Unsauber, vermehrt Kot, selten Urin... wir wissen nicht weiter...!

  • Themenstarter Themenstarter Calenthel
  • Beginndatum Beginndatum
Calenthel

Calenthel

Benutzer
Mitglied seit
8. Oktober 2009
Beiträge
31
Ort
Morbach im Hunsrück
Hallo zusammen...
...wir wissen nicht mehr weiter. Unser Kater Neo macht uns das Leben schwer und es war schon fast soweit, dass wir ihn weggeben wollten. In unregelmäßigen Abständen ist der Kater unsauber, kotet (mit vorlieben in der Küche) seine Haufen in der Wohnung und nutzt das Katzenklo anscheinend nur wenn er gerade Lust drauf hat. Es ist nicht so, dass er den Katzenklo ignoriert oder ähnliches. Er benutzt sowohl den Klo, als auch den Boden. Unter Umständen 10 Minuten hintereinander. Nachdem wir Blut im Kot (teilweise Durchfall zu dem Zeitpunkt) gefunden hatten, war ich natürlich gleich mit ihm zum Tierarzt und wir haben seit dem die Diagnose EPI. Nachdem wir angefangen hatten ihm das Granulat zu füttern, wurde es schlagartig besser und wir dachten es habe einfach an der Erkrankung gelegen. Jetzt fing er vor einigen Tagen plötzlich wieder an und setzt seine Haufen mit Vorliebe unter den Küchentisch.
Neo war von anfang an sehr unsauber und Sachen wie "ihn ins Klo setzten" usw. haben wir natürlich durch. Er benutzt den Ka-Klo ja auch. Nur halt nicht immer. Es kam auch vor, dass er uriniert hat, da aber dann meist auf Sachen wie Wolldecke oder Kissen (alles am Boden, nie auf die Couch oder ähnliches).

Wir würden ja gern etwas unternehmen, doch bin ich mit meinem Latein langsam am Ende. 3 Katzenklos sind meiner Meinung nach mal langsam genug bei 2 Katzen. Und mit Shari (Zweitkatze) versteht er sich sehr gut, abgesehen von diversen Rangkabbeleien, die sich aber absolut in normalen Rahmen befinden.

Wir wären sehr froh hier noch ein paar Tips zu hören... denn wir wissen einfach nicht weiter!


Lg, Nadine


Die Katze:
- Geschlecht -> Kater
- kastriert (ja/nein) -> nein
- Alter -> 6 Monate
- im Haushalt seit -> 4 Monaten
- Gewicht (ca.) -> 2,8 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) -> Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch -> 18.1.
- letzte Urinprobenuntersuchung -> noch nicht durchgeführt
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt -> EPI
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze -> nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt -> 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt -> ca 7 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) -> Notfall aus Katzenhilfe, wurde auf Bauernhof geboren, musste früh vom Muttertier weg
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? -> 3 Stunden
- Freigänger (ja/Nein) -> nein (noch nicht, Umzug in katzenfreundlicheren Haushalt ist geplant)
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) -> Beruf ja, aber kaum/keine Veränderung der Arbeitszeit oder des Tagesablauf
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere -> gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es -> 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) -> offen (Klo 1 40 x 50 cm, Klo 2 30 x 40 cm, Klo 3 30 x 40 cm), alle haben einen Einstieg/Rand von ca 15 cm
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert -> tägliche reinigung, 1 x wöchentlich kompletter Streuwechsel
- welche Streu wird verwendet -> BTG Classic Cat - extra Hygiene Streu
- gab es einen Streuwechsel -> nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) -> nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) ->kleiner Abstellraum, alle 3 Klos nebeneinander an der Wand, aber so, dass sie sich nicht berühren und man dazwischen "durchgehen" kann.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau -> neben Abstellraum in angrenzender Küche (also nicht im gleichen Raum)

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht -> vom Einzugstag an, aber sehr unregelmäßig
- wie oft wird die Katze unsauber -> mal 2 - 3 Wochen gar nicht, dann täglich, dann wieder ein paar Tage nichts. Absolut unregelmäßig.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot -> Urin sehr selten (ist auch nicht das Hauptproblem), Kot zur Zeit wieder mindestens 1 - 2 x täglich, meist Nachts.
- wo wird die Katze unsauber -> meist in der Küche unterm Tisch, aber auch direkt neben Katzenklo im Abstellraum, direkt neben Futternapf in der Küche... Seltener Wohnzimmer (mitten im Raum oder auch unterm Schreibtisch), Schlafzimmer (einziger Raum mit Teppich), dort dürfen sie aber jetzt nicht mehr rein.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) -> horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen -> anfangs bestand nur 1 Ka-Klo. Es wurde ein zweiter dazugekauft. Die Reinigungsmittel für den Ka-Klo wurden weggelassen, mehr Streu eingestreut, ein dritter Katzenklo wurde dazugekauft, Tierarztbesuch mit EPI Diagnose (nach der Medigabe war dann für ca 2 Wochen Ruhe und wir dachten das wäre es letztendlich gewesen... dann fing es wieder an...)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

guten morgen..

ohjeh, das klingt ja garnicht gut...
habt ihr ihn denn auch sonst durchchecken lassen, also mal abgesehen von seiner bekannten krankheit? blut? blase würd ich sofort testen lassen.
dazu: kastrieren lassen!!?? er ist doch mit einer kätzin im haushalt und schon 6 monate alt? warum ist er nicht kastriert??!!

was mir sonst halt auffällt:
alle klos stehen nebeneinander. auch wenn ihr dazwischen durchgehen könnt, für die katz wäre eine raumtrennung der klos sicherlich von vorteil, um die klos tatsächlich als getrennt anzusehen. möglicherweise passt ihm einfach der standort nicht? wäre simpel, aber möglich.
zudem stehen sie in einem 'abstellraum'. ich weiss ja nicht, wo der bei euch ist, aber vll. ist ihm der ort zu 'umständlich'? stell doch mal eins (zumindest vorübergehend?) ins wohnzimmer oder so. richtig in die mitte der wohnung und sofort zugänglich.
weiter: wie wärs mal mit einem streuwechsel? auch eine simple massnahme, aber katzen können bekanntlich lange sauber sein mit einem streu und dann plötzlich befinden, dass ihnen das streu nicht mehr passt. gut wäre ein möglichst feines und geruchsfreies streu, ebenso staubfrei (silikat?).
und auffällig finde ich halt immernoch: kot bei katern. kot steht höher als urin, kot sehe ich persönlich als wirkliches 'zeichen', wenn man das so sagen darf. ist denn das verhältis mit der anderen katz auch wirklich in ordnung?
siehe klomanagement / kratzbaummanagement / spielen etc.

das fällt mir so ein dazu...
wünsch dir viel glück. weiss wie unangenehm das ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu... und danke für die Antwort.
War gerade wieder nen kleinen Haufen wegmachen *grml* Tagsüber... das is extrem selten *seufz*

Die Kätzin ist bereits kastriert und den Kater wollten wir eigentlich noch ein bisschen lassen, auch auf Anraten der Tierärztin (wg. Entwicklung usw, da er ja auch durch die EPI ein wenig zurückgeworfen war). Weitere Blut oder Urinkontrollen hatten wir bisher nicht durchgeführt, wird aber dann wohl jetzt bald mal anstehen...
Der Abstellraum ist direkt an die Küche angebunden und ständig offen und sehr hell (große Fenster). Aber ich werds dann mal versuchen und einen der Klos woanders hinstellen. Wäre es denn sinnvoll den Klo dahinzustellen wo er am häufigsten Kot absetzt? (unter dem Küchentisch)

Mit dem Streuwechsel... da hab ich natürlich auch schon drüber nachgedacht. Aber ich war von dem Gedanken wieder abgekommen, nachdem ich dachte, dass wenn er das Streu ablehnen würde, er doch auch gar nicht mehr den Katzen-Klo nutzen würde... und das tut er ja. Zwar nur wenn er Lust hat, aber er benutzt die Katzen-Klos.

Ich bin leider Anfänger in Sachen Katzen und kenn mich mit dem Sozialverhalten von Hunden oder Pferden deutlich besser aus.
Natürlich wird hier auch mal gezickt wenns um die Vorherrschaft eines besonderen Platzes auf Kratzbaum oder Hängematte geht, aber ich hatte bisher immer den Eindruck, dass die Ranghöhere der beiden die Kätzin ist und sie sich auch immer wieder dementsprechend behauptet. Habe es auch bisher so gehandhabt, dass wenn ich Futter hinstelle, es der Kätzin als Erstes vorgesetzt bekommt (wenige Augenblicke später bekommt der Kater es dann auch).
Die beiden spielen zusammen, kuscheln zusammen...


Könntest du mich kurz über deinen Satz: "siehe klomanagement / kratzbaummanagement / spielen etc." aufklären? Finde ich das hier im Forum? Weil als ich die Suche benutzt hab, bin ich nur hier in diesem Thread gelandet *g*


Freue mich auf weitere Antworten,

Lg, Nadine
 
hej..

hoffe hier noch auf antworten von profis... 😉
ich bin auch keiner, kann nur aus etwas-gelerntem und eigener erfahrung sprechen..
also eben: TA, unbedingt. wenn er soweit fit ist, hoffentlich:

ja, also ein klo dahin stellen, wo er vermehrt kot absetzt, das wär sicher keine schlechte idee. das haben wir damals auch gemacht.
aber: als ich das gemacht hab mit dem gleichen streu, da hat er wieder neben das klo gemacht. mit streuwechsel dann erst in das klo.
wie wärs denn, wenn du vll. noch ein behelfsklo aufstellst (karton mit folie, streu rein) und vll. 2 klos mit altem streu, 2 mit neuem? so kann er aussuchen. und das neue genau zeigen.
als wir hier was hatten war der unsaubere höchst erfreut, dass er nun ein neues klo für sich alleine mit neuem streu hatte und du glaubst nicht, wies gefetzt hat, als dann der andere mal auf 'sein' klo wollte... 😉

nunja, mit dem management meine ich das verhalten. katzen können sich bekanntlich schon nur durch gucken und länger anstarren mobben. das muss nicht immer gleich fetzen sein.
deswegen: klos an verschiedene stellen, trennen, in verschiedene räume.
am kratzbaum hab ich halt gemeint, wer sich wie verhält, wer zuerst darf, wer meist oben liegt, wer wen wo verscheucht etc..

du sagst, dass die kätzin die ranghöhere ist.
wie merkst du das?!
ich persönlich würde die beiden absolut gleich behandeln. klar, man sagt schon, dass man wirklich ranghohe tiere auch so behandeln soll, aber ich finde, das sollte man nur wenn zb.: ältere katze schon 10jahre da, dann kommt kitten dazu. aber bei dir sind ja beide gleich, oder?
vielleicht fühlt er sich benachteiligt?
unsauberkeit ist immer ein hilfeschrei. muss nicht immer krankheit sein. abklären lassen ist alles, aber eben, er muss nicht krank sein. und dann wäre kot schon ein ziemlicher hilfeschrei, was meiner meinung nach auch auf das dominanzverhältis hindeutet.

...hoffe, ich hab nun alles beantwortet?!

EDIT: grad gesehen, dass ihr 3h spielt. wow. wie spielt ihr denn? zusammen? getrennt? wieder zuerst mit ihr und dann erst mit ihm? spielt sie mehr als er?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste Weg sollte Dich schon zum TA führen, bitte Blutbild und Urinprobe (inkl. der für EPI wohl erforderlichen Spezialuntersuchungen). Ev. auch Kotprobe, frag den TA vorher und sammle mehrere .. im Mehrkatzenhaushalt nicth so einfach, aber da könnte das Danebenmachen doch mal einen Sinn haben. 😉

Wenn er organisch fit ist, würde ich ihn jetzt kastrieren lassen. 6 Monate sind durchaus ein gutes Alter und es könnte schon sein, daß es einen Zusammenhang gibt.

Wie gut ist denn "gut" im Katzenzusammenleben?
Liegen sie zusammen, kuscheln sie, spielen sie gemeinsam, putzen sie einander?
Wie alt ist die 2. Katze?

Wie alt war er, als die Diagnose EPI gestellt wurde?
Mit Epi meinst Du jetzt "Exokrine Pankreasinsuffizienz", korrekt?
Ich verstehe ja nichts davon, aber hier steht z.b.
Bei manchen Katzen kann man versuchen, das Enzympräparat nach einer „Heilung“ langsam auszuschleichen, wieder andere EPI-Katzen benötigen ihr restliches Leben lang Enzympräparate.
Quelle

Natürlich kann man sich noch ansehen und überlegen, ob eine andere Streu und wohl auch ein anderer Standort ev. nützlich wären, aber zuerst ist der TA dran.
 
Ok danke auch nochmal 🙂

Also Tierarzt wird heute wohl nichts mehr werden, da ich noch Spätdienst hab und blad los muss. Aber wird baldigst in Angriff genommen und da klär ich dann auch die Kastration ab.


Ich behaupte mal das sie die Ranghöhere ist, weil sie in der Regel die "Chefpositionen" auf Kratzbaum, Hängematte usw. hat und am höchsten liegt und die besten Plätze verteidigt (nicht übertrieben, aber deutlich).

Die Beiden spielen zusammen, kuscheln zusammen, schlafen gemeinsam (wenn die Kätzin es "erlaubt") auf Kratzbaum oder Hängematte. Sie putzen sich Gegenseitig, wobei mir hier aufgefallen ist, das der Kater die Kätzin häufiger putzt als umgekehrt (von Ratten kenn ich es, das der Ranhöhere putzt und der Rangniedrigere es duldet. Bei Katzen ist es aber meines Wissens nach andersherum, oder bin ich da falsch informiert?)

Die Kätzin ist 1 Woche älter als der Kater (alles geschätzt, da Notfellchen) und sie sind zwar nicht aus einem gemeinsamen Wurf, aber schon seit Anfang an zusammen und von der selben Auffangstation.


Ja, mit EPI meine ich Exokrine Pankreasinsuffizienz und wie gesagt. Nach der oralen Zuführung der Enzyme (per Granulat übers Futter), gings schlagartig und er war NICHT mehr unsauber... für ganze 3 Wochen. Letztes Wochenende fing er dann urplötzlich wieder damit an...

Erster Erfolg? Hab den Ka-Klo untern Tisch geschoben und Neo hat ihn paar Minuten später auch gleich benutzt. Zwar nur gepieselt, aber er scheint ihn da zu aktzeptieren...

Das mit dem Streuwechsel werd ich ausprobieren und dann auch die Variante mit verschieden befüllten Klos versuchen. Das finde ich gut, denn dann kann ich das Verhalten auch an was festmachen und sehen ob ihm ein Streu eher zusagt als das andre.


Zum Management: Also die Kätzin ist immer die die auf den besten/höchsten Plätzen aufm Kratzbaum sitzt und diese auch "verteidigt". Anstarren tun die beiden sich höchstens mal wenn sie spielen 😀, aber das sind dann immer nur wenige Sekunden und gehört für mich ganz klar zum Spiel/Jagd aufeinander dazu.

Das der Kater sich benachteiligt fühl kann ich mir nicht vorstellen. Dieses Fütterungsritual ist der einzige unterschie den ich mache und da handelt es sich wirklich nur um wenige Sekunden in denen ich der Katze das Futter (halte beide Schüsselchen in den Händen) zuerst hinstelle und dann der Kater drankommt.

Was ich noch erwähnen sollte, fällt mir gerade so ein: Der Kater nuckelt (an meinen Fingern), also saugt wie an Zitzen. Das macht er schon seit ich ihn hab und ich führe es, nach diversen Online-Recherchen, darauf zurück, dass er zu früh von der Mutter wegmusste. Ich weiß nicht ob es hierfür wichtig ist, allerdings wollte ich es noch erwähnen.


Wir spielen viel *g* Also in der Regel hab ich sehr häufig Frühdienst und Fabian (mein Freund der mit mir zusammenlebt) hat häufig Spätdienst. Es ist also irgendwie fast ständig jemand hier. Und ich spiele natürlich keine 3 h am Stück mit den Katzen, habs so über den Tag verteilt geschätzt. Hier mal ne halbe Stunde, da mal ne halbe Stunde, abends meist auch nochmal 1 oder 2 Stunden und die auch nicht umbedingt am Stück. Und wir spielen dann so wie es sich anbietet. Entweder mit beiden gleichzeitig oder jeder von uns spielt mit einer Katze. Je nachdem wie die Katzen sich uns anbieten. Kommt auch natürlich immer mal vor das wir nur ne halbe Stunde am Tag spielen. Wie die Katzen Lust haben *g* Schließlich spielen sie auch sehr viel miteinander und da sind wir nicht immer so interessant *lach*

So, hoffe konnte auf alles soweit eingehen und ich werd eure Tips natürlich berücksichtigen/befolgen. Wenn natürlich noch mehr Tips oder Meinungen irgendwo lauern, dann immer her damit 😉


Lg, Nadine
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Könnte es sein, daß die Sauberkeitserziehung nicht abgeschlossen ist, das ganze Gebaren also eher nicht krankhaft sondern nur Unwissenheit?

Zugvogel
 
fein du, dann geh so schnell als möglich mal zu TA und lass den kleinen mann durchchecken, sodass man sicher sein kann, dass er nix hat; oder aber eben xy beheben kann. wie gwion gesagt hat evtl. auch kotproben mitnehmen..?!

mit dem klo würd ichs echt so machen.. eins dahin, wo er immer hinmacht, noch ein behelfsklo irgendwo mitten in die wohnung, zwei mit altem streu, zwei mit neuem (da wo er immer hinmacht evtl gar neues rein?!). und dann schauen was der kleine macht.

beim füttern würd ich sie in zukunft wirklich gleich behandeln. ich hab nun wirklich nicht das gefühl, dass man sie unterschiedlich behandeln sollte... auch wenn madame nun möglicherweise etwas ranghöher sein sollte.
wie das mit dem putzen ist, weiss ich nicht. hier putzt jeder jeden.

zum nuckeln: kann was bedeuten, muss aber nicht.
ich persönlich habe einfach die erfahrung gemacht, allgemein bei tieren, dass eher kindliche tiere noch mehr instinktgesteuert sind als andere, will heissen, nicht 'kommunizieren', wenn was ist, sich nicht dafür einsetzen, sondern sich vll. abschotten oder aber unsauber werden.

wünsch dir viel glück.
hoffentlich ist gesundheitlich alles i.o. .. und dann würd ich die kastra auch mal in angriff nehmen.. sonst hast du irgendwann mal einen tigerkäfig-muff bei dir 😉
 
wie gehts euch denn??!
gibts was neues??
TA check und so?!
 
So wie Du die beiden beschreibst, scheint es da kein Problem mit dem Miteinander zu geben.

Ich finde es auffällig, daß nach der erfolgreichen Behandlung die Unsauberkeit weg war, sie nun in einer Zeit ohne Behandlung wieder auftritt.
Ich denke, da kann es durchaus einen Zusammenhang geben, es genügt, wenn das Tier sich häufig unwohl(er) fühlt.
Daher bitte TA und EPI-Check, aber ev. auch andere Probleme abklären lassen.

das der Kater die Kätzin häufiger putzt als umgekehrt (von Ratten kenn ich es, das der Ranhöhere putzt und der Rangniedrigere es duldet. Bei Katzen ist es aber meines Wissens nach andersherum
Kommt drauf an - in einer angespannteren Situation kann "ich putz dich jetzt mal, weil ich es eben kann und wehe du muckst auf" durchaus ein Mittel sein, um Dominanz auszudrücken.
Genausogut kann es aber auch sein, daß der Kater einfach lieber putzt und ein stärkeres Bedürfnis danach hat und die Katze ihn - da sie sich ihrer Stellung sicher und selbstbewußt genug ist - einfach gewähren läßt.

Hab den Ka-Klo untern Tisch geschoben und Neo hat ihn paar Minuten später auch gleich benutzt. Zwar nur gepieselt, aber er scheint ihn da zu aktzeptieren...
Halte ich für nicht unwichtig.

Nun ist ein Klo unterm Tisch ja auf Dauer nicht das Gelbe vom Ei.
Ich würde sagen, sieh Dir mal genau und möglichst mit Katzenaugen an, was dieser Standort dem Kater bietet (Sichtschutz (vor wem?), Blick auf andere, verschiedene Fluchtwege, verschiedene Wege hinzukommen, ruhiger Raum, belebter Raum usw.).

Dann vergleich das mit den "normalen" Klostandorten und überlege wo und wie Du ihn das noch bieten könntest.

Und dann muß man halt probieren. 🙂
 
Hach... da bin ich wieder, frisch vom Tierarzt zurück *g*

Also... Urinprobe hat leider nicht so funktioniert, da das Katerchen nicht mitgespielt hat so wie ich wollte *g* Aber das ist, denke ich persönlich, auch nicht das Problem.
Ich hatte das mit der Bauchspeicheldrüsen-Geschichte wohl nicht ganz so verstanden wie ich es hier durchgeführt habe. Ich dachte, dass wenn das Pankreatin zugefüttert wird, eine rein diätetische Ernährung nicht zwingend erforderlich wäre. Da hab ich wohl falsch gedacht, bzw. nicht richtig aufgepasst beim letzten TA-Besuch. Und die Diätfutter Proben die ich im Januar mitbekommen hatte, waren ja recht zügig aufgebraucht.

Das mit dem Klo unterm Tisch war im wahrsten Sinne des Wortes für die Katz. Erst hats geklappt, dann hat er im Abstellraum (wo noch die andren 2 Klos stehen) genau dahin gekackert, wo der dritte Klo sonst stand. Und heute Nacht dann auch noch neben den Klo unterm Tisch... Allerdings hat er gestern Abend normal einen der Klos im Abstellraum genutzt und heute vormittag dann auch nochmal den Klo unterm Tisch benutzt. Dann der "Supergau" so um halb elf... Er macht doch tatsächlich in die Küche (diesmal NICHT unterm Tisch, sondern vor den Kühlschrank), während ich danebenstehe. Das hat er wirklich noch nie gemacht.
Aber dafür hatte ich dann wenigstens ne super frische Kot-Probe die ich mit zum Tierarzt nehmen konnte.
Ebenso habe ich eine Probe von gestern mitgenommen, die fast ausschließlich aus Schleim/Schleimhautabsonderungen bestand und in der sogar kleine Blutpartikel dabeiwaren.

Gestern gabs, absolut außer der Reihe, einige Leckerlies (so Stangen von Lidl) und das war wohl einfach und ergreifend zu viel Fett. Ich muss nun einfach fettreduziertes Futter besorgen und statt Leckerliestangen gibts dann zwischendurch mal als Besonderheit etwas Putenbrust oder so.

Zusätzlich hat die Tierärztin empfohlen die Dosis des Pankreatin von 1/2 Kapsel morgens und abends, auf 1 Kapsel morgens und abends zu erhöhen.

Kann mir denn jemand ein gutes Diätfutter (nass) empfehlen? Ich habe von der Tierärztin Diätfutter von Hill mitbekommen, was auch gut angekommen ist beim Füttern.

Die Kastration ist besprochen, jedoch möchte ich erst noch die Ergebnisse des Kot-Profils abwarten und dann einen Termin machen.

Hoffe hab jetzt erstmal nix vergessen...

Lg, Nadine


Ach ne doch! Habe ein andres Streu (Catsan Ultra Klumpstreu) versucht mit Behelfs-Klo, aber das wurde fast ignoriert und das altbewährte Streu wurde vorgezogen.

So, ich hoffe ich hab jetzt wirklich nix mehr vergessen *seufz*
Drückt mir die Daumen, dass er jetzt mit Diätfutter und mehr Pankreatin wieder sauberer wird...


PS: @Zugvogel. Der Gedanke mit einer unvollendeten Sauberkeitserziehung kam mir auch schon, allerdings wieder verworfen, da es ja zu funktionieren scheint, wenn er richtig auf das Pankreatin/Diätfutter eingestellt ist.

PS @Gwion: Das mit dem Standort des Klos kann doch iwo nicht wichtig sein für ihn in dem Moment, wenn er trotzdem weiterhin auch die Klos im Abstellraum benutzt, oder? Wenn ihm die Stelle👎 unterm Tisch so wichtig wären, würde er dann nicht auf den Bereich im Abstellraum völlig verzichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Kann mir denn jemand ein gutes Diätfutter (nass) empfehlen? Ich habe von der Tierärztin Diätfutter von Hill mitbekommen, was auch gut angekommen ist beim Füttern.
ich hab mich mit EPI nie befaßt, außer einen schnellen Blick auf die oben genannte Seite, aber ich denke, Du wirst Dich mit dieser Erkrankung intensiver befassen müssen.

Wenn es wie bei CNI ist, gibt es sicher verschiedene Ansätze und nicht alles, was Dein TA Dir empfiehlt, muß für euch passen.

Ich denke aber, mit der richtigen Behandlung und der Kastration stehen die Chancen gut, daß auch die Unsauberkeit wieder verschwindet.
 
Ich hatte mich ein wenig belesen übers I-net, aber hatte es wohl etwas falsch verstanden.
Er kann die Enzyme nur teilweise bilden und daher kam mein falscher Schluss eine diät. Kost wäre nicht zwingend nötig.
Ich werd dann halt noch meinen Dr. machen über dieses Thema 😉 Damit mir auch keine Fehler mehr unterlaufen.

Naja, ich sag jedenfalls schonmal ein dickes DANKE an alle. Es tut gut sich einfach mal alles von der Seele zu schreiben, sich auszutauschen und Tips und Erfahrungswerte zu lesen.

Lg, Nadine
 
Hab eben nochmal meine Dokumentationen zu den Tierarztbesuchen durchgewurschtelt und mir is aufgefallen, dass ich wohl doch nichts falsch verstanden hab. Die Möglichkeit hätte bestanden, dass er mit den Enzymen klar kommt und kein extra Diätfutter braucht.
Aber da es ja jetzt nicht ganz so klappt, muss es wohl doch durch rein diätische Kost versucht werden.

Die Tierärztin hat mir "Hill's Prescripton Diet" Futter (Frischebeutel, Fleischstückchen in Soße) mitgegeben. Es hat einen niedrigen Fettgehalt und ist gut verdaulich.

Generell soll ich halt darauf achten ein fettreduziertes Futter zu geben... Auch wenn das Futter von "Hill's" gut ankommt, wäre ich für kostengünstigere Produkte natürlich gern zugänglich *g*

Bin mal auf die Kot-Probe gespannt. Denn wenn sich dort noch zuviel Fett findet, dann muss er a) mehr Pankreatin bekommen und b) ein entsprechendes Futter.
Hab eben nochmal kurz telefoniert und auf Anraten meiner TA, werde ich aber auch einfach ein bisschen rumprobieren. Sie meinte, dass es auch gut sein könnte, dass wenn er jetzt mehr Pankreatin bekommt, ich ihm auch einfach "normales" Futter weitergeben kann.

Und ich hab die große Hoffnung, dass wenn alles richtig eingestellt ist und funktioniert, er auch wieder richtig sauber wird...


Lg, Nadine
 
Ich werd dann halt noch meinen Dr. machen über dieses Thema 😉 Damit mir auch keine Fehler mehr unterlaufen.
Ja, das solltest Du ..
Ganz ohne Spaß.
So wie in der Humanmedizin, wo der Patient sozusagen Dr. ehrenhalber wird, um die eigenen Interessen besser vertreten zu können.
Es gibt viele Diabetiker, die besser über Diabetes Bescheid wissen, als ihr Hausarzt.

Generell soll ich halt darauf achten ein fettreduziertes Futter zu geben...
Wundert mich ein wenig ..

Ebenso unterstützend bzw. in manchen Fällen sogar eher ratsam ist eine angepasste Spezialdiät. Bedingt durch die schlechtere Verdauung haben EPI-Katzen einen höheren Bedarf an Biotin, Vitamin B und Zink, welche der Nahrung zusätzlich zugeführt werden sollten.
Man sollte bei EPI keinesfalls den Fettanteil herunter setzen, denn dies kann zu weiterem Nährtsoffmängeln führen.

Erinnert mich an die Diskussion ob bei CNI proteinreduziertes Futter gegeben werden soll.
Ich würde da an Deiner Stelle noch weitere Quellen suchen und mehr Infos sammeln.

Sie meinte, dass es auch gut sein könnte, dass wenn er jetzt mehr Pankreatin bekommt, ich ihm auch einfach "normales" Futter weitergeben kann.
Eben.
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat er ja nun weder Diät noch Enzyme bekommen, nun Diät und Enzyme.
Ev. reichen in Zukunft ja Enzyme allein.

Und wenn man die Therapie bzw. Einstellung mit Kotproben bestimmen kann, ist es schon mal einfacher als z.B. ständige Blutabnahmen.

Chronische Krankheiten sind nicht lustig, aber man wächst mit ihnen.
 
Hier eine allgemeine Information zu alternativer Behandlung, und ihren gesamten Möglichkeiten, auch ihren Grenzen:

http://www.ggtm.de/tierhalter/therapien/homoeopathie/

Vielleicht wäre es ein Gedanke wert, zumindest unterstützend und begleitend so zu (be)handeln?

Zugvogel
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1K
Micki-Miez
M
L
Antworten
11
Aufrufe
4K
Nürnberg
Nürnberg
S
Antworten
20
Aufrufe
6K
snow1
S
B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bienebremen
B
C
Antworten
1
Aufrufe
516
Scherasade
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben