Unser Kater greift aus dem nichts unseren Sohn an

• Themenstarter Themenstarter LilithPeaches
  • Beginndatum Beginndatum
L

LilithPeaches

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben! Erstmal zu meinen 2 Fellnasen. Wir haben eine Katze (Mimi ca 14 Jahre) und einen Kater (Banji ca 11 Jahre). Beide sind jetzt ca 10 Jahre bei uns. Mimi kam aus einem Haushalt wo sie als einzelkatze und Hauskatze gehalten wurde. Dort hat sie dann irgendwann mal angefangen alles ein zu koten. Ich hab damals mitbekommen das man sie ins Tierheim geben möchte aus genau diesem Grund. Mein Mann und ich haben uns dann entschieden es mit ihr zu versuchen. Wir haben sie abgeholt und sind auch gleich zum TA mit ihr. Dieser hat sie untersucht und gesagt es ist organisch alles in Ordnung, hat uns allerdings zu einer zweiten Katze geraten. Kurz darauf sind wir ins Tierheim und haben unseren Kater bekommen (wir wollten eigentlich eine zweite Katze aber Banji hat uns ausgesucht haha). Die zwei dulden sich zwar, aber Freundschaft ist was anderes.
Vor 19 Monaten haben wir zusätzlich zu unseren zwei Fellnasen (die übrigens seit ca 5 Jahren freigänger sind) und unserer fast 14 jährigen Tochter dann noch einen Sohn bekommen. Wir hatten anfangs Sorge das Mimi ein Problem haben würde. Aber es kam natürlich anders. Während sie sich von ihm streicheln lässt und auch leckerchen annimmt, ignoriert Banji ihn komplett und hält Abstand. Heute... ich bin immer noch etwas erschrocken... saßen mein Sohn und ich auf der Couch und haben Sandmann geschaut. Aus dem nichts heraus sprang Banji von der Fensterbank auf die couch, kratze dem kleinen durchs Gesicht, faucht ihn an und legt sich wieder auf die fensterbank. Ich habe dann erstmal mit meinem Sohn das Wohnzimmer verlassen und geschaut wie arg er verletzt ist. Die kratzer sind eher oberflächig,.sehen aber schon schlimm aus. Jetzt stellt sich mir die Frage warum er das gemacht hat? Ich halte den kleinen überwiegend vom Kater fern da er dies ja anscheinend bevorzugt, lediglich beim füttern wird er mit einbezogen.

A

Werbung

Hallo ihr Lieben! Erstmal zu meinen 2 Fellnasen. Wir haben eine Katze (Mimi ca 14 Jahre) und einen Kater (Banji ca 11 Jahre). Beide sind jetzt ca 10 Jahre bei uns. Mimi kam aus einem Haushalt wo sie als einzelkatze und Hauskatze gehalten wurde. Dort hat sie dann irgendwann mal angefangen alles ein zu koten. Ich hab damals mitbekommen das man sie ins Tierheim geben möchte aus genau diesem Grund. Mein Mann und ich haben uns dann entschieden es mit ihr zu versuchen. Wir haben sie abgeholt und sind auch gleich zum TA mit ihr. Dieser hat sie untersucht und gesagt es ist organisch alles in Ordnung, hat uns allerdings zu einer zweiten Katze geraten. Kurz darauf sind wir ins Tierheim und haben unseren Kater bekommen (wir wollten eigentlich eine zweite Katze aber Banji hat uns ausgesucht haha). Die zwei dulden sich zwar, aber Freundschaft ist was anderes.
Vor 19 Monaten haben wir zusätzlich zu unseren zwei Fellnasen (die übrigens seit ca 5 Jahren freigänger sind) und unserer fast 14 jährigen Tochter dann noch einen Sohn bekommen. Wir hatten anfangs Sorge das Mimi ein Problem haben würde. Aber es kam natürlich anders. Während sie sich von ihm streicheln lässt und auch leckerchen annimmt, ignoriert Banji ihn komplett und hält Abstand. Heute... ich bin immer noch etwas erschrocken... saßen mein Sohn und ich auf der Couch und haben Sandmann geschaut. Aus dem nichts heraus sprang Banji von der Fensterbank auf die couch, kratze dem kleinen durchs Gesicht, faucht ihn an und legt sich wieder auf die fensterbank. Ich habe dann erstmal mit meinem Sohn das Wohnzimmer verlassen und geschaut wie arg er verletzt ist. Die kratzer sind eher oberflächig,.sehen aber schon schlimm aus. Jetzt stellt sich mir die Frage warum er das gemacht hat? Ich halte den kleinen überwiegend vom Kater fern da er dies ja anscheinend bevorzugt, lediglich beim füttern wird er mit einbezogen.
Hallo und willkommen hier im Forum!

Bei Verhaltensänderungen sagen ja viele, dass man mal beim TA abklären sollte, ob was dahintersteckt, Schmerzen oder ähnliches, die er auf deinen Sohn überträgt.
Das würde ich also mal abklären lassen (Zähne sind ja leider ein beliebtes Thema bei Katzen... z. B., habt ihr da schonmal schauen lassen?)
Wie ist er denn sonst im Verhalten, hat sich irgendwas noch verändert? In Bezug auf eure Katze?
Habt ihr sonst noch etwas geändert (außer Kind bekommen, meine ich?)
Katzen sind ja echt sensibel, und wenn er sich jetzt zurückgesetzt fühlt, kann das auch ein Grund sein...
Vielleicht kannst du, wenn beim TA alles abgeklärt ist, mit ihm speziell dir Extra-Zeit nehmen, wo euer Sohn dann nicht dabei ist.
(ich weiß, ist schwer, hab selber zwei Kinder...)
Alles Gute euch
Corinna mit Rue und Gracie

Heute... ich bin immer noch etwas erschrocken... saßen mein Sohn und ich auf der Couch und haben Sandmann geschaut. Aus dem nichts heraus sprang Banji von der Fensterbank auf die couch, kratze dem kleinen durchs Gesicht, faucht ihn an und legt sich wieder auf die fensterbank.
Mmmmhhh.....hat der kleine vielleicht laut angefangen zu lachen oder sonst ein lautes Geräusch gemacht, dass sich der Kater erschreckt hat und in Angriffs- Verteidigungsmodus ging?

Ich hatte mal den Fall, dass ich und mein Mann ein Fussballspiel angeschaut haben. Mein Mann sprang auf, kreischte wild: Tor.....Kater der neben ihm lag, sprang, wie ein Pfeil vom Sofa und griff den Hund an, der am Boden lag....rechts und links hatte er ihm eine gewischt.....so plötzlich, wie es passierte, war es auch wieder vorbei!🤷‍♀️

Ansonsten würde ich den Kleinen auch in Abstand zum Kater halten und, wie du schreibst zu Fütterungszeiten oder Leckerlierunden mit einbeziehen um positive Momente zwischen Beiden zu schaffen.

Erstmal vielen Dank für eure antworten.

Jetzt zur ersten Antwort: Ja zum TA wollte ich heute Vormittag hin, gestern war es leider schon zu spät. Ansonsten haben wir nichts verändert, es ist alles beim alten geblieben. Normalerweise wollten wir umziehen haben uns aber entschieden zu warten um den Katzen die Chance zu geben sich erstmal an die neue Situation zu gewöhnen. Im bezug auf unsere Katze hat er sich allerdings schon ein bisschen verändert. Er versucht jetzt vermehrt mit ihr zu kuscheln, das wiederum möchte sie nicht. Als uns vor ein paar Wochen aufgefallen ist das er vermehrt kuscheln möchte, hab ich versucht zu schlafenszeiten vom kleinen ihm paar kuscheleinheiten mehr zu geben,das möchte er aber auch nicht, er legt dann die Ohren nach hinten und knurrt ein wenig. Da lass ich ihn dann natürlich in ruhe. Wenn er allerdings von sich aus kommt bekommt er nach wie vor die kuscheleinheit die er möchte.

Zu Antwort 2:

Nein, laut war er nicht, die paar Minuten Sandmann am tag die er schauen darf ist er immer wie hypnotisiert und gibt keinen mucks von sich. Allerdings wird er nach dem Sandmann recht laut und weint weil er weiß das es jetzt ins Bett geht.

Kann es evtl. sein, dass der Blick Richtung Kater ging und dieser das Gefühl hatte, angestarrt zu werden?

Werbung:
Wie lange ist denn nichts passiert, seid das kleine Baby da ist? War der Kater ganz von Beginn an distanziert bezüglich dem Baby? Hab ich so nicht rausgelesen, daher frage ich. Habt ihr Annäherungsversuche unternommen, wo das Baby den Kater ggf. irgendwie verletzt hat aka an den Ohren, dem Fell oder am Schwanz gezogen? Oder hat das Baby ihn mal gestört bei irgendwas oder erschreckt? Es gibt wohl Katzen, die mögen keine kleinen Kinder. Warum weiß ich nicht, ob das am Lärm oder der Art wie sie sich bewegen liegen kann. Mehr fällt mir da aber erst mal nicht ein.

Wie lange ist denn nichts passiert, seid das kleine Baby da ist? War der Kater ganz von Beginn an distanziert bezüglich dem Baby? Hab ich so nicht rausgelesen, daher frage ich. Habt ihr Annäherungsversuche unternommen, wo das Baby den Kater ggf. irgendwie verletzt hat aka an den Ohren, dem Fell oder am Schwanz gezogen? Oder hat das Baby ihn mal gestört bei irgendwas oder erschreckt? Es gibt wohl Katzen, die mögen keine kleinen Kinder. Warum weiß ich nicht, ob das am Lärm oder der Art wie sie sich bewegen liegen kann. Mehr fällt mir da aber erst mal nicht ein.
Tatsächlich war das gestern der erste Vorfall dieser Art. Ja leider war er von Anfang an sehr distanziert was dafür gesorgt hat das ich immer sehr (oder zumindest hab ich es versucht) vorsichtig war und die beiden nicht alleine gelassen habe. Jetzt weiß ich natürlich nicht ob mein Mann sich wirklich immer daran gehalten hat und es eventuell einen Vorfall gab während ich einkaufen war oder so. Eigentlich (so hab ich es bisher wahr genommen) hat er kein Problem mit Kindern. Wenn er draußen ist kuschelt er auch mit den nachbars Kindern, spielt mit ihnen und sucht dann nach einer Zeit seine ruhe in dem er sich auf unseren Balkon auf die Garnitur legt. Allerdings sind diese auch 1 bis 5 Jahre älter als unser kleiner. Auch mit unserer fast 14 jährigen Tochter hatte er nie ein Problem, sie war aber auch schon 4 als er zu uns kam.

Wir gehen jetzt erstmal kurz zum TA abklären lassen ob er okay ist um das schon mal ausschließen zu können

Ich würde auch erstmal abwarten, ob der Tierarzt irgendwas findet. Wenn der Kater bisher keine Probleme mit dem Kind hat und Kinder auch grundsätzlich nicht als bedrohlich empfindet, ist der Vorfall schon seltsam. Von daher wünscht man sich ja fast, es wird irgendwas gefunden, das man behandeln kann und alles ist wieder gut.

Ich wünsche euch auf jeden Fall, dass sowas nicht wieder vorkommt.

Ich kann mir vorstellen, dass er nur bei ganz kleinen Kindern diese Probleme hat, wenn das vorher noch nie so bei älteren Kindern war. Kinder zwischen so 0-3 Jahre sind meist noch viel unkoordinierter als Kinder, die z.B schon 5 Jahre alt sind und sich und ihre Kraft schon besser kontrollieren können. Kleine Babys schreien, lachen, quitschen, fuchteln mit den Armen und wenn sie den Kater erwischen, zerren sie mitunter an dem, was sie halt gerade greifen - und Babys sind nicht schwach. Meine zwei Kater kamen der damals zweijährigen Tochter meiner Schwester auch nie zu nah, sie hatten Angst vor ihr. Wenn der Kater bisher nur ältere Kinder/Leute kennt, kann ein sehr kleines Baby mitunter trotzdem befremdlich auf ihn wirken. Möglicherweise fühlt er sich einfach noch unsicher.

Dagen spricht für mich, dass der Vorfall in einer Situation passiert ist, in der sich das Kind ruhig verhalten hat.

Werbung:
Vielleicht hat sich der Kater auch gemerkt: nach dem Sandmann wird der Junge gleich unangenehm laut. Kater hört die Sandmannfolge und baut vor, indem er ihm eine donnert.

Ich denke auch, dass er Babys + Kleinkinder wegen der alterstypischen Laute + Bewegungen nicht mag und sie ihm Angst machen. Zudem verändern sie sich in dem jungen Alter in Aussehen, Bewegung, Lauten schnell, sodass die Katzen erst recht schlechter Vertrauen aufbauen können. Das Fauchen ist ja Abwehr. Er hat etwas befürchtet. Entweder hat ihm die Nähe nicht gefallen oder er befürchtete das Geschrei oder beides. Ist die Fensterbank ein bevorzugter Platz des Katers? Ich vermute es? War er schon da, bevor ihr euch auf das Sofa gesetzt habt? Ich vermute es . Sonst wäre der Kater vielleicht gar nicht erst auf die Fensterbank gegangen. Außer er liebt den Platz sehr und hatte keine gute Alternative. Mein Rat: Abstand zwischen Kater und Baby einhalten und durchsichtige Barriere (Gitterrost aus dem Backofen o.ä. )dazwischen und natürlich nie allein lassen. Die Situation nicht wiederholen. Von der Fensterbank weg locken und den Platz blockieren mit Sachen, wenn ihr das nächste Mal Sandmann guckt. Der Kater sollte dann aber einen schönen Alternativplatz haben. Vll nur etwas weiter weg auf der Fensterbank. Der Kater sollte möglichst Abstand haben, wenn Söhnchen schreit (schwierig, weiß ich). Wenn Söhnchen älter ist, wird sich die Situation entspannen und der Kater kann Vertrauen aufbauen.
Wenn alles nichts hilft und trotzdem Angriffe nicht vermeidbar sind, muss man leider an Umplatzierung denken.
Berichte bitte weiter. Ich finde das sehr interessant. Alles Gute! Viel Erfolg. Der TA wird bestimmt nichts finden...Katja

Eine direkte Erklärung habe ich leider nicht, jedoch erinnert mich das stark an Erfahrungen, die ich von Anderen mit Kindern und Katzen beobachtet habe.
Für die Katze schien das Baby ein "Eindringling" zu sein, ein Wesen, das komisch und anders riecht und zudem dauernd Laute von sich gab, die die Katze nicht als das interpretiert, was wir darin sehen.
Wann immer das Baby weinte oder quietschte, waren die Katzen auf Anspannung - Bürste, Buckel und intensiver Blick, ehe sie fliehten. Andere Katzen die ich kannte, waren wiederrum davon wenig beeindruckt und ließen sich nicht aus der Ruhe bringen, auch wenn das Baby etwas unkoordiniert auf sie zukam oder sie anfasste (unter Aufsicht).

Generell ist es leider so, dass Tiere & Babys nicht selten keine gute Mischung sind, weil die Körpersprache eines Babys/Kleinkindes noch unsicher und total intransparent ist für Tiere.
So kann ein fuchtelndes Kind aggressiv wirken und Grund zum Zuschlagen/Beißen geben, der für uns Menschen dann total unbegründet erscheint.

• Like
Reaktionen: Moonstone und Miss_Katie
Werbung: