Unsauber durch Trennung vom Partner?

  • Themenstarter Themenstarter Psychocola
  • Beginndatum Beginndatum
Psychocola

Psychocola

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2011
Beiträge
96
Ort
Nürnberg
Hallo Leute,

vllt gibt es das Thema ja schon, wenn ja, dann verweist mich einfach darauf, dann schau ich da nach^^ Hier erstmal die Basisinfos zu meinen zwei Süßen:

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht: m (Nougat) und w (Lily)
- kastriert (ja/nein): Nougat ja, Lily noch nicht
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: Nougat 14 Monate, Lily 10 Monate
- im Haushalt seit: Nougat seit ca. 10 Monaten und Lily seit ca. 6 Monaten
- Gewicht (ca.): Nougat etwa 5kg und Lily 3kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Nougat groß und kräftig, Lily eher klein und dünn

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Nougat vor einem halben Jahr, Lily vor einem Monat
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Nougat hatte bisher nur eine Bindehautentzündung als er circa ein halbes Jahr alt war, Lily hatte ab und an mal ein paar Verdauungsbeschwerden 😵
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: s.o.

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: zwei
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: beide drei Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: momentan wegen Zeitproblemen ca. eine Stunde, spielen aber zusammen sehr viel
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Ex-Partner ist ausgezogen vor einem Monat
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: verstehen sich sehr gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: zwei
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube ohne Klappe, mittelgroß
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt einmal am Tag, komplett erneuert so aller 3-4 Wochen
- welche Streu wird verwendet: Natusan Naturstreu
- gab es einen Streuwechsel: ja, vor circa zwei Wochen
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 1. hinter der Tür im Wohnzimmer, gut erreichbar. 2. neben dem Sofa, auch im Wohnzimmer. hat bisher IMMER funktioniert
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: ca. 3 Meter von den beiden Toiletten entfernt; hat auch immer gut funktioniert

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor drei Tagen
- wie oft wird die Katze unsauber: bisher zweimal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:vor der Haustür und Küchentür im Flur (bin sehr oft in der Küche)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: noch nichts


So, das bisher. Also ich weiß nicht welche der beiden Katzen es ist, der Kot liegt immer da, wenn ich nach Hause komme. Ich könnte mir zwei Gründe vorstellen: 1. Streuwechsel (hatte vorher solches Streu mit Babypuderduft, aber das war ziemlich eklig, hab ich schnell gewechselt), aber bisher hatte ich noch nie Probleme mit einem Streuwechsel. Die beiden waren immer sehr unkompliziert (hatte auch vorher schon mal Naturstreu). Oder der zweite mögliche Grund 2. Stress. Also ich habe mich vor ca. einem Monat von mienem Freund getrennt, der eigentlich immer in der Wohnung war, während ich meistens in der Uni oder auf Arbeit gewesen bin. Ich war zwar schon immer die Bezugsperson für beide, aber ich hab das Gefühl, dass sie meinen Ex-Freund schon sehr vermissen (er ist ausgezogen). Seit dem sind die beiden total anhänglich, laufen mir überall hinterher und sind immer da, wo ich auch bin. Nougat miaut mich ständig an und kuschelt mit mir morgens im Bett, obwohl er das vorher nur gemacht hat, als er klein war. Lily ist schon immer sehr anhänglich gewesen.

In den letzten paar Wochen war ich auch schon ziemlich häufig zu Hause wegen den Semesterferien. Aber da die Uni jetzt wieder angefangen hat, bin ich leider wieder weniger bei meinen Süßen. Und genau am Montag hat das Problem auch angefangen.

Also ich tendiere ja eher zur zweiten Möglichkeit, aber was kann man denn dagegen tun? Hoffentlich weiß einer einen Rat, ich will ja auch nicht, dass sie sich schlecht fühlen oder leiden müssen = (
 
A

Werbung

Erste Frage - wieso ist die Katze mit 10 Monaten noch nicht kastriert?
 
Weil ich bisher noch keine Zeit hatte, aber Termin ist schon gemacht. Keine Sorge.
 
Der Grund ist mir nicht so ganz klar aber gut - ..

Eventuell liegt es einfach nur daran, dass sie noch nicht kastriert ist - aber deine Vermutung könnte natürlich auch stimmen, dass sie einfach unter dem Verlust deines Exfreundes leidet.
 
Wieso ist der Grund nicht klar, dass ich bisher noch nicht dazu gekommen bin? Die letzte Zeit war sehr stressig, nicht nur für die Katzen. Und wie gesagt, ich weiß net welche von den beiden genau dafür verantwortlich ist.
 
Ich würde sie als allererstes Sofort kastrieren lassen.
Streuwechsel mögen viele Katzen nicht, also das altbekannte
Streu wieder rein und die Haube mal ganz abmachen.
Eventuell ein drittes Kaklo anbieten.
Futterplatz wechseln, auch Katzen essen nicht gerne
drei Meter vom Klo entfernt.

Noch ein Hallo nachschieb.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wieso ist der Grund nicht klar, dass ich bisher noch nicht dazu gekommen bin? Die letzte Zeit war sehr stressig, nicht nur für die Katzen. Und wie gesagt, ich weiß net welche von den beiden genau dafür verantwortlich ist.

Naja du warst mit Lily vor einem Monat beim TA.. dafür hattest du ja auch Zeit.. und mir ist eben einfach nicht klar, wie man 4-6 Monate Tag für Tag so beschäftigt sein kann um nichtmal die Zeit zu haben um seine Katze zum TA zu bringen um sie kastrieren zu lassen. Da frag ich mich, wieviel Zeit überhaupt mit den Katzen verbracht werden kann, wenn selbst die Zeit nicht da ist 😉..
 
Ich hätte echt nich fragen sollen, mir war klar dass man hier gleich dumm angemacht wird. Ich verbringe viel Zeit mit meinen Katzen, wenn ich dabin, ich lieb die beiden abgöttisch, sonst hätte ich sie ja wohl nicht. Sie war vor einem Monat beim Tierarzt, weil sie sich übergeben hatte und das ein Notfall war in meinen Augen.

Aber danke für die Tipps, werde es mal versuchen. Der Termin für die Kastration ist ja auch schon gemacht. Aber warum genau sollte es daran liegen?
 
Ich hätte echt nich fragen sollen, mir war klar dass man hier gleich dumm angemacht wird. Ich verbringe viel Zeit mit meinen Katzen, wenn ich dabin, ich lieb die beiden abgöttisch, sonst hätte ich sie ja wohl nicht. Sie war vor einem Monat beim Tierarzt, weil sie sich übergeben hatte und das ein Notfall war in meinen Augen.

Aber danke für die Tipps, werde es mal versuchen. Der Termin für die Kastration ist ja auch schon gemacht. Aber warum genau sollte es daran liegen?


Na komm, sie fragt doch nur nach.
Nicht vergessen die Stellen wo sie hingemacht hat zu
entduften. Ich mach das mit Myrtenöl ander hier schwören
auf Biodor. Schau mal im Fressnapf oder im Onlinshop dort
bekommst du die Mittel.
Auch wenn du alles gut saubermachst, rieschen die Katzen es
immer noch und benutzen die Stellen dann weiterhin als Kaklo.
 
Ich hätte echt nich fragen sollen, mir war klar dass man hier gleich dumm angemacht wird. Ich verbringe viel Zeit mit meinen Katzen, wenn ich dabin, ich lieb die beiden abgöttisch, sonst hätte ich sie ja wohl nicht. Sie war vor einem Monat beim Tierarzt, weil sie sich übergeben hatte und das ein Notfall war in meinen Augen.

Aber danke für die Tipps, werde es mal versuchen. Der Termin für die Kastration ist ja auch schon gemacht. Aber warum genau sollte es daran liegen?

Ich mach dich doch nicht dumm an - ich versteh deine Argumentation nur nicht. Und es ist doch auch ein Widerspruch, wenn du sagst, dass du viel Zeit mit deinen Tieren verbringst, aber im letzten halben Jahr keine Zeit hattest deine Katze zum TA zu fahren und mittags wieder abzuholen..

Es könnte daran liegen, weil eine Katze mit 10 Monaten eventuell und wahrscheinlich schon rollig ist.
 
Weil auch potente Katzen manchmal markieren. Normalerweise aber eher weniger mit Kot.

Ich würde auch feineres Streu verwenden (das gibts auch ohne Duft), ein drittes Klo aufstellen, von zwei Klos die Hauben abmachen und den Futterplatz in einen anderen Raum verlegen.
Die Klos auch besser in der Wohnung verteilen, wenn möglich nicht in ein Zimmer stellen.
 
Werbung:
Wenn Katzen geschlechtsreif werden, ändern sie häufig ihre Vorlieben für ihre 'Geschäfte', das könnte man 'auffangen', wenn weitere Katzentoiletten angeboten werden.
Es ist nicht immer gesagt, daß durch Kastration dieses Verhalten nicht (mehr) auftaucht, einfach mal abwarten.

Ich würde noch mindestens 1 Toilette mehr anbieten, nicht zu nah bei den bisherigen plazieren.


Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Psychocola
Antworten
9
Aufrufe
1K
tiedsche
tiedsche
B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bienebremen
B
L
2
Antworten
22
Aufrufe
3K
MioLeo
MioLeo
Lly
Antworten
6
Aufrufe
2K
ellakeat
ellakeat
S
Antworten
4
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben