Unsauberkeit Uriniren ins Bett

  • Themenstarter Themenstarter LISAaA
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    urinieren bett unsauber
L

LISAaA

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. September 2022
Beiträge
5
Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Shila
- Geschlecht: Weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: kastriert am 08.08.2022
- Alter: 7 Monate
- im Haushalt seit: 3 Monaten
- Gewicht (ca.): 2,5 kg

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 08.09.2022
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: 01.08.2022, keine Auffälligkeiten / alles in Ordnung
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:
/
Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1 Weibchen & 1 Kater
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 4 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Privat Züchter
- Freigänger (Ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): beide sind Geschwister aus dem selben Wurf, spielen viel zusammen, kuscheln und putzen sich gegenseitig

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1 Haube mit Klappe, 1 mit Haube ohne Klappe & 1 offene Toilette, alle ca 40 cm Länge
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 2 mal täglich gereinigt, 1 mal die Woche gesamt Reinigung bzw komplette Streu Erneuerung
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): „feliton Klumpstreu geeignet für besonders geruchssensible Katzen“, offene Toilette „Premium Klumpstreu von Finé“
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca. 7-8 cm
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: Nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Eins an einer geraden Wand im Fernsehzimmer, eins neben dem Sofa im Wohnzimmer, eins im Badezimmer in einem Katzenkloschrank

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser, Spüli & einmal pro Woche gründlich mit Desinfektionsmittel
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Futterplatz im Fernsehzimmer, ca 1 Meter neben dem Kratzbaum und ca 2 1/2 Meter gegenüber des einen Katzenklos

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit ca 1 1/2 Monaten
- wie oft wird die Katze unsauber: Unregelmäßig, mal geht sie aufs Klo, mal uriniert sie plötzlich aufs Bett
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Urinpfützen
- wo wird die Katze unsauber: Auf dem Bett, 1 mal in ihrem Körbchen
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): primär, Bett
- was wurde bisher dagegen unternommen: Tierarztbesuch mit verschriebenen Medikamenten von „Clavucill“ , 2 Stück täglich über 5 Tage verteilt
 
A

Werbung

Was mir aufgefallen ist: laß bitte das Desinfektionsmittel weg. Katzen haben eine sehr empfindliche Nase.
Es reicht wenn du das Klo mit heißem Wasser und wenih Neutralreiniger/Spülmittel sauber machst.

Urin wurde schon untersucht und es wurde keine Blasenentzündung festgestellt, habe ich das so richtig verstanden?
 
Warum gab der TA ein Antibiotikum?

Bepinkelte Stellen bitte mit Enzymreiniger reinigen, sonst riecht es dort für die Katze weiter nach Klo.

Viele Katzen mögen keine Hauben; es wäre ein Versuch wert, die mal anzumachen.
 
Bei uns fing Maja (4J) an demonstativ auf die Sachen/Bett unseres damals 14 jährigen Sohnes zu pinkeln, das hat sich jetzt komplett erledigt es hing offensichtlich mit den Hormonen in der Pubertät zusammen. Es betrifft aber Euer Bett,richtig?
 
Was mir aufgefallen ist: laß bitte das Desinfektionsmittel weg. Katzen haben eine sehr empfindliche Nase.
Es reicht wenn du das Klo mit heißem Wasser und wenih Neutralreiniger/Spülmittel sauber machst.

Urin wurde schon untersucht und es wurde keine Blasenentzündung festgestellt, habe ich das so richtig verstanden?
Alles klar, dann lasse ich dies ab sofort weg.
Genau, der Urin wurde untersucht, aber es war laut Ergebnissen alles in Ordnung. Der TA gab ihr trotzdem die oben genannten Tabletten mit und meinte, nach Einnahme sollte das Urinieren wohl aufhören..
 
Bei uns fing Maja (4J) an demonstativ auf die Sachen/Bett unseres damals 14 jährigen Sohnes zu pinkeln, das hat sich jetzt komplett erledigt es hing offensichtlich mit den Hormonen in der Pubertät zusammen. Es betrifft aber Euer Bett,richtig?
Genau, es betrifft mein Bett. Hauptsächlich wird grundsätzlich auf die Bettdecke gepinkelt, egal ob ich direkt vor ihr sitze, oder in meiner Abwesenheit. Sie hinterlässt wirklich enorm große Pfützen..
 
Werbung:
Warum gab der TA ein Antibiotikum?

Bepinkelte Stellen bitte mit Enzymreiniger reinigen, sonst riecht es dort für die Katze weiter nach Klo.

Viele Katzen mögen keine Hauben; es wäre ein Versuch wert, die mal anzumachen.
Er gab ihr das Antibiotikum mit der Aussage, dass nach Beendigung der gesamten Einnahme das Urinieren wohl aufhören sollte.. hat es aber leider nicht, weshalb ich wirklich überfordert bin. Die bepinkelten Stellen sprühe ich mit einem Spray von Trixie ein, welches extra für Katzenurin ist, jedoch wasche ich es natürlich trotzdem alles durch. Ich komme mit der Wascherei bald einfach nicht mehr hinterher und ich verlieren bald die Nerven, da es mittlerweile fast jeden Tag vorkommt.
Und zu den Toiletten; wir besitzen ja eine ohne Haube und 2 mit, aber auch die ohne Haube wird anscheinend nicht mehr benutzt.
 
Wenn die Katze tatsächlich gesund ist, bringt das Antibiotika nichts und es ist seitens des TA dann auch recht fahrlässig, einfach eins zu verordnen.

Versuch einfach mal, ob es ohne Haube auf allen Klos besser wird und tausch ggf. auch mal eines deiner Streus gegen ein anderes aus.
Vielleicht mag sie das Streu nicht oder das einzige haubenlose Klo hat den falschen Standort für sie. Das sind die zwei am einfachsten zu verändernden Variablen dieser Rechnung.
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007
Wenn es gute, feine und geruchlose Streusorten sind, brauchst du die Klos auch nicht im Wochenrhythmus neu zu machen. Einfach täglich Streu auffüllen. Streuhöhe auf mind 10 cm aufstocken.
Dann empfehle ich einen besseren Enzymreiniger, zB Biodor Pet Animal. Davon gibt es auch ein Produkt für die Waschmaschine. Einsprühen und waschen reicht anscheinend nicht, die bepieselten Stellen müssen gut getränkt werden.
Eventuell auch auf größere Klos wechseln, zB Samlaboxen von IKEA oder ähnliche Artikel aus dem Baumarkt.
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007
Als wir unseren Kater bekommen haben, hat der auch ins Bett gepinkelt.
Es hörte auf, als wir eine neue Bettcouch bekamen. Ich kann dir nicht sagen, warum.
Ich habe bis heute den Grund nicht rausgefunden, warum er ins Bett gemacht hat.
Die einzige Erklärung, die mir einfällt ist, das er "angekommen" war und desshalb keinen Grund mehr sah.

Deine Katze ist jetzt 3 Monate bei dir, vielleicht ist sie auch noch nicht ganz angekommen. Nur so ein Gedanke von mir.
 
Was du versuchen kannst: das Bett tagsüber mit Folie abdecken und ein Klo mit feinem weichen Streu auf das Bett stellen. Wenn sie dann dort regelmäßig reinmacht, das Klo allmählich Richtung Fußende und dann vors Bett und dann langsam etwas weg bewegen.
 
  • Like
Reaktionen: Cats maid und LISAaA
Werbung:
Aber nur, wenn du sicher bist, das die Folie nicht angeknabbert wird.
Als unser Kater jung war, mußte sämtliche Art von Folie grundsätzlich aus seiner Reichweite verschwinden, weil er drann genagt hat.
 
Folie oder besser Wachsdecke (letzte ist auch dicker) übers Bett als Erstmasnahme.

Die Tabletten... das ist Antibiotikum... gebt ihr jetzt aber nicht mehr richtig?

Die Kastration... hatte die Unsauberkeit schon vorher angefangen? Zeitlich betrachtet schein hier ein Zusammenhang. War sie zu dem Zeitpunkt rollig?

Gibt es im Haushalt Stressfaktoren (aus Sicht der Katze) also z.B. aktive, laute Kinder, Geräte die laut sind, Bauarbeiten... so etwas ?
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lirumlarum
L
K
Antworten
6
Aufrufe
551
Mel-e
Mel-e
L
Antworten
11
Aufrufe
4K
Nürnberg
Nürnberg
L
Antworten
7
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
J
Antworten
9
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben