Unsauberkeit seit ca. 8 Monaten

  • Themenstarter Themenstarter Nanizaa
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    unsauberkeit; gleiche stelle; kater
N

Nanizaa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Januar 2017
Beiträge
2
* THEMA GESCHLOSSEN, DA ERLEDIGT *

Vielen Dank, für eure Antworten.
Ich bin nun auf Diamonds Comfort von Multifit umgestiegen und habe mir gleichzeitig ein Fernhaltespray + Lockstoff fürs Katzenklo gekauft (letzteres wurde mir von einer netten Dame im Fressnapf beraten, welche meinte, dass sie das "neu" rein bekommen haben).

Was soll ich sagen? Ich habe seit einer Woche nun keine Probleme mehr, meine Katze ist im allgemeinen viel entspannter und ich freue mich, dass ich nicht mehr jeden Tag wie eine blöde den Teppich putzen muss. 😀

Ärgerlich natürlich, dass das ganze nun so lange ging und ich mich nicht früher habe beraten lassen. Dadurch hat mein Kater nun natürlich eine gewisse Routine entwickelt gehabt und diese gilt es nun, auszulöschen und ihm den Toilettengang als neue Routine anzugewöhnen. Ich bin jedoch zuversichtlich, dass dies funktioniert. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Welche Streu gab es denn vor der Silikat-Streu? Das ist nämlich eine Streu, die viele Katzen nicht leiden können, zum einen die Struktur, zum anderen weil der Urin unten im Klo bleibt.

Ich bin mir ehrlich gesagt ziemlich sicher, dass euer Problem an der Klosituation liegt.

Wenn die Katze direkt neben das Klo macht, dann ist das ein deutliches Zeichen dafür, dass ihr entweder etwas am Klo nicht passt, oder sie Schmerzen hat.

Ich würde dir also empfehlen, stelle 3-4 weitere Klos auf, erstmal für den Übergang nur. In diese füllst du dann verschiedene Streu. Auf jeden Fall zweimal feinkörnige Bentonitstreu (die Streu, die eher wie Sand ist, fit+fun ist zu grob), ggf. auch noch einmal Ökostreu usw.
Und dann schaust du, welche Streu gut angenommen wird.

Es gibt speziellen Urin-Entferner, z.B. Biodor Animal. Aber: ich garantiere der, der Teppich muss raus. Der riecht für die Katze inzwischen definitiv nach Urin und animiert immer wieder zum draufpinkeln. Also ganz schnell diesen Teppich entfernen, den Boden gründlich reinigen und neuen Boden verlegen. Am besten sowas in Richtung Vinyl oä., da hat Urin erstmal keine Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wenn der Teppich inzwischen nach Klo riecht, bleibt er auch ein Klo für die Katz, selbst, wenn er andere Alternativen angeboten bekommt.

Für eine wirkungsvolle Komplettreinigung solltest du eigentlich folgendermaßen vorgehen:

- Die Stelle mit heißem Wasser und einem Neutralreiniger reinigen
- Die Stelle mit Alkohol tränken - aber statt Wodka solltest du lieber mindestens 40%igen Isopropyl-Alkohol aus der Apotheke verwenden
- anschließend einen Reiniger auf Enzymbasis oder einen bakteriologisch wirkenden Reiniger verwenden. Ich persönlich hab mit Bactodes Animal die besten Erfahrungen gemacht. Die Stelle großzügig mit dem Reiniger tränken, eine Folie drauf legen, damit die Stelle nicht so schnell austrocknet und mindestns 48 Stunden lang wirken lassen. Alle 12 Stunden solltest du prüfen, ob die Stelle noch feucht ist und gegebenenfalls nach sprühen. Die Bakterien im Reiniger brauchen mindestens 15 Grad, besser mehr, um den Urin-Geruch neutralisieren zu können. Gegebenenfalls musst du das Verfahren mehrmals anwenden, aber danach sollte der Teppich wieder geruchsfrei sein.

Nun zum Auslöser des Problems... ein Katzenklo ist aus meiner Sicht zu wenig, bei zwei Katzen sollten es mindestens drei sein. Jetzt wirst du widersprechen, da das zweite Klo ja nicht angenommen wurde, aber ich würds nochmal probieren. Vielleicht haben deine Katzen die neue Alternative zum alten Klo nur nicht gleich erkannt. Katzen haben ihre Routinen, die ändern sie nicht so schnell. Dass dein Kater lieber neben das Katzenklo auf der besagten Stelle pinkelt, als rein, spricht dafür, dass er das Streu nicht mag. Es stellt sich also die Frage: Wie sollte Katzenstreu sein?
In freier Natur suchen sich Katzen am liebsten Orte mit feiner Erde oder Sand, um dort ihr Geschäft zu verrichten. Niemals würden sie dazu in eine Kiesgrube steigen. Bevorzuge also ein feines Streu, in dem sie gut scharen können und das den Urin gut aufsaugt. Genau das ist nämlich wahrscheinlich auch der große Vorteil, den dein Kater im Teppich sieht: Er kriegt keine nassen Füße, der Teppich saugt ja alles gleich auf.

Zu guterletzt musst du die Stelle noch als Klo "unattraktiv" machen. Dazu kannst du ihn eine Weile (mindestens einen Monat) immer an dieser Stelle füttern. Wo gefressen wird, wird nicht gepinkelt. Radikaler wäre die Herangehensweise mit Pfeffer oder einem Spray aus dem Tierbedarfshandel, dessen Geruch die Tiere nicht mögen. Das würd ich aber nur tun, wenn wirklich alles andere versagt. Man will den Tierchen ja nichts Schlechtes 😉

Ich hoffe, das hilft dir weiter!
 
Ich bin mir auch fast sicher, dass die Unsauberkeit hier am Klomanagement liegt. Die verwendeten Streus sind viel zu grob und mit 5-7 cm auch deutlich zu niedrig eingefüllt. Mindestens 15 cm hoch sollte es schon sein.
Eine Grundregel: wenn man ein Klo alle zwei Tage oder auch jede Woche komplettreinigen (= Streu erneuern) muss, dann kann das kein gescheites Streu sein.
Wir haben unser Tigerino jetzt schon wieder seit September drin und haben noch nicht einmal das Streu komplett tauschen müssen - da stinkt nichts. Es wird bei Bedarf aufgefüllt und die Wannen werden alle 4 Wochen ausgewaschen und das "alte" Streu mit einer feinen Streuschaufel reingesiebt. Wichtig ist halt, dass man alle Hinterlassenschaften möglichst gut rausholt und zumindest die Wanne regelmäßig auswäscht - ohne penetrant duftende oder aggressive Reiniger. Ich wasche die wirklich nur mit heißem Wasser aus.

Ich würde auch annehmen, dass die Akzeptanz weiterer Klos ebenfalls zu großen Anteilen an den verwendeten Streus gescheitert ist. Kater sagt sich "Ich habe ja schon eins mit pieksigem Streu welches ich doof finde, was soll ich mit noch so einem? 😕"

Empfehlen würde ich also ebenfalls deutlich feiner Streus wie z.B. Tigerino Canada (Zoo+) oder Premiere (Zoo+ und Fressnapf). Was auch geht ist das Ultra Comfort Klumpstreu von Multifit. Das kam hier auch ganz gut an, ist ähnlich günstig wie das Tigerino, aber leichter zu bekommen, da nicht nur im Onlinehandel, sondern bei Fressnapf erhältlich. Premiere ist recht teuer und meiner Meinung nach weder feiner noch Qualitativ besser als Tigerino Canada.
Vorteil ist aber auch hier wieder die leichtere Beschaffung, da nicht nur online erhältlich.

Du schriebst ihr befreit das Klo täglich von Pipiböllern und Kacka? Wie oft am Tag?
Wenn sich zwei Katzen nur ein Klo teilen ist 3x täglich eigentlich Minimum.
 
Zuletzt bearbeitet:
- wieviele Klos gibt es: 1, ein 2. wurde nicht angenommen
Wie lange hast Du das probiert?
Bei mir kommt es auch mal vor das ein Klo 2 Wochen nicht angerührt wird, das andere dafür aber aussieht wie ein Schlachtfeld.
Jetzt haben sie grad den Spleen das Urin und Kot getrennt wird.
Ich kann mir schlecht vorstellen das Katzen Klos strikt ablehnen.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
15
Aufrufe
5K
Jessica.
Jessica.
J
Antworten
6
Aufrufe
2K
Junebug
J
P
Antworten
12
Aufrufe
875
Palmen-Horst
P
andacover
Antworten
9
Aufrufe
399
Bolinbo
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben