Unsaubere finja

• Themenstarter Themenstarter tavastia
  • Beginndatum Beginndatum
tavastia

tavastia

Benutzer
HALLO IHR LIEBEN ICH HAB DERZEIT EIN KLEINES UNSAUBERKEITSPROBLEM MIT MEINER FINJA UND WOLLTE IENFACH SCHAUEN OB IHR DEN EIN ODER ANDEREN TIPP FÜR MICH HABT. SIE MACHT AUF WÄSCHE IM WÄSCHEKORB EGAL OB SAUBER ODER DRECKIG UND HEUT ZUM ERSTEN MAL INS GÄSTEBETT(WAR DER PLATZ VOM PFLEGEKATER) UND AUF KLAMOTTEN DIE AUF DEM BODEN LIEGEN ALSO SOBALD SIE AUF DEM NACHTSCHRANK LIEGEN NICHT MEHR: BITTE HELFT MIR DENN ICH WILL VERHINDERN DAS DAS ZUR GEWOHNHEUT WIRD ODER PAGE SICH DAS ABSCHAUT:
ICH HOFFE IHR KÖNNT MIR HELFEN:

LIEBEN GRU? TAVA

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name:FINJA
- kastriert (ja/nein):JA
- wann war die Kastration:MIT 9 MONATEN
- im Haushalt seit:MIT 5MONATEN
- Gewicht (ca.):4KG
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):ZART

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:BEI DER KASTRATION
- letzte Urinprobenuntersuchung:NOCH NIE
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:KEINE
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:JA ( DARMVERSCHLUSS)

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:2 VOR KURZEN NOCH EIN KATER ZUR PFLEGE ALSO FÜR 2MONATE 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:5 MONATE
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..)😛RIVAT
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:MINDESTENS 30 MIN
- Freigänger (ja/Nein):NEIN
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel)😛FLEGEKATER
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):SIE DULDEN SICH

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):2 GESCHLOSSEN
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:TÄGLICH 2 MAL UND EINMAL DIE WOCHE KOMPLETT
- welche Streu wird verwendet:BIOKATS GELB
- wie hoch wird die Streu eingefüllt:50%
- gab es einen Streuwechsel:NEIN
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):NEIN
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):EINS IM FLUR ECKE EINS IM GASTEZIMMER GERADE WAND
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:2;5METER ENTFERNT

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:1MONAT
- wie oft wird die Katze unsauber:UNTERSCHIEDLICH
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:URIN
- Urinpfützen oder Spritzer😛FÜTZEN
- wo wird die Katze unsauber:AUF KLEIDUNG
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):HORIZONTAL
- was wurde bisher dagegen unternommen:MEHR AUFMERKSAMKEIT UND KLO AN DIE JEWSEILIGE STELLE UND ÖFTERE STREUREINIGUNG

A

Werbung

Hallo Tava,

dann fange ich mal an:

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:BEI DER KASTRATION
- letzte Urinprobenuntersuchung:NOCH NIE
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:KEINE
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:JA ( DARMVERSCHLUSS)

Unbedingt zum Tierarzt und auf Blasenentzündung checken lassen. Generell solltest du doch mit jeder Katze mindestens einmal zum TA für die Impfung!?
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:2 VOR KURZEN NOCH EIN KATER ZUR PFLEGE ALSO FÜR 2MONATE 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:5 MONATE
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..)😛RIVAT
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:MINDESTENS 30 MIN
- Freigänger (ja/Nein):NEIN
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel)😛FLEGEKATER
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):SIE DULDEN SICH

Sie dulden sich alle drei nur? Wie ist das Verhältnis der beiden "Altkatzen"? Wie wurden die beiden mit dem Pflegi zusammen geführt?

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):2 GESCHLOSSEN
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:TÄGLICH 2 MAL UND EINMAL DIE WOCHE KOMPLETT
- welche Streu wird verwendet:BIOKATS GELB
- wie hoch wird die Streu eingefüllt:50%
- gab es einen Streuwechsel:NEIN
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):NEIN
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):EINS IM FLUR ECKE EINS IM GASTEZIMMER GERADE WAND
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:2;5METER ENTFERNT

Zwei Klos sind mindestens zwei zu wenig - man sagt, soviele Klos wie Katzen plus eins. Versuch doch auch mal was offenes anzubieten!? Es gibt auch Katzen die nur sehr feines Streu mögen.

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:1MONAT
- wie oft wird die Katze unsauber:UNTERSCHIEDLICH
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:URIN
- Urinpfützen oder Spritzer😛FÜTZEN
- wo wird die Katze unsauber:AUF KLEIDUNG
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):HORIZONTAL
- was wurde bisher dagegen unternommen:MEHR AUFMERKSAMKEIT UND KLO AN DIE JEWSEILIGE STELLE UND ÖFTERE STREUREINIGUNG[/QUOTE]

Ich denke der allererste und wichtigste Schritt ist der Besuch beim Tierarzt! Und das am besten ganz schnell - so eine Blasenentzündung tut weh.

Wird es nicht besser oder wird nichts gefunden, klopf die weiteren Punkte ab.

Viel Erfolg!

hab erstmal dank für deine schnelle antwort

also der pflegekater ist ausgezogen und hat das offene klo mitgenommen finja mochte das offene nicht wirklich. das streu verwende ich seid der ersten minute.
finja und page kommen miteinander aus aber kuscheln tun die beiden nicht und spielen tun die beiden getrennt.

page geht regelmäßig zum TA und finja hatte als ich sie bekommen hab nicht einmal die grundimunisierung.. ihr ging es sehr gut und deswegen waren wir nie los das werde ich aber so schnell wie möglich nachholen.

bisher kam es villt einmal im jahr vor das einer der beiden in meine frische kochwäsche in die wanne gemacht haben aber das hatte ich schnell im griff aber ins gästebett das war mir neu.

kann es möglich sein das das alles mit dem pflegekater zusammenhängt?
die drei kamen gut miteinander aus von der ersten sekunde an sonst hätte ich das nie gemacht. und zum schluss taten sich page und der kater zusammen um die schüchterne finja zu ärgern. deswegen ist der kater auch dann ziemlich schnell wieder in sein zuhause zurück.

kann es sein das das schon ein auslöser gewesen sein könnte?
werde nun erst mal einen trermin beim TA machen und schauen ob die kleine ok ist.

vielen dank vorab

tavastia

Wenn der Kater doch mitlerweile ausgezogen ist... kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. Die Tatsache, dass sie auf Wäsche macht legt den Verdacht auf einen Blaseninfekt nahe. Also wie gesagt, lass erstmal das abklären und vorallem, lass die Mauschels impfen.

Bei Wohnungskatzen reicht dann auch die normale Grundimpfung - Tollwut und Co bekommen meine auch nicht. Ebensowenig wie Wurmkuren o. Ä., nur wenn wirklich etwas vorliegt.

Wenn sie zu zweit sind... dann stell doch wenigstens noch ein Klo mehr auf. Vorallem, wenn das nicht das erste Malhör war. Schaden kann es ja nicht.

Wie gesagt, wenn der TA nix feststellt würde ich mal die Hauben oder zumindest die Klappen der Toiletten entfernen. Da muss man dann leider rumprobieren.

Weiterhin toi toi toi! 🙂

beim TA hab ich gerade angerufen er möchte natürlich erstmal eine urinprobe.
ich bin gespannt ob ich das hinbekomme. klar hat er mir tips gegeben aber das wird alles andere als einfach. wünscht mir viiiiiiiiiel glück das ich das auch hinbekomme.

tava

Tschakka - das ist so schwer nicht. Das packst du.
Hast du trotzdem einen Termin bekommen?

Ich hab das immer so gemacht, dass ich versucht hab bis zum Termin Urin zu sammeln. Bei meinem TA ist es aber auch kein Problem, wenn man es nicht schafft - dann entnimmt er direkt Urin aus der Blase. Aber dann ist es natürlich wichtig, dass die auf gefüllt ist! 😉

Werbung:
er sagte ich soll mich heut abend um 21 uhr melden ob ich morgen kommen will dann wird das kein problem. ich werde ihn heut abend einfach mal fragen ob er das nicht übernehmen kann. die doofe macht ja nichtmal auf weiße wäsche so das man sehen könnte ob blut im urin ist... so wird sie auch nicht auf backpapier pullern die ist sehr eigen.

Ich hoffe du hast eine Urinprobe kriegen können?
Ansonsten kann der TA auch versuchen die Blase auszudrücken für eine Probe oder sonst auch mit einer Nadel Urin aus der Blase abziehen.
Die Untersuchung ist wichtig!!

Danach könntest du über das eine oder andere nachdenken was man noch verbessern kann, aber dazu dann später wenn wir wissen ob es eine Blasenentzündung ist. 🙂

ich hab um 11 einen termin . eine probe hab ich leider nicht bekommen. der tierarzt sagt ich soll sie dann schon früh in die box tun. das wird ihr nicht gefallen

tava

hallo zusammen
finja war heute morgen beim TA und nunja was soll ich sagen sie hat getrunken ohne ende aber die blase lies sich nicht quetchen die war leer.

der TA meinte das sie makieren würde weil sie angefangen hat damit drei tage nach howies auszug. und das auf seine plätze. schmerzen zeigt sie auch keine beim abtasten.
also erstmal abwarten
danke euch für eure lieben ratschläge

eure tava

Hallo Tava,

zunächst einmal: toll, dass Du die Sache frühzeitig angehst, denn unter Umständen kann die Unsauberkeit so einschleifen, dass man Probleme hat, sie wieder abzustellen.

Die Untersuchung der Urinprobe sollte weiterhin auf Deiner Agenda bleiben, denn es ist wichtig, medizinische Ursachen auszuschließen. Sollte Dein TA sich quer stellen, gehe bitte zu einem anderen - TAs können zuweilen komisch sein. Wenn das abgeklärt ist, gibt es noch weitere Möglichkeiten.

Ich denke schon, dass es auch mit dem Pflegi zusammenhängen könnte (falls es nichts Medizinisches ist). Bei jungen, sonst gesunden Tieren ist Unsauberkeit ein Hilferuf. Es besteht schon die Möglichkeit, dass sich Finja schon vor dem Einzug des Katers nicht sehr wohl gefühlt hat, und die letzte Situationsänderung das Fass zum Überlaufen gebracht hat.

Wer hat denn bei Deinen beiden Hübschen "die Hosen an"? Wird Finja vielleicht beim Klogang gestalkt? Ignorieren sich die beiden, fauchen sie sich an, spielen sie überhaupt nicht miteinander ... das wären alles Fragen, deren Antworten auf das Problem hinweisen könnten. Du schriebst, dass der Pflegekater und Page Finja geärgert haben, das klingt erst einmal so, als ob Finja den Kürzeren zieht.

Es könnte auch sein, dass Finja sehr sozial ist und darunter leidet, dass sie mit Page nicht kuscheln darf.

Aus meiner Sicht wäre folgender Schlachtplan sinnvoll: 1. Beobachte die beiden intensiv. 2. Bleibe am Thema Urinprobe und -untersuchung dran und versuche das so schnell wie möglich zu klären. 3. Versuche das Klima zwischen den Damen zu verbessern, in dem Du versuchst, mit beiden zu spielen und Leckerli-Spiele zu machen.

Ich wünsche Dir ein gutes Händchen. Du bekommst hier sicher noch weitere gute Tipps.

Werbung:
@ElinT13
Danke erstmal für deine anerkennenden worte. ich weiß das es heutzutage nicht mehr ganz und gebe ist das sich menschen ernsthafte gedanken um ihre tiere machen.

finja war schon wo wir sie bekamen ein sehr scheues kätzchen jetzt ist sie 2,5 jahre alt und uns gegenüber ein engel und kuschelt auch viel.
page ist eine handaufzucht und natürlich immer bei uns.sie hat auch die hosen an.
finja hat vorher nie wohin gemacht deswegen schließe ich das eigendlich aus das es daran liegt das sie leidet wegen dem nicht-kuscheln mit page.

ich habe derzeit 2 soziale vermutungen:

1. howie ist ausgezogen und sie makiert seine lieblingsplätze und zeigt damit das es ihre jetzt wieder sind

2. in der zeit wo howie da war haben die katzen zum größten teil miteinander gespielt leider nur howie und page die beiden waren sich sehr ähnlich und haben finja oft gemobbt. ( haben deshalb auch mehrer klos aufgestellt weil howie und page wache am klo standen 😉

der TA wird keine probleme machen wegen der probe. er sagte ich solle das weiter in beobachtung halten und sollte sie das weiterhin machen mich sofort wieder melden. das find ich ok
mit diesem TA hab ich echt nen glanzTA vorzeigefähig gefunden er hat meine page im januar das leben gerettet wo ich sie schon einschläfern wollte.(sie wog nur noch 2,5kg)

also wie ihr villt herauserkennen könnt hat page natürlich sehr viel aufmerksamkeit tag und nacht bekommen direkt im anschluss war howie da und finja ist nunmal ein kätzchen was sich gern zurückzieht und abends im bett sich liebe holt.

wenn sie geärgert wird ist sie wie ein boomerang und kommt immer wieder XD
mit leckerlitraining haben wir schon begonnen das klappt ganz gut.

drückt mir die daumen das das alles ein gutes ende nimmt

tava

tava, gut daß du schon beim TA warst.
Wie schon geschrieben ist eine Untersuchung des Urins aber wirklich wichtig. Ich würde so weit gehen ein spzialstreu zu kaufen und sie so lange mit einem Klo und dem Streu in ein zimmer zu sperren bis du eine Urinprobe hast. Das ganze vorzugsweise an einem tag an dem der TA auch da ist, also nicht jetzt über Ostern.
Schau mal nach Catrine Perlenstreu oder ähnlichen Möglichkeiten bitte.

Ich war mir 100% sicher das mein Kater markiert, bin aber glücklicherweise doch zum Arzt gegangen. Der arme Kerl hat eine schlimme Blasenentzündung und struvit Kristalle.
Selbst die Tierärztin hat auf markieren anhand der Beschreibung getippt, meinte aber das man immer erst andere Ursachen/Erkrankungen ausschließen muss.
Wir haben ein Spezialstreu mit bekommen und ich habe mit Leo im Wohnzimmer geschlafen bis er dann nach einer Woche endlich Pipi in das Klo mit dem Spezialstreu gemacht hat.

hallo ihr lieben

ich wollte einfach mal ne zwischenmeldung machen.
hab euch ja schon erzählt das der TA keine probe entnehmen konnte nunja über die feiertage auch schlecht.

ich hab es heut geschafft eine probe von ihr zu bekommen... juhuuuu
leider konnte ich finja nicht mitnehmen

mein mann hat sie heut morgen ins schlafzimmer gelassen und nunja da hab ich verloren.

heute nachmittag spättestens morgen früh bekomme ich meine ergebnisse und dann hoffe ich kann ihr geholfen werden.

lg tava

Endlich. Sehr gut.

Ich bin gespannt, bitte berichte was bei der Untersuchung heraus gekommen ist.

Werbung:
so ihr lieben
guten morgen erstmal ggg

die ergebnisse sind nun alle zusammen.
soweit ist alles supi

habe alles reine gemacht und finja hat seiddem nicht mehr gestrullt

nun ist klar der pflegekater war schuld

gott sei dank ist nichts schlimmes mit der kleinen

tava😳

Gut! Das hört sich doch gut an und du weißt was es war. 🙂