Unsauber oder Trotzig?

• Themenstarter Themenstarter PuschL
  • Beginndatum Beginndatum
P

PuschL

Erfahrener Benutzer
Hallo 🙂

Ich habe seit ein paar Wochen ein kleines Problemchen mit meinem Kater.
Und zwar hat er sich angewöhnt nachts an der Waschmaschine kratzen zu müssen. Das tut er dann ein paar Minuten und wenn diese nicht aufgeht setzt er einfach ein Häufchen davor.
Anfangs hat er das nur einmal in der Woche gemacht, mittlerweile häuft sich der Spaß.

Kurze Vorgeschichte: Bin vor ca. 2 Monaten bei meinen Eltern ausgezogen und hab meinen Kater 2 Jahre und meine Katze 1 1/2 mitgenommen. Ich vermute, dass er bei meinen Eltern schon ab und zu in die Waschmaschine durfte, aber mir ist n ie zu Ohren gekommen, dass er dort sein geschäft verrichtet hat.

Nunja Anfangs wie gesgat garkein Problem, mittlerweile steh ich jede Nacht auf um die Hinterlassenschaft wegzuputzen.
Komischerweise benutzt er Tagsüber seine Toilette ohne murren, deshalb bin ich mir nicht sicher ob er Unsauber oder einfach Trotzig ist.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Den Fragekatalog hab ich euch trotzdem mal ausgefült:

==============================
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- im Haushalt seit: 1 1/2 Jahren
- Gewicht (ca.): 3kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: September 2011
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: -
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: -

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 6 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: mit Bonny spielt er den ganzen Tag (und nachts auch *grr*) und mit uns ca. 2h
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Umzug und neue Möbel
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sehr gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube + Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1-2x Täglich und Komplettreinigung 1x/ Woche
- welche Streu wird verwendet: CatsBest
- gab es einen Streuwechsel: von BioCats zu CatsBest (aber sein Verhalten war schon vor dem Streuwechsel)
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): holzig
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Im Bad neben der Waschmaschine unterm Waschbecken
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Furtterplatz in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit ca. 1-1 1/2 Monaten
- wie oft wird die Katze unsauber: Tendenz zunehmend
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: -
- wo wird die Katze unsauber: Im Bad vor der Waschmaschine
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: 1x hatte ich ihn erwischt, da hab ich ihn in seine Toilette gesetzt. Sonst hab ich bisher noch nichts unternommen. Dachte wenn ich ihn konsequent nicht in die Waschmaschine lasse gibt er iwann auf.

Liebe Grüße
Anya

A

Werbung

Ein weiteres Klo aufstellen, ohne Haube und mit feinem Bentonit. Stell das mal vor die Waschmaschine, geht er dann rein?

Ist der Kot sehr fest?

Also der Kot hat eig. die selbe Konsistenz wie das was er in seine Kiste setzt. Also da ist mir noch kein Unterschied aufgefallen.

Ich denke er würde auch dirt in die Kiste gehen, aber bin mir nicht sicher ob er nicht wieder vor die Waschmaschine macht, wenn er nach seiner kratzerei nicht rein darf.
Ich werd es aber auf jeden Fall versuchen ^^
Gibts evtl. noch nen Plan B?
Mir kommt es wirklich eher vor als würde er das aus Trotz machen ,weil er nicht in die doofe Waschmaschine darf :stumm:

Also der Kot hat eig. die selbe Konsistenz wie das was er in seine Kiste setzt. Also da ist mir noch kein Unterschied aufgefallen.

Ich meinte nicht, ob der Kot, der daneben gesetzt wird, anders ist als der, der im KaKlo landet. Mir ging es darum, ob der Kot generell sehr fest ist, das könnte dann für Schmerzen sprechen, die er mit dem Klo verbindet.

Ich denke er würde auch dirt in die Kiste gehen, aber bin mir nicht sicher ob er nicht wieder vor die Waschmaschine macht, wenn er nach seiner kratzerei nicht rein darf.

Deswegen ja vor die WaMa das Klo stellen, mal sehen, was dann passiert.

Mir kommt es wirklich eher vor als würde er das aus Trotz machen ,weil er nicht in die doofe Waschmaschine darf :stumm:

Katzen werden eigentlich nicht aus Trotz unsauber, sondern meist, weil etwas mit der Toilette nicht stimmt oder sie krank sind.
Versuch es mal mit einem zweiten offenen Klo, feines Klumpstreu, und berichte dann mal.

so steht die waschmaschine?

Sorry Kimber hatte dich falsch verstanden.
Ne der Kot ist nicht so hart, er ist einfach...naja wie sagt man...fest 🙂

Falls das 'So' ein 'wo' sein sollte, steht sie im Bad. Es ist ein relativ kleines Bad mit ner Badewanne und nem Waschbecken. Ich bekomm da zwar noch ne zweite Toilette hin, aber dann wird es schon ziemlich eng :muhaha:

Aber ist es denn nicht verwunderlich, dass er das nur nachts macht? Und anfangs auch nicht jede Nacht. Manchmal würd ich gerne in seinen kleinen süßen Kopf schauen können :pink-heart:

Werbung:
sorry, nicht geuckt beim tippen 😳

ja, ich meinte natürlich wo.

ok, also muss der zugang zu dem raum auch bleiben. wenn der kleine mann das "gelernt hat, dass er in die maschine kann und dort auch noch köttelt, muss man ihm das natürlich langsam aber sicher wieder abgewöhnen.

ich denke, das klo direkt davor ist der erste schritt. muss und sollte ja kein dauerzustand werden

Also das werde ich als erstes mal versuchen, werd ja gleich heute Nacht sehn obs geklappt hat.
Ich danke euch für eure Tipps und meld mich sobald ich mehr weiß 🙂

Puuh also wenn die Kiste vor der WaMa steht, macht er nicht mehr daneben, das ging nun seit der Umstellung prima...
Wie bekomm ich ihn denn nun die Kiste wieder an ihren alten Platz?
Kann man ihn da iwie wieder umgewöhnen?
Als ich das Bad geputzt hab, hab ich die Kiste ein Stückchen von der WaMa weggeschoben, aber in einem unbeobachteten Moment hat er wieder zwischen Kiste und WaMa (an die selbe Stelle wie immer) gemacht :grummel:

Wie hast du denn die Stelle vor der Waschmaschine gereinigt? Besorg dir Urin-Frei (in der Apotheke) und behandle die Stelle damit.

Das Klo würde ich erst mal vor der Waschmaschine stehen lassen - und wenn überhaupt, nur Zentimeterweise verrücken. Mir wäre ein Klo vor der Waschmaschine lieber als ständig putzen zu müssen.

Naja aber besonders hübsch aussehen tuts eben leider nicht :grin:

Ich wisch immer mit Meister Propper durch, aber werd mal Urin-Frei besorgen.
Naja, vllt mag er die Stelle einfach. Bleibt die Kiste eben, wo der Prinz es wünscht :stumm:

Werbung:
Die Lage hat sich geändert...wollte keinen neuen Thread aufmachen aber muss das nun trotzdem iwie loswerden 🙁

Carlos zustand ist die letzten Tage schlechter geworden, sein Kot wurde zu Durchfall und sein Essen wollte er auch nicht mehr in sich behalten.
Dachte erst er verträgt das Futter nicht, aber als es nicht besser wurde ist mein Freund mit ihm zum Tierarzt gedüst.

Nunja...der Kleine hat ne Dickdarmentzündung, er hat gestern 2 Spritzen bekommen und bekommt von uns Antibiotika und sone komische Paste.
Geht ihm wohl auch schon wieder besser, er schnurrt, macht Unsinn und Mauzt mich erwartungsvoll an.

Seine "unsauberkeit" war wohl ein Zeichen, welches ich nicht bemerkt hatte.
Ich fühl mich irgendwie schlecht :massaker:

Da würde ich mich auch schlecht fühlen.

Wenigstens wird ihm jetzt geholfen.

hm, sicher ist das nicht so prickelnd, wenn man nicht sofort weiß, was mit den fellies los ist. aber das kommt ja schließlich vor, niemand ist hellseher.

sehen wir es positiv: das problem ist jetzt hoffentlich bekannt und man kann dem kleinen helfen 🙂

gute besserung!

Grade wollte ich vorschlagen ne Kotprobe beim TA abzugeben.

Wünsch ihm mal gute besserung und gut das es doch noch ne Erklärung gab. Wenn leider auch ne schmerzhaft.

Aber trotzdem verwunderlich das es nur nachts passiert???? Sicher das es wirklich alles zusammen hängt und nicht einfach nur Zufall ist?

Hab hier nämlich zb auch nen wirklichen Protestpinkler....