Unsauberkeit bei älterem Kater, eventuell auch bei seiner Schwester. Was tun?

• Themenstarter Themenstarter krawuzor
  • Beginndatum Beginndatum
K

krawuzor

Neuer Benutzer
Meine Mutter hat 2 Katzen, Geschwister, etwa 6 Jahre alt und haben schon einiges durchgemacht. Freigänger, beide seit langem kastriert. Meine Mutter lebt am Land, großes Haus mit großem Garten. Leider gibt es einige (meist ältere) Mitmenschen in der Nachbarschaft, die Tiere.....sagen wirs mal nett...nicht mögen. Zu deren Glück weiß ich nicht wer es ist. Ist jetzt zum Glück lange nicht vorgekommen, aber es wurden z.B. Hunde im eigenen Garten vergiftet (Giftköder über Mauer geworfen :massaker:), einige Katzen sind verschwunden. Leider traf es auch uns ziemlich böse. Joda (die Mutter), Romeo (Sohn) und Julie (Tochter) zeigten schwere Anzeichen von einer Vergiftung....alle gleichzeitig...
Meiner Mutter sofort mit ihnen zum TA, er konnte die beiden Geschwister zum Glück retten, aber für die Mami war nichts mehr zu machen. Es war irgendein Nervengift...die beiden sind seit dem nicht mehr die selben. Romeo hat sich noch etwas besser erholt, aber Julie ist seit dem eigentlich immer auf der Flucht. Einmal zu schnell bewegen und weg ist sie. Ansonsten sind aber beide (jetzt wieder) sehr verschmust. Motorisch haben sie fast keinen Schaden genommen, ausser, dass sie oft wirken als hätten sie ne Schlaftablette gefressen. Also dass sie irgendwie langsam wirken, von der Reaktion her. Laufen können sie so schnell wie davor. Aber man merkt, dass sie sich nicht wirklich wie "normale" Miezen benehmen.
Vielleicht haben sie auch eine vergiftete Maus gefressen....aber alle 3 gleichzeitig??
Seit einem Jahr leben sie zu zweit, vorher hatten wir teilweise full house...
Meine Schwester zog mit Mann, Kind, Dackel, Labrador und Mieze bei uns ein, bis deren Haus fertig war. Damals war auch noch mein heissgeliebter Kater Jimmy am Leben und bei der Rasselbande.
Begonnen hat´s mit der Unsauberkeit zu dieser Zeit, als die vielen anderen Tiere da waren. Aber nachdem sie wieder allein waren hat sich nichts geändert.
Trotz 3 regelmässig gesäuberten Katzenklos pinkeln sie immer wieder auf den Boden, manchmal auch direkt neben dem Klo, manchmal mitten im Raum, manchmal an die Wand. Zu 90% macht es der Kater aber die Katze wurde auch schon ein paar mal erwischt. Was ich mir auch nicht erklären kann: Kleidungsstücke werden sehr sehr selten angepinkelt (ausser die vom Lebensgefährten meiner Mutter), aber wenn man Schuhe im Haus hinstellt dauerts keine halbe Stunde, wenn ne Katze da ist, bis die angepinkelt sind. Wenn sie draussen stehen, z.B. am Balkon vor der Türe, passiert nichts. Obwohl sie dort vorbei müssen, da sie dort rein und raus kommen.
Beide verwenden die Katzenklos, aber zusätzlich eben das rumpinkeln...
Romeo kommt sogar von draussen rein aufs Katzenklo und haut dann wieder nach draussen ab 😀
Warum also das pinkeln??

Vielleicht, weil die armen beiden einen Schaden davongetragen haben oder doch ein zu lösendes Problem?

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- kastriert (ja/nein):beide ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):nein, Jahre her
- im Haushalt seit: Geburt
- Gewicht (ca.): Kater ca. 5kg, Katze etwa 4
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):Kater groß, nicht dick, Katze Durchschnitt auch nicht dick

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Anfang 2011
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch nie 😱
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: eigentlich "nur" die Vergiftung
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Katze der Schwester hat eine Flohspeichelallergie, ist aber seit über einem Jahr nicht mehr im Haus

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 0
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): bei uns geboren und aufgewachsen
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: wollen nicht spielen, lassen sich aber gerne streicheln und fordern dazu auf, 1/2 Stunde bis Stunde pro Tag
- Freigänger (ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): teilweise neue Möbel, Anstrich, Boden, aber das pinkeln ging schon vorher los
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: recht gut, wenig kuscheln, aber keine raufereien

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): alle mit Haube, ohne Klappe, ca 40x30x40 cm
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich, spätestens am 2ten Tag gereinigt, erneuert nach Bedarf, also wenn Streu nachgefüllt werden muß
- welche Streu wird verwendet:irgendein Bio Streu, billig, wahrscheinlich vom Hofer/Aldi, klumpend
- gab es einen Streuwechsel: möglich, aber eher irgenwann seit das Problem besteht und nicht zu Beginn des Problems
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): -
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): eines im Gang zur Küche, in einer Ecke, also 2 Seiten sind direkt an der Wand, eines am anderen Ende des Ganges bei in einer Ecke und neben Kasten, also nur die Seite mit der Öffnung frei. Gefüttert werden sie in der Küche, ca 5 m vom nähesten Klo entfernt. Das dritte steht im Gang vom Dachausbau, dieser ist über eine Stiege vom Gang im EG erreichbar, ebenfalls in einer Ecke, also 2 Seiten an der Wand.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: irgendwann nach der Vergiftung, aber vor den vielen anderen Tieren im Haus, ca 2 1/2 Jahre
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich bis mehrmals täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: ausschliesslich Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: eher Pfützen (4 von 5 Mal), Spritzer an der Wand
- wo wird die Katze unsauber: meist am Gang, EG und oben in etwa gleich, manchmal an die Wand, meist auf den Boden, öfter auch direkt neben dem Katzenklo. Aber wenn jemand die Badezimmertür offen lässt ist nach kurzer Zeit der Vorleger vor der Dusche nass, Schuhe im Haus
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): eher horizontale Flächen, etwa 2/3, so gut wie nie auf Teppiche, meist Fliesen (Gang unten) oder Laminat (Gang oben)
- was wurde bisher dagegen unternommen: putzen, schimpfen, keine Gewalt, kein eintauchen der Katzennase etc., hoffen, dass es besser wird....

Wir dachten lange, das die vielen Tiere im Haushalt der Grund wären, aber jetzt...

Sonst sind sie sehr reinlich, dürfen zu meiner Mutter ins Bett, oft auch wenn sie nicht da ist und die Türe nicht geschlossen hat. Im Bett ist nie etwas passiert. Aber manchmal am Boden im Zimmer. Und sie pinkeln auf die Kleidung vom Lebensgefährten meiner Mutter, wenn er´s rumliegen lässt.

Hab schon ein paar Beiträge dazu im Forum gefunden, aber doch keinen, der wirklich genau passt. Darum also hier die Bitte um Rat!

LG Andreas

A

Werbung

Das mit der Vergiftung ist ja ganz übel! Was sind das nur für Menschen ...

Gibt es einen zeitlichen Zusammenhang mit dem Einzug des Lebensgefährten Deiner Mutter?

Im Fragenkatalog fällt mir auf, dass teils nur alle 2 Tage saubergemacht wird - bitte täglich mindestens einmal alles rausholen. Außerdem bitte testen, ob es was bringt, die Hauben abzunehmen.

Mit dem Pieseln werden Gerüche überdeckt, die nicht akzeptiert werden, Katzen tendieren mit dieser Methode dazu, sich mit dem eigenen vertrauten Geruch zu beruhigen. Bitte daher auf gar keinen Fall schimpfen, das erzeugt nur noch mehr Unsicherheit. Die Katze kommuniziert mit Euch in der einzigen Sprache die sie versteht - und versteht gar nicht, warum sie nun ausgeschimpft wird.

Keine Ahnung was da im Kopf nicht stimmt, wenn man so etwas macht. Ich würd ihnen den Giftköder in den Mund stecken, wenn ich wen dabei erwische 😡
Den Lebensgefährten gibts schon länger.
Kanns meiner Mutter sagen, dass sie öfter saubermachen soll, sie ist aber mit Arbeit ziemlich eingedeckt...
Und dass schimpfen nix bringt ist mir (ich schimpfe nicht, aber sie pinkeln ja auch nicht bei mir) und auch meiner Mutter bewusst. Aber es ist eben hart, das immer auf´s Neue wegzumachen.