P
PuschL
Erfahrener Benutzer
Hallo 🙂
Ich habe seit ein paar Wochen ein kleines Problemchen mit meinem Kater.
Und zwar hat er sich angewöhnt nachts an der Waschmaschine kratzen zu müssen. Das tut er dann ein paar Minuten und wenn diese nicht aufgeht setzt er einfach ein Häufchen davor.
Anfangs hat er das nur einmal in der Woche gemacht, mittlerweile häuft sich der Spaß.
Kurze Vorgeschichte: Bin vor ca. 2 Monaten bei meinen Eltern ausgezogen und hab meinen Kater 2 Jahre und meine Katze 1 1/2 mitgenommen. Ich vermute, dass er bei meinen Eltern schon ab und zu in die Waschmaschine durfte, aber mir ist n ie zu Ohren gekommen, dass er dort sein geschäft verrichtet hat.
Nunja Anfangs wie gesgat garkein Problem, mittlerweile steh ich jede Nacht auf um die Hinterlassenschaft wegzuputzen.
Komischerweise benutzt er Tagsüber seine Toilette ohne murren, deshalb bin ich mir nicht sicher ob er Unsauber oder einfach Trotzig ist.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Den Fragekatalog hab ich euch trotzdem mal ausgefült:
==============================
Fragenkatalog bei Unsauberkeit
Die Katze:
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- im Haushalt seit: 1 1/2 Jahren
- Gewicht (ca.): 3kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: September 2011
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: -
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: -
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 6 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: mit Bonny spielt er den ganzen Tag (und nachts auch *grr*) und mit uns ca. 2h
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Umzug und neue Möbel
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sehr gut
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube + Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1-2x Täglich und Komplettreinigung 1x/ Woche
- welche Streu wird verwendet: CatsBest
- gab es einen Streuwechsel: von BioCats zu CatsBest (aber sein Verhalten war schon vor dem Streuwechsel)
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): holzig
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Im Bad neben der Waschmaschine unterm Waschbecken
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Furtterplatz in der Küche
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit ca. 1-1 1/2 Monaten
- wie oft wird die Katze unsauber: Tendenz zunehmend
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: -
- wo wird die Katze unsauber: Im Bad vor der Waschmaschine
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: 1x hatte ich ihn erwischt, da hab ich ihn in seine Toilette gesetzt. Sonst hab ich bisher noch nichts unternommen. Dachte wenn ich ihn konsequent nicht in die Waschmaschine lasse gibt er iwann auf.
Liebe Grüße
Anya
Ich habe seit ein paar Wochen ein kleines Problemchen mit meinem Kater.
Und zwar hat er sich angewöhnt nachts an der Waschmaschine kratzen zu müssen. Das tut er dann ein paar Minuten und wenn diese nicht aufgeht setzt er einfach ein Häufchen davor.
Anfangs hat er das nur einmal in der Woche gemacht, mittlerweile häuft sich der Spaß.
Kurze Vorgeschichte: Bin vor ca. 2 Monaten bei meinen Eltern ausgezogen und hab meinen Kater 2 Jahre und meine Katze 1 1/2 mitgenommen. Ich vermute, dass er bei meinen Eltern schon ab und zu in die Waschmaschine durfte, aber mir ist n ie zu Ohren gekommen, dass er dort sein geschäft verrichtet hat.
Nunja Anfangs wie gesgat garkein Problem, mittlerweile steh ich jede Nacht auf um die Hinterlassenschaft wegzuputzen.
Komischerweise benutzt er Tagsüber seine Toilette ohne murren, deshalb bin ich mir nicht sicher ob er Unsauber oder einfach Trotzig ist.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Den Fragekatalog hab ich euch trotzdem mal ausgefült:
==============================
Fragenkatalog bei Unsauberkeit
Die Katze:
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- im Haushalt seit: 1 1/2 Jahren
- Gewicht (ca.): 3kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: September 2011
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: -
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: -
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 6 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: mit Bonny spielt er den ganzen Tag (und nachts auch *grr*) und mit uns ca. 2h
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Umzug und neue Möbel
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sehr gut
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube + Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1-2x Täglich und Komplettreinigung 1x/ Woche
- welche Streu wird verwendet: CatsBest
- gab es einen Streuwechsel: von BioCats zu CatsBest (aber sein Verhalten war schon vor dem Streuwechsel)
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): holzig
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Im Bad neben der Waschmaschine unterm Waschbecken
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Furtterplatz in der Küche
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit ca. 1-1 1/2 Monaten
- wie oft wird die Katze unsauber: Tendenz zunehmend
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: -
- wo wird die Katze unsauber: Im Bad vor der Waschmaschine
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: 1x hatte ich ihn erwischt, da hab ich ihn in seine Toilette gesetzt. Sonst hab ich bisher noch nichts unternommen. Dachte wenn ich ihn konsequent nicht in die Waschmaschine lasse gibt er iwann auf.
Liebe Grüße
Anya