Unser kleiner Antonio

  • Themenstarter Themenstarter Soulyx3
  • Beginndatum Beginndatum
S

Soulyx3

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Juli 2012
Beiträge
4
Ort
Fürstenwalde/Spree
Hallo ihr Lieben,
unser kleiner Antonio macht seit einer Weile in Ecken aber nicht nur klein sondern auch groß, weshalb ich vermute, dass es sich nicht um eine Blasenentzündung handelt. Natürlich werde ich es trotzdem untersuchen lassen. Ich möchte dennoch mein Problem schildern und würde gern wissen, ob ihr noch andere Ideen hättet an was es liegen könnte. Jetzt kommt erstmal der Fragenkatalog:

Unser Antonio:

- Geschlecht: männlich
- kastriert : Ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen : Ja (26.10)
- Alter: 7 Monate
- im Haushalt seit: 28.7.2012
- Gewicht (ca.): 3,5 - 4 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Lebensumstände:

- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 12 einhalb Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Züchter
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: mindestens eine Stunde aber er ist nicht so der grosse Spieler...sein Bruder spielt mehr und auch wilder
- Freigänger: Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt: Ich musste ausziehen...🙁
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: laut meinem Freund gut: sie spielen, kuscheln und schlafen zusammen

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): alle drei offen, zwei sind XXL und eine ist sehr klein (so eine aus Zooplus, die sehr wenig kosten)
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt wird 2x am Tag und komplett erneuert einmal im Monat
- welche Streu wird verwendet: Golden Grey mit Babypuderduft, Cats Best Öko Plus
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch: Ja (wie oben geschrieben) Babypuderduft
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): also eine XXL und die Kleine stehen an der Wand hinter einer Tuer zum Schlafzimmer (die kleine hatten wir dahingestellt, weil wir hofften, dass er dann aufhoert dort in die Ecke zu machen); die andere ist im Flur auch an einer Wand, also die eine Seite ist an die Wand gestellt und ansonsten steht sie ''frei''
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: ist nicht im gleichen Raum

Unsauberkeit

- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Ich bin, als ich noch bei meinem Freund wohnte, raus aus dem Zimmer gegangen mit dem Futternapf und Antonio setzte sich in die Ecke hinter der Tür und machte da hin...
- wie oft wird die Katze unsauber: immer sehr unterschiedlich, manchmal gar nicht am Tag und einen Anderen dann wieder ziemlich oft ( laut meinem Freund 8 mal) manchmal ist es aber auch nur ein- oder zweimal am Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Beides
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: in Ecken an Türen
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horziontale Flächen
- was wurde bisher dagegen unternommen: wir haben die kleine Toilette dorthingestellt wo er anfangs immer nur hingemacht hatte und hatten gehofft, dass das hilft und wir lassen jetzt alle Türen, bis auf die Haustür auf, weil wir dachten es liegt vielleicht daran...aber beides half nicht

Ich hoffe, dass ihr noch andere Ideen habt und meinem Antonio und mir helfen könnt 🙁. Falls ihr noch weitere Fragen habt könnt ihr diese natürlich stellen. Ich werde sie dann so schnell wie möglich beantworten.

Viele liebe Grüße und noch einen schönen Adventsabend,
Souly
 
A

Werbung

Ein lieber Titel.

TA ist schon mal gut!

Wenn er hinter die Tür geht, geht er dann ins Separée?

Welche Art Klos hatte der Züchter?

Kannst Du das Verhältnis der Kater untereinander noch näher beschreiben?
 
Guten Morgen,

ich versuche mal schnell eine kleine Antwort zusammenzutipseln, muss gleich zu meinem FSJ.

Ja, er geht immer ins Schlafzimmer oder in den Flur. Komischerweise macht er immer in die Nähe einer Katzentoilette. Jedenfalls ist mir das so aufgefallen. Er geht zwar immer hin zur Katzentoilette macht dann aber meist irgendwo in der Nähe sein Geschäft. Aber das ist eben nicht immer so, er macht auch mal in die Toilette. (Wir können das gut unterscheiden da Antonio seines nie zuschaufelt so wie Anton) Ob es doch etwas mit den Toiletten zutun hat?

Die Züchterin hatte gesagt, dass die beiden an offene und an Haubentoiletten gewöhnt wurden. Als wir öfters zur Kuschelstunde waren standen in diesem Raum aber nur viele kleine Katzentoiletten. Aber die beiden haben ja auch ein riesen Haus also könnte es bestimmt auch gut möglich gewesen sein, dass die Haubentoiletten in einem anderem Raum waren.

Also von dem was ich mitbekam als ich noch dort wohnte war eben, dass Anton und Antonio immer wirklich oft miteinander gespielt oder eher gerauft hatten, aber das war eben noch vor der Kastra. Wenn einer schläft, schläft der andere auch. Wenn wir versuchen mit beiden zu spielen kommt meistens erst Anton an und Antonio hält sich dezent im Hintergrund. Er setzt sich zwar dazu aber schaut Anton nur beim Spielen zu. Wenn ich dann mal versuche mit ihm zu spielen und ihm den Federwedel vor die Nase halte pfötelt er immer nur total sanft, als ob er dem Wedel nicht wehtuen wollte und er rennt auch nicht hinterher und so..Er ist ein ruhigerer Kater als Anton und auch irgendwie etwas schüchtern. Er setzt sich immer vor die Couch schaut mich mit seinen süßen Kulleraugen an und maunzt. Ich sag dann immer, dass er ruhig auf die Couch kann und erst dann kommt er auch rauf und lässt sich von mir abkuscheln...meistens kommt dann Anton dazu und dann rückt sich Antonio wieder etwas in den Hintergrund. Wenn einer der beiden in einen anderen Raum geht, geht der andere auch gleich immer hinterher...Gestern, als ich wieder mal dort war und hinter Antonio her bin, weil ich nicht wollte, dass er wieder auf den Teppich macht, kam Antonio dann auch hinterhergeschossen...
🙁

Ich hoffe, dass ich es so gut erklären konnte...wenn ich doch noch mehr beschreiben soll, dann mach ich das natürlich gern.
Liebe Grüße und einen schönen Montag,
Souly
 
Gestern, als ich wieder mal dort war und hinter Antonio her bin, weil ich nicht wollte, dass er wieder auf den Teppich macht, kam Antonio dann auch hinterhergeschossen...
🙁

Guten Morgen!

Du meinst Anton kam hinterher geschossen?

Ich würde momentan so vorgehen:

- Tierarzt (war ja klar)
- Anton beobachten, ob sich Antonius von ihm bedrängt fühlt
- Stellen gut entduften (Biodor Animal, Myrteöl)
- Klos so oft es geht schaufeln
- mehr Klos aufstellen.

Ich würde tatsächlich zu großen Haubenklos greifen, vielleicht braucht er Diskretion und ganz feine Streu verwenden.

Klos an möglichst ruhige Orte stellen.

Und sein Selbstbewußtsein vielleicht noch versuchen zu stärken.
Vielleicht mag er Geduldsspiele, Clickern, so was in die Richtung, also weniger Körpereinsatz, mehr Grips.
 
Huhu,

ja tut mir leid, hatte mich verschrieben. Sollte natürlich heißen, dass Anton sofort hinterhergeschossen kam 😳.

Also der Tierarzt wird gleich heute aufgesucht und dann werden wir ja sehen...bekommt man die Ergebnisse dann sofort? Würde so gern mitgehen aber wohne ja nicht in Brandenburg 🙁.

Ist mit ''Klos so oft es geht schaufeln'' gemeint, dass sie noch öfter am Tag gereinigt werden sollten?

Wo kann man denn Myrteöl oder Biodor Animal kaufen?

Wieviele Klos sollten denn noch so ungefähr aufgestellt werden? Ich werd gleich mal zwei Haubenklos bestellen..

Ist Golden Grey nicht schon ein sehr feines Streu oder gibt es Streu das noch feiner ist?

Das ist jetzt vielleicht eine doofe Frage aber wie genau kann ich denn das Selbstvertrauen von Antonio stärken?
Ich hab den beiden zu Weihnachten dieses Spiel hier gekauft (Klick). Wäre das so etwas oder gibt es da noch Bessere Sachen? Bei Clickern muss ich mich noch reinlesen...

Dann hoffe ich jetzt mal auf gute Ergebnisse vom Tierarzt..und tut mir leid wegen der vielen Fragen 😳
Sobald ich weiss, was sie gesagt hat werd ich mich hier nochmal melden.
Viele liebe Grüße,
Souly
 
Huhu Souly,

Myrteöl kann dir jede Apotheke bestellen und online gibts das auch zu kaufen. Mit dem Biodor habe ich keine Erfahrungen.

Wenn du noch die 2 Klos extra gekauft hast, hast du 5 Klos. Denke das reicht dicke. Wichtiger ist, dass sie gut verteilt sind (direkt nebeneinander werden sie oft als ein großes Klo wahrgenommen und nicht als 2 einzelne), auch offen und Haube.

Solche Fummelteile sind ein guter Anfang und werden hier gerne bespielt.

Das Selbstbewusstsein stärken geht zb. mit einer extra "Antonio-Spielzeit", Natürlich nur, wenn sich Anton dann nicht übergangen fühlt, sondern das gelassen sieht.
 
Werbung:
Hallöchen,

also ein kleines Update. Mein Freund war vorhin beim TA und sie haben zwar keine Urinprobe von Antonio bekommen aber die TÄ hatte ihn abgetastet und ist sich wohl sehr sicher, dass er eine Blasenentzündung hat. Ich bin da immernoch etwas skeptisch aber sie meinte wohl zu ihm '', dass es sich anders anfühlen würde'' und sie eben der Meinung sei es handle sich um eine.
Naja er soll jetzt aus einer Spritze irgendein Zeugs lecken, was für Katzen wohl ziemlich lecker schmeckt. Laut meinem Freund soll er es wohl, wie die Vitamin-Paste, förmlich gefressen haben. Das soll er jetzt noch zwei weitere Tage jeweils einmal bekommen und dann 7 Tage lang morgens und abends eine Tablette. Laut TÄ soll die Arznei wohl keine Schäden hinterlassen, falls Antonio doch keine Blasenentzündung hat.
Für den Fall, dass mein Freund doch noch eine Urinprobe von Antonio bekommt soll er diese so schnell wie möglich zur TÄ bringen...

Irgendwie ist mir die Sache nicht so geheuer..auf der anderen Seite...wenn sie da irgendwas abgetastet hat...was glaubt ihr? 🙁

Das Selbstbewusstsein stärken geht zb. mit einer extra "Antonio-Spielzeit", Natürlich nur, wenn sich Anton dann nicht übergangen fühlt, sondern das gelassen sieht.

Ich glaube, dass sich das nur schwer machen lässt...immer wenn wir versuchen mit Antonio zu spielen gesellt sich auch gleich Anton dazu und fängt dann wieder seine wilden Spielereien an...Aber Probieren geht ja bekanntlich über Studieren 🙂

Wenn du noch die 2 Klos extra gekauft hast, hast du 5 Klos. Denke das reicht dicke. Wichtiger ist, dass sie gut verteilt sind (direkt nebeneinander werden sie oft als ein großes Klo wahrgenommen und nicht als 2 einzelne), auch offen und Haube.

Also am Besten jedes Klo in eine andere ruhige Ecke...ich denke das wäre machbar 🙂

Ok. Dann warte ich jetzt erstmal gespannt auf eure Antworten.
Viele liebe Grüße und noch einen schönen Abend,
Souly
 

Ähnliche Themen

NalaMogli
Antworten
0
Aufrufe
1K
NalaMogli
NalaMogli
N
Antworten
11
Aufrufe
2K
Ninee
N
J
Antworten
6
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z
jazz
Antworten
14
Aufrufe
2K
EM2613
EM2613
M
Antworten
1
Aufrufe
1K
Monstermami
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben