Unsauberkeit wieder da

  • Themenstarter Themenstarter El Pablo
  • Beginndatum Beginndatum
E

El Pablo

Benutzer
Mitglied seit
13. März 2012
Beiträge
41
Ort
Hannover
Hallo zusammen,

meine Casey (7,5 Jahre alt) hatte vor ein paar Jahren schon einmal eine "unsaubere Phase". Nachdem der Tierarzt-Besuch zu keinem Ergebnis geführt hat, haben wir es mit Bachblüten ganz gut in den Griff bekommen.
Nun ist das Problem seit ein ein paar Tagen wieder akut.
Wir sind Anfang Juli umgezogen und eigentlich dachte ich, dass sie sich in der neuen Wohnung sehr wohl fühlt. Ich hatte das Gefühl, dass sie sehr viel aktiver und offener ist. Nun uriniert sie seit ein paar Tagen auf das Sofa, immer auf die gleiche Stelle.
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich?

==============================
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Casey
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: vor ca. 7 Jahren
- Alter:7,5 Jahre
- im Haushalt seit: ca. 7 Jahren
- Gewicht (ca.): 3,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor ca. 6 Monaten
- letzte Urinprobenuntersuchung: ca. 2 Jahre
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: nichts bekannt, sie ist etwas sensibel beim Futter und erbricht von vielen Futtersorten
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 7 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): sie wurden im Tierheim geboren und dann von einem privaten Halter übernommen
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: nach Bedarf, mehrmals täglich
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): wir sind Anfang Juli umgezogen, außerdem war mein Freund ca. 1,5 Jahre arbeitslos und entsprechend viel zu Hause, er hat ebenfalls seit Anfang Juli einen neuen Job - die zwei sind also tagsüber wieder alleine
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): sie spielen und kuscheln miteinander, kabbeln sich aber auch ab und zu (manchmal, aber wirklich nur vereinzelt, meine ich so etwas wie Klo-Mobbing zu beobachten. Sie ist auf dem Klo, der Kater versteckt sich in einer Ecke und lauert ihr auf und springt regelrecht auf sie drauf wenn sie vom Klo kommt. Aber das habe ich wirklich nur ganz seltene Male beobachtet. Wie verhalte ich mich da richtig? Ich habe mit ihm geschimpft, aber wie ich sie in der Situation bestärken kann weiß ich leider auch nicht.)

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): einmal Haube und einmal offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: tägliche Reinigung, alle 2-3 Wochen komplett erneuert
- welche Streu wird verwendet: Premiere Excellent
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: puh, so Zeigefingerlänge, vielleicht auch etwas mehr
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): ja, Babypuder - kennt sie aber seit Jahren
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): ein Klo steht im Arbeitszimmer hinter der Tür, das zweite steht im Wohnzimmer hinter dem Sofa
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: der Futterplatz ist im Esszimmer, dies grenzt direkt an das Wohnzimmer

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ca. 2 Jahren das letzte mal, nun wieder seit ein paar Tagen
- wie oft wird die Katze unsauber: seit ein paar Tagen, bisher 3 mal- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: auf dem Sofa
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): vertikale Flächen, auf dem Sofa
- was wurde bisher dagegen unternommen: Stellen gesäubert und so gut wie möglich entduftet

==============================

Casey ist sehr sensibel und bei uns ist in letzter Zeit einiges im Umbruch gewesen, kann das ihr Problem sein?
Was mich sehr wundert ist, dass sie auf dem Sofa immer auf die Stelle uriniert, an der mein Freund immer sitzt. Sie hat generell Vorbehalte Männern gegenüber und auch ihn mag sie nicht besonders. Warum geht sie dann genau an die Stelle?
Ich würde ihr gerne helfen. Natürlich gehe ich auch noch mit ihr zum Tierarzt, aber um ehrlich zu sein glaube ich nicht, dass eine Blasenentzündung ihr Problem ist.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie wir das Problem in den Griff bekommen können. Wäre evtl. ein neuer Versuch mit Bachblüten eine Idee?

Danke und viele Grüße (und sorry für den langen Text..)
Annika
 
A

Werbung

Hallo Annika,

eine Urinprobe würde ich definitiv nochmal untersuchen lassen. Das ist hier bei Unsauberkeit auch immer das erste, was ich veranlasse und auch Stress kann zu Blasenentzündungen führen.
Klomobbing ist natürlich auch zusätzlich enormer Stress für eine eh schon sensible Katze. Wie ist denn das Verhalten der beiden sonst untereinander? Sie scheinen sich ja sonst gut zu verstehen, aber ist der Kater sonst auch eher forsch/fordernd? Es ist schon richtig, Klomobbing zu unterbinden; es ist nur die Frage was so passiert, wenn ihr nicht zuhause seid. Hast du den Eindruck, dass der Kater ausgelastet ist?

Du entduftest die bepinkelte Stelle und ich nehme mal an, dass du den Tipp bezüglich eines Enzymreinigers bereits erhalten hattest und diesen benutzt?

Ich weiß nicht, ob es möglich ist ein/das (ggf. weiteres) offene(s) Katzenklo so aufzustellen, dass die Katze immer alles im Blick hat und der Kater ihr nicht direkt nach dem Klogang auflauern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß dich

Ja, ein drittes Klo würde ich auch befürworten, dieses sogar noch etwas erhöht zum Beispiel auf einem Hocker Kippsicher aufstellen
So kann sie nicht in der Toilette angefallen werden
Wenn du den Kater beim auflauern erwischt, dann mit seinem Namen ansprechen und Nein sagen und ihn anstarren

auch den Kater möglichst gut auslasten, die raufen gerne und das Mädchen eben nicht

Vielleicht bringt Dir auch Feliway Friends was, Das fördert irgendwie die positiven Eigenschaften der Katzen und unterstützt auch ihre Schwächen. Den Eindruck hatte ich zumindest

Hat das Katzen Mädchen eine Rückzugszone, wo der Kater nicht hin darf?
Erhöhte Plätze, Catwalks, etc.
Eventuell ein Zimmer, das mit ChipKlappe nur von ihr betreten werden darf

Das Sofa musst du mit dem Enzymreiniger richtig einweichen, wahrscheinlich sogar mehrmals
Das Drüberpinkeln deutet deutet meiner Ansicht nach schon auf Unsicherheit hin
 
Hallo zusammen,

zum Tierarzt gehen wir heute und lassen das checken.
Die beiden verstehen sich zu 90% wirklich gut. Sie spielen viel zusammen und kuscheln miteinander. Pablo, der Kater, ist auch nicht der extreme Rauf-Kater, aber ab und zu hat er diese Momente. Und das gefällt ihr nicht.
Wenn ihr alles zuviel wird, zieht sie sich gerne ins Arbeitszimmer zurück. Da steht ihr Lieblings-Schlafkörbchen und er interessiert sich herzlich wenig dafür. Ein Zimmer, in das nur sie hinein darf, kann ich ihr in unserer Wohnung leider nicht bieten. Wir haben eine Mietwohnung und dürfen nicht in die Türen bohren.
Beim Lesen eurer Beiträge musste ich mir eingestehen, dass wir Pablo in letzter Zeit zu wenig ausgelastet haben. Wie schon geschrieben hat mein Freund gerade einen neuen Job angefangen, bei mir auf der Arbeit ist auch viel los und da sind die Angel- und Jagdspiele mit dem Kater zu kurz gekommen. Alles dumme Ausreden - zufriedene und ausgelastete Katzen sind es wert, sich die Zeit zu nehmen. Und bei Ihrer letzten Unsauberkeitsphase war ein großer Bestandteil auch, dass der Kater besser ausgelastet wird und ihr nicht soviel auf die Nerven fällt. Es hat damals funktioniert.
Die beiden mögen sich wirklich, aber Casey ist sensibel und auch ihr Bruder wird ihr manchmal zu viel. Dazu noch unser Stress und da zeigt sie halt, was ihr nicht passt.

Sorry für den langen Text, aber beim Lesen eurer Texte ist mir gerade wirklich bewusst geworden, dass es unsere Schuld ist! Also Schluss mit dummen Ausreden! (Trotzdem werde ich mal schauen, wie ich evtl. ein drittes Klo hier unterbringen kann - das kann ja nicht schaden!)

Danke für den Tritt in die richtige Richtung!:zufrieden::omg:
 
Hallo Annika,🙂

das kann natürlich alles zusammenhängen und es ist gut, dass ihr trotzdem beim Tierarzt checken lasst, ob es nicht nun zu einer Blasenentzündung gekommen ist.
Ein weitere Klo würde ich auch aufstellen. Eben eines, wo sie sich sicher fühlen kann bzw. alles im Blick hat. Das könnte ihr generell helfen.
 
Wie ist die Urinuntersuchung ausgefallen?

Wenn da alles ok ist wäre ich auch für ein drittes Klo.
Und du schreibst Reinigung täglich, ich würde zwei mal täglich alle Klumpen raus nehmen, bei Bedarf sogar noch öfter.
 
Werbung:
Es war alles ohne Befund. Gott sei Dank ist sie körperlich gesund.
Jetzt müssen wir die psychischen Ursachen in Angriff nehmen.
Bei ihrer letzten Unsauberkeitsphase war bei uns privat auch gerade ne Menge los. Sie ist sensibel und das ist gerade in der letzten Zeit zu sehr in Vergessenheit geraten.
Die Klos mehrmals täglich zu reinigen ist eine gute Idee. Die beiden sind tagsüber alleine, aber morgens, direkt nach dem Feierabend und vor dem schlafen gehen werde ich mal kurz die Klos durchgehen.
Außerdem habe ich von dem Haubenklo die Haube entfernt. Vielleicht stört sie das. Und ich muss ganz strikt auf das Klo-Mobbing achten und es unterbinden!
Wäre Feliway zur Unterstützung noch was oder ist das zuviel?
 
Ich habe mit Feliway Friends gute Erfahrungen gemacht🙂
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
26
Aufrufe
47K
Hanneli
Hanneli
Buttterblume
Antworten
18
Aufrufe
1K
Buttterblume
Buttterblume
A
Antworten
4
Aufrufe
320
Kyano
Kyano
E
Antworten
3
Aufrufe
1K
MäuschenK.
MäuschenK.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben