Unsauberkeit als Protest?

  • Themenstarter Themenstarter Lindy0501
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    freigaenger kot protestaktion protestverhalten unsauberkeit
Lindy0501

Lindy0501

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Juli 2020
Beiträge
21
Ort
Österreich
Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problem mit einem unserer Katerchen (4 Monate alt).
Der kleine Henry ist ein sehr alktives verspieltes Kerlchen und er zeigt deutlich dass er schon nach draußen möchte. Sobald die Wohnungstür aufgeht versucht er an einem vorbei zu flitzen und er steht oft vor der verschlossenen Tür oder einem Fenster und miaut lautstark. Mein Plan ist es eigentlich die beiden Jungs erst mit dem volldendetem ersten Lebensjahr in den Freigang zu lassen, aber man merkt dass Henry zunehmend frustriert ist von seiner "Gefangenschaft" ist. Findus, unser zweiter Kater ist zwar auch neugierig auf die Außenwelt aber er zieht nichtmal ansatzweise so stark nach draußen.

Gestern hat Henry insgesamt 4 mal in der Badewanne sein großes Geschäft verrichtet. Jedes mal hat er mich nahezu provokant angesehen als er aus dem Bad gekommen ist, er hat seinen Kot auch versucht zu "verscharren" und ihn dadurch richtig schön in der Badewanne und an seinen Pfoten verschmiert. Danach hat er sich seelenruhig in mein Bett gelegt und sich dort geputzt - war jetzt nicht gerade lecker. Ich hab ihm dann die Pfoten mit einem Waschlappen versucht sauber zu machen und alles weggeputzt, nur um kurz darauf die gleiche Szenerie erneut vorzufinden.

Ich habe dann ein Katzenklo vor der Badezimmertür aufgestellt, weil ich noch gedacht habe dass er es vielleicht einfach nicht mehr bis ins Wohnzimmer geschafft hat - heute war die Badewanne wieder voll mit Kot. Die einzige erklärung die ich dafür habe ist, dass er mit diesem Verhalten seinen Protest ausdrücken will. Sein Verhalten ist ansonsten nämlich ganz normal, er frisst reichlich, spielt viel mit Findus oder meinem Sohn und zeigt auch sonst keine Anzeichen irgendwelcher Beschwerden.

Zur Hintergrundgeschichte meiner Jungs: Henry wurde mit 8 Wochen zusammen mit seiner Mutter und einem Bruder gefunden, vermutlich hat sie jemand ausgesetzt. Im TH wurden sie dann medizinisch versorgt, sein Bruder war leider von Geburt an Beeinträchtigt und weil ich noch nicht genug Katzenerfahrung habe um mich um ein krankes Kätzchen zu kümmern habe ich den zwei Wochen älteren Findus dazu genommen. Henry kennt die Freiheit also schon und ist deswegen auch schon so scharf drauf raus zu gehen.

Mit gesichertem Freigang in menschlicher Begleitung haben wir es gestern schon versucht, war aber keine so gute Idee - die beiden sind auf einen Baum geklettert und nichtmehr von alleine runter gekommen. Haben dann dort oben lautstark um Hilfe geschrien, mein Mann musste schließlich selbst hoch klettern und sie holen. Das hat mir gezeigt dass die kleinen tatsächlich noch sehr unvorsichtig sind und Gefahren nicht allzugut einschätzen können, deshalb ist Freigang generell noch lange keine Option.

Meine Frage ist jetzt was wir noch tun können um Henry einerseits das Leben als Hauskatze auf Zeit angenehmer / erträglicher zu machen, und andererseits wie man mit dem Protestverhalten umgehen sollte. Am Freitag haben wir sowieso einen Termin beim Tierarzt, da werde ich das Thema auf jeden Fall ansprechen um eventuelle medizinische Ursachen komlett ausschließen zu können. Ich habe ihn schon mehrmals auf die Katzentoilette gesetzt und mit dem Finger im Streu gescharrt, daraufhin hat er einmal gepinkelt und einmal sogar sein großes Geschäft dort gemacht. Daraus schließe ich dass er auch kein Problem mit dem Katzenklo hat. Im Moment lassen wir beide Katzen nichtmehr ins Bad, aber wie ich den Sturkopf Henry kenne wird er sich wohl einfach an einer anderen Stelle im Haus erleichtern.

Für Tipps, Erfahrungsberichte und Anregungen bin ich euch sehr dankbar!

Lg Linda
 
A

Werbung

Du hattest doch schon mal einen anderen Thread, in dem Findus unsauber war.

Da gab es doch schon gute Tipps. Aber egal.

Wenn eine Katze 4 mal am Tag (!!!) Kot absetzt und der dann auch noch so weich ist, dass er verschmiert werden kann, dann würde mir das zu denken geben!

Das ist kein Protestverhalten, das ist Durchfall!

Ich würde mal Kotproben einsammeln und diese testen lassen.

Da kann alles mögliche dahinter stecken.
Angefangen von einer Futtermittelunverträglichkeit bis hin zu Giardien oder Kokzidien.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Lirumlarum und Königscobra
Eine Katze und schon garnicht so eine junge , macht etwas aus Protest . Ich würde erstmal nur übergangsweise eine Toilette in die Badewanne stellen , dann würde ich den Kot sammeln und beim Tierarzt gründlichst untersuchen lassen .
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra, Okami und Lirumlarum
Ich schliesse mich da merteuille kymaha an.
Sammelt Kotproben und lasst diese beim Tierarzt bitte untersuchen..am besten nicht nur den Kot sondern auch die Katze.

Protest-Unsauberkeit in dem Sinne gibt es bei Katzen nicht. Jedoch kommunizieren Katzen durchaus über Urin und Kot mit ihrer Umwelt. Will heißen, eine unsaubere Katze will ihrem Besitzer mitteilen, dass etwas nicht stimmt.
D.h mann muss sich auf die Lauer legen und herausfinden was nicht passt.
Das können gesundheitliche Gründe sein wie Parasiten oder Bakterien, es kann Stressfaktoren liegen, wie mobbing unter Katzen oder unruhiges zu lautes Umfeld.. Meist aber liegt es schlicht und ergreifend am Klomanagement. Also Katzenklos werden nicht akzeptiert weil zu klein oder zu verschlossen (Haubenklos), falscher Standort der Klos, unangenehmes Streu, Steuhöhe zu niedrig...

Das ein 4 monate altes Kitten öfter mal weichern Kot hat, kommt häufiger vor weil der Magendarm-Trakt erst alle neuen Dinge kennenlernen muss und noch nicht so genau weiß wie er z.B neues Futter oder den eiligst verspeisten Falter zu verdauen hat. Die Darmflora baut sich hier erst noch auf.
Nichts desto trotz, sollte man weichen oder auch duchfallartigen Kot beim Tierarzt abklären lassen. Bei so kleinen Krümeln ist die Gafahr recht groß dass sie dehydrieren und nicht genug Flüssigkeit aufnehmen um dem Verlust auszugleichen. Auch haben sie noch kein ausgeprägtes Immunsystem und können Darmbakterien und Parasiten noch nichts entgegen setzten.

Somit bitte einmal zum TA und parallel dazu die Katze beobachten wann und wo das Poblem auftritt. Ggf. ein anderes Streu ausprobieren, die Einfüllhöhe erhöhen, die Plätze der Klo's auf den Prüfstand stellen...
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra
Zu viermal am Tag Kot wurde alles gesagt.
Ich möchte nur ergänzen, dass meine Bonny als Kitten auch ein paarmal in die Badewanne gekackt hat und das dann zuscharren wollte. Das Geräusch der Krallen auf der Wanne klingt genauso, wie das Scharren der Streu. Und ich habe es im Endeffekt darauf geschoben.
Die Haufen habe ich von der Wanne ins Katzenklo geräumt und dort eine Weile dringelassen, die Wanne mit Enzymreiniger gereinigt. Nach zwei Wochen (gelegentlichem Nutzen der Wanne, vielleicht sechsmal i sgesamt) hat Bonny damit aufgehört und es nie wieder gemacht.
 
Wie alt waren denn die beiden Katerchen als sie bei dir eingezogen sind?
Bei Kitten in dem Alter kommt es leider relativ häufig noch zu Unsauberkeit, besonders wenn die Kitten nicht mindestens 12 Wochen bei der Katzenmutter bleiben durften.
Dann schreibst du von dem Katzenklo. Hast du nur eins?
Man sagt pro Katze ein Klo plus ein weiteres. Also drei bei euch.
Und für Kitten dürfen es auch gerne erst mal ein paar mehr sein damit immer und in jedem Raum ein Klo zu finden ist.
Auch kann man gut üben und die Katzen immer wenn sie gefressen haben oder geschlafen haben auf ein Klo setzt.
Wenn sie rein machen bitte loben.
Nie schimpfen!
Das Streu und Form und Größe von den Katzenklos ist auch wichtig.
Würdest du bitte mal den Fragebogen zum Thema Unsauberkeit ausfüllen damit wir dir noch besser helfen können?
https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.226329/#post-6217827

Protest bei unsauberen Katzen gibt es nicht. Das ist der falsche Begriff!
Wenn eine Katze unsauber ist dann hat das immer einen Grund. Es ist ein Hilferuf, eine Bitte an den Katzenhalter genau hinzuschauen was für die Katze untragbar ist und geändert werden muß.

Und zum Freigang.
Bitte abwarten bis sie 1 Jahr alt sind, alles andere ist zu gefährlich.
Und einmal raus, immer raus.
Bitte da keine Versuche oder Ausnahmen machen weil wenn das Revier einmal vergrößert ist um "draußen" dann hälst du sie nicht mehr drinnen!
Viel Spielen mit den Katzen, evtl. klickern und neues zu entdecken geben kann helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich schliesse mich da merteuille kymaha an.
Sammelt Kotproben und lasst diese beim Tierarzt bitte untersuchen..am besten nicht nur den Kot sondern auch die Katze.

Protest-Unsauberkeit in dem Sinne gibt es bei Katzen nicht. Jedoch kommunizieren Katzen durchaus über Urin und Kot mit ihrer Umwelt. Will heißen, eine unsaubere Katze will ihrem Besitzer mitteilen, dass etwas nicht stimmt.
D.h mann muss sich auf die Lauer legen und herausfinden was nicht passt.
Das können gesundheitliche Gründe sein wie Parasiten oder Bakterien, es kann Stressfaktoren liegen, wie mobbing unter Katzen oder unruhiges zu lautes Umfeld.. Meist aber liegt es schlicht und ergreifend am Klomanagement. Also Katzenklos werden nicht akzeptiert weil zu klein oder zu verschlossen (Haubenklos), falscher Standort der Klos, unangenehmes Streu, Steuhöhe zu niedrig...

Das ein 4 monate altes Kitten öfter mal weichern Kot hat, kommt häufiger vor weil der Magendarm-Trakt erst alle neuen Dinge kennenlernen muss und noch nicht so genau weiß wie er z.B neues Futter oder den eiligst verspeisten Falter zu verdauen hat. Die Darmflora baut sich hier erst noch auf.
Nichts desto trotz, sollte man weichen oder auch duchfallartigen Kot beim Tierarzt abklären lassen. Bei so kleinen Krümeln ist die Gafahr recht groß dass sie dehydrieren und nicht genug Flüssigkeit aufnehmen um dem Verlust auszugleichen. Auch haben sie noch kein ausgeprägtes Immunsystem und können Darmbakterien und Parasiten noch nichts entgegen setzten.

Somit bitte einmal zum TA und parallel dazu die Katze beobachten wann und wo das Poblem auftritt. Ggf. ein anderes Streu ausprobieren, die Einfüllhöhe erhöhen, die Plätze der Klo's auf den Prüfstand stellen...
Okay danke für die Informationen, jetzt bin ich doch beunruhigt... ich hab mir nicht viel gedacht zu dem weichen Stuhl, schließlich hat der TA gemeint dass sowas bei jungen Kätzchen nicht ungewöhnlich ist. Morgen fahren wir sowieso zum Tierarzt, werde auf jeden Fall eine Stuhlprobe von beiden mitnehmen und sie untersuchen lassen. Das mit der Impfung lassen wir außerdem besser bis sie vollständig gesund sind
 
..um eine auswertbare Probe zu haben, solltest du schauen, den Kot von drei Tagen zu sammeln. Falls Parasit und Co. kann es vorkommen, dass die nicht mit jeder "Ladung" ausgeschieden werden.
 
Es stimmt schon, dass Kitten und Jungkatzen manchmal etwas weicheren Stuhl haben, weil sich der Darm erst auf all das neue Futter einstellen muss.
Aber 4 mal am Tag ist halt schon recht häufig!

Und bei Kitten gilt generell: Besser mal abklären lassen, die haben nicht viele Reserven, von denen der Körper zehren kann.

Wenn gesundheitlich alles ok ist, solltest du vielleicht mal die Streu wechseln. Vielleicht ist dem Kleinen die derzeitige unangenehm.
Katzen haben da durchaus ihre Vorlieben.

Unsauberkeit ist in den aller seltensten Fällen Protestverhalten.
So denken Katzen nämlich nicht.
"Ich darf nicht raus, das ist gemein, der zeig ich's und kack in die Badewanne." Das ist menschliche Logik, nicht kätzische. 😉
 
Es stimmt schon, dass Kitten und Jungkatzen manchmal etwas weicheren Stuhl haben, weil sich der Darm erst auf all das neue Futter einstellen muss.
Aber 4 mal am Tag ist halt schon recht häufig!

Und bei Kitten gilt generell: Besser mal abklären lassen, die haben nicht viele Reserven, von denen der Körper zehren kann.

Wenn gesundheitlich alles ok ist, solltest du vielleicht mal die Streu wechseln. Vielleicht ist dem Kleinen die derzeitige unangenehm.
Katzen haben da durchaus ihre Vorlieben.

Unsauberkeit ist in den aller seltensten Fällen Protestverhalten.
So denken Katzen nämlich nicht.
"Ich darf nicht raus, das ist gemein, der zeig ich's und kack in die Badewanne." Das ist menschliche Logik, nicht kätzische. 😉
Okay, ich hätte das sowieso abklären lassen, wir haben heute einen Termin beim TA. Jetzt ist zu meinem Schrecken noch dazu gekommen dass Henry einen Nickhautvorfall hat, mache mir mega Sorgen. Um 18 Uhr fahren wir zum Tierarzt, vorher geht bei denen leider garnichts.
 
Ein Nickhautvorfall kann von starkem Wurmbefall kommen, das würde unter Umständen zum Durchfall passen.

Aber du weißt es ja gleich.

Mach dir keine zu großen Sorgen. Ein Nickhautvorfall ist kein Mega-Drama und die 4 Stunden bis zum TA überstehen die beiden.
 
Werbung:
Ein Nickhautvorfall kann von starkem Wurmbefall kommen, das würde unter Umständen zum Durchfall passen.

Aber du weißt es ja gleich.

Mach dir keine zu großen Sorgen. Ein Nickhautvorfall ist kein Mega-Drama und die 4 Stunden bis zum TA überstehen die beiden.
Ok... ich fühl mich jetzt nur ziemlich schlecht weil ich nicht früher gemerkt habe dass ihm was fehlt. Er wirkte die ganze Zeit ganz normal, bis auf den Durfall eben. Nächstes mal bring ich gleich ne Kotprobe zum TA
 
Ok... ich fühl mich jetzt nur ziemlich schlecht weil ich nicht früher gemerkt habe dass ihm was fehlt. Er wirkte die ganze Zeit ganz normal, bis auf den Durfall eben. Nächstes mal bring ich gleich ne Kotprobe zum TA


Wie Lirumlarum gesagt hat:
Wenn der Durchfall anhält, solltest du den Kot von 3 Tagen sammeln und dann testen lassen. (Bitte nicht kalt stellen.)
Einzeller wie Giardien oder Kokzidien werden unter Umständen nicht täglich ausgeschieden.
 
Und mach dir keine Vorwürfe.

Man lernt mit Katzen und keiner hat von Anfang alles gewusst und richtig gemacht.

Ist ja schon mal toll, dass du hier bist und dich beraten lässt!

Du wirst merken, hier gibt es verdammt viel Wissen zu allen möglichen Katzen-Themen.
Ich habe von dem Forum schon sehr profitiert.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
1K
Nula
Nula
Jule_he
Antworten
5
Aufrufe
591
Jule_he
Jule_he
L
Antworten
8
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
R
Antworten
1
Aufrufe
4K
redeke
R
Saltoshi
Antworten
13
Aufrufe
2K
Saltoshi
Saltoshi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben