Unsauber oder falsche Pinkeltechnik?

• Themenstarter Themenstarter wonnie4u
  • Beginndatum Beginndatum
W

wonnie4u

Forenprofi
Hallo!

Keine meiner Katzen pinkelt ins Haus, jedoch kommt es hin und wieder vor, dass praktisch auf den Rand des Katzenklos gepinkelt wird und die Suppe dann unter Umständen bis unters Klo läuft. Was glaubt ihr: Ist das Absicht (also irgendein Protest - z.B. im Moment, weil die Katzen nicht so raus können/wollen wie sonst) oder fehlt da nur das Zielwasser? 😉
Ich habe leider keine Ahnung, wer der Übeltäter ist. Heute passierte es übrigens ins frisch geputzte (also grundgereinigte) Klo.
Was würdet ihr sagen?
Edit: Wir haben drei Katzen und drei Klos, jedoch stehen nur zwei da, weil ich das dritte immer einweiche (und das halt im Wechsel mit den anderen beiden Klos).
Danke! 🙂

A

Werbung

Ich habe einen Stehpinkler unter meinen drei Katern und habe ihm sozusagen einen "Spritzschutz" gebaut - schau mal:

bpon09rj2ddz5alpe.jpg

Wäre das evtl. was für Dich? Das Plastikteil steht nur in dem Streu, alles, was es abkriegt, läuft also direkt in das Katzenstreu und nicht über den Rand 😉

Hallo Wonnie,

war das mit dem Pinkeln schon immer so oder hast du was verändert (Streu, neue Klos, Klos an anderen Orten aufgestellt....)?

Bei unserer Ältesten war das anfangs auch so, dann haben wir bei Fressnapf ein riiiesiges Klo gekauft und seither ist es nicht mehr passiert. Ich schätze, ihr war die Toilette einfach zu klein - sie hat gescharrt und auch ein schönes Loch ausgehoben, sich dann aber mit dem Poppes über den Rand gehängt. Sie nutzt auch wirklich nur das große Klo, die anderen (kleineren) lässt sie links liegen.

Vielleicht ist das ja auch bei dir die Lösung?

Liebe Grüße,
Jenny

Ich habe einen Stehpinkler unter meinen drei Katern und habe ihm sozusagen einen "Spritzschutz" gebaut - schau mal:

bpon09rj2ddz5alpe.jpg

Wäre das evtl. was für Dich? Das Plastikteil steht nur in dem Streu, alles, was es abkriegt, läuft also direkt in das Katzenstreu und nicht über den Rand 😉

Oh.... geniale Idee! Sowas könnte ich gebrauchen gegen Katzenstreu-Weitwurf. 😀

Hallo,

wir haben auch einen Stehpinkler bzw. im-Kaklo-Markierer. Weil ich es leid war, dass immer die Wände und der Boden Urin abbekommen haben, sind wir auf Plastikboxen mit hohem Rand umgestiegen. Wie viele hier im Forum haben wir uns bei I*EA eingedeckt, dort gibt es alle möglichen Größen und Formen. Seitdem ist unser KaKlo trockengelegt und Sully, der alte Macho, darf weiterhin im stehen pullern😉.

Viele Grüße,
TIna

Stehpinkler oder schlimmer noch DREHpinkler.
Also muß sich das Personal etwas einfallen lassen!

Kaklos mit Haube gibt es so oder so.
Wir haben nach langem Suchen ein Kaklo mit Haube gefunden, wo der obere Teil nach innen auf den unteren greift.
Da kann Steh- und Drehgepinkelt werden ohne das etwas ausläuft.:yeah:

Sami bringt es allerdings fertig und pieselt im stehen über den Rand des extra hohen Kaklos ohne Haube.😕

Nicht immer aber hin und wieder.
Man könnte natürlich eine Kunststoffschale in passender Größe unterstellen.

LG

Werbung:
Mein Kater Milo sitzt am Anfang ganz normal flach im Streu und im Laufe des pinkelns geht sukkzessive das Hinterteil höher und höher, wobei das Vorderteil unten bleibt - dabei erzielt er eine enorme Wurfweite!
Da hilft wirklich nur so eine Plastikschürze (60 cm hoch!).

Ich glaube, ich muss das mal fotografieren 😀

pinkelns geht sukkzessive das Hinterteil höher und höher, wobei das Vorderteil unten bleibt - dabei erzielt er eine enorme Wurfweite!

Ein wahrer Künstler also:yeah:😉:yeah:

LG

Bei uns ist es genau "verkehrt" rum: Tobi setzt sich fast in die Streu und Silvie pinkelt im Stehen...😛 und immer gegen die Wand.
Ich habe inzwischen zwei Klos mit Haube, aber ohne Klappe.
Und manchmal sieht es gefährlich aus: sie geht rein, dreht sich nicht um und der Schwanz guckt hocherhoben hinten raus... es fehlt nicht viel und der Strahl kommt genau aus der Klo-Öffnung vorne...😱

Ich finde 2 Klos für 3 Katzen zu wenig. Normalerweilse sagt man für jede Katze ein Klo + 1.

Ich finde 2 Klos für 3 Katzen zu wenig. Normalerweilse sagt man für jede Katze ein Klo + 1.

Hm, kommt drauf an. Also bei uns stehen für 3 Katzen 3 Klos, nur zwei davon werden aber benutzt, auch unabhängig davon wo ich sie hinstelle, eines ist immer unbenutzt.

Werbung:
Kann natürlich sein, dass Willi, der Kater, wirklich "im Stehen" pieselt... Er geht sommers ja nie aufs Kaklo, sondern macht draußen. Es passiert übrigens ohne erkennbare Regelmäßigkeit, halt immer mal wieder, aber jetzt nicht sooo oft (einmal im Monat).

Ich finde schon, dass 2 Klos reichen. Ich mache immer eines pikobello sauber, die beiden anderen werden täglich von Schmutz befreit und bekommen neue Streu. Warum soll man vier Klos für 3 Katzen aufstellen?? 😱

Eventuell schau ich auch mal nach einem mit Haube, obwohl ich verstehen kann, wenn Katzen da nicht so gerne reingehen. Da kriegt man ja wirklich Platzangst...

Die Idee mit dem Spritzschutz ist ja genial! 😀 Werde ich mal ausprobieren! 🙂

Danke!

Eventuell schau ich auch mal nach einem mit Haube, obwohl ich verstehen kann, wenn Katzen da nicht so gerne reingehen. Da kriegt man ja wirklich Platzangst...

Die Idee mit dem Spritzschutz ist ja genial! 😀 Werde ich mal ausprobieren! 🙂

Danke!

Ich habe für Gina meine Stehpinklerin ein extra hohes Eckklo , das ist hinten 25cm hoch und vorne abgeflacht. Das funktioniert auch super.

4 Klos für 3 Katzen, weil es Katzen gibt, die groß und klein nicht an dieselbe Stelle machen, dann gibts noch welche, die nicht auf ein Klo gehen, wenn dort schon ein anderer gepieselt hat... Katzen sind da leicht merkwürdig.

Für den Spritzschutz habe ich mir im Baumarkt 60 cm von einer Plastik-Balkonverkleidungsrolle ( 1m hoch) abschneiden lassen und einfach in die Streu gestellt - durch die Spannung beim biegen hält sie stabil und sicher und ist ganz leicht rausnehmbar, wenn man sie mal grundreinigen will.
Übrigens: im Baumarkt hat man mir gesagt, dass dieses Material nur ganz schwer mit Spezialgerät zu schneiden ist - das stimmt nicht! Göga hat die vorderen spitzen Enden ganz einfach mit einer ordínären Küchenschere abgerundet, weil man beim Streuschaufeln so leicht mit dem Arm an der Kante hängen geblieben ist.
Jetzt sehen sie so aus - zwei richtig schicke Katzenurinale 😀

bppcg9yssn4c1jh0e.jpg

Ist ja auch schick! 😀

Da muss ich mich nächste Woche mal auf die Suche machen, ich seh schon!

Würde jetzt eine Katze dadurch gestört sein, dass zu wenige Klos dastehen, müsste diese Daneben-Pinkeln doch ständig oder zumindest viel öfter auftreten, oder?

4 Klos für 3 Katzen, weil es Katzen gibt, die groß und klein nicht an dieselbe Stelle machen, dann gibts noch welche, die nicht auf ein Klo gehen, wenn dort schon ein anderer gepieselt hat... Katzen sind da leicht merkwürdig.

So schauts aus 😉

Werbung:
Würde jetzt eine Katze dadurch gestört sein, dass zu wenige Klos dastehen, müsste diese Daneben-Pinkeln doch ständig oder zumindest viel öfter auftreten, oder?

Nein, es stört in Moment x weil da gerade in Klo A und B z.B. ne andere Katze gekötet hat.

Wie gesagt: Das letzte Mal hatten wir das Malheur bei einem frisch gesäuberten Klo (und das war das Klo, das direkt aus der "Einweichung" kam, also wirklich lupenrein 😉 ). Da war definitiv kein Kot oder Pippi drinnen.

Hm, kommt drauf an. Also bei uns stehen für 3 Katzen 3 Klos, nur zwei davon werden aber benutzt, auch unabhängig davon wo ich sie hinstelle, eines ist immer unbenutzt.

Die Regel 'ein Klo mehr als Katzen im Haus' ist meistens nur dort wichtig, wo es Pinkelprobleme gibt. Natürlich gibts genügend Fellchen, die zu dritt oder auch zu viert auf nur ein Klo gehen und das ohne jeden Zwischenfälle 😉

Zugvogel