Unsauberkeit - wird es irgendwann weggehen?

• Themenstarter Themenstarter skylinekatze
  • Beginndatum Beginndatum
S

skylinekatze

Benutzer
Hallo,

wir sind drauf und dran eine zweite Katze zu adoptieren.
Die Auserwählte würde vom Sozialverhalten und Alter und sonstigen Kriterien gut zu unserer Bestandskatze passen. Es gibt nur einen Haken:
Sie hat 4 Jahre ihres Lebens in einem Hoarderhaushalt gelebt, wo die einzigen zugänglichen Möbel ein Sofa und ein Bett waren, die natürlich als Klo benutzt wurden. Sehr wahrscheinlich waren ihre Eltern auch miteinander verwandt. Jetzt ist sie seit einem halbe Jahr auf einer Pflegestelle und pinkelt dort immer noch sowohl ins Katzenklo als auch auf das Sofa. Ihre Schwester macht das wohl ähnlich (die beiden verstehen sich nicht besonders gut untereinander, die Schwester ist recht aggressiv, daher ist die Trennung der beiden nicht ausgeschlossen).
Auf der Pflegestellen gibt es viele andere Katzen, viele Katzenklos, es werden wohl auch Inkontinenzunterlagen benutzt weil manche Katzen das präferieren - vielleicht denkt sie deswegen das Sofa wäre ein Klo?

Wir schätzt ihr die Möglichkeiten ein, dass sie selbst in ihrem Alter und mit der Vergangenheit irgendwann sauber wird?

Danke 🙂

A

Werbung

Hm, was heißt denn „sauber werden“? Wir Menschen haben definiert „das ist ein Katzenklo“ und „das ist ein Sofa“, vielleicht hat die Katze das anders definiert, beides als eine Kategorie: 💩

Ich schätze man müsste ihr von Anfang an beibringen, wie bei euch die Regeln sind.
Soweit die Theorie, zur Praxis haben vielleicht andere Ideen. 😉

Hallo,

wir sind drauf und dran eine zweite Katze zu adoptieren.
Die Auserwählte würde vom Sozialverhalten und Alter und sonstigen Kriterien gut zu unserer Bestandskatze passen. Es gibt nur einen Haken:
Sie hat 4 Jahre ihres Lebens in einem Hoarderhaushalt gelebt, wo die einzigen zugänglichen Möbel ein Sofa und ein Bett waren, die natürlich als Klo benutzt wurden. Sehr wahrscheinlich waren ihre Eltern auch miteinander verwandt. Jetzt ist sie seit einem halbe Jahr auf einer Pflegestelle und pinkelt dort immer noch sowohl ins Katzenklo als auch auf das Sofa. Ihre Schwester macht das wohl ähnlich (die beiden verstehen sich nicht besonders gut untereinander, die Schwester ist recht aggressiv, daher ist die Trennung der beiden nicht ausgeschlossen).
Auf der Pflegestellen gibt es viele andere Katzen, viele Katzenklos, es werden wohl auch Inkontinenzunterlagen benutzt weil manche Katzen das präferieren - vielleicht denkt sie deswegen das Sofa wäre ein Klo?

Wir schätzt ihr die Möglichkeiten ein, dass sie selbst in ihrem Alter und mit der Vergangenheit irgendwann sauber wird?

Danke 🙂
Gute Frage!

Ich glaube, mehr als eine 50/50 Chance kannst du nicht erwarten…
Ich gehe mal davon aus, dass sie gesund und kastriert ist, da du sie ja von einer Pflegestelle adoptieren möchtest.
Mit Pech, wird sich das nicht ändern, da sie das Wildpinkeln ja schon verinnerlicht hat.

Hm, was heißt denn „sauber werden“? Wir Menschen haben definiert „das ist ein Katzenklo“ und „das ist ein Sofa“, vielleicht hat die Katze das anders definiert, beides als eine Kategorie: 💩

Ich schätze man müsste ihr von Anfang an beibringen, wie bei euch die Regeln sind.
Soweit die Theorie, zur Praxis haben vielleicht andere Ideen. 😉
Naja, ich mag ungern langfristig Katzenpipi im Bett oder Sofa haben, aber gehe halt davon aus, dass sie das einfach so gewohnt ist. Die Frage ist also: Kann man Katzen ein Verhalten was sie 4 Jahre lang gelernt hat wieder abgewöhnen? Und wenn ja, wie?
Sie wird am Anfang bei uns erstmal in der (polstermöbelfreien) Küche sein.
Gute Frage!

Ich glaube, mehr als eine 50/50 Chance kannst du nicht erwarten…
Ich gehe mal davon aus, dass sie gesund und kastriert ist, da du sie ja von einer Pflegestelle adoptieren möchtest.
Mit Pech, wird sich das nicht ändern, da sie das Wildpinkeln ja schon verinnerlicht hat.
Ja, sie ist mittlerweile kastriert.

Ja, sie ist mittlerweile kastriert.
Dann hat sie also die ersten Jahre unkastriert gelebt und ihr Pinkeln kann man darauf zurückführen.
Puh… ganz ehrlich?
Ich hätte keine Nerven für eine markierende Katze. Klar, kann sich das legen, aber bis dahin ist vlt schon so Einiges ruiniert.
Pipi im Bett oder Couch, wären der Endgegner für mich 🙈
Wenn Katzen krank werden und da passiert mal was, ist das für mich eine ganz andere Nummer.

Dann hat sie also die ersten Jahre unkastriert gelebt und ihr Pinkeln kann man darauf zurückführen.
Puh… ganz ehrlich?
Ich hätte keine Nerven für eine markierende Katze. Klar, kann sich das legen, aber bis dahin ist vlt schon so Einiges ruiniert.
Pipi im Bett oder Couch, wären der Endgegner für mich 🙈
Wenn Katzen krank werden und da passiert mal was, ist das für mich eine ganz andere Nummer.
Genau, so hatte ich es verstanden. Die wurden alle erst kastriert als sie da rausgeholt wurden.
Meinst du, das ist markieren? Ich dachte immer markieren wäre nur so ein bisschen, nicht die volle Ladung aufs Kopfkissen..
Also für mich ist das auch keine Option die nächsten 10-15 Jahre in einer nach Pisse stinkenden Bude zu Hausen. Ich meine, ich könnte es probieren, gucken ob es hier weg geht, und wenn es zu extrem ist muss die Neue halt wieder zurück zur Pflegestelle. Die Option gibt es, aber ich schwanke gerade zwischen: "Es ist total fies sie wieder zurückzugeben wie so eine Sache" und "es ist total fies ihr keine Chance zu geben".

Werbung:
Katzen können durchaus auch mit einer "vollen Ladung" markieren.
Sie ist ja jetzt schon eine Weile auf der Pflegestelle und hat noch nicht aufgehört.
Hm.. schwierig. Ich will dir ja jetzt auch keine Katze ausreden, die vermutlich dringend ein schönes Zuhause braucht.
Wenn du dir das zutraust, dann probiere es mit ihr. Vielleicht lässt sie der Ortswechsel und die neue Umgebung das Pinkeln ja auch vergessen…
Mit der Option, sie zurück zu geben, gehst du ja ein überschaubares Risiko ein. Klar, ist es nicht schön, sollte sie wieder ausziehen müssen, aber ich denke, die Menschen, die eine Pinkelkatze dauerhaft beherbergen würden, sind sehr rar.
Und eine Chance gibt es ja..👍🏻

Katzen können durchaus auch mit einer "vollen Ladung" markieren.
Sie ist ja jetzt schon eine Weile auf der Pflegestelle und hat noch nicht aufgehört.
Hm.. schwierig. Ich will dir ja jetzt auch keine Katze ausreden, die vermutlich dringend ein schönes Zuhause braucht.
Wenn du dir das zutraust, dann probiere es mit ihr. Vielleicht lässt sie der Ortswechsel und die neue Umgebung das Pinkeln ja auch vergessen…
Mit der Option, sie zurück zu geben, gehst du ja ein überschaubares Risiko ein. Klar, ist es nicht schön, sollte sie wieder ausziehen müssen, aber ich denke, die Menschen, die eine Pinkelkatze dauerhaft beherbergen würden, sind sehr rar.
Und eine Chance gibt es ja..👍🏻
Und es ist typisch dass auf Polster markiert wird? Ich habe noch eine Tierschutzkatze, die wurde auch erst mit 2 Jahren kastriert, aber die hat noch nie irgendwo anders hingemacht als ihr Katzenklo 😀 Deswegen habe ich damit absolut keine Erfahrung...

Ja, in der Tat, das Risiko ist eigentlich relativ gering (außer dem schlechte Gewissen könnte ich das "Problem" also wieder loswerden, sollte es sich denn als eines herausstellen). Die nächste Frage wäre dann: Wie viel Zeit gibt man sich selbst bis zu dieser Entscheidung? Wie lange braucht eine Katze um alte Angewohnheiten abzulegen?

Und es ist typisch dass auf Polster markiert wird? Ich habe noch eine Tierschutzkatze, die wurde auch erst mit 2 Jahren kastriert, aber die hat noch nie irgendwo anders hingemacht als ihr Katzenklo 😀 Deswegen habe ich damit absolut keine Erfahrung...

Ja, in der Tat, das Risiko ist eigentlich relativ gering (außer dem schlechte Gewissen könnte ich das "Problem" also wieder loswerden, sollte es sich denn als eines herausstellen). Die nächste Frage wäre dann: Wie viel Zeit gibt man sich selbst bis zu dieser Entscheidung? Wie lange braucht eine Katze um alte Angewohnheiten abzulegen?
Katzen markieren dort, wo sie es möchten..
Natürlich könnte es auch eine Blasenentzündung sein.. wurde das vom Tierarzt untersucht und ausgeschlossen?

Wieviel Zeit du euch geben sollst? Das würde ich davon abhängig machen, wie sich die Sache entwickelt und sollte sie weiter pinkeln, wie gut du es erträgst.
Es kann gut sein, dass sie die Angewohnheit durch die neue Umgebung sofort einstellt.
Vielleicht fängt sie aber auch nach der Eingewöhnung wieder an 🤷‍♀️
Letztendlich gibt es dafür leider keinen Leitfaden.

Katzen markieren dort, wo sie es möchten..
Natürlich könnte es auch eine Blasenentzündung sein.. wurde das vom Tierarzt untersucht und ausgeschlossen?

Wieviel Zeit du euch geben sollst? Das würde ich davon abhängig machen, wie sich die Sache entwickelt und sollte sie weiter pinkeln, wie gut du es erträgst.
Es kann gut sein, dass sie die Angewohnheit durch die neue Umgebung sofort einstellt.
Vielleicht fängt sie aber auch nach der Eingewöhnung wieder an 🤷‍♀️
Letztendlich gibt es dafür leider keinen Leitfaden.
Das weiß ich nicht genau, ob eine Blasenentzündung ausgeschlossen wurde. Das würde ich dann natürlich beim Tierarzt klären lassen, auch Struvitsteine o.Ä.
ja, vermutlich hast du Recht, man muss es selbst herausfinden. Gibt ja kein Orakel. Immerhin kackt sie nicht "wild". Ich werd mir dann wohl mal ein paar Matratzenschoner zulegen 😀

• Like
Reaktionen: Kiray und Cap&Cake
Ich würde sie auch ordentlich durchchecken lassen.

Matratzenschoner wären ein guter Anfang, damit kannst du schon viel retten.

Werbung:
Unsaubere Katzen können auf Dauer eine wahnsinnige psychische Belastung darstellen. Meine beiden Ex-Streuner waren zu Beginn auch unsauber.

Was bei und extrem geholfen hat, war die Möglichkeit in den gesicherten Garten zugehen bzw. Freigang.
Außerdem würde ich mir ein Zimmer für den Einzug suchen, in dem es nicht so schlimm ist, wenn was daneben geht.

Es kann auch sein, dass diese Katze durch ihre Vergangenheit in einem Hoarder-Haushalt extrem unsicher ist und dieses Verhalten aufgrund dessen auf der PS noch an den Tag legt. Auch dort leben mehrere Katzen, die sich die Klos teilen, schätze ich?

Wenn gesundheitlich alles abgeklärt ist, dann ist es recht schwer, da was zu raten.
Ich würde das Thema anders angehen:

WENN diese Katze für den Rest ihres Lebens unsauber bleiben sollte, könnte ich damit umgehen?

Das ist die Frage, die du dir eher stellen musst.

Es gibt die Möglichkeit, Polstermöbel zu schützen durch entsprechende Unterlagen oder Überzüge, aber auch dann sollte es einen nicht aus der Bahn werfen, wenn diese dann auch „genutzt“ werden.
Diese Katze wird es vermutlich sehr schwer haben, ein Zuhause zu finden aber wenn sie das tut, dann sollte sie nicht wieder umziehen müssen, weil die bekannte Problematik sich nicht von allein verflüchtigt. Das wäre dem Tier gegenüber unfair.

Es kann auch sein, dass diese Katze durch ihre Vergangenheit in einem Hoarder-Haushalt extrem unsicher ist und dieses Verhalten aufgrund dessen auf der PS noch an den Tag legt. Auch dort leben mehrere Katzen, die sich die Klos teilen, schätze ich?

Wenn gesundheitlich alles abgeklärt ist, dann ist es recht schwer, da was zu raten.
Ich würde das Thema anders angehen:

WENN diese Katze für den Rest ihres Lebens unsauber bleiben sollte, könnte ich damit umgehen?

Das ist die Frage, die du dir eher stellen musst.

Es gibt die Möglichkeit, Polstermöbel zu schützen durch entsprechende Unterlagen oder Überzüge, aber auch dann sollte es einen nicht aus der Bahn werfen, wenn diese dann auch „genutzt“ werden.
Diese Katze wird es vermutlich sehr schwer haben, ein Zuhause zu finden aber wenn sie das tut, dann sollte sie nicht wieder umziehen müssen, weil die bekannte Problematik sich nicht von allein verflüchtigt. Das wäre dem Tier gegenüber unfair.
Ja, genau, dort leben mehrere Katzen, die sich alle Klos teilen. Bei uns würde sie natürlich ihr eigenes zu den zwei bereits bestehenden bekommen (wovon aktuell eh nur eines benutzt wird, dann hat sie zwei saubere Klos nur für sich). Kann halt auch sein, dass sie versucht den Geruch ihrer Pipi-Schwester zu überpieseln.

Ich weiß nicht, ob ich damit umgehen könnte, weil ich eben bisher nur Erfahrung mit Katzen habe, die ihr Klo nutzen und das Ausmaß daher nicht gut abschätzen kann. Wenn sie einmal in der Woche auf die Fliesen pieselt, dann wäre das okay. Wenn sie mir jede Nacht aufs Bett pinkelt, dann nicht. Sie nutzt wohl aktuell auch das Katzenklo, aber eben nicht ausschließlich. Die Pflegestelle kann leider zur Häufigkeit keine konkreten Angaben machen, weil man eben nicht jeden Pipifleck direkt einer Katze zuordnen kann. Die pinkelnde Schwester lebt ja zum Beispiel auch dort. Lediglich ein paar Mal wurde unsere potenzielle neue Mitbewohnerin direkt beobachtet, wie sie auf die Inkontinenzunterlagen auf dem Sofa gemacht hat.

Die Katze wird sonst für immer bei der Pflegestelle bleiben, weil sie aufgrund dieser Problematik eigentlich gar nicht aktiv in Vermittlung ist. Wir hatten ursprünglich eine andere angefragt, die dann aber schon vermittelt war und habe eher durch Zufall Mimi getroffen, die vom Charakter her prima passen würde. Der Gedanke, ob es unfairer wäre, wenn sie wieder ausziehen müsste oder unfairer, ihr gar keine Chance zu geben, schwirrt mir auch im Kopf herum. Ihr geht es da, wo sie jetzt ist, ja nicht schlecht, nur hat sich die Suche nach einem passenden Partnertier für unsere Katze bisher als so schwierig erwiesen, dass bei dem Wunsch es zu probieren auch eine gewisse Portion Egoismus unsererseits dabei ist, weil unsere Katze halt schon viel zu lange alleine ist.

Unsaubere Katzen können auf Dauer eine wahnsinnige psychische Belastung darstellen. Meine beiden Ex-Streuner waren zu Beginn auch unsauber.

Was bei und extrem geholfen hat, war die Möglichkeit in den gesicherten Garten zugehen bzw. Freigang.
Außerdem würde ich mir ein Zimmer für den Einzug suchen, in dem es nicht so schlimm ist, wenn was daneben geht.
Freigang geht bei uns nicht.
Sie würde Anfangs in unsere Küche ziehen, später auch erweitert auf den Flur. Dort ist überall Fliesenboden.

Zuletzt bearbeitet: