Unsauber nur während der Rolligkeit?

• Themenstarter Themenstarter Miss Mietz
  • Beginndatum Beginndatum
Miss Mietz

Miss Mietz

Neuer Benutzer
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier denn ich brauche dringend ein paar aufmunternde Worte von anderen Katzenhaltern sonst dreh ich hier noch durch 🙁 heut Nacht kamen mir wirklich die Tränen...aber zur Geschichte:

Unsere Miss Mietz ist 10 Monate alt und ein ganz tolles Kätzchen! Da sie sehr klein ist wollten wir mit einer Kastration noch warten. Nun ist sie rollig geworden und das mittlerweile jetzt schon 11 Tage!!
Das wäre gar nicht so schlimm, denn das Geplapper und das Schmusen lassen sich ertragen. Aber leider pinkelt sie uns die ganze Wohnung voll. Ins Kistchen macht sie nur noch ihren täglichen Stinker. Ansonsten sind auf dem Sofa immer kleine Pfützen. Wir haben das Sofa rechtzeitig mit Mülltüten zugedeckt, denn es ist ganz neu.
Außerdem macht sie auch an verschiedenen Stellen auf den Fußboden und auf die Stühle. Auch das wäre noch nicht so schlimm. Aber seit heute Nacht macht sie auch in unser Bett!!🙁 Außerdem auch auf den Teppichboden im Schlafzimmer. Wir haben sie dann ausgesperrt, aber sie schläft tagsüber auch in unserem Schlafzimmer und ist deshalb schon den ganzen Tag unerträglich!

Deshalb brauch ich dringend aufbauende Worte. Hört das pinkeln nach der Rolligkeit wirklich auf? Oder ist das ein schlechtes Zeichen wenn sie nach 11 Tagen plötzlich weitere Stellen auswählt?
Ich hab schon Panik dass das nicht mehr aufhört, auch nicht nach der Kastration!
Sollen wir noch mal zum TA gehen weil 11 Tage auch schon lange sind? Ursprünglich hatte sie vor der Rolligkeit dicke Zitzen, deshalb waren wir beim Arzt und einen Tag später war sie rollig, das war dann wohl auch die Ursache für die Zitzen meinte er.

Könnten wir sie auch irgendwie abhalten ins Bett zu machen? Vielleicht mit Duft oder so?😕

Achja, ich hab heute morgen hier gelesen, dass man an die Pinkelstellen noch ein Kistchen stellen soll. Hab ich gleich gemacht beim Sofa, sie hat gleich reingemacht, auch den Stinker! Zuerst hat sie sich aber natürlich im Kistenchen gerollt....

Oder meint ihr sie ist krank?

Liebe Grüße und vielen Dank,
Evi und Co.🙂

A

Werbung

Oh, sorry...hier noch die Fragen 😳
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- kastriert (ja/nein): nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):
- im Haushalt seit: 8 Monaten
- Gewicht (ca.): 2200g
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): klein, nicht zu dick und nicht zu dünn

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: s.h. oben
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: nur sie
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 9 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?: wir arbeiten von zuhause aus, also immer wieder zwischen durch wenn sie Lust hat
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): neues Sofa und umstellen der Wohnzimmermöbel vor ca. 2,5 Wochen

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: normal 1, seit heute morgen 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube und Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich/ein Mal pro Woche
- welche Streu wird verwendet: Bio kat´s fresh
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): ja, Frühling
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Im Flur im Eck unter der Treppe die ins Schlafzimmer führt
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nicht im gleichen Raum

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: am ersten Tag der Rolligkeit
- wie oft wird die Katze unsauber: Nachts 4 Pfützen, tagsüber ca. 2 Pfützen
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: kleine Pfützen, ganz dunkel, stinken
- wo wird die Katze unsauber: s.h. oben
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal, einmal an die Wand
- was wurde bisher dagegen unternommen: hinterher wischen, Sofa abgedeckt, wenn wir sie gesehen haben dass sie pinkeln möchte haben wir sie genommen und ins Kistchen gesetzt

ok, danke! werd ich machen....
wir wollten sie auf jeden Fall kastrieren lassen, aber der TA meinte sie wäre noch zu zart....aber jetzt machen wir das auf jeden Fall gleich nach der Rolligkeit...zu so schlimmen Bildern soll es natrülich nicht kommen...

wir ziehen im Sommer/Herbst in ein Haus mit Garten und dann darf sie raus, deshalb hat sie keinen Kumpel...
Liebe Grüße!

also wir haben unsere luni ziemlich spät kastrieren lassen.
vorher hat sie uns auch überall hingeposelt wenn sie rollig war. und das war sie
alle drei wochen für jeweils eine woche...
naja aber seid der kastration, macht sie das mit dem piseln nicht mehr.
lediglich, wenn madame ihr klöchen nicht mehr passt.

also definitiv kastrieren lassen!!!
ist auch für die katze besser.
der ganze körperliche stress ist dann weg.

Ich würde die Rolligkeit mit einer Pille unterbrechen und kastrieren danach gleich kastrieren lassen.

die pille ist bei katzen aber sehr fördern für gebärmutterkrebs

Werbung:
also findet ihr auch, dass sie schon zu lange rollig ist...

haben damals schon mit dem TA gesprochen und er meinte halt, dass er hormonell nicht eingreifen will weil sie noch zu jung ist...aber da wusste er ja auch noch nicht wie lange sie rollig sein wird...dann ruf ich da gleich mal an!

wie gesagt, wir wollten sie sowieso kastrieren lassen aber im Januar war sie dem TA noch zu zart...

ich find aber das es heut schon etwas besser ist mit der Rolligkeit denn sie spielt tatsächlich wieder und mautzt nicht mehr 🙂

vielen Dank!

Kastrieren lassen.
Sie hat das Alter und das Gewicht.
Ob das pinkeln dann aufhört? Wahrscheinlich.
Wenn du Pech hast, hat es sich schon eingebürgert.
Mach mal bitte vom Klo die Klappe ab. Und wechsel auf ein feines Streu.
Hier mal ein Link http://www.svk-asmpa.ch/katze/fortpfl/fortpfl3.htm das kann passieren, wenn sie leer rollt.
Und nach der Kastra denk mal über einen Kumpel nach. Katzen sind keine Einzelgänger.

Edit: laß gleich den Urin untersuchen

Urin ist normalerweise nicht dunkel..

das unterschreib ich

Ich würde die Rolligkeit mit einer Pille unterbrechen und kastrieren danach gleich kastrieren lassen.

unterbrechung der rolligkeit ist hoffentlich nicht nötig, halte ich auch für eine zu extreme maßnahme.

wenn die katze jetzt merklich ruhiger wird, ist die rolligkeit vermutlich schon abgeschwächt bzw. fast überstanden.

also termin machen und die katze bald kastrieren lassen, ist sicher nicht ganz optimal, weil die durchblutung sehr stark ist.

aber trotzdem machbar, vor allem, weil man da die gefahr der dauerrolligkeit bannen kann.