Myrina
Neuer Benutzer
Liebe Katzenexperten,
ich bin gerade etwas ratlos und hoffe, ihr könnt mir vielleicht helfen.
Ich habe für zwei Wochen den Kater von Freundinnen zur Urlaubsbetreuung bei mir. Er ist jetzt seit einer Woche da und zunächst lief es auch ganz gut. Ich hatte ihn zunächst für zwei Tage in meinem Arbeits-/Schlafzimmer separiert. Danach habe ich ihn mit meinen beiden zusammen gelassen. Wenn sich meine beiden und er zu nahe kamen, wurde zwar geknurrt und mal gefaucht, aber es gab keine Prügeleien.
In den letzten Tagen hatte ich aber den Eindruck, dass mein Rufus immer dominanter wurde und Max (den Gastkater) immer öfter unter das Sofa gejagt hat. Gestern ist mir dann aufgefallen, dass Max sich offensichtlich nicht mehr auf sein Klo (er hat sein eigenes im Zimmer stehen) traute. Ich habe dann die Haube abgemacht. Daraufhin ist er drauf gegangen, saß längere Zeit da, aber nichts passierte. Das wiederholte sich mehrmals am Abend.
Ich dachte, er ist von meinen Katzen zu gestresst und habe ihn daraufhin wieder separiert, damit er sich mehr entspannen kann. Heute morgen habe ich dann gesehen, dass er auch wieder auf dem Klo war. Trotzdem hat er mir jetzt im Laufe des Vormittags, als er allein im Zimmer war, aufs Bett gepinkelt. Er wollte das sogar nochmals machen, als ich dann auch anwesend war. Habe ihn dann schnell runtergehoben und in sein Klo gesetzt, was er aber nur mit lautem Protest quittiert hat.
Was soll ich jetzt machen? Ich habe Bedenken, dass er weiterhin irgendwo hinpinkelt. Außerdem möchte ich ja, dass es ihm gut geht. Die letzte Option wäre notfalls, ihn wieder in sein Heim zu bringen. Dann würde ich dort ein- bis zweimal täglich vorbeischauen und ihn versorgen.
Ich habe zusätzlich noch den Fragenkatalog ausgefüllt:
Die Katze:
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- im Haushalt seit: 1 Woche
- Gewicht (ca.): 6 Kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt, aber übergewichtig
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: leider unbekannt
- letzte Urinprobenuntersuchung: leider unbekannt
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine bekannt
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 4 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Einzelkater
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ca. eine Stunde
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Umzug zu mir vor einer Woche und Zusammenführung mit meinen beiden Katzen
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: Rufus verhält sich zunehmend dominant ihm gegenüber
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3 (Max hat sein eigenes in meinem Zimmer)
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube und Klappe, wurde allerdings mittlerweile entfernt
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Streu wurde vor 4 Tagen komplett ausgetauscht, Reinigung zweimal täglich
- welche Streu wird verwendet: Cats Best Ökoplus
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): neben dem Schreibtisch, an der Wand (schien mir ein geschützter Platz)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: ca. 2 m entfernt
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit gestern
- wie oft wird die Katze unsauber: bisher zweimal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: auf dem Bett (Matratze)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Haube von Klo entfernt, bepinkelte Stellen entduftet
Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe!
ich bin gerade etwas ratlos und hoffe, ihr könnt mir vielleicht helfen.
Ich habe für zwei Wochen den Kater von Freundinnen zur Urlaubsbetreuung bei mir. Er ist jetzt seit einer Woche da und zunächst lief es auch ganz gut. Ich hatte ihn zunächst für zwei Tage in meinem Arbeits-/Schlafzimmer separiert. Danach habe ich ihn mit meinen beiden zusammen gelassen. Wenn sich meine beiden und er zu nahe kamen, wurde zwar geknurrt und mal gefaucht, aber es gab keine Prügeleien.
In den letzten Tagen hatte ich aber den Eindruck, dass mein Rufus immer dominanter wurde und Max (den Gastkater) immer öfter unter das Sofa gejagt hat. Gestern ist mir dann aufgefallen, dass Max sich offensichtlich nicht mehr auf sein Klo (er hat sein eigenes im Zimmer stehen) traute. Ich habe dann die Haube abgemacht. Daraufhin ist er drauf gegangen, saß längere Zeit da, aber nichts passierte. Das wiederholte sich mehrmals am Abend.
Ich dachte, er ist von meinen Katzen zu gestresst und habe ihn daraufhin wieder separiert, damit er sich mehr entspannen kann. Heute morgen habe ich dann gesehen, dass er auch wieder auf dem Klo war. Trotzdem hat er mir jetzt im Laufe des Vormittags, als er allein im Zimmer war, aufs Bett gepinkelt. Er wollte das sogar nochmals machen, als ich dann auch anwesend war. Habe ihn dann schnell runtergehoben und in sein Klo gesetzt, was er aber nur mit lautem Protest quittiert hat.
Was soll ich jetzt machen? Ich habe Bedenken, dass er weiterhin irgendwo hinpinkelt. Außerdem möchte ich ja, dass es ihm gut geht. Die letzte Option wäre notfalls, ihn wieder in sein Heim zu bringen. Dann würde ich dort ein- bis zweimal täglich vorbeischauen und ihn versorgen.
Ich habe zusätzlich noch den Fragenkatalog ausgefüllt:
Die Katze:
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- im Haushalt seit: 1 Woche
- Gewicht (ca.): 6 Kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt, aber übergewichtig
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: leider unbekannt
- letzte Urinprobenuntersuchung: leider unbekannt
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine bekannt
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 4 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Einzelkater
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ca. eine Stunde
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Umzug zu mir vor einer Woche und Zusammenführung mit meinen beiden Katzen
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: Rufus verhält sich zunehmend dominant ihm gegenüber
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3 (Max hat sein eigenes in meinem Zimmer)
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube und Klappe, wurde allerdings mittlerweile entfernt
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Streu wurde vor 4 Tagen komplett ausgetauscht, Reinigung zweimal täglich
- welche Streu wird verwendet: Cats Best Ökoplus
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): neben dem Schreibtisch, an der Wand (schien mir ein geschützter Platz)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: ca. 2 m entfernt
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit gestern
- wie oft wird die Katze unsauber: bisher zweimal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: auf dem Bett (Matratze)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Haube von Klo entfernt, bepinkelte Stellen entduftet
Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe!