Unser Kater ist gestorben, Bruder sucht ihn

  • Themenstarter Themenstarter kätzchen84
  • Beginndatum Beginndatum
K

kätzchen84

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2009
Beiträge
116
Hallo Ihr Lieben,

Ich brauche euren Rat.

Wir mussten gestern unseren über alles geliebten Kater über die Regenbogenbrücke ziehen lassen. Über Monate waren wir in der falschen Klinik und es wurden falsche Diagnosen gestellt.
Nun waren wir weiter weg in einer Klinik , sie haben ein CT gemacht,( das wollte ich schon vor Monaten in der anderen Klinik) und es kam raus das unser Mäuslein einen 2cm grossen Tumor im Kopf hat. Wir ließen ihn von der Narkose nicht mehr aufwachen. Er ist friedlich mit einem grunsen wie er es immer macht wenn er müde ist, in meinem Arm eingeschlafen. Es war das schlimmste Erlebnis und mein Herz ist für immer gebrochen. Ich weiss nicht wie ich klar kommen soll. Er war immer bei mir, im Bett, im Bad auf der Couch einfach überall.

Um mich geht es aber nicht sondern um unseren Timmy. Schon als wir gestern heimgekommen sind war er ruhig an der Tür. Normalerweise miaut er immer ganz arg.
Dadurch das es seinem Bruder so schlecht ging und ein Pflegefall war, war sein Bruder immer auf mir gelegen und ich habe mich rund um die Uhr um ihn gekümmert. Pipi wegmachen, Füttern aus der Hand etc.
Nun ist es so, daß Timmy zu mir kommt aber er sucht ihn. Er schaut überall hin neben mir unter der Decke etc ob sein Bruder da ist. Auch geht er durch die Wohnung und sucht.

Wie sollen wir uns verhalten? Was können wir tun?

Eine neue Katze möchten wir nicht. Das können wir nicht. Meint ihr es gibt auch Katzen die ohne eine neue klarkommen?

Danke fürs zu hören 🤍
 
  • Crying
Reaktionen: JeKiMa
A

Werbung

Definitiv nein. Bitte gebt eurem Kater einen neuen Kumpel im gleichen Alter.
 
  • Like
Reaktionen: Elbchen und basco09
Euer Verlust tut mir sehr leid 😔🌈🕯


Was ihr tun könnt, ist ihm neue Gesellschaft zu holen. Es gibt seltene Einzelfälle, die nicht mit anderen Katzen zurechtkommen und daher als "ausgewiesene Einzelgänger" auch beispielsweise vom Tierschutz vermittelt werden - dann meist aber nur in den Freigang, sofern es nicht irgendwelche Krankheiten gibt, die das unmöglich machen.
Das ist bei eurem Timmy ja aber nun nicht der Fall. Er kannte ja das Zusammenleben mit einem Artgenossen. Ihr werdet daher nicht drum rum kommen, ihm einen Partner zur Seite zu stellen oder ihn in ein Zuhause zu geben, wo er diesen hätte. Zu seinem Wohl.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und KristinaS
Hi!
Erstmal mein herzliches Beileid ❤️
Mein Kater verstarb gestern vor einem Jahr nach schwerer Krankheit und falscher Behandlung, genau wie bei euch. Sein Bruder bleib zurück.
Mein Mann sagte auch gleich: "Nie wieder Haustiere, das ertrage ich nicht nochmal!" Ich war der gleichen Meinung.
Gabriel suchte seinen Bruder nicht und war unverändert vom Wesen her. Vielleicht etwas aufdringlicher und quengeliger, aber so war er schon immer.
Im Dezember letzten Jahres hatten wir uns einigermaßen wieder gefangen und durch Zufall stieß ich auf Choppy. Er sah Gabriel und Paleiko verblüffend ähnlich und war nur zwei Jahre jünger. Wir haben mit uns gerungen und im Januar kam er aus Bulgarien zu uns 😊
Die Zusammenführung dauerte genau einen Tag, beide fanden sich sofort klasse, es wurde gespielt und zusammen gefressen, in der Nacht schliefen beide mit im Bett.
Gabriel kann mit Choppy mehr anfangen als er es mit seinem Bruder Paleiko je konnte. Ja, manchmal möchte Choppy spielen und Gabriel nicht, dann verkrümelt er sich genervt, aber das ist auch schon alles.
Verarbeitet erstmal die Trauer, euer Verlust ist noch ganz frisch und in einem halben Jahr sieht alles vielleicht schon ganz anders aus.
Liebe Grüße!
 
  • Like
Reaktionen: FiPu
Hallo Ihr Lieben,

Ich brauche euren Rat.

Wir mussten gestern unseren über alles geliebten Kater über die Regenbogenbrücke ziehen lassen. Über Monate waren wir in der falschen Klinik und es wurden falsche Diagnosen gestellt.
Nun waren wir weiter weg in einer Klinik , sie haben ein CT gemacht,( das wollte ich schon vor Monaten in der anderen Klinik) und es kam raus das unser Mäuslein einen 2cm grossen Tumor im Kopf hat. Wir ließen ihn von der Narkose nicht mehr aufwachen. Er ist friedlich mit einem grunsen wie er es immer macht wenn er müde ist, in meinem Arm eingeschlafen. Es war das schlimmste Erlebnis und mein Herz ist für immer gebrochen. Ich weiss nicht wie ich klar kommen soll. Er war immer bei mir, im Bett, im Bad auf der Couch einfach überall.

Um mich geht es aber nicht sondern um unseren Timmy. Schon als wir gestern heimgekommen sind war er ruhig an der Tür. Normalerweise miaut er immer ganz arg.
Dadurch das es seinem Bruder so schlecht ging und ein Pflegefall war, war sein Bruder immer auf mir gelegen und ich habe mich rund um die Uhr um ihn gekümmert. Pipi wegmachen, Füttern aus der Hand etc.
Nun ist es so, daß Timmy zu mir kommt aber er sucht ihn. Er schaut überall hin neben mir unter der Decke etc ob sein Bruder da ist. Auch geht er durch die Wohnung und sucht.

Wie sollen wir uns verhalten? Was können wir tun?

Eine neue Katze möchten wir nicht. Das können wir nicht. Meint ihr es gibt auch Katzen die ohne eine neue klarkommen?

Danke fürs zu hören 🤍
Das ist natürlich ein schreckliches Erlebnis, und ich kann eure Trauer verstehen.
Hatte Timmy Gelegenheit, sich zu verabschieden? Also konnte er seinen toten Bruder nochmal sehen? Wie auch wir Menschen, gehen Tiere unterschiedlich mit Trauer um. Ich merke das ganz stark bei meinen Hühnern. Wenn eines meiner Hühner stirbt, lasse ich es immer nochmal eine Stunde zwischen den anderen liegen. Manche ignorieren es, eine Henne kann es immer furchtbar schlecht akzeptieren und gerade für die ganz engen Gefährten ist es wichtig zu realisieren, dass der andere nicht mehr da ist (zB kam zwei Tage nachdem mein Hahn unvermittelt an Herzversagen gestorben ist, seine sonst sehr wilde und umtriebige 'Prinzessin' an und legte sich neben mich ins Gras, damit ich sie kraule, wozu sie eigentlich sonst nie die Geduld hat).
Natürlich will man so einen Schmerz nicht nochmal durchmachen. Aber es wäre unfair dem Tier gegenüber, wenn es aus so einem egoistischen Grund immer allein bleiben müsste. Natürlich kann keine andere Katze Timmys Bruder einfach so ersetzen, und das soll auch niemand, aber es kann eine neue, andere Freundschaft entstehen.
(Zumindest klingt es jetzt nicht so, als wäre Timmy jetzt furchtbar alt.)
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Onni und Wasabikitten
Oh das tut mir so leid, mein aufrichtiges Beileid zu Eurem schlimmen Verlust. Ich musste auch schon geliebte Katzen über die Regenbogenbrücke gehen lassen und ich kann wirklich gut nachempfinden, wie man sich fühlt. Meine damals 17jährige Katze war dann auch sehr einsam und hat ihren Katzenkumpel, der ja knapp 17 Jahre an ihrer Seite war so sehr vermisst.
Bei uns hat das Schicksal dann aber mit einem Glücksfall zugeschlagen. 4 Wochen nach dem Tod meines geliebten Katers kam durch einen Riesenzufall (Freundin kannte jemanden, die jemanden kannte…) quasi der SOS Ruf vom Tierschutzhaus rein, dass dort ein 17jähriger Perserkater gelandet sei, aufgrund eines Sterbefalls. Da ich Perser liebe und die einsame Perserdame hatte, habe ich keine Sekunde überlegt. Die 2 hatten noch fast 2 schöne Jahre miteinander und sind dann innerhalb von 14 Tagen hintereinander gestorben. Das ist lange her, aber ich denke gerne an den Tag, als der betagte Herr einzog. Der kam aus der Box, meine Dame rümpfte die Nase, weil er nicht gerade nach Flieder duftete. Das war alles. Kein Fauchen, nichts, ich musste sie nicht mal trennen. Nach 2 Tagen haben wir sein Fell etwas auf Vordermann gebracht und dann war alles gut. Vielleicht macht dir die Geschichte ja Mut, Deinem Katerchen doch noch einen netten Kumpel zur Seite zu stellen.
 
  • Love
Reaktionen: racoon20 und Nicht registriert
Werbung:
Timmy ist 13. Er und Browny sind Brüder.
Er konnte sich nicht von ihm verabschieden. Aber ich habe das Handtuch in dem er eingewickelt war sowie die Decke von der Transportbox in der Browny war.

Meint ihr ich kann ihm eins von beiden Hi legen das er schnuppern kann oder bekommt er dann einen Schock und versteht es nicht ?

Ich werde es beobachten und natürlich wenn er gar nicht zu Recht kommt, dann schauen wir uns um. Ich denke aber auch das Timmy keine andere Katze zulassen würde. Da er sehr dominant ist.
 
Oh das tut mir so leid, mein aufrichtiges Beileid zu Eurem schlimmen Verlust. Ich musste auch schon geliebte Katzen über die Regenbogenbrücke gehen lassen und ich kann wirklich gut nachempfinden, wie man sich fühlt. Meine damals 17jährige Katze war dann auch sehr einsam und hat ihren Katzenkumpel, der ja knapp 17 Jahre an ihrer Seite war so sehr vermisst.
Bei uns hat das Schicksal dann aber mit einem Glücksfall zugeschlagen. 4 Wochen nach dem Tod meines geliebten Katers kam durch einen Riesenzufall (Freundin kannte jemanden, die jemanden kannte…) quasi der SOS Ruf vom Tierschutzhaus rein, dass dort ein 17jähriger Perserkater gelandet sei, aufgrund eines Sterbefalls. Da ich Perser liebe und die einsame Perserdame hatte, habe ich keine Sekunde überlegt. Die 2 hatten noch fast 2 schöne Jahre miteinander und sind dann innerhalb von 14 Tagen hintereinander gestorben. Das ist lange her, aber ich denke gerne an den Tag, als der betagte Herr einzog. Der kam aus der Box, meine Dame rümpfte die Nase, weil er nicht gerade nach Flieder duftete. Das war alles. Kein Fauchen, nichts, ich musste sie nicht mal trennen. Nach 2 Tagen haben wir sein Fell etwas auf Vordermann gebracht und dann war alles gut. Vielleicht macht dir die Geschichte ja Mut, Deinem Katerchen doch noch einen netten Kumpel zur Seite zu stellen.
Das ist sehr traurig und aber auch schön auf der anderen Seite.
Woran sind die beiden denn dann gestorben? So schnell hintereinander. Hattest du dann wieder Katzen?
Ich glaube dir das du gerne an die Zeit zurück denkst.
Browny und Timmy haben auch mein Leben so sehr bereichert. Sie sind das beste was mir je passiert ist und ich bin dankbar das sie mich als Mama gewählt haben. Das werde ich auch immer bleiben.
 
  • Love
Reaktionen: Rorschach
Hi!
Erstmal mein herzliches Beileid ❤️
Mein Kater verstarb gestern vor einem Jahr nach schwerer Krankheit und falscher Behandlung, genau wie bei euch. Sein Bruder bleib zurück.
Mein Mann sagte auch gleich: "Nie wieder Haustiere, das ertrage ich nicht nochmal!" Ich war der gleichen Meinung.
Gabriel suchte seinen Bruder nicht und war unverändert vom Wesen her. Vielleicht etwas aufdringlicher und quengeliger, aber so war er schon immer.
Im Dezember letzten Jahres hatten wir uns einigermaßen wieder gefangen und durch Zufall stieß ich auf Choppy. Er sah Gabriel und Paleiko verblüffend ähnlich und war nur zwei Jahre jünger. Wir haben mit uns gerungen und im Januar kam er aus Bulgarien zu uns 😊
Die Zusammenführung dauerte genau einen Tag, beide fanden sich sofort klasse, es wurde gespielt und zusammen gefressen, in der Nacht schliefen beide mit im Bett.
Gabriel kann mit Choppy mehr anfangen als er es mit seinem Bruder Paleiko je konnte. Ja, manchmal möchte Choppy spielen und Gabriel nicht, dann verkrümelt er sich genervt, aber das ist auch schon alles.
Verarbeitet erstmal die Trauer, euer Verlust ist noch ganz frisch und in einem halben Jahr sieht alles vielleicht schon ganz anders aus.
Liebe Grüße
 
Danke 🤍

Das tut mir sehr Leid. Welche Diagnose wurde bei ihm gestellt und was war es dann letztendlich?
Es ist so schlimm wenn Ärzte Flasche Diagnosen stellen.
Liebe Grüße
 
Timmy ist 13. Er und Browny sind Brüder.
Er konnte sich nicht von ihm verabschieden. Aber ich habe das Handtuch in dem er eingewickelt war sowie die Decke von der Transportbox in der Browny war.

Meint ihr ich kann ihm eins von beiden Hi legen das er schnuppern kann oder bekommt er dann einen Schock und versteht es nicht ?

Ich werde es beobachten und natürlich wenn er gar nicht zu Recht kommt, dann schauen wir uns um. Ich denke aber auch das Timmy keine andere Katze zulassen würde. Da er sehr dominant ist.
Das ist Unsinn. Er wird einen neuen Freund zulassen. Das benötigt natürlich eine langsame Zusammenführung mit Geduld und Zeit.
 
Werbung:
Woran sind die beiden denn dann gestorben? So schnell hintereinander. Hattest du dann wieder Katzen?
Die Katze hatte dann mit 19 einen Schlaganfall und der alte Kater hatte ein Leberkarzinom und wir mussten ihn 2 Wochen später gehen lassen. Wir hatten ihn da aber schon über ein Jahr palliativ behandelt.
Und ja, heute darf ich immer noch mit Katzen zusammen wohnen, ich habe 4 Flauschis. Den Persern bin ich treu geblieben, ich mag die einfach.
 
Ich kann deine Unsicherheit gut verstehen, ich habe damals ganz genau so gedacht und habe auch geglaubt, dass sie niemals eine andere Katze akzeptieren würde, weil sie doch sehr eigensinnig war. Aber das hat gar nicht gestimmt, die Feline Gesellschaft hat ihr gut getan und ich wage zu behaupten, dass sie den Verlust dadurch besser verkraftet hat. Nur Mut. Jetzt sortiert euch erstmal alle und trauert. Und dann kannst Du ja mal einfach einen vorsichtigen Blick in die Rubrik Notfelle werfen.
 
  • Like
Reaktionen: Margitsina, kätzchen84 und Baldessarini
Hallo Ihr Lieben,

Ich brauche euren Rat.

Wir mussten gestern unseren über alles geliebten Kater über die Regenbogenbrücke ziehen lassen. Über Monate waren wir in der falschen Klinik und es wurden falsche Diagnosen gestellt.
Nun waren wir weiter weg in einer Klinik , sie haben ein CT gemacht,( das wollte ich schon vor Monaten in der anderen Klinik) und es kam raus das unser Mäuslein einen 2cm grossen Tumor im Kopf hat. Wir ließen ihn von der Narkose nicht mehr aufwachen. Er ist friedlich mit einem grunsen wie er es immer macht wenn er müde ist, in meinem Arm eingeschlafen. Es war das schlimmste Erlebnis und mein Herz ist für immer gebrochen. Ich weiss nicht wie ich klar kommen soll. Er war immer bei mir, im Bett, im Bad auf der Couch einfach überall.

Um mich geht es aber nicht sondern um unseren Timmy. Schon als wir gestern heimgekommen sind war er ruhig an der Tür. Normalerweise miaut er immer ganz arg.
Dadurch das es seinem Bruder so schlecht ging und ein Pflegefall war, war sein Bruder immer auf mir gelegen und ich habe mich rund um die Uhr um ihn gekümmert. Pipi wegmachen, Füttern aus der Hand etc.
Nun ist es so, daß Timmy zu mir kommt aber er sucht ihn. Er schaut überall hin neben mir unter der Decke etc ob sein Bruder da ist. Auch geht er durch die Wohnung und sucht.

Wie sollen wir uns verhalten? Was können wir tun?

Eine neue Katze möchten wir nicht. Das können wir nicht. Meint ihr es gibt auch Katzen die ohne eine neue klarkommen?

Danke fürs zu hören 🤍
Hallo und mein Beileid,
Ich hatte 2 Katzenschwester Mia und Kalinka und ich musste Mia mit 8 Jahren leider einschläfern lassen , weil sie einen Tumor mit Metastasen hatte. Dies wurde , ähnlich wie bei Dir, viel zu spät festgestellt.
Danach hat Kalinka sie gesucht und lief schreiend durch die Wohnung. Sie wirkte dabei verstört und ließ sich nicht beruhigen.
Nach ca. einem Monat konnte ich das nächtliche Schreien nicht mehr ertragen und einer inneren Eingebung folgend beschloß ich eine Katze 🐱 aus dem Tierschutz aufzunehmen
Kurz gesagt, nach einem hin und her meldete sich eine Tierschützerin hier im Forum bei mir und hatte mir einen riesigen , grauen Kater vorgestellt obwohl ich ausdrücklich eine neue Freundin für Kalinka suchte.
Er war in einer Pflegestelle untergebracht und musste dort schnell raus , weil er ein Mobingsopfer dort war und durch andere Katzen an einem Auge verletzt wurde.
Als ich das Häufchen Elend sah, mußte ich ihn einfach aufnehmen.
Na ja, als Timid zu uns gebracht wurde, hörte Kalinka zu suchen und zu schreien auf , es hat aber noch Zeitlang gedauert bis sie ihn voll akzeptierte.
Für mich war es ein Trost zu wissen , dass ich ein gutes Zuhause und viel Liebe einem Kater schenken durfte .
Und je besser es ihn ging, desto besser ging es mir und Kalinka auch.
Ich werde allerdings die süße Mia niemals vergessen und sie für immer im Herzen behalten.
Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
Ersteinmal mein tiefempfundenes Mitgefühl.
Ich selbst habe gerade letzte Woche mekne Mutter verloren, was mein Hund (21 Jahre) nicht verkraftet hat und ihr nach einem Schlaganfall gefolgt ist.

Ich habe zudem einen Kater, die 2 waren ein Herz und eine Seele.

Es mag jetzt morbide klingen, aber bei einem so alten Hund informiert man sich nuneinmal im Vorfeld, wie so etwas am besten zu handhaben ist.

Ich habe meinen Kater an dem verstorbenen Hund schnüffeln lassen und ihm die Zeit gegeben sich zu verabschieden.

Für uns Menschen ist das weitaus schlimmer als für unsere 4 Beiner.
Er weiss nun, dass sein Bruder nicht mehr zurückkommen kann und hat sich damit abgefunden. Ja, er trauert auch noch und durch den schnellen Verlust meiner Mum und seines Bruders hat er Verlustängste, aber er sucht ihn nicht, das konnte ich ihm dadurch ersparen.

Wenn Du die Möglichkeit noch hat, tu das, denn auch in der Natur nehmen Tiere so Abschied.

So far
Felo
 
  • Crying
Reaktionen: xena6607 und JeKiMa
Ersteinmal mein tiefempfundenes Mitgefühl.
Ich selbst habe gerade letzte Woche mekne Mutter verloren, was mein Hund (21 Jahre) nicht verkraftet hat und ihr nach einem Schlaganfall gefolgt ist.

Ich habe zudem einen Kater, die 2 waren ein Herz und eine Seele.

Es mag jetzt morbide klingen, aber bei einem so alten Hund informiert man sich nuneinmal im Vorfeld, wie so etwas am besten zu handhaben ist.

Ich habe meinen Kater an dem verstorbenen Hund schnüffeln lassen und ihm die Zeit gegeben sich zu verabschieden.

Für uns Menschen ist das weitaus schlimmer als für unsere 4 Beiner.
Er weiss nun, dass sein Bruder nicht mehr zurückkommen kann und hat sich damit abgefunden. Ja, er trauert auch noch und durch den schnellen Verlust meiner Mum und seines Bruders hat er Verlustängste, aber er sucht ihn nicht, das konnte ich ihm dadurch ersparen.

Wenn Du die Möglichkeit noch hat, tu das, denn auch in der Natur nehmen Tiere so Abschied.

So far
Felo
Dankeschön und auch dir mein allerherzlichstes Beileid.

Leider haben wir keine Möglichkeit mehr ihn an ihm schnuppern zu lassen.

Meinst du ich soll ihn am Handtuch schnuppern lassen oder eher nicht?

Liebe Grüße
 
Werbung:
Dankeschön und auch dir mein allerherzlichstes Beileid.

Leider haben wir keine Möglichkeit mehr ihn an ihm schnuppern zu lassen.

Meinst du ich soll ihn am Handtuch schnuppern lassen oder eher nicht?

Liebe Grüße
Nur vom Gefühl her würde ich das eher nicht machen, es riecht nach ihm aber er ist es ja nicht, ich denke das können Katzen schon unterscheiden, nicht das sie dann erst recht sucht...
Nur ein Gefühl von mir und vielleicht kann da noch jemand was zu sagen.
 
Nur vom Gefühl her würde ich das eher nicht machen, es riecht nach ihm aber er ist es ja nicht, ich denke das können Katzen schon unterscheiden, nicht das sie dann erst recht sucht...
Nur ein Gefühl von mir und vielleicht kann da noch jemand was zu sagen.
Das selbe sagt mein Mann auch. Ich werde es nicht machen. Nicht das der Schuss nach hinten los geht. Danke für deine Antwort.
 
  • Like
Reaktionen: xena6607 und Lionne
Ich würde das auch nicht machen.
Es ist nun leider jetzt so. Gib ihm einfach viel Liebe und Zuneigung.
Es wird vielleicht etwas dauern, aber das Suchen sollte auch wieder aufhören.
Das Handtuch würde ihn in meinen Augen nuch durcheinander bringen.
 
Das ist Unsinn. Er wird einen neuen Freund zulassen. Das benötigt natürlich eine langsame Zusammenführung mit Geduld und Zeit.
Ich finde deine kurzen, knappen Sätze etwas arg...😐Es wirkt nicht sehr empathisch...
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy und Kerstin1004

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
1K
Tiffy02
T
R
Antworten
18
Aufrufe
1K
rEEn
R
P
Antworten
4
Aufrufe
827
Pixel72
P
CarlosAustria
2
Antworten
25
Aufrufe
1K
CarlosAustria
CarlosAustria
Louisa85
Antworten
11
Aufrufe
1K
Louisa85
Louisa85

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben