Unser Kater springt nicht mehr hoch!

  • Themenstarter Themenstarter Bibi&Märzi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Bibi&Märzi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Februar 2013
Beiträge
12
Hallo! Vor 9 Tagen ist uns das das erste mal aufegfallen. Unser Kater wollte unbedingt zu uns aufs Sofa, hat es aber plötzlich absolut nicht mehr geschafft!
Er ist jetzt 6 Jahre und lebt allein, nur drinnen. Zur Zeit ist er etwas füllig mit seinen 6 Kg!
Wir hatten das 3 Tage beobachtet ob es wieder weg geht und bin dann mit ihm zur Tierärztin. Sie hatte schnell die Vermutung das er sich einfach nur die hinteren Wirbel verstaucht hatte und hat uns Schmerzmittel mitgegeben.
Er hat es zwar dann wieder hoch geschafft, aber eher hochgezogen, mit viel zögern.
Vorhin war ich noch einmal beim TA, weil mein Mann und ich die Tage gemerkt haben das er eher sensibel reagiert wenn man ihn an der Seite fasst! Nur ich war der Meinung zwischen Hüfte und Rippen und mein Mann meint die Hüfte. Ich denke ich habe eher recht. Ich habe ihr das alles gesagt und sie war aber der Meinung in der Schwanzgegend und hat nach seinem Toilettengang gefragt. Alles normal hab ich gesagt.
Zu Hause dachte ich, mh heut hast du ja noch gar nicht geschaut. Da ist mir aufgefallen das er zwar gepullert hat aber "groß" hat er seit gestern vormittag nicht gemacht, mal weiter beobachten!
Sie fragte auch ob er immer schön den Schwanz die ganze Zeit hebt wenn er sich freut. War mir plötzlich gar nicht so sicher...(peinlich) aber zu Hause habe ich gleich gesehen ja macht er!
Jetzt macht sie erst mal einen Allergietest weil er sich auch sehr häufig an Ohr und Kinn kratzt und die Ohren werden behandelt, wegen Verdacht auf Milben. Ansonsten konnte sie mir auch nicht weiter helfen.
Ich soll ihm weiter die Medikamente geben bis sie alle sind und dann wieder kommen, wenn es nicht besser ist! Aber was ist wenn es etwas Organisches ist? Mach mir die ganze Zeit Sorgen!!
Achso, fressen tut er genauso gerne wie sonst auch! Spielen will er auch, nur nicht mehr so lange, setzt sich dann nur noch hin und schaut mich mit großen Augen an.
So, das war jetzt eine Menge Text. Bin das erste mal hier und gespannt auf eure Antworten.
Lg Bibi&Märzi :smile:
 
A

Werbung

Manchmal versteh ich die Vorgehensweise der TA's nicht ganz 😕
Ich würde auf jeden Fall mal röntgen und ein Blutbild erstellen lassen.
 
Ja genau das dachte ich auch schon. Ich bin mir dabei aber nicht mal ganz sicher ob sie überhaupt irgendwelche Geräte da hat. War dort das erste mal im Januar zur rutiene Untersuchung und Ohren sauber machen lassen. Da er ein kleiner schotte ist und Knickohren hat. Den Allergietest hat sie erst mit so eine Art Pendel gemacht. Also eine hand das Futter, andere Seite der Kater und je nach dem wie das Ding schwingt verdrägt er es!? Hab mich schon etwas gewundert... :hmm: Aber jetzt macht sie noch einen Test mit den Haaren.
 
O.k.
Also ich hab nix gegen Alternativmedizin und man kann sie auch wunderbar anwenden. Nur bitte erstmal eine richtige Diagnose.Das heißt bitte ab zu einem Tierarzt der solch profane Sachen wie z.b. ein Röntgengerät besitzt.
 
Ja werd da noch mal schauen. Wohn noch nicht so lange hier. Das was gebrochen ist denken wir alle nicht. Sonst läuft er auch normal soweit... also mir kommt es jetzt seit gestern manchmal so vor als wenn er so ein bischen den Bauch einknippt, aber kann auch jetzt einbildung sein. Runter springt er auch ohne Probleme. Finds doof das mein Mann und ich immer so viel auf arbeit sind und er die ganze Zeit allein ist..🙁

Süß deine 3 Lieblinge!!
Lg zurück 🙂
 
Laß ihn jetzt erstmal vernünftig untersuchen, das ist wirklich wichtig.

Und dann evtl.mal nach einem Kumpel umschauen?Habt ihr das schon in Betracht gezogen?
 
Werbung:
Ja genau das dachte ich auch schon. Ich bin mir dabei aber nicht mal ganz sicher ob sie überhaupt irgendwelche Geräte da hat.
Das ließe sich ja erfragen.
Ebenso wie die Medikamentennamen, die wir hier auch gern wüßten.

Auch ich würde aber nicht zuwarten, sondern einen anderen TA aufsuchen.
Röntgen wär schon gut und natürlich mal allgemein Blutbild.
Allergie (?) wird nicht so ganz einfach zu testen sein, aber ein grundlegender Blutbefund inkl. Schilddrüse ist ein Anfang. Und Fructosamin.
Kann auch ein Elektrolytproblem sein, aber spekulieren könnte man da nun noch tagelang.

Bist du sicher, daß er nicht schon länger verstopft ist? Hat sich das inzwischen gelegt oder besteht ew noch.
Da morgen ja schon Freitag ist, warte bitte nicht zulange.

Aber jetzt macht sie noch einen Test mit den Haaren.
Aja. Die berüchtige Haaranalyse.
Ist das sicher ein TA oder eher doch nur eine Tierheilpraktikerin?
 
Hm, ich will dir jetzt keine Angst machen.
Ist er ein reinrassiger Fold? Aus einer richtigen Zucht?
Die Foldzucht ist sehr umstritten und nicht selten gibt es genetisch bedingte Schäden an Knochen und Knorpel.

Wie alt ist er eigentlich? Sorry, falls ich es überlesen habe.
 
Ein Röntgenbild würde ich auch dringend empfehlen. Nur so lassen sich knöcherne Defekte ausschliessen.

Ich schliesse mich den anderen an und rate zu einer ordentlichen (!) umfassenden Untersuchung mit Röntgen und Blutbild.

Nix Pendelei, Haaranalyse und Co sondern fundiertes Wissen und Untersuchungen sind hier gefragt.
 
Guten Abend alle zusammen!!
Kam vor ner Stunde von der Arbeit und habe irgendwie das Gefühl er ist heut wieder mehr ein Wirbelwind, wie sonst auch! Grad ist er wie ein blöder vom Sofa gesprungen und ist zwei mal ausgerutscht, immer auf die Seite...oh man!! :oha: Hat aber keinen anschein gemacht das es weh tat und fleißig weiter getobt! Hab dann kurz überlegt ob es vielleicht doch nur vom spielen kommt. Er ist immer sooo tollpatschig und rutscht ständig aus und knallt gegen Türrahmen und sonstiges. Wir haben auch in der ganzen Wg Laminat, er rennt und rutscht sehr viel.
Einen Haufen hat er inzwischen gemacht, also denke da gibt es keine Probleme.
Hier ist mal der Link zur Hompage der Tierärztin, so an sich eine ganz liebe ältere Frau: http://www.tierarztpraxispreuss.de/
Das Medikamet heißt: Melosus.
Unser März ist jetzt ungefähr 6 Jahre alt. Er ist damals unseren Vormietern im Garten zugelaufen. Und so haben wir sozusagen den Kater zur Wg dazubekommen. :smile: Daher wissen wir leider absolut nix von seiner Herkunft. Keiner hatte ihn vermisst im Dorf. Da bei ihm die Ohren seitlich weg gehen, haben wir in einem Buch gesehen das es wohl eine schottische Katze ist.
Wegen nem Kumpel für ihn habe ich schon länger überlegt und konnte letztes Jahr meinen Mann auch davon überzeugen. Wir wissen nur nicht ob das gut geht, weil er bis jetzt immer ein Einzelkämpfer war.

Einen schönen Abend noch!! :zufrieden: Matzi.jpg
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline
Moonrise88
Antworten
3
Aufrufe
776
Moonrise88
Moonrise88
L
Antworten
14
Aufrufe
4K
loisible
L
L
Antworten
6
Aufrufe
2K
doublecat
doublecat
H
Antworten
16
Aufrufe
6K
Catsnbooks
Catsnbooks

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben