Unsauberkeit durch Trichter

  • Themenstarter Themenstarter Nora90
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    trichter unsauber
Nora90

Nora90

Benutzer
Mitglied seit
11. Februar 2016
Beiträge
47
Alter
34
Hallo erstmal,

Ich bin neu im Forum und werde mich und meine Fellnasen in den nächsten Tagen vorstellen.
Mir tut es auch leid, dass ich erst um Hilfe bitte und mich dann vorstelle, aber jeder wird das kennen: Man hat ewig vor sich anzumelden und dann macht man es doch erst, wenn man dringenden Bedarf hat.

Jetzt bitte ich aber erstmal um Rat, da ich bei kleinen und großen Problemen bisher immer gute Tipps und Ratschläge über Google in diesem Forum gefunden habe.
Und zwar geht es um Folgendes: Unsere Katze Faith trägt seit einer Woche einen Trichter auf Anraten des Tierarztes da sie sich eine eigentlich kleine Wunde sehr groß aufgekratzt hat.
Natürlich findet sie das von Anfang an nicht gut. Sie schläft kaum und spielt nicht. Zum Fressen und zwischendurch zum Putzen bekommt sie den Trichter unter Aufsicht abgenommen.
Nun haben wir auch endlich einen ComfyCone geliefert bekommen, welcher ihr soweit es ihr möglich ist besser gefällt. Immerhin bekommt sie ein wenig Schlaf.

Was mir Sorgen macht ist das sie in die der letzten Woche unsauber wurde. Zweimal hat sie auf einen Wäschehaufen gepinkelt, welcher in der Nähe des Katzenklos liegt. Das ist zwar nicht schön, aber die Waschmaschine richtet es.
Gestern Nacht muss sie dann wohl auf die Decke auf dem Sofa gepinselt haben. Die Decke ist waschbar, aber das Sofa nicht so leicht.

Wichtig zu wissen ist bestimmt, dass sie auf Stress in dem letzten Jahr bereits 2 maö mit markieren reagiert hat. Beide Male, wenn wihr ihr die Krallen geschnitten haben, da sie leider ihre Krallen selbst kaum gekürzt bekommt.

Wenn ich irgendwas vergessen habe, in die falsche Themenecke geschrieben habe oder Ähnliches teilt mir das bitte mit. Ich muss mich erstmal in das Schreiben in ein Forum einarbeiten 😉

Und danke für alle, die versuchen zu helfen...
 
A

Werbung

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Faith
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: während des Tierheim Aufenthalts ca. 2013 bis 2015
- Alter: geschätzt 5 bis 6 jahre
- im Haushalt seit: März 2015
- Gewicht (ca.): 4kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart bis Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 2.2.2016
- letzte Urinprobenuntersuchung: 2015
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: chronischer Katzenschnupfen
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: chronischer Katzenschnupfen chronische Otitis

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: geschätzt 4 bis 5
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): wegen Krankheit ausgesetzte Katze vom Tierheim aufgenommen in kritischem Zustand, etwa 2 Jahre später durch uns adoptiert
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: unterschiedlich, Minimum 30 Minuten
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): sehr gut gemeinsames Kuscheln etc. Nur manchmal beim spielen problematisch, da der Kater wohl nie Grenzen kennen gelernt hat und zu grob ist und ihr körperlich überlegen ist

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1 großes (kommen damit besser klar als mit mehreren)
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): großes Klo mit Scharrand
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich moRegens und abends und bei Bedarf; wöchentlich
- welche Streu wird verwendet: sehr feines Klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt:
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): im Badezimmer, hinter einem Regal als Trennwand in der Ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: in der letzten Woche
- wie oft wird die Katze unsauber: 1 mal vor etwa 3 tagen, 2 mal gestern (abends und nachts)
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- Urinpfützen oder Spritzer: pfütze
- wo wird die Katze unsauber: Wäscheberg vor dem Regal, Sofa im Wohnzimmer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Geruch entfernt, damit kein Anreiz für erneutes Pinkeln gegeben ist
 
Und danke schonmal für die schnelle Antwort 🙂
 
Bitte lass noch einmal den Urin auf Blasenentzündung untersuchen. Bitte darum, dass es im Labor gemacht wird (nicht einfach nur einen Teststreifen reinhalten) und auch auf Kristalle, Steine etc. getestet wird. Das wäre die erste und wichtigste Maßnahme, um organisches auszuschließen.

Klomobbing gibt es bei Euch nicht?

Womit hast Du gereinigt? Mit einem Enzymreiniger, z. B. Biodor animal? Normaler Haushaltsreiniger reicht nicht. Der Urinduft ist so intensiv, dass Katzen ihn auch noch riechen, wenn wir es nicht mehr riechen. Und wo es nach Urin riecht, da ist halt ein Klo.

Ich würde, wenn Du Platz hast, trotzdem noch ein 2. offenes Klo anbieten. Selbst ein großes Klo, und selbst, wenn man 2 x täglich reinigt, ist bei 2 Katzen doch sehr oft voll. Zudem trennen viele Katzen ihr Geschäft gern. Auch wenn eine Zeitlang ein Klo reicht, manchmal reicht es der Katze dann irgendwann und sie wird unsauber.
 
Alles klar, die Untersuchung wird durchgeführt. Wir sind eh wöchentlich beim Tierarzt zur Akupunktur (aber dazu mehr, wenn ich die Beiden vorstelle).

Gereinigt hab ich die Sachen, die möglich waren in der Waschmaschine. Es scheint auch so, dass die Decke auf dem Sofa das Einzige war, das etwas abbekommen hat. Am Sofa selbst konnte ich nichts feststellen, habe es aber einmal abgewaschen. Allerdings nur mir normalem Haushaltsreiniger.
Wo bekommt man denn solche Enzymreiniger?

Das zweite Klo würde ich den Beiden gerne anbieten, aber auch wenn unsere Wohnung groß ist gibt es keinen geeigneten Platz dafür. Unsere Wohnung geht über zwei Etagen und das Badezimmer mit dem Katzenklo ist oben.
Gerne würde ich den Beiden auch unten noch etwas anbieten, jedoch finde ich ein Katzenklo im offenen Küchen/Esszimmer-Bereich unhygienisch.
Zum Thema trennen von Urin und Kot: Zuerst hatten wir aus diesem Grund statt einem großen Katzenklo zwei Kleinere nebeneinander stehen. Dies führte jedoch vermehrt dazu, dass, wie mir gerade auffällt, auch hier wieder die Dame des Hauses, ihr Geschäft genau zwischen den beiden Klos verrichtet hat, so dass Kot auf den Rändern lag und Urin zwischen die Klos auf den Boden gelaufen ist.

Klo-Mobbing hatte ich zu Beginn befürchtet. Der Kater Karim hat sich dann, wenn Faith die Toilette benutzte, im Eingangsbereich des Badezimmers postiert und gewartet, um sie dann durch die Wohnung zu jagen.
Das kann ich jedoch inzwischen nicht mehr erkennen. Teils gehen die Beiden auch zusammen ins Badezimmer, um ihr Geschäft zu verrichten.

Ich fürchte gerade fast ich komme um ein Zweitklo irgendwo in den Wohnräumen kaum umher, oder?
 
Werbung:
Oder kann es auch einfach sein, dass die Situation mit dem Trichter sie so stark überfordert?

Als wir sie bekommen haben war sie eine absolute Angstkatze, inzwischen geht es und sie vertraut uns bei vielen Sachen. Aber das kann sie nicht verstehen und weiß ja auch in dem Sinne nicht, ob sie das Ding jemals wieder los wird.
 
Ich würde eine flache Schale aufstellen. Kann durchaus sein, dass die aufgrund des Trichters Probleme hat, auf das normale Klo zu gehen.
 
Hier zunächst einmal den Thread mit den Enzymreinigern: https://www.katzen-forum.net/threads/sammlung-von-entdufterpraeparaten-mit-bezugsquelle.130521/

Ich persönlich nehme Biodor animal. Das kann man auch in der WaMa in den letzten (Weich-)Spülgang tun. Zu beziehen nur übers Internet.

2 kleine Klos nebeneinander sind für Katzen wie ein Klo. Insofern war es schon gut, sie durch ein großes auszuwechseln.

Natürlich ist es blöd, ein Klo im Wohnzimmer zu haben. In welchem Geschoss pullert die Kleine denn? Im Geschoss, wo auch das Klo steht oder im anderen? Wenn im anderen, dann würde ich zwingend dort ein Klo aufstellen.

Du kannst ja mal eine Art Cabrio-Klo ausprobieren. Es ist sozusagen halb offen: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/haubentoiletten/haubentoiletten_aufklappbar/391107

Einfach die Klappe und das obere Teil abmachen. Dann ist es etwas geschützter.

Natürlich steht sie auch unter Stress durch den Trichter. Dumm ist nur, dass auch Stress eine Blasenentzündung auslösen kann.
 
Alles klar. Ich versuch es auch mal damit.

Ich hoffe die Wunden, weswegen der Trichter dran ist, sind bald verheilt. Die im Nacken ist nur noch an der ganz kleinen, ursprünglichen Ausgangsstelle (Schürfwunde, ca 2.5mm) verkrustet. Leider hat sie es geschafft selbst mit dem Trichter eine neue Wunde über dem Auge zu verursachen, da sie sich an der eigentlichen Stelle ja nicht kratzen kann.

Diese Stelle kennt der Tierarzt nun noch nicht und wir sollen erst Anfang nächster Woche wiederkommen.
Wann der Trichter abkommt, sollten wir selbst entscheiden. Er meinte wir sollten drauf achten, dass die Wunde so verheilt ist, dass sie nicht mehr juckt.

Meint ihr man kann es auch nochmal ohne Trichter versuchen? Ich will ihr nur nicht zumuten, dass der Heilungsprozess noch einmal von vorne beginnt und sie deswegen den Trichter noch viel länger tragen muss.
Wie gesagt an die Wunde (oberflächliche Schürfwunde, etwa 3mm Durchmesser) überm Auge scheint sie (wie auch immer, ich konnte es noch nicht beobachten) auch mit Trichter zu kommen.
 
Werbung:
Zum jucken: es gibt doch irgendein Zeugs, dass man drauf schmieren kann, damit der Juckreiz weg geht. Hatte ich irgendwann diese Woche noch hier gelesen. Komme aber nicht auf den Namen. Ich meine, es war etwas homöopathisches 😕 Frage doch Deinen TA mal danach.
 
Alle drei Male hat sie in dem Geschoss gepinkelt, wo auch das Katzenklo steht. 2 mal quasi einen halben Meter neben dem Katzenklo, das andere Mal war im Wohnzimmer, welches aber auf der selben Ebene liegt.
 
Wenn sie weiterhin kratzt, würde ich es auf keinen Fall ohne Trichter oder irgendeinem Schutz versuchen.

Ich geh mal suchen, ob ich den Namen von dem Zeugs finde.
 
Wir haben extra nach einer solchen Salbe gefragt, weil es wirklich keine schlimme Wunde (bzw. inzwischen die zwei Wunden sind), die halt nur durch das ständige Kratzen nicht heilen.

Unser Tierarzt meinte jedoch ein Trichter sei besser, da die Salbe zwar das Jucken hindert, aber auch die Wundheilung verlangsamt. Bei den Probleme, die jetzt aber auftreten, denke ich, dass eine Salbe doch die bessere Möglichkeit ist.
Man muss dem Tier ja nicht solch einem Stress aussetzen, wobei man wirklich sagen muss, dass sie anfällig für Stress ist und auffällig leidet (schläft kaum, spielt nicht, kuschelt wenig, ... ).
Der Tierarzt meinte jedoch im Normalfall macht Katzen das nicht ganz so viel aus.
 
Werbung:
Das Pinkeln im Wohnzimmer ist über Nacht passiert.
Vor dem zu Bett gehen säubern wir das Katzenklo immer sehr gründlich, so dass dort maximal etwas von der Nacht gewesen sein kann.
Allerdings säubere ich das Katzenklo auch morgens und es war wenig Urin und Kot drin.
 
Probiere das Calendula-Zeugs doch mal aus. Es ist ja keine Salbe, sondern eine Tinktur. Vielleicht kannst Du sie ihr beim kuscheln/streicheln auftupfen.
 
Ist schon bei meinem Mann bestellt, der soll es nach der Arbeit aus der Apotheke holen 😉

Und das Auftupfen ist glücklicherweise kein Problem. Ich hab zwei absolute Kuschelexemplare, die inzwischen so einiges mit sich machen lassen.
 
🙂 Super. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert 😉

Bitte berichte doch, wie es Deiner Kleinen weiter geht. Heißt sie Nora?
 

Ähnliche Themen

fenlya
Antworten
8
Aufrufe
1K
basco09
basco09
S
Antworten
16
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
levina
Antworten
2
Aufrufe
544
Bonnie92
B
C
Antworten
20
Aufrufe
659
LiScAtS
L
Rotfuchs47
Antworten
17
Aufrufe
664
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben