Unsaubereit meiner zwei Mietzen

• Themenstarter Themenstarter NiKey
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    feliway kastration kastrieren katze unsauberkeit
N

NiKey

Neuer Benutzer
Hallo 🙂

ich habe zwei schöne Perserdamen Lily (3 Jahre alt) und ihre Tochter Kiwi (11 Monate alt) bei mir Zuhause im Dezember 2012 aufgenommen. Die beiden verstehen sich sehr gut. Kuscheln und spielen miteinander.:pink-heart: Am Anfang war alles in Ordnung bis Lily anfing unsauber zu werden. Ich ließ Sie dann kastrieren und somit war das Problem behoben. Seit 3 Monaten hab ich nun Probleme mit der kleinen (Kiwi). Sie pinkelt überall hin.... Taschen, Bett, Couch, Kissen, Wäsche 😡 Und das jeden Tag. Bin nur am putzen.
Bestraft hab ich Sie nie da ich weiß das es nichts bringt....
Katzenklo wird jeden Tag sauber gemacht und einmal in der Woche komplett gereinigt.
Heute habe ich Sie nun kastrieren lassen nachdem ich mich beim TA beraten hab lassen könnte danach auch das Problem beseitigt sein.

Wenn nicht meinte er liegt es an der Lily (Mama) da Sie sich gegenüber ihr behaupten möchte. Dann empfiehlt er mir den Feliway Duftstecker.

Wobei ich irgendwie nicht glauben kann das so ein Stecker Unsauberkeit beseitigt und ich dann den Stecker den Rest ihres Lebens kaufen muss 😕

Zudem hat heute Nacht plötzlich (während ich schlafe) Lily (die eigentlich stubenrein ist und seit der Kastration nie wieder irgendwo hingepinkelt hat) auf mich und die Bettdecke gepinkelt 😡 ! Das verstehe ich jetzt auch nicht 🙁

Sie sind sooo Lieb und sehr Pflegeleicht aber das Thema Unsauberkeit ist echt ein Makel :sad:

A

Werbung

Du hast beide sehr spät kastrieren lassen, das kann natürlich Folgen haben.
Und du kannst von Glück reden, dass Lily kurz nach der Kastration schon nicht mehr unsauber war!
Kiwi ist mit ihren 11 Monaten vermutlich längst rollig und damit muss Lily erstmal klar kommen. Kann ich durchaus verstehen, dass sie dann plötzlich wieder unsauber wird.
Auch wenn der Fragenbogen noch nicht ausgefüllt ist, bin ich überzeugt davon, dass die Ursache für die Unsauberkeit bei beiden Katzen in der viel zu späten Kastration liegt.

Die Katze:
- Name: Lily und Kiwi
- kastriert (ja/nein):ja und ja
- wann war die Kastration: Lily April, Kiwi heute
- im Haushalt seit: Dezember 2012
- Gewicht (ca.): keine ahnung
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Lily durchschnitt Kiwi zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Heute
- letzte Urinprobenuntersuchung: Noch keine
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: Lily 2 1/2 Jahre Kiwi 4 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..)😛rivat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:1 Stunde
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): verstehen sich sehr gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):Haube+Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:1x am Tag u. 1x pro Woche komplett
- welche Streu wird verwendet: dm Hygiene Streu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt:15-20 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): noch nicht darauf geachtet
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):In der Abstellkammer neben der Küche unter einem Regal
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Nach ca. 3-4 Monaten
- wie oft wird die Katze unsauber: Sobald irgendwas rumliegt (Tasche, Kissen, Bettdecke, Wäsche also jeden Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer😛fütze
- wo wird die Katze unsauber😀ecke, Kissen, Taschen, Wäsche, Couch
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Nur Horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen:Mit Essigreiniger geputzt, gewaschen, nun heute kastriert und heute Biodor bestellt

Du hast beide sehr spät kastrieren lassen, das kann natürlich Folgen haben.
Und du kannst von Glück reden, dass Lily kurz nach der Kastration schon nicht mehr unsauber war!
Kiwi ist mit ihren 11 Monaten vermutlich längst rollig und damit muss Lily erstmal klar kommen. Kann ich durchaus verstehen, dass sie dann plötzlich wieder unsauber wird.
Auch wenn der Fragenbogen noch nicht ausgefüllt ist, bin ich überzeugt davon, dass die Ursache für die Unsauberkeit bei beiden Katzen in der viel zu späten Kastration liegt.

Ich habe die Katzenmamma (Lily) mit ihrer Tochter (Kiwi) erst im Dezember aufgenommen 😉 Dann habe ich gedacht ich lasse erst die Mama kastrieren bevor Sie wieder Rollig wird und dann die kleine.
Die kleine wurde alle 2 Wochen Rollig seit 2 Monaten.

Hatte dann schon 2 Termine doch jedes mal war Sie rollig 🙁

Heute ist es dann endlich geschehen 🙂

Ein Klo für zwei Katzen in der Abstellkammer, noch dazu mit Haube und Klappe, das nur einmal am Tag gereinigt wird.... das ist viel zu wenig und unpassend.

Verteile am besten drei Klos in der Wohnung, nicht versteckt, aber dennoch ruhig, ohne Haube und Klappe.
Und bitte die Klos öfter sauber machen.

Werbung:
Da sie vorher auch so ein Klo hatten (1 Klo für 3 Katzen bei der alten Besitzerin und laut ihr das auch funktionierte) habe ich das so übernommen 😕

Das hatte auch alles funktioniert bis die kleine rollig wurde.

Ich werde jetzt noch ein Klo aufstellen (Ich habe eine 2- Zimmer Maissonettwohnung)
Also ein Klo unten und ein Klo oben.

Mal sehen ob es dann funktioniert 🙂

Bald ziehe ich um und mit meinem Freund zusammen in eine größere Wohnung mit Garten ich hoffe da klappt das alles 🙁

Super 🙂

Hallo,

wollte nur mal Mitteilen das alles super funktioniert hat. Nach der Kastration kein einziges mal mehr irgendwo Pipi hingemacht außer in das Katzenklo 🙂))

:zufrieden: