Unsauberkeit (nur Kot) durch Erkrankung? Was tun?

  • Themenstarter Themenstarter Sox
  • Beginndatum Beginndatum
Sox

Sox

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Dezember 2008
Beiträge
214
Hallo,

ich habe im Unterforum Verdauung schon von meinem Kater Fridolin geschrieben habe jetzt aber auch noch ein paar Fragen zum Thema Unsauberkeit, die glaube ich besser hierher passen.

Der Kleine (jetzt 18 Wochen alt) kotet zur Zeit sehr häufig nicht ins Katzenklo.
Urin hingegen landet zu 100% im Klo. Angefangen hat es vor ca 4 Woche mit zwei Häufchen direkt neben dem Klo (damals neues Haubenklo) --> Also haben wir das alte Klo (in der Küche, die nachts nicht zugänglich ist), ohne Haube wieder aufgestellt und vom anderen Klo (Wohnzimmer, wo die Katzen nachts sind) die Haube abgemacht.
Das Problem schien behoben, ca. 2 Wochen lang passierte kein "Unglück" mehr. Wir haben daher das zweite eh nur sporadisch zugängliche Klo in der Küche wieder entfernt --> nichts passierte.

Seit einigen Tage jedoch macht der Kater vor die Terrassentür. Draußen vor der Tür steht der Behälter mit abgesammeltem Kot. Kann es sein, dass er den riecht und daher denkt, dass sei auch ein guter Platz?

Habe jetzt das zweite Klo wieder aufgestellt und zwar ins Wohzimmer neben die Terrassentür. Direkt dort, wo er immer hin macht geht nicht, sonst lässt sich die Tür nicht mehr öffnen.

Ich muss dazu sagen, dass sein Kot absolut nicht in Ordnung ist (schleimig, breiig) und er auch schon richtige Durchfallprobleme hatte vor ca 5 Wochen, da ging er aber noch immer brav aufs Klo.
Tierarztuntersuchung deswegen läuft und wir warten noch auf das Ergebnis.
Meint ihr es besteht Hoffnung, dass die Unsauberkeit "nur" mit der Erkrankung zusammenhängt?

Wenn ich jetzt noch weitere Klos in der Wohnung aufstelle und diese wieder entferne, wenn er wieder gesund ist, laufe ich dann Gefahr, dass er die Stellen, wo mal Klos standen weiterhin als Klostellen ansieht?

Ich würde mich freuen einfach ein paar Meinungen zu hören, dann fühle ich mich nichts so alleine mit dem Problem :reallysad: Vielleicht habt ihr ja auch noch weiter Vorschläge, was ich noch machen könnte, müsste...



Hier noch der Fragenkatalog:

Die Katze:
- Geschlecht: Kater
- kastriert (ja/nein): nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 18 Wochen
- im Haushalt seit: mit knapp 11 Wochen eingezogen
- Gewicht (ca.) 2kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß)groß (Main Coon Mix)

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch 14.Oktober 2010
- letzte Urinprobenuntersuchung keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt starker Durchfall mit Erbrechen vor 5 Wochen, Ursache unbekannt
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt zwei
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt knapp 11 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) privat, Haushalt mit lauten kleinen Kindern, die Katzen auch beim aufs Klo gehen gestört haben
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? ca. 30 min mit uns Menschen, untereinander 4-5 Stunden
- Freigänger (ja/Nein) nein, noch nicht
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) Katzen mussten nachts aus der Küche uns Wohnzimmer umziehen
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere gut, Fridolin ist der Ranghöhere, dient dem zweiten Kater teilweise als Mutterersatz (wird angesaugt) was ihn manchmal stört, kleine Rangkämpfe um Futter und höchsten Schlafplatz

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe)beide offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuertReinigung 3-4x Täglich, Komplett: alle 2 Wochen
- welche Streu wird verwendet:Holzstreu Cat's best
- gab es einen Streuwechsel ja mehrfach
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , Ecke im Wohnzimmer, neu: an der Wand vor der Terrassentür, ca.2 m vom anderen Klo entfernt
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genauan der Gegenüberliegenden Wand (3m entfernt)

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht vor ca. 4 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber 1x pro Tag, Tags und Nachts
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot nur Kot
- Urinpfützen oder Spritzer
- wo wird die Katze unsauberkeit Boden des Wohnzimmers (Parkett) vor allem vor der Terrassentür
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch)
- was wurde bisher dagegen unternommen TA, mehr Klos, verschiedene Streu, umstellen der Klos, ins Klo setzten, wenn er sich vor der Terrassentür in Haltung gebracht hat
 
A

Werbung

Ich würde dir raten weitere Klos auf zustellen bis er wieder völlig fit ist.
Und deine Bedenken daß sie dann stehen bleiben müßen... ich glaube nicht. Allerdings sagt man pro Katze ein Klo plus einen zusätzlich.
Also drei Katzenklos sollten es auf Dauer schon sein.

Das Holzstreu wird von vielen Katzen nicht gemocht, das könnte auch ein Grund sein. Du schreibst daß du schon verschiedenes probiert hast, schreib mal was für Streu genau.
Ich rate dir zu feinem Klumpstreu weil das so gut wie immer gerne angenommen wird.

Ansonsten machst du es richtig, immer wenn er Anstalten macht zu kacken einfach ins Klo setzen. Und sehr loben wenn er es richtig macht. Hingegen nie schimpfen wenn es daneben geht. Wegmachen und gut.
Myrtheöl hast du schon gelesen? Damit die Stellen entduften an die er macht.

Und eine Kotprobe hast du sicher abgegeben.
Auch auf Giardien testen lassen bitte.
 
Seit ich gestern das zweite Klo vor die Terrassentür gestellt habe ist nichts mehr daneben gegangen, toi toi toi...Falls doch wieder was passiert,stelle ich ein drittes Klo auf mit anderer Streu.

Ja Myrteöl kenne ich und benutze ich auch! Trotzdem Danke für den Tipp. Habe auch den Eindruck, das funktioniert recht gut.

An Streu haben wir bisher durch:

Edeka Hygienestreu --> staubt furchtbar und riecht recht schnell

DM Klumpstreu und Ultraklumpstreu --> das fanden die zwei zwar ganz toll, das Problem ist nur, dass Urmel (der gesunde Kater) darin spielt und gräbt wie ein Irrer. Und zwar egal, ob schon was drinliegt oder nicht. Der Effekt ist dann, dass das er ganze Streufontänen rauswirft und alles mögliche an den Pfoten hängt. Dazu kommt, dass er es an er Schnauze hat und dann natürlich aufnimm

SaniCat mit Aloe Vera Duft --> wurde gerne angenommen und auch nicht so intensiv bespielt. Nur leider riecht es doch recht stark nach diesem künstlichen Duft, was für mich recht unangenehm ist.

Catsan in diesen Beuteln --> Da bleibt Urmel immer mit den Krallen drin hängen und kommt nur mit großem gezappel wieder frei

Letzenendes sind wir dann beim Holzstreu gelandet, das Fridolin wohl auch schon von den Vorbesitzern kennt. Da wir sehr weiches Parkett haben, ist mir das auch wegen Kratzern durch Streu am liebsten. Naja, vielleicht müssen wir aber doch noch weiter suchen...

Ich hoffe sehr, dass es keine Giardien sind (darauf wird u.A. auch untersucht), aber irgendwie glaube ich leider schon dass es sein könnte...
 
Escheria Coli

Hallo,
endlich ist die Kotuntersuchung da, alles war negativ, bis auf einige wenige escheria coli die da anscheinend nicht hingehören. Dagegen gibts jetzt ein Diät.

Das Unsauberkeitsproblem hat sich etwas vermindert, es landen "nur" noch ca. 40% der Häufchen daneben.

Ich habe meinen Kater jetzt aber ein bisschen besser beobachtet, er geht oft von einer Toilette zur nächsten: setzt sich kurz rein, dann geht er aber wieder raus, setzt sich in die nächste Toilette und dann doch wieder vor die Terrassentür, er vergräbt seinen Kot auch nicht richtig (hat er noch nie gemacht). Deutet dieses Verhalten darauf hin, dass ihm wirklich was an der Toilette nicht passt?
Gibt es Katzen, die lieber auf glatten Untergrund koten? Das wäre mein zweiter Verdacht, weil pinkeln tut er ja zum Glück nur ins Klo.
 
Wie gesagt, ich empfehle feines Klumpstreu. 🙂

Auch wenn sie graben, anscheinend weil es ihnen gefällt, und der Boden leidet weil Streu in der Wohnung verteilt wird, wenn sie damit das Klo besser leiden mögen und nicht daneben kacken wäre es mir das wert. 😉
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
N
Antworten
6
Aufrufe
1K
NPunkt
N
M
Antworten
19
Aufrufe
2K
sitzwurst
sitzwurst
Anna_28
Antworten
3
Aufrufe
499
Anna_28
Anna_28
Tess711
Antworten
2
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben