Unsauberkeit beim Kätzchen

  • Themenstarter Themenstarter Melli252
  • Beginndatum Beginndatum
Melli252

Melli252

Benutzer
Mitglied seit
18. September 2008
Beiträge
91
Ort
Lahn-Dill-Kreis
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):
- Alter: 11 Wochen
- im Haushalt : 1 Woche
- Gewicht (ca.) 1,2 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) normales Baby

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor einer Woche (Wurmkur)
- letzte Urinprobenuntersuchung: nochn nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: zwei
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:10 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? ca. 1 Stunde
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt: nein, Problem war wohl von Anfang an
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die : gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: zwei
- welche Art Klo: eins offen, eins mit Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1x täglich gereinigt, 1x die Woche komplett
- welche Streu wird : Primox oder Golden Grey
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): ja
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): in der Wohnzimmerecke neben dem Esstisch und in der Flurecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: trifft nicht zu

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: schon bei der Vorbesitzerin
- wie oft wird die Katze unsauber: ca 1x täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: hauptsächlich Urin (2x Durchfall)
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: in der Sofaecke und neben dem Katzenklo beim Esstisch
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: nur gründlich gereinigt




Also ich hab jetzt seit einer Woche den Kleinen und die Vorbesitzerin hat schon gemeint, mal geht er aufs Klo und mal nicht. Sie wüsste auch nicht woran es liegt. Die ersten Tage hab ich nix gemerkt. Doch dann hab ich per Zufall hinters Sofa geschaut und gleich mehrere Pfützen entdeckt. Keine Ahnung warum ich den Mief nicht wahrgenommen habe👽
Hab dann gründlich sauber gewischt (mit Essigreiniger). Das ist jetzt 3 Tage her. Seitdem hat er da nicht mehr hingepuschert. Allerdings einmal Durchfallhäufchen hingesetzt. Habe Sofaecke jetzt einfach zugestellt, sodass er da schonmal nicht mehr hinkann. Seine Pfützen macht er jetzt neben, bzw. im halben Meter Abstand zum Klo mit Deckel. Habe es noch nie mitbekommen, entweder war ich nicht zu Hause oder im anderen Raum.
Er geht ja auch oft genug aufs Klo. Dabei scheint er nicht eins von beiden zu bevorzugen. Mein zweiter Kater ärgert ihn ganz gerne wenn er aufs offene Klo geht, aber auch nicht immer. Kann es villeicht daran liegen?
Muss diese Woch eh wieder zum Tierarzt impfen lassen, soll ich dann gleich ne Urinprobe mitnehmen? Kann er denn ne Blasenentzündung haben? Er war nie draussen oder so, wurde nur in der Wohnung gehalten.
Habe erst gedacht, dass es beim übermütigen Spielen ja mal passieren kann, aber immer an fast dieselbe Stelle😕
Soll ich noch ein drittes Klo aufstellen? Ich habe eh noch eins. Wohin denn am Besten?
 
A

Werbung

Ja, stell noch ein drittes Klo auf, wenn nötig auch ein viertes, können vorläufig provisorisch sein: einen stabilen Karton in passender Größe mit wasserdichter Plastikfolie auslegen, Streu rein, fertig.

Wie ich rauslese, sind es kleine Spielchen von dem großen Kater, der den Kleinen mobbt. Deswegen müssen die Kaklo so positioniert sein, daß der Große max. eines davon blockieren kann, und die andren noch als Ausweichmöglichkeiten da sind.

Wenn möglich, nimm Streu ohne Babypuderduft, das ist einfach dumm und nur für Menschennnasen gemacht, für die Katzen ohne Sinn.

Vielleicht weiß Dein Kleiner auch noch nicht ganz genau, daß man jedesmal aufs Klo gehen muß, wenns im Bläschen zwickt?
Beachte und überwache die Sauberkeitserziehung jetzt sehr gut und genau, sonst könnte es lebenslang Probleme damit geben.

Ist körperlich alles in Ordnung? Keine Blasenentzündung mit im Spiel?

Zugvogel

Edit: welches Tierle ist das? http://www.katzen-forum.net/innere-krankheiten/29864-erhoehte-lymphozyten.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, werde das dritte Klo in die entgegensetzte ecke im Wohnzimmer stellen, so kann Luka schlecht beide blockieren. wobei ich nicht glaube, dass er das bei den beiden jetzigen könnte...

die Streu hab ich hier im Forum von mehreren empfohlen bekommen und bin sehr zufrieden damit. Luka war da ja auch nicht so einfach am Anfang...Seitdem ich die hab scharrt er sein Häufchen auch immer zu.

Körperlich scheints Nugget sehr gut zu gehen. Ist ein kleiner Wildfang...Baby halt🙂 Soweit ich das beurteilen kann.

Wie gesagt, Blasenentzündung kann ich nicht sagen, da bisher kein Urintest gemacht wurde. Aber ich geh ja diese Woche eh zum Tierarzt.

Wie bring ich ihm denn am Besten bei, dass er IMMER aufs Klo gehen soll? Ich bekomme es ja eigentlich nie life mit. Wenn ich ihn dann Stunden später ins klöchen setz weiß er ja gar nicht warum...
 
ok, werde das dritte Klo in die entgegensetzte ecke im Wohnzimmer stellen, so kann Luka schlecht beide blockieren. wobei ich nicht glaube, dass er das bei den beiden jetzigen könnte...

die Streu hab ich hier im Forum von mehreren empfohlen bekommen und bin sehr zufrieden damit. Luka war da ja auch nicht so einfach am Anfang...Seitdem ich die hab scharrt er sein Häufchen auch immer zu.
Glauben heißt nicht wissen. Bei Katzen geht Mobbing oft dermaßen unterschwellig vor sich, daß man es als Katzenhalter nicht erkennt.
Gut, wenn Du noch mehr Kaklo aufstellst, es wird sich weisen, ob es was bringt. Deswegen nimmt man auch fürs erste in solchen Fällen Behelfsklos.

Wie gesagt, Blasenentzündung kann ich nicht sagen, da bisher kein Urintest gemacht wurde. Aber ich geh ja diese Woche eh zum Tierarzt.
Nimm gleich Harn mit, das ist einfacher, als vor Ort welchen zu gewinnen.
Beim nächsten Pischern was Flaches unterhalten, oder vom 'Unsauberen' mit Pipette aufziehen, geht das?

Wie bring ich ihm denn am Besten bei, dass er IMMER aufs Klo gehen soll? Ich bekomme es ja eigentlich nie life mit. Wenn ich ihn dann Stunden später ins klöchen setz weiß er ja gar nicht warum... .
Wieviele Stunden am Tag bist Du bei den Miezen, daß Du es nie live mitkriegst? Wie wäre es, wenn Du mal einen ganzen Tag nur bei den Katzen wärst?

Zugvogel
 
ja, das mit dem Urin mitnehmen geht natürlich.

Wieviele Stunden ich bei den Miezen bin? Ich überhöre jetzt ma den Vorwurf in den beiden Fragen, da man als normal vollezeitberufstätiger Mensch nun mal leider nicht die ganze Zeit zu Hause sein kann.
Ich war seit Freitag mittag nur zu Hause. Da is es immer nachts passiert. Und heute als heimkam und im Bad duschen war. Oder meinst du ich renn dem Kleinen 24 Std. am Tag hinterher um ja mitzubekommen ob er irgendwo ein Pfützchen lässt😕 In meiner Anwesenheit macht er es nun mal nicht.
 
Werbung:
Nein nein, es ist kein Vorwurf, den hätte ich gleich loswerden können.
Es ist lediglich eine Frage, um sich von der Lage besser ein Bild machen zu können.

Ok, meine nächste gleich: siehst Du das Würmchen den aufs Klo gehen, wenn Du daheim bist?

Zugvogel
 
ja, ich seh ihn aufs Klo gehen. Deswegen war mir das Maleur hinter der Couch ja gar nicht aufgefallen und ich dachte er geht immer aufs Örtchen.
 
Wenn bei Deiner Anwesenheit kein Malheur passiert, sondern nur dann, wenn Du als 'Oberkatze' nicht aufpassen kannst, dann sieht es wirklich fast wie Mobbing aus.

Erzähl mal, wie die zwei sich zueinander verhalten, wie sie spielen, balgen, raufen. Wie siehts an den Futternäpfen aus, wie an den Kratzmöglichkeiten?
Und vor allem wie an den Kaklo? Immer das einzelne Verhalten der Zwei in den jeweiligen Situationen.

Zugvogel
 
Hallo,

die Idee mit dem dritten Klo finde ich super. Ich benutze zwar auch das Steu mit Babypuderduft, aber vielleicht ist es nicht jeder Katze angenehm? Welches Streu hatte er den bei der Vorbesitzerin? Wenn Du das rauskriegen kannst, würde ich das dritte Klo damit befüllen und ganz langsam das andere Streu druntermischen. Alternativ würde ich eine einfache Einstreu ohne Duft verwenden, z.B. Ultraklumpstreu von der DM oder was ganz anderes.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass er beim Spielen manchmal vergisst aufs Klo zu gehen, allerdings wäre es dann komisch, dass er immer die selbe Stelle aufsucht. Ob Essigreiniger da gut ist, kann ich Dir allerdings nicht sagen. Habe glaube ich schon mal gelesen, dass Katzen diesen "scharfen" Geruch übermarkieren und deswegen noch mal an die Stelle gehen.

Eine Urinuntersuchung würde ich auf jeden Fall machen lassen, vielleicht hat er ja wirklich eine Blasenentzündung oder so.

Liebe Grüße,
Tina
 
Also balgen tun sie eigentlich ganz normal, kugeln sich auf der Erde rum, spielen Fangen, angeln nacheinander mit den Pfoten usw. Wenns dem Kleinen zu doll wird und er mauzt, lässt Luca ihn aber in Ruhe. Zwei Minuten später fängt Nugget aber schon wieder an ihn zu ärgern. Er ist sehr auf Luca bezogen und läuft ihm die meiste Zeit hinterher.
Auf dem Kratzbaum schlafen sie meistens zusammen im Häuschen oder auf einer der Ablagen. Luca putzt ihn dann auch öfters.
Fressen is eigentlich auch kein Problem. Der Kleine darf auch an seinem Napf fressen ohne Gemurre. Ich muss halt nur schauen, dass Luca ihm nix wegfrisst, weil wenn er vor dem Kleinen fertig is versucht er natürlich bei ihm auch noch was abzubekommen.
Wenn der Kleene aufs offene Klo geht, setzt sich Luca halt öfters daneben und angelt mit der Pfote nach ihm. Der Kleine macht aber trotzdem sein Geschäft soweit ich das bisher mitbekommen habe.
Hab sonst nicht das Gefühl dass Luca ihn mobbt.
Bei der Vorbesitzerin hat er das ja auch schon gemacht und da gabs ja Luca noch nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

Luna/Josie
Antworten
6
Aufrufe
1K
Luna/Josie
Luna/Josie
Anna_28
Antworten
3
Aufrufe
499
Anna_28
Anna_28
Rani2012
Antworten
12
Aufrufe
2K
Nisha
Nisha
T
Antworten
5
Aufrufe
4K
Froschn
Froschn
G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben