Unser 16 Monate alter Kater beißt aus blauem Himmel

  • Themenstarter Themenstarter Sammy236
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sammy236

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Oktober 2010
Beiträge
9
Unser 16 Wochen alter Kater ist im Großen und Ganzen ein lieber Kerl. Er schmust und spielt gerne! Wir haben viel Spaß zusammen. Allerdings hat er eine Angewohnheit, die wir uns nicht erklären können: Er beißt gelegentlich - ohne Vorwarnung und mit angelegten Ohren - so sehr zu, dass es richtig weh tut! Wenn wir z.B. auf dem Sofa liegen, schleicht er sich - von uns unbemerkt - an und beißt ursplötzlich zu. Hat jemand hierfür eine Erklärung? Wie kann man ihm das abgewöhnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich schätze mal, dass er keinen Katzenkumpel hat und mit einer anderen Katze spielen möchte 😉
 
sehe ich auch so er brauch bestimmt einen kleinen freund 🙂
 
Wie lange habt ihr bereits das kampflustige Kerlchen und seit wann gibts diese Attacken?

Zugvogel
 
Wir haben ihn seit 8 1/2 Wochen und seit 3 - 4 Wochen beißt er kräftig zu.
 
Gabs vor 8 1/2 Wochen irgendwas, was das Tiere so mächtig erschreckt haben kann, daß diese (vielleicht) Angstattacken ausgelöst haben könnte? War er krank, gabs einen Knall, hat sich in er Familie was verändert... irgendwas?

Zugvogel
 
Werbung:
Er hatte - als er ca. 12 Wochen alt war - Fieber und fraß wenig. Die Tierärzte sagten, dass er sich wohl einen Infekt eingehandelt habe. Er wurde allerdings auch schnell wieder gesund und ist seit dem putzmunter. Seit etwa 2 Wochen darf er jetzt auch in unseren Garten und genießt das auch in vollen Zügen. Er kann sich also im Haus und im Garten austoben, schläft zwischendurch recht viel und gibt dann wieder Gas. Leider halt manchmal auch mit kräftigem Zubeißen!
 
Na ja, 16 Monate- fast 1,5 Jahre alt. Das ist ja kein Baby mehr, wenn ihm ein Artgenosse zum Raufen fehlt dann nimmt er Euch.

Ich denke mal das er nicht so Zubeißt das es blutet, er Spielt, Katzen untereinander Lauern sich auf und Raufen dann🙂
 
Sorry, ich habe gerade gesehen, dass ich mich vertippt habe: Er ist nicht 16 Monate, sondern 16 Wochen alt!
 
Sorry, ich habe gerade gesehen, dass ich mich vertippt habe: Er ist nicht 16 Monate, sondern 16 Wochen alt!

Ganz normales Kittenverhalten. Sie können die Kraft ihrer Pfotenhiebe und Bisse noch nicht richtig einschätzen.
Wenn er einen Artgenossen zum Spielen bekommt, ändert sich das.
 
Werbung:
er ist einfach auch viel zu zeit (und zwar ganze 4 wochen zu früh) von seiner mama weg..ihm fehlt quasi die Erziehung...man nennt es auch Sozialisierung
 
So junge Katzen sollen noch nicht nach draußen, auch nicht unter "Aufsicht". Erst nach der Kastration ist der früheste Zeitpunkt, vorher sind sie mit jeder brenzligen Situation überfordert und zu wehrlos, um sich verteidigen zu können.

Besser wäre ein gleichaltriger Katzenraufkumpan. Beim Spielen miteinander lernen sie, ihre Kräfte einzuschätzen. Das kann ihnen kein Mensch nur ansatzweise so gut beibringen.
 
Hallo und erstmal herzlich willkommen hier im Forum. 🙂

Bei uns war es genauso. Wir haben Sancho mit 12 Wochen bekommen und er hat innerhalb kürzester Zeit angefangen, seinen Spieltrieb an mir auszuleben. Ich hatte teilweise fast Angst vor dem kleinen Kerl, weil er so wild auf mich "losgegangen" ist.
Es hat viiiiel Überredungskunst gebraucht, meinen Freund von einer zweiten Katze zu überzeugen, aber dann ist Bella bei uns eingezogen und Sancho hat dieses Verhalten nie wieder gezeigt.

Ich weiß, dass es nicht immer einfach ist, mal schnell eine 2. Katze dazu zu holen, aber denke bitte darüber nach. Dein Katerchen wird es dir danken.
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
23
Aufrufe
1K
Neuling2023
N
I
Antworten
15
Aufrufe
2K
Freewolf
Freewolf
T
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
Tigress21
T
D
Antworten
4
Aufrufe
1K
Izz
Izz
S
Antworten
10
Aufrufe
13K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben