie sich nicht langsam a.d. geringere Menge gewöhnt haben?

Und komisch, der Tierarzt sagte, Trockenfutter sei besser, weil da mehr Nährstoffe drin sind. ???
Also sollte ich jetzt doch wieder auf naß umstellen (hatte ich ihr anfangs gegeben, sie dann aber n.d. Tierarzt-Besuch umgestellt)

Leider sagen viele TÄ das Trockenfutter das bessere Futter ist. Aber das stimmt nicht. Mafi hat dir ja einen schönen Beitrag hier rein kopiert.

Stell deine Katze langsam wieder auf Naßfutter um und füttere nur hochwertiges Futter. Davon wird die Katze besser satt und dann sollte sie auch wieder abnehmen. TroFu ist einfach ungesund und macht die Katzen dick
 
Zum Thema Trofu und dick - so sah meine Else aus, nachdem sie 3 Jahre bei meiner Mutter mit rein Trockenfutter lebte:

DSC00092.jpg


Im Dezember 09 konnte sie mir endlich nachziehen und seitdem bekommt sie wieder wie vorher nur Nafu:

Else1-1.jpg


Abgesehen von der schlimmen Zahnfleischentzündung die wir endlich in den Griff bekamen und dem unterdessen vollständigen Verlust aller Zähne hat sich das Gewicht von 7,6 auf derzeit 4,7 kg reduziert. Netterweise habe ich keinen TA der Trofu in den Himmel hebt. Der eine ist für Rohfütterung (bin ich aber zu faul für) und die andere lobt Dosenfutter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch dazu: das muss ziemlich schlechtes TroFu (TroFu ist zwar an sich schon schlecht) sein bei einer 100g Empfehlung... der Rest wie gehabt.. TroFu einfach in den Mülleimer stecken und NaFu füttern... Problem gelöst 😉 😀
 

Ähnliche Themen

Tabea88
Antworten
8
Aufrufe
718
Tabea88
Tabea88
P
Antworten
8
Aufrufe
846
Fan4
Fan4
Viva Hollandia
Antworten
15
Aufrufe
4K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Shenoa
Antworten
9
Aufrufe
636
Minki2004
Minki2004
T
Antworten
7
Aufrufe
3K
Tinkerbell7489
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben