Unsauber wegen Einsamkeit?

• Themenstarter Themenstarter Kreiselhase
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kreiselhase

Neuer Benutzer
Hallo,
meine kleine Nea (8 Monate) hinterlässt seit 1 Woche überall in der Wohnung kleine Pfützen, trotz dem täglichen Gebrauch des Katzenklos.
Egal ob auf der Arbeitsplatte, unter dem Bett oder auf der Couch auf meiner Kuscheldecke..

Ich fürchte dass sie das macht weil sie alleine und einsam ist, denn in den ersten paar Wochen seit ich sie habe hatte ich Urlaub und war jeden Tag da um mit ihr zu spielen und zu kuscheln. Nun bin ich wieder 8 Stunden aus dem haus, und das scheint ihr nicht zu gefallen 🙁 Obwohl es an der Einsamkeit nicht liegen kann, denn ich habe noch eine andere Katze mit der sie auch spielt... also wird es wahrscheinlich daran liegen dass ich weg bin oder?

Bitte helft mir und sagt was ich dagegen tun kann, will der kleinen Maus natürlich helfen 🙁

A

Werbung

... also wird es wahrscheinlich daran liegen dass ich weg bin oder?

Bitte helft mir und sagt was ich dagegen tun kann, will der kleinen Maus natürlich helfen 🙁

Also daran liegt es mit Sicherheit nicht.
Füll bitte den Fragebogen aus, sonst muss man jede Kleinigkeit nachfragen.

Erst mal würd ich abklären,ob bei der Kleinen organisch alles ok ist.Und dann braucht die Kleine unbedingt eine Katzenfreundin im gleichen Alter.Acht Stunden so ganz allein in der Wohnung ist grade für eine junge Katze sehr langweilig.

Obwohl es an der Einsamkeit nicht liegen kann, denn ich habe noch eine andere Katze mit der sie auch spielt... (

Acht Stunden so ganz allein in der Wohnung ist grade für eine junge Katze sehr langweilig.

Mimimama, es ist doch noch eine 2. Katze da.🙂
Aber so lange ohne Bezugsperson kann sie sich trotzdem einsam fuehlen.

Also daran liegt es mit Sicherheit nicht.

Woher nimmst Du denn DIE Sicherheit?

Ich schliesse mich an, Fragebogen ausfuellen und TA-Besuch mit Urinprobe, ob nichts Organisches vorliegt.
Wenn sie es gewoehnt war, dass Du zu Hause bist und nun fehlt ihr ihre Bezugsperson, mag schon sein, dass sie traurig ist.

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Nea
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: 20.12.2013
- im Haushalt seit: 27.12.2013
- Gewicht (ca.): 1,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart, klein

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 20.12.2013
- letzte Urinprobenuntersuchung: /
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Schnupfen nach Impfung
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 7 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1,5 Std.
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): unterschiedlich, mal spielen und liegen sie zusammen, dann zanken sie sich und jagen durch die ganze Wohnung

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1 offenes für Nea, 1 mit Haube was von der anderen Katze genutzt wird
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: jedne tag gereinigt, alle 2 Wochen komplett erneuert
- welche Streu wird verwendet: tigerino
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: im haubenklo 7cm, offenes klo 5cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): ja, babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): das haubenklo steht im wohnzimmer in der ecke unter einem fenster, freizugänglich. das offene klo steht im arbeitszimmer neben einem ungenutzten schreibtisch
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: getrennt. nea's futter in der küche, andere katze im wohnzimmer

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: 03.01.2014
- wie oft wird die Katze unsauber: jeder 2. Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: unterschiedlich
- Urinpfützen oder Spritzer: urinpfütze
- wo wird die Katze unsauber: unterm bett, küchenarbeitsplatte, couch
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: klo umgesetzt, biodor gesprüht, pheromon-stecker

Werbung:
Sorry hab ich wohl überlesen.

Bitte veranlasse einen Urinprobenuntersuchung, um eine Blasenentzündung auszuschließen.

Wie alt ist die zweite Katze? Ich wäre ja dafür, diese Frage mal in den Katalog aufzunehmen.
Bist du dir mit Gewicht 1,5 kg sicher? 😱 Das ist extrem leicht, finde ich. Was und wieviel bekommt sie zu fressen?

Ausser eine Urinprobe zum TA, würde ich bei 2 jungen Katzen noch 2 weitere offene Klos aufstellen in unterschiedlichen Räumen. Sie sind noch jung, evtl. ist ihnen der Weg manchmal zu weit?

Auch würde ich ein Streu nehmen ohne Eigengeruch und das Streu viel höher einfüllen. Bei mir wird das Streu ca. 12cm hoch eingefüllt, also fast bis zum Klorand. Die Klos sind allerdings auch nur ca 14cm hoch.

Bist du dir sicher das die Katze nur 1,5kg wiegt? Unser Kater wog mit ca 9 Monaten ungefähr 3,8kg. Er war aber auch sehr, sehr dürr.

Also 100% sicher bin ich nicht.. aber anhand meiner "Erstskatze" Luzy (2 Jahre) kann ich das ungefähr schätzen. Luzy wog beim letzten TA Besuch nämlich stolze 4 kg!! und die kleine nea ist echt ein fliegengewicht, kann sie mit einer hand hochheben und von links nach rechts setzen.

beiden bekommen am tag jeweils eine kleine dose katzenfutter, nea sogar gemischt mit trockenfutter weil sie mir doch ziemlich mager vorkommt.

beiden bekommen am tag jeweils eine kleine dose katzenfutter, nea sogar gemischt mit trockenfutter weil sie mir doch ziemlich mager vorkommt.

Eine kleine Dose Katzenfutter? Welches Futter denn? Und was ist eine kleine Dose? 200g? 100g? Beides wäre auf jeden Fall für eine so junge Katze zu wenig.

Was mich wundert: Du schreibst du warst die ersten Wochen zuhause, aber im Fragebogen sagst du, sie sei erst sei 27.12. bei dir? Dann war sie also eine Woche sauber und dann jetzt seit einer Woche unsauber?

Ich würde auch mal ein, zwei weitere Klos aufstellen, Streu hoch einfüllen und auch mal für eines der Klos eine andere Streu ausprobieren. Wenn das nichts hilft, Urinprobe untersuchen lassen.

Werbung:
Genau, ich habe sie ja jetzt seit gut 2 Wochen und in der ersten Woche als ich noch urlaub hatte war sie das blühende leben und hat fleissig ihr katzenklio benutzt und fleissig gefressen.
seit ich nun seit 1 Woche wieder arbeiten gehe und sie nur noch abends ihre kuscheleinheiten und spielspass bekommt haben wir das problem mit dem pipi.

das katzenstreu hat sie von vorne herein angenommen und sich begeistert darin gewelzt und ja auch bisher immer genutzt... nur eben seit dieser woche nicht mehr. kann ja sein dass das garnicht an mir liegt..aber das ist eben die einzige verbindung die ich aufbauen kann. ansonsten hat sich eben nichts geändert.

Nimm bitte minestens eine Urinprobe, laß sie beim Tierarzt untersuchen.
Eigentlich wäre es auch noch sinnvoll die Katze noch mal dem TA vorzustellen.

Die Kastration ist ja gerade erst gemacht worden, er soll noch mal schauen ob damit alles ok ist. Urin untersuchen und die Katze noch mal checken.

Ich würde dir zu mindestens einem weiteren Klo raten, auch kenne ich das Streu nicht, was ist das für eines?
Am besten wenn man Katzen hat die schon mal nicht ins Klo pinkeln ist und bleibt eine feine Klumpstreu, mach dich da mal schlau und probier es aus wenn die Gesundheit, siehe oben, geklärt ist.

Und dann, BITTE, das ist viel zu wenig Futter!!!!!

Viel viel viel zu wenig!!

Kauf bitte gutes hochwertiges Futter und gib beiden Katzen so viel Futter zu fressen wie sie mögen, Naßfutter und bitte kein Trockenfutter.
Ich hatte gerade einen 5 monate alten Kater hier, der hat alleine schon bis zu 450 gramm hochwertiges Naßfutter gefressen.

Satt sein macht auch Katzen fröhlich.
Du würdest auch depressiv wenn du am Tag von einem Apfel und einer Möhre und einem kleinen Joghurt leben müßtest.
Sorry wenn ich da so deutlich werde aber du machst deine Katzen so nicht froh. 🙄