L
lucys-mum
Neuer Benutzer
Unser kleiner Muffin mach jede Nacht vor unsere Schlafzimmertür einen Haufen, wirklich jede Nacht. Das Klo steht vielleicht 10cm daneben. Wir möchten die Katzen (erstmal) nicht im Schlafzimmer haben. Sie sind so zart, ich möchte wirklich nicht im Schlaf über sie rollen. Außerdem habe ich so einen schlechten Schlaf :/ und sie spielen nachts ja auch schonmal.
Die beiden Katerchen schlafen seit ich sie habe im Flur.
Wenn die beiden tagsüber mal alleine sind kackt Muffin auch direkt neben das Klo. Ich verstehe es nicht... es wirkt wirklich wie Protest weil er es immer macht wenn wir nicht zu hause sind.... aber ich las schon dass es Protest-Unsauberkeit nicht gibt... oder ist er noch zu jung und ich erwarte zu viel? Nur wenn einer von uns zu Hause ist macht er immer schön ins Klo, auch die Haufen...
Die Katze:
- Name: Muffin
- kastriert (ja/nein): nein
- wann war die Kastration: -
- im Haushalt seit: 11 Wochen
- Gewicht (ca.): 1,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 3 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch gar nicht
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: er hatte vor Wochen Durchfall, was nach dem Tierarzt besuch schnell wieder i.O. war.
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2 Kater
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 3 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): ehemalige Stallkatze
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: sehr wenig da die beiden Kater dem ganzen Tag gemeinsam spielen
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): die beiden gibt es nur im Doppelpack. Sie spielen den ganzen Tag, schlafen zusammen, fressen aus einem Napf
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): beide offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2-3 Mal täglich und komplett nur alle zwei Monate.
- welche Streu wird verwendet: Biocat Klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 10cm
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): im Flur direkt neben der Schlafzimmertür und im Wohnzimmer. Beide direkt an der Wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: 3 Meter Abstand etwa
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor etwa 4 Wochen nachdem Muffin schon 3 bis 4 Wichen stubenrein war
- wie oft wird die Katze unsauber: einmal tagsüber und einmal nachts
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: -
- wo wird die Katze unsauber: direkt neben dem Klo (vor der Schlafzimmertür oder auf der anderen Seite des Klos)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):
- was wurde bisher dagegen unternommen: jeden Morgen Boden mit Essigreiniger säubern, unterschiedliche Streusorten ausprobiert
Die beiden Katerchen schlafen seit ich sie habe im Flur.
Wenn die beiden tagsüber mal alleine sind kackt Muffin auch direkt neben das Klo. Ich verstehe es nicht... es wirkt wirklich wie Protest weil er es immer macht wenn wir nicht zu hause sind.... aber ich las schon dass es Protest-Unsauberkeit nicht gibt... oder ist er noch zu jung und ich erwarte zu viel? Nur wenn einer von uns zu Hause ist macht er immer schön ins Klo, auch die Haufen...
Die Katze:
- Name: Muffin
- kastriert (ja/nein): nein
- wann war die Kastration: -
- im Haushalt seit: 11 Wochen
- Gewicht (ca.): 1,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 3 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch gar nicht
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: er hatte vor Wochen Durchfall, was nach dem Tierarzt besuch schnell wieder i.O. war.
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2 Kater
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 3 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): ehemalige Stallkatze
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: sehr wenig da die beiden Kater dem ganzen Tag gemeinsam spielen
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): die beiden gibt es nur im Doppelpack. Sie spielen den ganzen Tag, schlafen zusammen, fressen aus einem Napf
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): beide offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2-3 Mal täglich und komplett nur alle zwei Monate.
- welche Streu wird verwendet: Biocat Klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 10cm
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): im Flur direkt neben der Schlafzimmertür und im Wohnzimmer. Beide direkt an der Wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: 3 Meter Abstand etwa
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor etwa 4 Wochen nachdem Muffin schon 3 bis 4 Wichen stubenrein war
- wie oft wird die Katze unsauber: einmal tagsüber und einmal nachts
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: -
- wo wird die Katze unsauber: direkt neben dem Klo (vor der Schlafzimmertür oder auf der anderen Seite des Klos)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):
- was wurde bisher dagegen unternommen: jeden Morgen Boden mit Essigreiniger säubern, unterschiedliche Streusorten ausprobiert