maunzi666
Erfahrener Benutzer
Hallo Fellnasenfreunde,
ich bin mittlerweile sehr ratlos und fast schon verzweifelt, dass ganze Haus stinkt nach Katzenpipi und ich werde zum Dauerkäufer von Biodor animal.
Nun zum Problem, seit unserem Umzug ist unser Kater Emilio unsauber, sprich er piselt an diverse Stellen auf den Boden.
Körperlich ist laut TA alles in Ordnung.
Angefangen hat das Ganze wenige Tage nach dem Umzug. Wir sind nur 4km von unserem alten Heim in eine eigenes Haus gezogen.
Deshalb gab es 6 Wochen keinen Freigang für die beiden Kater. Emilio litt sehr darunter, "sang" uns zum Teil enorm die Ohren voll und nach einigen Tagen ging auch schon die Pinkelei los. Uns blieb dann leider nix anderes übrig, als die beiden tagsüber wenn wir nicht daheim waren in ihr Katzenzimmer zu sperren, weil wirklich überall Urinseen waren.
Er hatte pro Zimmer so 3-4 Pinkelstellen.
Die 6 Wochen Hausarrest brachten wir dann dennoch rum, aber das Pinkeln hörte trotzdem nicht auf.
Es zentrierte sich mehr in den Keller, von wo aus sie ins Freie konnten. Dort also auch ein Kaklo aufgestellt, es wird zwar angenommen, aber die Pinkelseen sind nach wie vor vorhanden.
Langsam hab ich keine Ahnung, WAS ich noch machen soll?
Ach ja, ich bin mir sicher, dass es Emilio ist, denn wir machten den Versuch und trennten beide Kater, dabei wurde offensichtlich, dass es nur Emilio sein kann.
Auffallend ist auch, dass er in der früheren Umgebung ein Hardcorefreigänger war und seit Beginn des Freiganges hier (6 Wochen) eigentlich relativ viel zu Hause ist.
Früher war Emilio einmal unsauber (Kot und Urin), als er eine Verletzung am Hinterlauf hatte und deshalb einen dicken Verband tragen musste, da hatte er Schwierigkeiten ins Kaklo zu kommen, aber ansonsten gab es keinerlei Unsauberkeit.
Danke euch schonmal!
Hier mal der Fragenkatalog:
Die Katze:
- Name: Emilio
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration:Januar 2011
- im Haushalt seit:4 Jahren
- Gewicht (ca.):3,5kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):groß
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:vor 2 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung:vor 2 Wochen
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:Unverträglichkeit von Impfungen, div. zum Teil auch größere Schnitt- und Rißverletzungen
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:nein
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:9 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):privat, Bauernhof
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:er ist kein Spieltyp, holt sich nur seine Kuscheleinheiten ab
- Freigänger (ja/Nein):ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):Umzug
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):Emilio ist schon immer eher ein Einzelgänger, unsere Zweitkatze haut er auch gerne mal eins über, wobei sie auch immer wieder mal ganz normal miteinander spielen
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):offen, die großen Ikeaboxen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:gereinigt tgl. bzw. jetzt bei Freigang jeden 2. Tag, komplett erneuert alle 4 Wochen
- welche Streu wird verwendet:Biokats micro, Klumpstreu von dm
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. 25cm
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):Katzenzimmer an der Wand (standen erst beide dort), Keller an der Wand unterhalb der Kellertreppe
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:nicht im selben Raum
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:nach dem Umzug
- wie oft wird die Katze unsauber:fast tgl. bis tgl.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:Urin
- Urinpfützen oder Spritzer:Pfützen
- wo wird die Katze unsauber:in bestimmten Räumen an bestimmten Stellen
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen:Biodor animal
ich bin mittlerweile sehr ratlos und fast schon verzweifelt, dass ganze Haus stinkt nach Katzenpipi und ich werde zum Dauerkäufer von Biodor animal.
Nun zum Problem, seit unserem Umzug ist unser Kater Emilio unsauber, sprich er piselt an diverse Stellen auf den Boden.
Körperlich ist laut TA alles in Ordnung.
Angefangen hat das Ganze wenige Tage nach dem Umzug. Wir sind nur 4km von unserem alten Heim in eine eigenes Haus gezogen.
Deshalb gab es 6 Wochen keinen Freigang für die beiden Kater. Emilio litt sehr darunter, "sang" uns zum Teil enorm die Ohren voll und nach einigen Tagen ging auch schon die Pinkelei los. Uns blieb dann leider nix anderes übrig, als die beiden tagsüber wenn wir nicht daheim waren in ihr Katzenzimmer zu sperren, weil wirklich überall Urinseen waren.
Er hatte pro Zimmer so 3-4 Pinkelstellen.
Die 6 Wochen Hausarrest brachten wir dann dennoch rum, aber das Pinkeln hörte trotzdem nicht auf.
Es zentrierte sich mehr in den Keller, von wo aus sie ins Freie konnten. Dort also auch ein Kaklo aufgestellt, es wird zwar angenommen, aber die Pinkelseen sind nach wie vor vorhanden.
Langsam hab ich keine Ahnung, WAS ich noch machen soll?
Ach ja, ich bin mir sicher, dass es Emilio ist, denn wir machten den Versuch und trennten beide Kater, dabei wurde offensichtlich, dass es nur Emilio sein kann.
Auffallend ist auch, dass er in der früheren Umgebung ein Hardcorefreigänger war und seit Beginn des Freiganges hier (6 Wochen) eigentlich relativ viel zu Hause ist.
Früher war Emilio einmal unsauber (Kot und Urin), als er eine Verletzung am Hinterlauf hatte und deshalb einen dicken Verband tragen musste, da hatte er Schwierigkeiten ins Kaklo zu kommen, aber ansonsten gab es keinerlei Unsauberkeit.
Danke euch schonmal!
Hier mal der Fragenkatalog:
Die Katze:
- Name: Emilio
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration:Januar 2011
- im Haushalt seit:4 Jahren
- Gewicht (ca.):3,5kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):groß
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:vor 2 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung:vor 2 Wochen
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:Unverträglichkeit von Impfungen, div. zum Teil auch größere Schnitt- und Rißverletzungen
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:nein
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:9 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):privat, Bauernhof
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:er ist kein Spieltyp, holt sich nur seine Kuscheleinheiten ab
- Freigänger (ja/Nein):ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):Umzug
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):Emilio ist schon immer eher ein Einzelgänger, unsere Zweitkatze haut er auch gerne mal eins über, wobei sie auch immer wieder mal ganz normal miteinander spielen
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):offen, die großen Ikeaboxen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:gereinigt tgl. bzw. jetzt bei Freigang jeden 2. Tag, komplett erneuert alle 4 Wochen
- welche Streu wird verwendet:Biokats micro, Klumpstreu von dm
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. 25cm
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):Katzenzimmer an der Wand (standen erst beide dort), Keller an der Wand unterhalb der Kellertreppe
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:nicht im selben Raum
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:nach dem Umzug
- wie oft wird die Katze unsauber:fast tgl. bis tgl.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:Urin
- Urinpfützen oder Spritzer:Pfützen
- wo wird die Katze unsauber:in bestimmten Räumen an bestimmten Stellen
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen:Biodor animal
Zuletzt bearbeitet: