Unsaubere Katze

• Themenstarter Themenstarter Gerlin
  • Beginndatum Beginndatum
G

Gerlin

Neuer Benutzer
Hallo,an ALLE
Unsere Katze Piggy(7)ist seit einigen Monaten sehr unsauber.
Aufgrund ihres Übergewichtes war sie nie so sauber wie die Anderen.Aber sauberer als seit ca.3 Monaten.:grummel:
Nachdem sie nicht bemerkte Zahnprobleme hatte,und stark abgenommen hat,wäre es schon möglich,dass sie sich putzt.
Das heißt sie putzt sich,nur den Hintern halt nicht.
Die Katze stinkt furchtbar,die Decke auf der sie liegt natürlich auch.Muss tgl.gewechselt werden.
Um den Darmausgang ist sie voll mit Kot.
Warum macht die den nicht weg.Wenn ich sie wasche,macht sie ein furchtbares Theater.
Keiner möchte sie mehr auf dem Schoß haben.

Hoffe für uns alle,dass jemand Rat weis.

LG Gerlinde

A

Werbung

Katzen, die unsauber werden und sich nicht mehr sauber halten, haben meistens ernsthafte gesundheitliche Probleme. Wann wart ihr mit ihr beim Tierarzt? Wie wurde das Problem mit den Zähnen gelöst?

Hallo,

sie war vor 4 Wochen beim TA,ihr wurden 3 Zähne gezogen,und ansonsten Blut abgenommen mit 6-fach Zählung(was immer das auch heissen mag).

Es wurde eine Wurmkur gemacht.
Das Blut wurde abgenommen,weil sie stark abgenommen hatte,jedoch nichts festgestellt wurde.Ja,um Krankheiten der inneren Organe auszuschliessen.
Dabei sind die stark entzündeten Zähne festgestellt worden,was die Abnahme zur Folge hatte.
Sie konnte nicht richtig fressen,ihr fiel das Futter aus dem Maul,warscheinlich wegen starker Schmerzen.

Sie ist Freigängerin,nachts unterwegs,tagsüber auf dem Sofa.Sie frisst normal.

LG Gerlinde

Hat sie Durchfall oder ist der Kot generell zu weich? Wurden alle Zähne geröngt? Warum ist oder war sie so dick? Was verfütterst du? Auch dicke Katzen können durchaus einen sauberen Po haben. Alle Katzen, die im Laufe meines Lebens bei mir waren, waren auch ohne putzen hintenrum sauber. I.d.R. fällt ein ""gesundes" Würstchen so ab, das eigentlich nichts hängen bleibt.

Bitte ausfüllen: https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sie war vor 4 Wochen beim TA,ihr wurden 3 Zähne gezogen,und ansonsten Blut abgenommen mit 6-fach Zählung(was immer das auch heissen mag).

Kannst Du das Blutbild mal hier einstellen?

Ich vermute mal, dass Ihr mit den Zähnen nicht beim Spezialisten gewesen seid und es auch kein Dentalröntgen gab.

Katzen erkranken häufig an einer Krankheit namens FORL. Da faulen die Zähne von unten, oberflächlich ist noch nichts zu sehen, bzw. wenn da schon was zu sehen ist, ist es schon sehr weit fortgeschritten. Sprich: Es könnten weitere oder sogar alle Zähne betroffen sein.

Was Du beschreibst, ist auf keinen Fall normal. Es könnte auch sein, dass Deine Katze unter Verstopfung und Kotabsatzproblemen leidet, dann bleibt hinten auch immer einiges hängen.

Hallo,
Unterlagen vom Blutbild habe ich nicht.Habe das der Rechnung entnommen.
Wir gehen in eine Tierklinik,die einen erstklassigen Ruf hat.
Seit fast 20 Jahren bin ich mit meinen Katzen dort,und sie sind immer auf dem neuesten Stand,auch was Geräte und Technik anbelangt.

Zahnbehandlung gehört zum Schwerpunkt der Klinik.
Piggy war 2 Tage stationär.

Ich habe einmal gesehen,dass der Kot sehr dünn war,aber ob das immer so ist??
Da sie Freigängerin ist,sehe ich das nicht.
Ich werde wohl am Freitag nochmal in die Klinik gehen.
Aber dass es nur Faulheit ist,kann nicht sein??
Von meinen 12 Katzen die ich schon hatte,ist so etwas noch nie aufgetaucht.

LG Gerlinde

Werbung:
Hallo,
Unterlagen vom Blutbild habe ich nicht.Habe das der Rechnung entnommen.
Wir gehen in eine Tierklinik,die einen erstklassigen Ruf hat.
Seit fast 20 Jahren bin ich mit meinen Katzen dort,und sie sind immer auf dem neuesten Stand,auch was Geräte und Technik anbelangt.

Zahnbehandlung gehört zum Schwerpunkt der Klinik.
Piggy war 2 Tage stationär.

Wieso war sie denn zwei Tage stationär in der Klinik? Gab es denn nun ein Dentalröntgen?

Ich würde mir immer Blutbilder und sonstige Befunde in Kopie aushändigen lassen. Zum einen, damit auch selbst mal was nachschlagen kann, zum anderen, falls man eine zweite Meinung einholen will, dann hat man alles griffbereit.

An Faulheit glaube ich eher nicht. Katzen sind ungeheuer penible Tiere, die selbst am meisten unter Unsauberkeit leiden.

Unterlagen vom Blutbild habe ich nicht.

Bitte die Unterlagen besorgen und hier einstellen. Dann kann man sehen, was schon untersucht wurde und welche Untersuchungen eventuell noch in Frage kommen.

Würden die Zähne nun geröngt oder nicht?

Ich habe einmal gesehen,dass der Kot sehr dünn war,aber ob das immer so ist??
Da sie Freigängerin ist,sehe ich das nicht.

Dann wird er wahrscheinlich immer noch dünn sein. Wie schön erwähnt, wenn der Stuhl eine normale Konsitenz hat, kann auch eine dicke Katze durchaus sauber sein, auch wenn sie sich nicht putzen sollte. Demnach wird vermutlich etwas anderes dahinterstecken. Wie kam es dazu, dass sie so dick wurde?

Sie war wegen der Zahnop. da.

Da die OP unter Vollnarkose gemacht wurde,habe ich sie am Tag vor OP hingebracht,und am Abend,als sie einigermassen fit war wieder abgeholt.
Auch wollten sie den Aufenthalt nutzen,um sie gründlich zu untersuchen,da ich auch gesagt habe,dass sie sehr stark abgenommen hat.
Für das starke Übergewicht lag auch nichts krankhaftes vor,ich glaube,dass sie an mehreren Näpfen gefuttert hat.
Hunger hatte sie immer.
Sie frisst auch jetzt wieder gut.

Sie wurde wie mir die TA bei der Abholung sagte untersucht,jedoch keine Befunde.

Auf der Rechnung ist 1x röntgen.
Ích gehe mal davon aus,dass es sich um ein Röntgenbild der Zähne handelt.
Aber ich werde am Freitag mit Piggy nochmal hin gehen u.sie darauf ansprechen,ob sie eine Dentalaufnahme hat bzw. noch macht.

LG Gerlinde

Bitte lass dir alle Unterlagen aushändigen, sonst wird es schwer, dir etwas zu raten. Wenn man sieht, was schon alles untersucht wurde, wird es einfacher für uns.

Was verfütterst du?

Hast du die Möglichkeit, sie mal für eine Woche drin zu behalten? Oder geht sie dann die Wände hoch?
Katzen die Durchfall haben stinken echt unangenehm. Was verfüttert ihr?
Habt ihr ne grobe *bersicht, wo sie sich draußen noch bedient? Bittet doch mal Nachbarn und Co, die Katze nicht zu füttern. Sie soll nur noch bei euch und in der Natur fressen.
So könnt ihr gucken, ob ihr ihren Durchfall (wenn es denn welcher ist) in den Griff bekommt.

Werbung: