Unsauberkeit

  • Themenstarter Themenstarter xamxlix
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten umzug unrein
X

xamxlix

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Oktober 2024
Beiträge
6
Hallo liebe Community,

ich habe vor 14 Wochen zwei Kitten aus dem Tierheim adoptiert, die beiden sind nun 5,5 Monate alt und in einem sehr guten Allgemeinzustand. Sie sind verspielt, verschmust und fressen gut.

Kurz vorab, ich habe weitreichende Katzenerfahrung sowohl mit Katzen und Katern als auch mit Kitten, hier bin ich jedoch mittlerweile ratlos. Wir sind mit den beiden auch umgezogen vor 3 Wochen, ich versuche jedoch den Stress so gering wie möglich zu halten und das Verhalten hat sie schon davor gezeigt, jetzt hat sich dieses jedoch verschlimmert. Zudem arbeite ich nur halbtags, habe also mehr als genug Zeit um mit den Katzen zu kuscheln und zu spielen.

Bei der einen Katzendame kommt es leider schon seit längerem immer mal wieder vor dass diese auf unser Bett macht, anfangs nur ab und zu und überwiegend wenn ich das Verhalten nicht mitbekommen habe, nun legt sie dieses Verhalten seit ca. 2 Wochen täglich an den Tag und immer nur wenn mein Partner oder ich im Bett liegen, auf unsere Kleidung hat sie auch schon zwei mal gepiselt und ihr großes Geschäft wollte sie gestern auch zum ersten Mal auf unserm Bett verrichten.

Im Schlafzimmer alleine haben sie Zugang zu drei Katzenklos, diese sind offen und ohne Tür, zudem groß genug, dass sie sich darin ausreichend drehen und bewegen können, in der gesamten Wohnung haben sie zudem zu weiteren Katzenklos Zugang. Die Klos werden mehrmals täglich gereinigt und ich verwende ein staubarmes und geruchloses Katzenstreu. Im Schlafzimmer haben sie zudem Zugang zu zwei Kratzbäumen und Kuschelhöhlen, für letzteres interessieren sie sich aber nicht, Spielzeug steht ihnen ebenfalls genügend zur Verfügung, mit dem sie sich entweder selber beschäftigen können oder mit dem wir mit ihnen spielen können.

Um das Verhalten zu unterbinden habe ich bis jetzt folgendes versucht, die Katze wird auf dem Bett gefüttert und bespaßt, die bepiselten Sachen werden umgehend gewaschen, eine Wasserfeste Auflage schützt die Matratze, zusätzlich haben wir ein Spray was den Geruch neutralisieren soll. Einen Tierarztbesuch haben wir auch schon hinter uns, das Tier ist, Gott sei dank, gesund, das Verhalten jedoch trotzdem sehr unangenehm und unerwünscht. Für uns gibt es leider keine andere Möglichkeit als sie mit uns im Schlafzimmer schlafen zu lassen und an sich sind sie auch sehr lieb.

Ich weiß dass der Umzug bei ihr Stress ausgelöst haben kann oder sie unsicher gemacht haben kann, jedoch scheint sie in keiner Hinsicht wesensverändert, nur als wäre sie irgendwie sauer auf uns, da sie das Verhalten ja auch wirklich nur an den Tag legt wenn wir im Bett liegen. Dadurch, dass ich so viel freie Zeit habe und diese fast ausschließlich mit meinen Katzen verbringe, weiß ich nicht wie ich den möglichen Stress den sie haben könnte auf andere Weise lindern soll und somit das Verhalten vielleicht verschwinden könnte.

Ich hoffe wirklich, dass ich hier hilfreiche Tipps bekomme, da meine Recherche im Internet nicht mehr vorschlägt als ich bereits tue. Schonmal vielen Dank im Vorhinein.

Liege Grüße
 
A

Werbung

Hallo,

Du hast ja schon viel geschildert. Könntest du dennoch den Fragebogen Unsauberkeit kopieren und hier einfügen? Dann sind die Infos nochmal strukturierter. ☺️


Ich persönlich würde entweder auf beginnende Geschlechtsreife tippen, falls sie noch nicht kastriert sein sollten oder auf eine Blasenentzündung (kann auch durch Stress ausgelöst sein). Da müsste eine Urinprobe im Labor untersucht werden. Was wurde denn beim Tierarztbesuch untersucht?
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Poppy
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: nein
- Alter: 5 Monate
- im Haushalt seit: 14 Wochen
- Gewicht (ca.): 1,5kg
- Größe und Körperbau: ca. 18cm, normal gebaut

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 08.10 Besuch beim Tierarzt, 11.10 Abgabe Urinprobe
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: Abgabe des Urins war am 11.10, habe noch nichts weiter gehört, erwarte heute 15.10 eine Antwort
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Giardien, mehrfach behandelt, Kieferfehlstellung, Nabelbruch

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 11 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Tierheim, Rettung aus Massenzucht
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Umzug
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Schwestern, spielen und kuscheln miteinander, putzen sich gegenseitig

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 5
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, 48,5L, 38B, 16,5H
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: Reinigung mehrfach täglich, schätzungsweise 5-7 mal täglich, alle zwei Wochen Grundreinigung mit Katzenstreuwechsel
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Coshida Katzenstreu oder Cachet Classic Katzenstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca. 7-8cm
- gab es einen Streuwechsel: da ich nicht weiß welches Katzenstreu das Tierheim benutzt hat, gehe ich davon aus dass es einen Wechsel gab, sicher bestätigen kann ich es aber nicht
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Frische Duft (merke gerade, dass ich das Katzenstreu wohl besser wechseln sollte)

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): im Schlafzimmern, vorm Bett (erst seit die Unreinheit begonnen hat, zwei weitere an der Wand (weit entfernt voneinander), im Wohnzimmer hinterm Sofa in einer Nische an der Wand

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Welpenshampoo
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: ursprünglich im Wohnzimmer Nähe unseres Essbereichs, sehr weit weg von den Katzenklos, seit der Unreinheit auf dem Bett ca. 1,70 vom Katzenklo entfernt

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: 10 Wochen, seit 3 Wochen vermehrt
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich 1-3 mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin, ein einziges Mal Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: auf dem Bett, auf getragener Kleidung
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontale Flächen
- was wurde bisher dagegen unternommen: Mehrere Tierarztbesuche, Kontaktaufnahme mit dem Tierheim, füttern und spielen auf dem Bett, wasserfeste Auflagen, neu Platzierung der Katzenklos
 
Hallo,

Du hast ja schon viel geschildert. Könntest du dennoch den Fragebogen Unsauberkeit kopieren und hier einfügen? Dann sind die Infos nochmal strukturierter. ☺️


Ich persönlich würde entweder auf beginnende Geschlechtsreife tippen, falls sie noch nicht kastriert sein sollten oder auf eine Blasenentzündung (kann auch durch Stress ausgelöst sein). Da müsste eine Urinprobe im Labor untersucht werden. Was wurde denn beim Tierarztbesuch untersucht?
Die beiden sind noch nicht kassiert, aber da sie das Verhalten schon mit 14 Wochen an den Tag gelegt hat gehe ich nicht davon aus, dass die beginnende Geschlechtsreife der Grund ist, ausschließen werde ich es aber trotzdem nicht. Beim Tierarzt wurde das Tier an sich untersucht, die Tierärztin hat auf die Blase gedrückt um zu sehen ob sie Schmerzen empfindet und ich habe eine Urinprobe abgegeben, das Ergebnis dieser habe ich leider noch nicht zurückbekommen.
 
Die beiden sind noch nicht kassiert, aber da sie das Verhalten schon mit 14 Wochen an den Tag gelegt hat gehe ich nicht davon aus, dass die beginnende Geschlechtsreife der Grund ist,
Das klingt dann tatsächlich eher unwahrscheinlich, aber ich erinnere mich an eine Userin hier im Forum, deren Kater auch schon mit 15 Wochen potent waren.
Kastriert werden sollten sie jetzt sowieso. Bei zwei Mädchen ist nicht ganz so höchste Eisenbahn, aber die beginnende Geschlechtsreife kann ein Faktor sein.

Beim Tierarzt wurde das Tier an sich untersucht, die Tierärztin hat auf die Blase gedrückt um zu sehen ob sie Schmerzen empfindet und ich habe eine Urinprobe abgegeben, das Ergebnis dieser habe ich leider noch nicht zurückbekommen.
Wann war denn das? Frag da nochmal nach. Wichtig wäre eben auch die Laboruntersuchung und nicht nur Schnelltest.

Fünf Klos mit bis zu siebenmal täglicher Reinigung ist natürlich viel.

wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca. 7-8cm
Das könntest du probeweise mal auf 10-15 erhöhen.

mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Welpenshampoo
Da am besten Mal nur mit heißem Wasser, dass es für die Katzen noch nach Katzenklo riecht.
Eventuell könntest du in deinem Fall mal zwei bis drei der Klos weniger reinigen und immer einen Pipiklumpen drin lassen. Vielleicht merken sie so, dass das der richtige Ort ist. Einfach als Versuch.

Die betroffenen Orte solltest du mit einem Enzymreiniger waschen.
 
  • Like
Reaktionen: LiScAtS und Tarouya
Kastriert werden sollen sie sowieso im November, mache mir da nur etwas Gedanken weil sie noch so leicht sind, sie bekommen vom Tierarzt schon ein Nahrungsergänzungsmittel, wiegen aber beide nur 1,47kg. Der Tierarztbesuch war vor genau einer Woche am 08.10.2024, Urin konnte ich erst am Freitag dadrauf den 11.10.2024 abgeben, dieser wurde uns Labor geschickt, erwarte die Ergebnisse der Untersuchung heute, die Praxis öffnet Dienstags aber erst um 17 Uhr. Umstellung in Füllmenge und Reinigung werde ich mal versuchen. Vielen Dank. Enzymreiniger verwende ich bereits.
 
Werbung:
Ich würde die Katzen kastrieren lassen, mit 5 Monaten sind die kurz vor der Rolligkeit, oder still rollig.
 
  • Like
Reaktionen: LiScAtS
Stehen die Klos im Schlafzimmer und Wohnzimmer jeweils nebeneinander aufgereiht, oder verteilt auf verschiedene Ecken oder so?
Streu ohne Eigenduft hast du noch nicht versucht?
Die Wildpinklerin wird nicht evtl spielerisch von der anderen Katze verfolgt, sodass sie sich evtl dadurch gestört fühlen könnte?
Hast du die Pinkelstelle schon intensiv mit Enzymreiniger (z.B. Biodor Animal) gereinigt? Würde ich unbedingt empfehlen.
Die Klos müssen beim Ausspülen eigentlich nur mit heißem Wasser gespült werden. So riechen sie dann nicht nach irgendwelchen Mitteln, die die sensible Katzennase irritieren könnten.
 
Kastriert werden sollen sie sowieso im November, mache mir da nur etwas Gedanken weil sie noch so leicht sind, sie bekommen vom Tierarzt schon ein Nahrungsergänzungsmittel, wiegen aber beide nur 1,47kg.
Kann ich zwar nachvollziehen, aber das sollte eigentlich kein Thema sein, solange wir nicht von unterernährten, kranken Tieren reden. Denn kleinere Tierarten, die ja in der Regel weniger wiegen, können ebenfalls problemlos kastriert werden. Nur mal als Vergleich.
 
Meine Mädels waren übrigens mit 16 Wochen damals schon das erste Mal rollig. Also wundern würde es mich nicht, wenn das sie so stresst, dass sie dann unsauber wird.
 
Stehen die Klos im Schlafzimmer und Wohnzimmer jeweils nebeneinander aufgereiht, oder verteilt auf verschiedene Ecken oder so?
Streu ohne Eigenduft hast du noch nicht versucht?
Die Wildpinklerin wird nicht evtl spielerisch von der anderen Katze verfolgt, sodass sie sich evtl dadurch gestört fühlen könnte?
Hast du die Pinkelstelle schon intensiv mit Enzymreiniger (z.B. Biodor Animal) gereinigt? Würde ich unbedingt empfehlen.
Die Klos müssen beim Ausspülen eigentlich nur mit heißem Wasser gespült werden. So riechen sie dann nicht nach irgendwelchen Mitteln, die die sensible Katzennase irritieren könnten.
Die Klos stehen verteilt. Bin auf der Suche nach guten Katzenstreus. Die kleine Dame mit dem unschönen Verhalten verfolgt eher mal die andere, dies tun sie aber nur während dem Spielen, meistens morgens gegen 07:00 Uhr. Benutze einen Enzymreiniger der mir vom Tierheim empfohlen wurde, Bactodes heißt dieser.
 
Werbung:
Meine Mädels waren übrigens mit 16 Wochen damals schon das erste Mal rollig. Also wundern würde es mich nicht, wenn das sie so stresst, dass sie dann unsauber wird.
Werde mich dann wohl mal mit dem Tierheimarzt in Verbindung setzten, dieser führt die Kastration nämlich durch.
 
  • Like
Reaktionen: LiScAtS
Wenn der TA Kaninchen und Meerschweinchen kastriert, sollten die Kitten kein Problem sein.
 
Die Klos stehen verteilt. Bin auf der Suche nach guten Katzenstreus. Die kleine Dame mit dem unschönen Verhalten verfolgt eher mal die andere, dies tun sie aber nur während dem Spielen, meistens morgens gegen 07:00 Uhr. Benutze einen Enzymreiniger der mir vom Tierheim empfohlen wurde, Bactodes heißt dieser.
Ok, hatte gefragt, weil Klomobbing ja eine Möglichkeit wäre, aber ist ja dann ausgeschlossen.
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
6
Aufrufe
1K
pingu04
pingu04
S
Antworten
8
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
D
Antworten
1
Aufrufe
976
Mailinchen
Mailinchen
D
Antworten
18
Aufrufe
2K
roxy2009
roxy2009
V
Antworten
16
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben