unser Kater hat MICH angepinkelt!

  • Themenstarter Themenstarter Frutilla
  • Beginndatum Beginndatum
Frutilla

Frutilla

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. August 2012
Beiträge
2
Ein freundliches "Hallo" erstmal in die Runde,

ich bin neu hier und habe mich im Forum angemeldet, weil ich von meinem vorgestrigen Erlebnis berichten wollte und eure Hilfe suche.

Damit ihr euch erstmal ein Bild von dem Lebensumfeld unseres Katers machen könnt, hier eine kurze Einführung.
Ich bin 24, Studentin und lebe noch bei meinen Eltern in einem recht großen Haus mit großem Garten. Unser Kater Tiger ist 13-14 Jahre alt (genaues Alter unbekannt, da aus dem Tierheim), ist das einzige Tier im Haus und lebt seit ca. 6-7 Jahren bei uns. Natürlich ist Tiger Freigänger, hat auch eine Katzenklappe im Keller, das Katzenklo an der Kellertreppe nutzt er nicht, er geht immer in den Garten um sein Geschäft zu verrichten. Er darf auch in jedes Zimmer des Hauses und auch im Bett schlafen (bloß nicht auf dem Kissen!), hat also viele Freiheiten. Umgestellt wurde nichts im Haus und auch sonst gab es keine großen Veränderungen. Ich habe nur seit ein paar Tagen einen neuen Lattenrost, weshalb meine Matratze etwas höher liegt. Natürlich wurde das gleich von Tiger wahrgenommen und er hat die erste Nacht mit dem neuen Lattenrost bei mir im Bett geschlafen und ist kaum noch rausgekommen, so gemütlich schien es ihm zu sein... Das ist jetzt aber auch schon ein paar Tage her wie gesagt.

Vorgestern geschah dann aber das Unglaubliche... Passiert ist folgendes:
Ich saß in meinem Zimmer auf meinem Bodenkissen und schaute entspannt fern. Dann kam Tiger die Tür hinein, ich nahm ihn gleich war, begrüßte ihn und rief ihn zu mir. Er kam dann auch und ließ sich streicheln als er um mich herum lief. Ich hab ihn dann kurz in den Arm genommen, also nicht hochgenommen, sondern vielmehr umarmt, was ihm scheinbar gefiel und dann ist er zu mir gekommen als ich im Schneidersitz saß, hat sich kurz auf mich gesetzt, ist ganz plötzlich wieder aufgestanden und - jetzt kommt's - dreht mir sein Hinterteil zu und strullert mich einfach an!!! 😱 Mitten aufs Dekollete!! 😕 Genial! Glückwunsch! Volle Punktzahl! (Klingt zwar witzig, war es aber überhaupt nicht!) Ich spüre nur was Heißes auf der Brust und nehme dann den unangenehmen Geruch war. Die Haare und das Gesicht hat er auch noch halb mitgetroffen. Ich war entsetzt! Also es ist wirklich nicht zu fassen, ich konnte es kaum glauben... Ich bin dann aufgesprungen und hab ihn fortgescheucht vor lauter Wut und Entsetzen und er ist mir ganz gemütlich hinterher als ich runter ins Bad rannte um mich zu säubern und meiner Mutter von dem Vorfall zu berichten... Die war natürlich auch schockiert.
Ich versteh nicht was da los ist.
Und das tollste kommt noch: Das war nicht das erste Mal, dass er sowas gemacht hat. Vor ungefähr einem Jahr, oder noch ein bisschen länger her habe ich so wie vorgestern mit dem Laptop auf dem Boden gesessen und da pisst er mir einfach ans Bein! 😱 Unfassbar!

Woran könnte dieses Verhalten wohl liegen? Sonst ist er doch auch nicht unrein! Er hat vielleicht in den letzten 2 Jahren 5 Mal was im Haus markiert, also ganz selten, vorher hatte er das allerdings nie gemacht. Und vor allem, warum macht er das immer bei mir??? Ich behandle ihn doch nicht schlecht! Als meine Eltern vor zwei Monaten im Urlaub waren hab ich mich zwei Wochen alleine um ihn gekümmert und wir haben uns auch super verstanden.
Außerdem ist er ja schon ein ziemlich alter Kater, zwar noch ziemlich aktiv für sein Alter (Mäuse fangen geht auch ohne Eckzähne noch super, andere Katzen verprügeln auch), aber ich dachte so ein dreistes Verhalten legen nur jüngere Katzen an den Tag, oder welche die vor kurzem kastriert wurden.


Hier noch der Steckbrief:


Die Katze:
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 13-14
- im Haushalt seit: 2005 / 7 Jahren
- Gewicht (ca.): 5kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): durchschnittlich

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 12/2011
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Nieren
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: -

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 6-7
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: -
- Freigänger (ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: -

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1, wird aber nicht genutzt --> Garten!
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: -
- welche Streu wird verwendet: -
- gab es einen Streuwechsel: -
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): -
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): -
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: -

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor einem Jahr ca.
- wie oft wird die Katze unsauber: -
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Spritzer
- wo wird die Katze unsauber: -
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): eher vertikal
- was wurde bisher dagegen unternommen: -



Ich weiß jetzt nicht, ob das Thema überhaupt hier in das Unterforum passt, da Tiger ja nicht unsauber ist, sonst nirgendwo hinmacht - außer auf mich natürlich! :grr:
Vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem helfen. Ich hoffe, ich habe sonst nichts wichtiges vergessen zu schreiben. Danke schon mal!
 
A

Werbung

@ Bienchen67: Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Nunja, also ich denke wirklich nicht, dass es eine organische Ursache ist, weil er das ja sonst auch nie und nirgends macht. Das würde sich sonst bestimmt darin äußern, dass er es ab und zu bzw. regelmäßig irgendwo laufen lassen würde.
Was meinst du warum er das mit dem Markieren macht?
Um zu zeigen "du bist mein" oder um so eine Art Rangfolge klar zu machen? Also für mich war die ganze Situation sehr erniedrigend, es war nicht nur eklig, sondern es hat sich auch irgendwie beschämend angefühlt, so als würde er mir damit sagen, dass ich nichts wert bin, dass er in der Rangfolge der Familie über mir steht....😕
 
Hallo,

ich denke auch, daß es in deinem speziellen Fall keine krankhafte Ursache hat, sondern tatsächlich ein Markieren war. Trotzdem solltest du vorsichtshalber eine Urinprobe beim TA abgeben.

Der Kater wollte sicherlich keine Rangfolge festlegen, sondern dich lediglich als "Revier" markieren. Gab es draußen im Freigang ein besonderes Ereignis? Hast du ein neues Parfum etc. pp.? Vllt. könnte Feliway helfen, aber ich würde erst mal den Urin untersuchen lassen.

Gruß
Jubo
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
S
Antworten
5
Aufrufe
2K
Fellmull
Fellmull
B
Antworten
19
Aufrufe
2K
Pointy
Pointy
G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
18
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben