Unsauberkeit bei Abwesenheit

  • Themenstarter Themenstarter Wassergeist
  • Beginndatum Beginndatum
Wassergeist

Wassergeist

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Juli 2009
Beiträge
14
Ort
Münster
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin neu hier habe aber schon viele tolle Tipps gelesen.

Ich hatte bereits seit über 20 Jahren jeweils einen Kater in meinem Haushalt.
Meine neueste männliche Fellnase:
Alter: 6 Jahre
Geschlecht: männlich
Rasse: Perser
Kastriert: Ja, aber erst vor 5 Monaten, da er bis dahin als Deckkater bei der Züchterin fungierte.

Nun zu meinem Problem:
Im April 2009 ist der kleine Wotan bei mir eingezogen und die ersten 2 Monate war alles problemlos.
Im Juni ist aber starker Zahnsteinbefall festgestellt worden und es wurden bei der Zahn-OP 4 Zähnchen gezogen, da sie stark entzündet und locker waren.

1 Woche danach fing er urplötzlich während meiner Abwesenheit (ich bin berufstätig) an, meine Couch mit einem Häufchen zu dekorieren und das ganze Drama nahm seinen Anfang.

Immer wenn ich nicht zu Hause bin benutzt Wotan meine Couch als Katzenklo. Bin ich zu Hause, werden anstandslos die beiden normalen KaKlos aufgesucht.

Ich habe bereits gegen gesteuert. Wachtuch-Tischdecke auf das Stück Couch, KaKlo drauf.....

Also wird während meiner Abwesenheit das KaKlo auf der Couch aufgesucht.
Übrigens auch nachts wenn ich schlafe.....

Wie kriege ich das wieder abgestellt?

Hilft da vielleicht nur das Myrthe-Öl oder hat jemand noch eine andere Idee bzw. Erfahrung?

Scheint ja wohl als Ursache ein Einsamkeitsgefühl in Frage zu kommen, womit meine früheren Kater überhaupt kein Problem hatten. Tierärztlich ist sonst alles in Ordnung.

Liebe Grüße,
Wassergeist
 
A

Werbung

Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns

Tja , die Antwort hast du dir eigentlich schon selbst gegeben 😉
es wird ein Einsamkeitsproblem sein , denn ich kann mir vorstellen das er in der Zucht mit vielen Katzen zuammengelebt hat und immer wer da war und jetzt ist er mit einem Mal allein , was ihm bestimmt nicht gefällt.

Bei deinen anderen Katzen hat es sowas nicht gegeben , vielleicht weil sie es nicht anders kannten ?

Hast du mal mit der Züchterin gesprochen , ob er einen besonderen Katzenkumpel / Kumpeline hatte ?
 
Herzlich Wilkommen hier im Forum

Ich denke auch das er sich einsam fühlt wenn er alleine ist.

Als Zuchtkater hat er ja sein Leben lang mit kätzischer Gesellschaft gelebt.
Und das wird ihm sicherlich sehr fehlen.

Vielleicht würde ein Katzenkumpel für ihn das Problem lösen
 
hallo und willkommen,
hermine war genauso, ide hat alerdings nicht gekotet sondern alles volgepinkelt. in mienen augen viel schlimmer.
sie hatte starke verlustängste. also kamen noch zwei dazu. sie waren praktisch geschwister.
da wurde es immer immer besser.
zum teil hing die pinkelei mit einer blasenentzündung, welche, was mir jetzt erst plausibel erscheint, rein psychisch war.
 
Danke schön für den netten Willkommens-Gruß und die schnellen Antworten.

Fast befürchtet hatte ich es ja schon .....

Nur kann ich ihm ja keinen fremden Kater einfach vor die Nase setzen. Das ging schon bei Freunden von mir ziemlich schief. Zumal es auch keine Kätzin sein könnte, da bei Wotan das Deckverhalten immer noch täglich auftritt und laut Auskunft meiner Tierärztin wohl auch im Köpfchen bleiben wird.

Man kann ja auch nicht in so ein kleines Katerköpfchen hinein sehen.

Nun ist er ja auch erst fast 4 Monate bei mir. Würde ich das kleine Seelchen denn völlig brechen, wenn ich versuche für uns 2 nunmal meinen normalen Tagesablauf einzuhalten ohne Zweitkater?
Ich will ja nur, dass er sich wohl fühlt und ein schönes Zuhause mit viel Liebe hat. Aber irgendwer muss ja das Geld für Dosi-Futter verdienen.

Das ist für mich nämlich totales Neuland?

Aber dann wird es wohl bei dem Kaklo auf der Couch bleiben?

LG,
Wassergeist
 
Frag Dich, wie Du selber Dich fühlen würdest, wenn man Dich als sozialen und aufgeschlossenen Menschen, der immer menschliche Gesellschaft genossen hat, plötzlich in 4 Wände einsperrt, ohne Telefon, ohne Fernseher, ohne andere Menschen oder irgendwelchen Kontakt zur Außenwelt. Würde es Dir gut gehen ?

So geht es Deinem Katerchen jetzt... ich denke, Du hast Dir die Frage inzwischen selber beantworten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich denke schon das er unter der Einsamkeit leidet.

Er kennt es doch gar nicht ohne kätzische Gesellschaft. Er hat sein ganzes Leben lang mit nicht nur einer, sonder mit mehreren Katzen zusammen gelebt. Und jetzt ist er plötzlich alleine.

Das wäre in etwa so, als wenn man dich einsperrt und dir jeglichen Kontakt zu anderen Menschen untersagen würde.
Da würdest du dich sicherlich auch nicht wohl fühlen.

Ich versteh auch nicht, warum der Züchter ihn als Einzeltier verkauft hat.

Gib dir einen Ruck und hol ihm Gesellschaft.
Klar wird die Zusammenführung bestimmt nicht in einem Tag abeschlossen sein. Aber mit viel Geduld ist auch das zu schaffen.
 
Nun ist er ja auch erst fast 4 Monate bei mir. Würde ich das kleine Seelchen denn völlig brechen, wenn ich versuche für uns 2 nunmal meinen normalen Tagesablauf einzuhalten ohne Zweitkater?

Ich will ja nur, dass er sich wohl fühlt und ein schönes Zuhause mit viel Liebe hat. Aber irgendwer muss ja das Geld für Dosi-Futter verdienen.

Ich glaube nicht das er alleine glücklich wird ,
auch wenn du dich noch so anstrengst , du kannst ihm keinen Katzenkumpel , den er von je her gewohnt ist , ersetzen.

Aber dann wird es wohl bei dem Kaklo auf der Couch bleiben?

LG,
Wassergeist

Das wäre die schlechteste Variante


Ich an deiner Stelle würde mich mit seiner Züchterin in Verbindung setzen um zu erfahren welche Charaktere am besten zu ihm passen / sprich er gut auskommt und dann auf die Suche nach einem solchen gehen.
Vielleicht hat ja auch die Züchterin einen Katzen-Kumpel für ihn ... den würde er schon kennen und die Zusammenführung wäre ein klacks 😉

Ich verstehe auch nicht wie ein Züchter einen sozialen Kater in Einzelhaltung geben kann , die sollte es eigentlich besser wissen.
 
Ihr habt ja alle so recht.

Ich habe gestern einen Katzen-Kumpel, auch ein Notfall-Kater, der von kleinen Kindern misshandelt wurde und somit von der Züchterin (ist aber eine andere Züchterin, als die von Wotan) sofort wieder zurückgeholt wurde, ausgeguckt.

Nach einem längeren Telefonat und Schilderung meines Problems meinte diese, dass die beiden Charaktere, ist übrigens auch ein Perser, gleiche Art nur andere Farbe, wohl zusammen passen würden.

Ich habe nur ziemlichen Bammel, ob das alles gut geht, da 2 Fellnasen für mich völliges Neuland sind.

Ich werde mal schreiben, wie es geklappt hat.

Drückt mir und den Fellnasen mal kräftig alle Daumen, das die Zusammenführung rund läuft und das Klöchen-Problem dann auch erledigt ist.

LG allen zusammen,
Wassergeist
 
klar drücken wir dir die daumen.
das wird schon, nur keine angst.

wann ist es denn soweit?
 
Wie schön das du dich für einen kätzischen Kumpel entschieden hast.
Dein Fellchen wird es dir sicher danken.

Und mach dir nicht zu viel Sorgen. Das klappt schon mit den beiden.
Du mußt einfach nur Geduld haben und ihnen die Zeit geben, die sie brauchen. Und halt uns bitte auf dem Laufenden 🙂
 
Werbung:
Morgen nachmittag hole ich den Kleinen ab.

So habe ich wenigstens Samstag und Sonntag um die beiden zu beobachten, da ich Montag wieder ins Büro muss und die beiden dann ja tagsüber allein sind.

Urlaub kann ich erst im September kriegen.

Hier übrigens die Homepage von meinem kleinen Wotan, die ich ihm schon eimal gebastelt habe

http://wassergeist.beepworld.de/

LG
 
Hui , das ging jetzt aber schnell 🙂 meinen Glückwunsch zum Zuwachs

Ich freue mich sehr , das du dich so entschieden hast , dein Katerchen wird es dir danken.

Wir drücken natürlich ganz fest die Daumen , das die Zusammenführung der Beiden gaaaaaanz einfach wird.

Bleib ganz relaxt und lass die Beiden machen ..... zu erst wird sicherlich ein wenig gefaucht und gebrummelt , aber das ist völlig normal .😉

Ich bin schon gepannt auf deinen Bericht 🙂
und wenn irgend was ist .... wir sind da 😉
 
Ich glaube ich brauche Baldrian.....

Hier der Bericht seit gestern Abend:

Odin
Perserkastrat
2 Jahre
etwas größer und breiter als Wotan
Superverschmust

Als ich ihn in seinem neuen Heim absetzte hat Wotan erstmal geschnuppert, dann gab es auch schon die erste Haue für Odin🙁

Der Rest des Abends war sehr nervenaufreibend für mich, da es immer wieder Haue für den Neuen gab, wenn sie sich zu nahe kommen.

Heute Nacht war kaum an Schlaf zu denken, da Odin sich 3 mal auf meine Brust legte und geschmust werden wollte.
Weiterhin sprang er heute Nacht auf einen Kleiderschrank (zack mal eben über den Türbogen gesprungen), was sich vorher noch keiner getraut hat.
Also erstmal wieder das Fellnäschen herunter holen, da er alleine nicht mehr zurück kam.

Wotan hat ihn zwar heute Morgen aus seinen Näpfen fressen lassen, es wurde aus sicherer Entfernung beobachtet, aber immer wenn sie sich zu nahe kommen, gibt es entweder Kloppe von Wotan oder Odin knurrt Wotan an.

Was haltet ihr nun davon? Abwarten? Kann es mit den beiden noch funktionieren?
Wenigstens hat Wotan heute Nacht mal nicht auf die Couch gemacht, aber das heißt ja noch nichts😀

So schwierig habe ich mir die Zusammenführung nun nicht vorgestellt.

LG,
Wassergeist
 
Erst mal herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang

Und es ist alle im grünen Bereich. Auch wenn es für dich jetzt total anders aussieht. Eine Zusammenführung kann Tage oder sogar wochen dauern.
Laß die beiden einfach machen. Und du machst dir ne große Kanne Beruhigungstee 😀

Als ich Daylight zu Ninjo bekommen habe, hat er über eine Woche das Wohnzimmer nicht mehr betreten. Die beiden konnten sich noch nicht mal in einem Raum aufhalten. Ich hab auch damals gedacht, ich hab nen großen Fehler gemacht. Hier gab es gefauche und geknurre vom Feinsten. Aber ich habe Geduld und noch mal Geduld gehabt. Und heute bin ich heilfroh durchgehalten zu haben.

Du kannst beide mit einem getragenen T-Shirt von dir abreiben, damit sie den gleichen Geruch annehmen. Hol dir beim TA Feliway und steck es in die Steckdose. Das kann die Zusammenführung etwas erleichtern.
Du kannst auch beide mit der gleichen Bürste bürsten, damit sie den gleichen Geruch annehmen.

Und vor allen Dingen, bleib ganz ruhig und hab jede Menge Geduld, Die beiden werden dir die Geduld lohnen.
 
Danke, das beruhigt mich doch erstmal sehr und ich werde versuchen Geduld zu haben.

Ich habe zur Zeit das Feliway-Spray im Haus. Kann ich da auch schon einmal etwas mit machen? Vielleicht auf den Teppich oder die Couch sprühen.
Würde das auch schon etwas bringen?

Und wie sieht es dann ab Montag aus wenn ich ins Büro muss?

Kann da irgendetwas passieren falls sie bis dahin nicht einen Waffenstillstand haben?

LG,
Wassergeist
 
Werbung:
😀 gaaaanz ruhig bleiben
das ist völlig normal das erstmal gefaucht und geknurrt wird 😉

Das kann auch noch ein paar Tage so weiter gehen , also alles bis jetzt im Rahmen.

Du kannst den neuen Kater mal mit einem getragenen T-Shirt von dir abreiben , so da er schneller den " Stallgeruch " annimmt.

Das wird schon 😉
 
Danke, das beruhigt mich doch erstmal sehr und ich werde versuchen Geduld zu haben.

Ich habe zur Zeit das Feliway-Spray im Haus. Kann ich da auch schon einmal etwas mit machen? Vielleicht auf den Teppich oder die Couch sprühen.
Würde das auch schon etwas bringen?

Und wie sieht es dann ab Montag aus wenn ich ins Büro muss?

Kann da irgendetwas passieren falls sie bis dahin nicht einen Waffenstillstand haben?

LG,
Wassergeist

Mit dem Spray hab ich leider keine Erfahrung. Ich hatte immer den Stecker. Aber versuch doch mal wirklich die Gerüche der beiden auszutauschen. Wie gesagt, mit einem T-Shirt von dir beide abreiben oder mit einer Bürste bürsten. Vielleicht auch mal die Decken von den Schlafplätzen austauschen.

Bis Montag wirst du dann ja sehen wie die beiden sich verhalten. Dann kannst du bestimmt schon eher abschätzen wie sie sich verhalten.

Und wie gesagt. Bloß nicht zu schnell aufgeben. Das kann manchmal Wochen dauern. Und wie ich dir schon geschrieben habe. Ich hatte am Anfang auch das Gefühl einen Fehler gemacht zu haben.
Bei uns hat es geschlagenen 8 Monate gedauert bis die beiden mal zusammen auf einem Sofa gelegen habe. Vorher haben sie sich zwar auch schon vertragen, aber wollten sich nicht sooooo nahe kommen.
 
Erstmal herzlichen Dank an alle, die mich bei meinem Problem so gut beraten und unterstützt haben.

Nun ist Odin eingezogen:smile:
Knapp 2 Jahre (also mindestens 4 Jahre jünger als der andere)
auch Perserkastrat
nur viel ruhiger und bedächtiger
aber so liebebedürftig.

Das Protestpinkeln von Wotan ist seit dem bis jetzt nur noch einmal vor einigen Tage vorgekommen, aber wird hoffentlich. Außerdem habe ich für die 2 Fellnäschen einen Feliway-Duftstecker eingesteckt, damit beide es etwas leichter haben. Ob der wirkt weiß ich allerdings nicht, denn seit einigen Tagen "eifersüchtelt" Wotan wenn ich den neuen Odin streichele oder knuddele.
Ist das auch normal oder muss ich da etwas beachten?

Bei der Begrüßung wenn ich nach Hause komme wird natürlich erst der ältere Herr im Haus begrüßt. Oder ist das falsch?

LG,
Wassergeist
 
Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang.

Und dann ist dein Pipiproblem ja auch schon etwas kleiner geworden.
Das ist schön zu lesen.

Und behandel deine Erstkatze erst mal etwas bevorzugt. Zuerst begrüßen (machst du ja schon 😀) zuerst füttern etc.

Und ganz viel Geduld haben. Eine Zusammenführung braucht manchmal etwas Zeit. Ich drück die Daumen für diese.

Und jetzt hätte wir gerne noch Fotos 😀😀
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
2K
StarlingNRW
S
D
Antworten
9
Aufrufe
688
aminas
A
A
Antworten
3
Aufrufe
732
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70
D
Antworten
2
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
K
Antworten
2
Aufrufe
577
KatzenMama_
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben