Unsauberkeit wg. langem Fell

  • Themenstarter Themenstarter Alois Hupfelgruber
  • Beginndatum Beginndatum
Alois Hupfelgruber

Alois Hupfelgruber

Forenprofi
Mitglied seit
21. August 2011
Beiträge
2.250
Ort
Berlin
Moin.
Woanders schien mir mein Problem nicht hinzupassen.

Yoda - unser Maine Coon-Kater, knapp ein Jahr alt - erwischt beim Pinkeln und falls er mal Durchfall hat, im (!!!) Katzenklo seine langen Schwanz- und Pohaare. D.h. er ist nicht im klassischen Sinne unsauber, sondern sozusagen anatomisch ungünstig ausgestattet durch langes Fell.
Dieses Problem müssten doch andere hier mit Langhaarkatzen auch schon kennen.
Für uns ist das neu.
Sollte man ihn am Hinterteil deswegen rasieren?
............ratlos.............
 
A

Werbung

Na, das hat ja mit Unsauberkeit wirklich nichts zu tun. Ich habe auch und immer schon Maine Coons. Bei uns passiert dies auch, wenn der Kot mal etwas weicher ist. Wenn ich es mitbekomme, wasch ich es einfach ab. Wenn nicht, putzen sich die Katzen selbst wieder sauber. Ich persönlich fände es schade, sie zu scheren. Aber du kannst das natürlich tun, wenn es dich so sehr stört. Natürlich sind auch die Katzen nicht gern schmutzig. Ich weiß ja nicht, wie sehr und wie oft sie sich beschmutzen. Der Kater ist ja auch noch ziemlich jung. Manchmal sind sie da noch ungeschickt und lernen es mit der Zeit besser.
 
Ich hab bei Aimee die Haare in der Region mit der Schere gekürzt. Geht am besten, wenn Katze schläft
 
Nala hat kein langes sondern extrem dichtes fell,sie hat es tatsächlich geschafft sich da selbst fast kahl zu "putzen",aber wenn es sie wirklich so stört werde ICH das Fell dort in zukunft kurz halten.Ich würde sagen es ist kein gutes zeichen für die Katzenpsyche wenn sie sich so stark putzen,also lieber kurz halten.(ich machs jedenfalls ab jetzt so)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
35
Aufrufe
1K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
I
Antworten
13
Aufrufe
722
Ines82
I
CurlyPanthers
Antworten
4
Aufrufe
536
CurlyPanthers
CurlyPanthers
E
Antworten
7
Aufrufe
977
ElliCat
E
C
Antworten
1
Aufrufe
514
Scherasade
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben