@ Aristo
natürlich war die ernst gemeint
, sonst würde ich ja nicht fragen, ok, die Homepage gelesen habe ich allerdings nicht intensiv,sondern nur zum Designer gewechselt ...
Nun, was den Vollholz und Papprohrstamm angeht, gibt es dort auch unterschiedliche Fraktionen:
----Die einen,die sagen, Vollholz ist für den KB gar nicht so gut,weil Holz arbeitet und damit auch das Sisal sich lockern könnte und das Holz reißen kann/könnte. Alternative wäre dazu Leimholz, das aber zu teuer ist und nicht verarbeitet wird....
----Die anderen,die deswegen eben Papprohre nehmen, stabile Papprohre,die über 1 cm dick sind und damit enorm viel aushalten.
Nun kann man sich aussuchen, zu welcher Fraktion man gehören möchte....
Ok,dann kann man eben Petfun mit Catwalk vergleichen, beide sind aus Holzstämmen..... Das Papprohre allerdings nicht viel aushalten, halte ich für ein pauschales Gerücht, habe selber mal für einen Holzhersteller gearbeitet und bin mit den Vor- und Nachteilen von Holz vertraut
Wenn ich ehrlich bin, möchte ich auch gerne einen Porsche/Mercedes oder Bugatti o.ä. fahren, nur ein VW oder ein Skoda oder was auch immer fährt auch und tut auch seine Dienste.
EDIT:
Nun die Kellen sind sicherlich ein Vorteil,da gebe ich dir recht,aber da der Kratzbaum ja einen natürlichen Baum darstellen soll,hat der natürliche Baum draußen auch keinen glatten Stamm,der von unten bis oben glatt durchgeht, es sei denn, man schnippelt alle Seitenäste ab *grins*
EDIT2:
Für mich völlig undiskutabel, da in einer Papprolle immer erst noch ein Teil reingesetzt werden muss, in dem sich das Gewinde befindet. Jede zusätzliche Verbindung ist eine mögliche Schwachstelle im System.
Das ist sicherlich ,wie du schon sagtest, individuell verschieden, es gibt auch Kratzbäume,die Papprohre haben und innen drinnen einen Holzsäule( ich glaube es war Schichtholz;finde die Homepage nur nicht mehr) integriert haben,die das ganze stabilisiert und damit keine Schwachstelle bildet.