Unsaubere Katzendame

• Themenstarter Themenstarter MiaMauz
  • Beginndatum Beginndatum
M

MiaMauz

Neuer Benutzer
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Mia
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja
- im Haushalt seit: November 2021 / lebte vorher schon bis 2019 mit dem Besitzer zusammen
- Gewicht (ca.): 3,5
- Größe und Körperbau: zart

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: Ende 2021
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:Nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: FIP, Niereninsuffizienz, Bindehautstörung

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1 (bis November bei der Vorbesitzerin mit einer weitern Katze zusammen gelebt)
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: ca 2 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Katze wurde aus dem Tierheim geholt
- Freigänger (Ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Im vorherigen Zuhause kam im Sommer 2020 ein Baby dazu, Katze fing dann ca 1 Jahr später an auf die Sachen beider Kinder zu urinieren. Besitzerin hat Katze dann zu Ex-Partner (jetziges Zuhause) gegeben, da für sie das Verhalten nicht mehr Tragbar war.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Mit Dackel und Klappe für Kot, offen für Urin.
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:täglich ausgesiebt , einmal pro Woche komplett sauber gemacht
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):Kotklo mit Streu, Urintoilette mit Holzpellets
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: Streu ca 6 cm, Pellets etwas weniger
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Nein
- wird ein Klo-Deo benutzt: Nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Beide im Wohnzimmer in einer Niesche am Fenster, eines rechts an der Wand und eines gegenüber .

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: keins, Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: In der Küche, einige Meter von den Klos weg

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:seit Sommer 2020 ca
- wie oft wird die Katze unsauber: fast täglich, teilweise mehrfach. Phasenweise mehrere Tage gar nicht.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin, jetzt kam auch Kot dazu
- Urinpfützen oder Spritzer: beides
- wo wird die Katze unsauber: auf der Couch (in die Sofaritzen, auf die Sitzfläche und die großen Kissen/Rückenlehne)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Enzymreiniger, Sofa mit Inkontinezunterlagen und Decken abgedeckt (werden beiseite gekratzt), neues Katzenstreu, Waschmittel der Decken und Kissen gewechselt

Hallo zusammen,

ich schreiben hier stellvertretend für meinen Partner, der leider ziemliche Probleme mit seiner Katzendame hat.
Oben habe ich bereits alles was wir wissen in den Fragebogen eingetragen, ergänzend dazu eine kurze Erklärung die m.M.n relevant sein könnte: Die Katze lebte bei meinem Partner und seiner Ex-Freundin sowie einem Kind und einer Freigängerkatze zusammen, bis mein Partner Ende 2019 dort ausgezogen ist. Da die Katze im vergangenen Jahr angefangen hat auf die Sachen der Kinder (K2 kam im Sommer 2020 in den Haushalt) zu urinieren, wollte die Ex-Freundin sie nicht mehr haben. Mein Partner hat dann auf bitten der gemeinsamen Tochter hin die Katze zu sich genommen. Nun lebt sie seit Anfang November 2021 bei ihm. Er lebt allein mit der Katze, bis auf regelmäßige Besuche der Tochter für einige Tage.

Uns ist klar, das auch der Umzug zu ihm und die neue Umgebung/Situation für die Katze eine Streßsituation bedeuten. Wir haben damit gerechnet dass sie einige Zeit brauchen wird um anzukommen, sich einzugewöhnen und zur Ruhe zu kommen. Leider wird es eher schlimmer als besser.

Teilweise uriniert sie mehrmals am Tag auf die Couch. Heute war zum ersten Mal auch Kot dabei (fest, kein Durchfall so dass man von einem Unfall ausgehen könnte). Auch die Möglichkeit, dass sie das macht weil sie nun mehr alleine ist als vorher haben wir in Betracht gezogen. Nun war mein Partner 10 Tage in Quarantäne und sie hat nach wenigen Tagen Pause (zu Beginn der Quarantäne wurde zum ersten Mal Enzymreiniger an der Couch benutzt) wieder auf das Sofa uriniert, während er im Nebenraum war. Am Tag darauf hat sie auf die Couch uriniert als er neben ihr auf dem Sessel saß.

Die Katze wühlt auch den Schutz vom Sofa oder sich darunter und verrichtet dann ihr Geschäft. Die Stimmung ist dementsprechend angespannt und genervt. Langsam gehen uns auch die Ideen aus was man noch machen kann.

Um ein Blutbild kümmern wir uns zeitnah

A

Werbung

Hey
Um ein Blutbild kümmern wir uns zeitnah

Ja bitte!
Das hättet ihr direkt tun müssen.
Urinprobe nicht vergessen und am besten noch heute.

Das die Katze von der anderen getrennt wurde und jetzt alleine lebt ist schlimm für das Tier.

Lasst bitte die Holzpellets weg und macht ihr ein feines Betonit Streu in beide Klos.
Das "Kot-Klo" würde ich gegen ein offenes tauschen, so ist es extrem unangenehm für die Katze.
Klappt es eigentlich das sie in das eine nur Kotet?

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Auch ich bin dafür, abklären zu lassen, ob die Katze eine Blasenentzündung, oder andere Schmerzen hat.

Meine Katze wurde unsauber, weil sie Zahnschmerzen hatte.
Leider gibt es aber auch diese Zahnerkrankung FORL, was eine Autoimmunerkrankung ist. Dabei lösen sich die Zähne von innen her auf, wärend sie von außen noch top aussehhen können.
Diese Erkrankung ist nur durch dentales Röntgen zu erkennen, nicht durch einen Blick ins Maul.

- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: FIP, Niereninsuffizienz, Bindehautstörung
..wie wird sie denn hier behandelt? Bekommt sie Medikamente und sind diese richtig für sie eingestellt?
Wie macht sich die Bindehautstörung bemerkbar?

Hier wäre ein aktuelles geriatirisches Blutbild nicht verkehrt.
Auch, wie schon erwähnt wurde, die Zähne und das Zahnfleisch kontrolieren lassen.

Beim Klo schliesse ich mich an. Die Holzpellets gegen ein feines, klumpendes Bentonitstreu tauschen, am Besten auch geruchslos. Beide Klo's offen anbieten.

Dritter Punkt, aber erst wenn die Maus medizinisch untersucht wurde, wäre über eine Partnerkatze für sie nachzudenken. Da sie bisherher ja Kinder, eine andere Katze und mehr Leben um sich rum hatte.
Sie hat ja einiges hinter sich, der Umzugsstress, davor das neue Baby im Haus, Menschen die nicht mehr viel Zeit für sie hatten, Verlust der Partnerkatze, Verlust des alten Revieres, neues Zuhause und dort dann alleine, dazu die Erkrankungen...also das Wildgepinkel kann hier durchaus aus psychisch mitbedingt sein.

..wie wird sie denn hier behandelt? Bekommt sie Medikamente und sind diese richtig für sie eingestellt?
FIP bezweifle ich jetzt mal einfach. Dann wäre sie jetzt in einer ziemlich kostspieligen Behandlung.
Vielleicht mag die TE dazu noch mehr sagen? @MiaMauz

Bindehautstörung - so als Begriff - sagt mir auch nichts.

Hey

Ja bitte!
Das hättet ihr direkt tun müssen.
Urinprobe nicht vergessen und am besten noch heute.

Das die Katze von der anderen getrennt wurde und jetzt alleine lebt ist schlimm für das Tier.

Lasst bitte die Holzpellets weg und macht ihr ein feines Betonit Streu in beide Klos.
Das "Kot-Klo" würde ich gegen ein offenes tauschen, so ist es extrem unangenehm für die Katze.
Klappt es eigentlich das sie in das eine nur Kotet?
Es wurde bisher noch nicht als Notwendig erachtet. Sie war kurz nach ihrem Umzug zu meinem Partner beim TA (dieser kennt die Katze wohl schon länger), dort wurde natürlich erstmal gesagt dass sie Zeit braucht wegen der Umstellung. Blasenentzündung wurde damals ausgeschloßen, was sonst gemacht wurde weiß ich leider nicht.

Die beiden Katzen hatten kaum miteinander zu tun, die zweite dort ist eine reine Freigängerin und kommt nicht nach drinnen.

Die Trennung der Toiletten klappt soweit gut, das war wohl auch im vorherigen Zuhause der Fall. Ist Betonit-Streu "Normales" Katzenstreu? Das hat sie im Kot-Klo. Den Deckel runternehmen werden wir mal versuchen.

Werbung:
War viel Umstellung für die Katze, kann also psychisch sein. Dennoch unbedingt alles somatische/körperliche Ursachen durch sehr gründliche TA-Untersuchungen ausschließen. Blasenentzündung, Schmerzen in Rücken oder Hüfte bei so einer mittelalten Katze (vielleicht in neuer Umgebung versprungen). Auch der Status der Nieren bei chronischer Erkrankung genau checken lassen etc.

Da sie nun aktuell allein (Einzelkatze) ist, dies gar nicht gewohnt, und auch weniger Menschen (wahrscheinlich arbeitet dein Partner) um sich hat, wird sie sich vielleicht einsam fühlen und ängstigen: für so viel Beschäftigung wie möglich sorgen (bei Abwesenheit Intelligenzspiele, gute Aussicht auf Vogelhaus oder dergleichen etc., Selbstbewusstsein durch Clickern stärken, Vergesellschaftung mit weiterer Katze andenken/planen.

Klomanagement:
  • Holzpellets mal probeweise austauschen gegen feines Betonit und als alternative ein weiches feines Streu
  • vorübergehend mehr Klos (ohne Klappe, unterschiedliche Formen) aufstellen - auch in unterschiedliche Räume, nicht nur in einem Zimmer
  • Klos mal öfter als 1x pro Tag reinigen, nach Möglichkeit immer wenn was gemacht wurde
Das es psychisch sein kann war auch unser Gedanken bzw auch der vom behandelten TA. Aber ich denke, dann sollte es ja langsam besser werden und nicht schlimmer oder?

Habe oben grade schon geschrieben, dass die zweite Katze im vorherigen Zuhause eine reine Freigängerin ist. Die beiden hatten also keine großartige Beziehung. Weitere Katzen sind ausgeschloßen.

Mehr Klos bzw in unterschiedlichen Räumen gestaltet sich schwierig. Wir möchten weder in der Küche noch im Schlafzimmer ein Katzenklo stehen haben - letzter ist sowieso abgesperrt wenn niemand zuhause ist. Einzig anderer Raum ist das Bad, da standen die Klos vorher, aber da sie dort auch auf die Wäsche uriniert hat haben wir die Klos dann zeitnah nach dem Einzug im Wohnzimmer aufgestellt.

Klo öfter reinigen geht, zumindest in der Zeit wo mein Partner zuhause ist.

Hier wäre ein aktuelles geriatirisches Blutbild nicht verkehrt.
Auch, wie schon erwähnt wurde, die Zähne und das Zahnfleisch kontrolieren lassen.

Beim Klo schliesse ich mich an. Die Holzpellets gegen ein feines, klumpendes Bentonitstreu tauschen, am Besten auch geruchslos. Beide Klo's offen anbieten.

Dritter Punkt, aber erst wenn die Maus medizinisch untersucht wurde, wäre über eine Partnerkatze für sie nachzudenken. Da sie bisherher ja Kinder, eine andere Katze und mehr Leben um sich rum hatte.
Sie hat ja einiges hinter sich, der Umzugsstress, davor das neue Baby im Haus, Menschen die nicht mehr viel Zeit für sie hatten, Verlust der Partnerkatze, Verlust des alten Revieres, neues Zuhause und dort dann alleine, dazu die Erkrankungen...also das Wildgepinkel kann hier durchaus aus psychisch mitbedingt sein.
Medikamente bekommt sie keine, wegen der Niereninsuffizienz bekommt Sie Spezialfutter welches der TA "verschrieben" hat. Ihr Auge tränt immer und sie blinzelt. Ich weiß leider nicht, wie da die korrekte Diagnose lautet.

Eine Partnerkatze ist ausgeschloßen. Mein Partner wollte nie Katzen, er hat Mia aufgenommen damit sie nicht wieder im Tierheim oder sonst wo landet. Die Wohnung ist zudem nicht sooo groß & auf lange Sicht werden wir ein gemeinsames Zuhause anstreben - welches Tierfrei sein muss. Sie bekommt, wenn jemand zuhause ist auch so viel Aufmerksamkeit wie sie mag - kuscheln, spielen alles.

• Sad
Reaktionen: Quilla
FIP bezweifle ich jetzt mal einfach. Dann wäre sie jetzt in einer ziemlich kostspieligen Behandlung.
Vielleicht mag die TE dazu noch mehr sagen? @MiaMauz

Bindehautstörung - so als Begriff - sagt mir auch nichts.
In Behandlung ist sie deswegen nicht - meinem Partner und seiner Ex-Freundin wurde damals im Tierheim gesagt das sie FIP hätte. Da es die Katze seiner Ex-Freundin war hat sie in der Hinsicht alles geregelt usw. Aber das können wir beim nächsten TA Besuch einfach nochmal genauer in Erfahrung bringen.

Ich weiß leider nicht wie sich das richtig nennt mit ihrem Auge.

Ist Betonit-Streu "Normales" Katzenstreu?
Ja. Es gibt da aber Unterschiede.
Am meisten wird von Katzen sehr feinkörniges (fast wie Sand) Bentonitstreu bevorzugt. Da buddelt es sich einfach am Besten drin.
Ebenso gibt es welche die Klumpen bilden und Welche die keine Klumpen bilden. Hier immer die klumpenbildende Variante nehmen. Macht es in der Reinigung leichter und Katze steht nicht in ihrem eigenen Batz.
Desweiteren gibt es Benotnit mit Geruch und geruchloses. Hier auch am besten die geruchslose Variante nehmen.
Wenn du einen Fressnapf in der Nähe hast gibt es dort z.B das Premiere Sensitiv oder das Premiere Carbon Controll. Beides sehr gute Streus ohne Geruch, klumpenbildend und sehr fein.

Mehr Klos bzw in unterschiedlichen Räumen gestaltet sich schwierig. Wir möchten weder in der Küche noch im Schlafzimmer ein Katzenklo stehen haben - letzter ist sowieso abgesperrt wenn niemand zuhause ist. Einzig anderer Raum ist das Bad, da standen die Klos vorher, aber da sie dort auch auf die Wäsche uriniert hat haben wir die Klos dann zeitnah nach dem Einzug im Wohnzimmer aufgestellt.
Naja aber ihr möchtet auch nicht weiter, dasd die Katze euch alles vollbiselt. Insofern dann doch lieber mit einen weiteren Klo in Bad/Schlafzimmer o.ä sich arrangieren. Es gibt ja auch tolle Dinge um es etwas zu kaschieren wie z.B Kloschränkchen ..
Medikamente bekommt sie keine, wegen der Niereninsuffizienz bekommt Sie Spezialfutter welches der TA "verschrieben" hat. Ihr Auge tränt immer und sie blinzelt. Ich weiß leider nicht, wie da die korrekte Diagnose lautet.
Die Katze ist unsauber und zeigt damit an, dass etwas nicht stimmt. Da sie die Sache mit dem Auge hat und eine Niereninsuffizienz, solltet ihr da unbedingt nochmal einen Tierarzt gründlich schauen lassen. Bei Niereninsuffiziens kommt man früher oder später um Medikamente nicht drum rum. Die Nierenwerte müssen regelmässig überprüft werden und dann je geschaut ob man Medis braucht, wenn ja in welcher Dosierung etc.
Das tränende Auge bitte auch anschauen lassen ggf. einen Abstrich machen lassen. Es kann für Sowas nämlich auch ein Virus wie z.B Calici in Frage kommen.

Eine Partnerkatze ist ausgeschloßen. Mein Partner wollte nie Katzen, er hat Mia aufgenommen damit sie nicht wieder im Tierheim oder sonst wo landet. Die Wohnung ist zudem nicht sooo groß & auf lange Sicht werden wir ein gemeinsames Zuhause anstreben - welches Tierfrei sein muss.
...wenn das neue Zuhause tierfrei sein soll, eine zweite Katze nicht in Frage kommt, Klo's an Orten wie Schlafzimmer oder Wohnzimmer stören, derzeit kaum jemand richtig Zeit für die Katze hat... nun..dann seid doch bitte fair zu der Katze und sucht ihr ein neues Zuhause, an Welchen man auf ihre Bedürfnisse eingeht und die Besitzer auch in der Lage sind sie medizinisch gut zu versorgen.
Du kannst z.B hier ein Gesuch einstellen..hat den Vorteil, dass hier die Leute ja recht erfahren sind und man eine große Chance hat, dass die Katze zu Jemanden kommt, der schon Erfahrung mit CNI hat.
Alternativ vielleicht doch über Abgabe in einem Tierheim nachdenken. Dort wird sie erstmal grundversorgt und hat von dort dann gute Möglichkeiten ein passendes für-immer-Zuhause zu bekommen, wo sie erwünscht ist und sich gut gekümmert wird.

Ihr tut im Moment der Katze nichts Gutes, wenn ihr sie weiterhin so nebenher laufen lasst. Eine nicht richtig behandelte CNI ist schmerzhaft und führt in den meisten Fällen zu einem schnelleren Ableben..und Nierenversagen ist kein sonderlich schöner Tot...
Dazu hat sie wenig Ansprache, ist lange alleine wenn dein Freund nicht zuhause ist..und Langeweile ist für Katzen fast sowas die schlimmste Folter..

Vielleicht kann dein Freund ja mit seiner Tochter reden, vielleicht holt man sie mit ins Boot, gibt ihr Mitspracherecht beim Auswählen der neuen Besitzer. ...

Wenn ihr die Katze behalten wollt, dann müsst ihr bzw. dein Freund da einfach etwas aus dem Quark kommen und die Katze komplett mal beim TA checken lassen, die Klosituation verändern und eben über ein Partnertier nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Quilla und Lionne
...wenn das neue Zuhause tierfrei sein soll, eine zweite Katze nicht in Frage kommt, Klo's an Orten wie Schlafzimmer oder Wohnzimmer stören, derzeit kaum jemand richtig Zeit für die Katze hat... nun..dann seit doch bitte fair zu der Katze und sucht ihr ein neues Zuhause, an Welchen man auf ihre Bedürfnisse eingeht und die Besitzer auch in der Lage sind sie medizinisch gut zu versorgen.
Du kannst z.B hier ein Gesuch einstellen..hat den Vorteil, dass hier die Leute ja recht erfahren sind und man eine große Chance hat dasss die Katze zu Jemanden kommt, der schon Erfahrung mit CNI hat.
Alternativ vielleicht doch über Abgabe in einem Tierheim nachdenken. Dort wird sie erstmal grundversorgt und hat von dort dann gute Möglichkeiten ein passendes für-immer-Zuhause zu bekommen, wo sie erwünscht ist und sich gut gekümmert wird.

Ihr tut im Moment der Katze nichts Gutes, wenn ihr sie weiterhin so nebenher laufen lasst. Eine nicht richtig behandelte CNI ist schmerzhaft und führt in den meisten Fällen zu einem schnelleren Ableben..und Nierenversagen ist kein sonderlich schöner Tot...
Dazu hat sie wenig Ansprache, ist lange alleine wenn dein Freund nicht zuhause ist..und Langeweile ist für Katzen fast sowas die schlimmste Folter..

Vielleicht kann dein Freund ja mit seiner Tochter reden, vielleicht holt man sie mit ins Boot, gibt ihr Mitspracherecht beim Auswählen der neuen Besitzer. ...

Wenn ihr die Katze behalten wollt, dann müsst ihr bzw. dein Freund da einfach etwas aus dem Quark kommen und die Katze komplett mal beim TA checken lassen, die Klosituation verändern und eben über ein Partnertier nachdenken.

Danke @Lenotti

Das sind auch 1:1 meine Gedanken.
Allerdings plädiere ich für Tierheim, wo erstmal gründlich geschaut werden kann, was Sache ist und alle Baustellen in Angriff genommen werden, und wo sie jeden Tag mehr Ansprache haben wird, als momentan.
Privatabgabe bei Tieren, die unsauber sind, halte ich nicht für optimal, wegen der Gefahr des "Wanderpokals".

Ganz ehrlich @MiaMauz
Mir tut die Katze leid und man spürt förmlich, wie sie sich fühlen muss....., nicht gesund, mehr oder weniger "lästig", sehr einsam und nicht gerade geliebt wie es sein sollte, und es wird auch schon ohne sie die Zukunft geplant.

Redet mit einem Tierheim EHRLICH darüber und zahlt die Abgabegebühr für sie.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Lenotti und Lionne
Werbung: