Unsauberkeit nach Durchfall

• Themenstarter Themenstarter pepita
  • Beginndatum Beginndatum
P

pepita

Forenprofi
Hallo, ich habe einen 8 jährigen Diabetes-Kater. Letzte Woche hatte er starken Durchfall. Es war so schlimm, dass er 1,5 Tage lang ständig und überall wo er ging und stand einen Klecks Durchfall verloren hatte. wenn ich ihn hochhob, tropfte es aus ihm heraus. Dadurch war sein After natürlich sehr gereizt und es tat sicherlich auch sehr weh.
Nun ist der Durchfall weg, er hat nur noch weichen Stuhl.

Das Problem ist, dass er schon während er den starken Durchfall hatte, nicht mehr ins Katzenklo ging. Er machte in sämtliche Katzenkörbchen oder in die im Flur stehende Katzenbox, manchmal auch "nur" vor das Katzenklo. 😡

Das Problem ist, dass er jetzt, wo der Durchfall vorbei ist, nach wie vor nicht ins Katzenklo macht.

Was meint ihr, wie kann ich ihn dazu bringen, dass er da wieder sein Geschäft reinmacht ?

LG Pepita

A

Werbung

Dein Kater verbindet den Durchfall und auch die Schmerzen, die er dabei sicher gehabt hat, mit dem Klöchen und meidet dies nun. Setz ihn immer wieder mal drauf.

Ja, das dachte ich mir auch, dass er die Schmerzen mit dem Kaklo verbindet.

Ich habe ihn ja tagsüber im Büro dabei. Ich hatte ihn vorhin vorsichtshalber im Bad gelassen, für den Fall, dass er nicht aufs Kaklo geht. Er hat jetzt vorbildlich hinein gemacht und darf jetzt wieder rumstromern.

Hoffentlich geht es abends Zuhause auch so weiter.

LG Pepita

Lob ihn, wenn er sein Klöchen benutzt. Das hilft auch noch mal.

Also, er war heute morgen auf dem Kaklo hier im Büro und hat weichen Kot brav ins Katzenklo gemacht. 🙂

Jetzt war er gerade wieder, hatte leider wieder etwas sehr sehr weichen Kot, war aber ebenfalls im Kaklo. 🙂

Mal schauen, wie es heute Abend zu Hause ist. 😕

Das war jetzt echt ein Alptraum Zuhause. Er hat mir 4 Katzenkörbchen total flüssig versch.... , einmal auf die Couch, die Gott sei Dank mit einer Decke abgedeckt war und ansonsten vors Klo und in die Transportbox.

LG Pepita

Werbung:
Hast du die Durchfallstreu auch ausgetauscht?

Hast du die Durchfallstreu auch ausgetauscht?

Ja, bei Durchfällen etc. nehme ich immer günstiges Streu und tausche das täglich auch Zuhause 1-2 x aus.

Um es vorweg zu nehmen: Das günstige Streu kennt er und er mag es. Im Büro habe ich immer das günstige Streu. Damit ja nichts riecht oder sich jemand beschweren kann, habe ich im Büro immer eine Tüte im Klo und abends leere ich das Klo immer vollkommen aus.

Und wegen weiterer Fragen, warum der Kater mit ins Büro geht: Ich habe ihn seit Anfang Juni und am 08.06. hat sich herausgestellt, dass er Diabetes hat. Da ich alle 4 Stunden den Blutzucker messe und alle 8 Stunden Insulin spritze, muss ich ihn mit ins Büro nehmen. Er geht aber auch soooo gerne ins Büro, weil da immer irgendjemand mit ihm kuschelt und ihn streichelt.

Pepita

Alle 8 Stunden Insulin ist viel zu oft.

Katzen brauchen normalerweise nur alle 12 Stunden Insulin.
Ich habe auch eine Diabeteskatze (gehabt).

Welches Insulin bekommt er? Caninsulin? Das wirkt kurz und heftig!
Wieviele IE bekommt er alle 8 Stunden?

Super super super, dass Du seinen Blutzucker misst!!!

Wie fütterst Du?

Misst Du auch die PRE Werte vor jeder Insulindosis? Die sind besonders wichtig!

Wie waren die BZWerte während des Durchfalls?

Die Insulindosis musste mit Sicherheit runtergeschraubt werden, weil ja überhaupt keine Futter lange genug drn geblieben ist.

Diabetes passt hier zwar nicht mehr ins Thema, ist mir aber dennoch sehr wichtig.

Sollte er seine gewohnten Klos wegen einer Schmerzverknüpfung nicht mehr benutzen wollen, kann es als erste Maßnahme helfen, ganz neue Klos mit einem ganz unbekannten Streu anzubieten.

Neu = noch keine Verknüpfung mit Schmerzen = kann man benutzen

EDIT: was war der Grund für den heftigen Durchfall? Womit wurde behandelt?

Also wegen der Diabetes brauchst Du Dich nicht sorgen. Ich bin seit 5 Tage nach Diagnosestellung bei Frau Menz in Behandlung (www. katzendiabetologie.de). Er bekam 3 Tage Caninsulin und jetzt Levemir.

Da er immer wieder Fieber und erhöhte Leukos hatte, bekam er 3 Wochen AB und vermutlich kam dadurch der Durchfall.

Pepita

Werbung:
Auch das wirst du mit der Zuckerpuppe wieder in den Griff bekommen. Ich will nun bald mal den Bauchtanz sehen

OK, Frau Menz hat, so wie ich mir habe sagen lassen, unter anderem auch da den Umgang mit Diabetes gelernt, wo ich ihn gelernt habe.

Die Adresse scheint mir sehr gut zu sein.

Aber dennoch kommt es mir komisch vor alle 8 Stunden spitzen und alle 4 Stunden den BZ nehmen zu sollen.....mein Kenntnisstand ist, Insulin alle 12 Stunden, jeden PRE ( = morgens und abends der Nüchternwert vor Futter und Insulin) und zu Beginn Tagesprofile von stündichen Messungen um erkennen zu können, wie das Insulin wirkt, wann wieviel Futter gegeben werden muss und vor allen Dingen wieviel Insulin in die Katze muss, um ihren BZ möglichst niedrig aber ungefährlich und möglichst gleichmäßig zu halten.

Dass AB für vorübergehend niedrigere BZWerte sorgt, weißt Du?
Ich vermute es mal.

Wurde Ursachenforschung begonnen?
Diabetes, das wirst Du auch wissen, kann sich ja zurückbilden, wenn eine organische Ursache gefunden und behoben werden konnte.
Zähne OK? Ist ganz oft der Auslöser für einen transienten Diabetes.

Zuletzt bearbeitet:
Sowohl Frau Menz (wie ich in München) als auch meine Haustierärztin haben den Kater auf den Kopf gestellt (Röntgen, 2 x Ultraschall, Blutbilder, Zähne ....) Es ist eine Kater, der Anfang April ein Fundtier war und in erbärmlichen Zustand zu mir kam. Wir wissen nichts über ihn.

Die gesamte Behandlung geht über Frau Menz (übrigens Tierärztin) und meine Haustierärztin. Ich messe und spritze und füttere ausschließlich, wie mit Frau Menz abgesprochen.

Pepita

Frau Menz (übrigens Tierärztin)
Ja, weiß ich 😉

Naja, dann scheint ihr ja gut betreut zu sein.

Dann, alles Gute! Und immer schön messen 😉 , vielleicht schafft ihr zusammen den Weg in die Remission....ich wünsche es euch!

@ Glasherz

Du findest uns wohl überall.😀

Pepita :

Werbung:
und was war bei euch der Grund für Durchfall?

Ähm...tja. Irgendwelche Bakterien mit einem enorm langen lateinischen Namen. Mit E glaub ich...😳
Sind wohl Bakterien, die auch normal in der Katze "vorkommen", aber sich zu viel vermehrt haben.
Kommt laut meiner TÄ z.Z wohl häufiger vor, ist aber was, was eine normal gesunde Katze alleine wieder hinkriegt. Und so wars ja GsD auch...

E.Coli schätze ich mal ...wenn es davon zu viel gibt, kommt es zu Durchfall.

🙂Also seit heute Nacht ist der Durchfall wieder etwas aufgetreten.

Zuhause macht er neben das Klo. Hier im Büro macht er brav in das Klo und das ist mir im Moment wichtiger, sonst hätte ich ein Problem. 🙂

Also gibt es weiter gekochtes Huhn.

Pepita

Ich wollte nur noch das Ende hier einstellen: seit der Durchfall weg ist macht er auch Zuhause wieder ins Kaklo.:yeah:

Pepita